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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

bin neu hier und gleich mal ne frage vielleicht gibt es die hier schon aber ich finde in der suche einfach nicht das richtige

ich hab bei meiner vespa 50 n special kein zündfunke strom bringt die lichtmaschine weil licht und blinker gehen wenn ich sie ankicken will.

Hab gestern mein vergaser und tank gereinigt weil sie lief nichtmehr so toll als ich fertig war wollt ich sie ankicken und beim zweiten mal

ankicken hat das lüfterrad blockiert dann hab ich nachgeschaut und ein kleines metall stück in der lichtmaschine rausgeholt (hab das lüfterrad nicht heruntergemacht ich konnte das stück so rausholen) danach, hab mir nichts dabei gedacht und hab sie weiter angekickt aber sie wollte dann nicht mehr ich hatte kein zündfunke mehr und dann war das stück was ich rausgeholt hab der halbmond dann hab ich das lüfterrad runter gemacht und den halbmond wieder eingesetzt jetzt hab ich immer noch keinen zündfunke (evtl. zündspule defekt?) was soll ich tun :-D(

bitte um eure hilfe

danke jetzt schon mal

Geschrieben (bearbeitet)

Puuuh ist das anstrengend, diesen Text zu lesen.

Versuche doch bitte beim nächsten mal mit Punkt und Komma u.s.w. zu schreiben.

Hast Du nun einen neuen Halbmond verbaut ?

Überprüfe mal die Kabelverbindungen an der Zündspule ( Der Stecker vom Limakabel ist gerne mal locker) .

Edith sacht : Wenn Du einen Teil vom Halbmond gefunden hast, kann dieser doch nur defekt sein( kann also gar nicht mehr den richtigen Sitz des Lüfterrades gewährleisten) .

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

ja sorry, ne hab den alten halbmond wieder eingebaut hatte ja keinen neuen die kabel habe ich schon überprüft,

müsste eigentlich in ordnung sein die sitzen richtig drauf.

Geschrieben (bearbeitet)
ja sorry, ne hab den alten halbmond wieder eingebaut .

War der denn noch i.O. ?

Zündkontakt richtig eingestellt ? ?

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

hi ich glaub aber dass das LüRa nicht mehr 100% mitdreht und dadurch keine zündfunen mehr zustande kommt!

ansonsten guck mal ob du auf der zündspule irgendwelche kratzer findest!

Geschrieben

ne ich glaub nicht der halbmond hatte schon ein paar kratzer

das liegt ja dann nur am halbmond das evtl. das LüRa nicht korrekt mitdreht

hab mir alles genau angeschaut heute an der zündspule konnte ich keine kratzer sehen das komische ist das die vespa ne halbe stunde davor ging

Geschrieben

Also ich seh das genauso wie Oehli bzw. seine Edith:

Solange das Lüfterrad fest angeschraubt ist, kann der Keil (=Halbmond) nicht unversehrt rausfallen. Findet man etwas, das wie der Keil aussieht, so ist das mit Bestimmtheit nur die eine Hälfte von diesem. Die andere dürfte noch noch in der Kurbelwelle stecken.

Weil aber die genaue Positionierung des Lüfterrads auf der Kurbelwelle nur mittels eines intakten Keils möglich ist und weil davon auch der korrekte Zündzeitpunkt abhängt, wird die Kiste im Moment größte Startschwierigkeiten bereiten....

:-D bobcat

Geschrieben

ja aber richtig große startschwierigkeiten nähmlich da geht gar nix mehr,

ich denk ich hab schon den ganzen halbmond ist meiner meinung nach nichts abgebrochen oder so

was soll ich jetzt machen neuen halbmond besorgen und reinmachen oder?

glaubt ihr das sie wieder funktioniert

Geschrieben

noch ne frage und zwar wenn es am halbmond liegt und das LüRa nicht richtig mitdreht dann müsste doch wenigstens ab und zu ein zündfunke kommen

oder liege ich da falsch?

Geschrieben

Den Zündfunken gibt es. Und zwar bei jeder Umdrehung des Lüfterrades 1 mal.

Wirksam wird er allerdings nur in einem relativ engen Bereich, wenn auch der Kolben in OT-Nähe ist.

Und beides passt auch wunderbar zusammen, wenn das Lüfterrad mittels des schon besprochenen ganzen (!) Keils seine definierte Winkelposition auf der Kurbelwelle hat.

:wasntme: bobcat

Geschrieben

ja weil bei mir gibt es gar keinen funken wenn ich die zündkerze an stecker mach und an masse halt und ankick kommt gar kein funke das ist ja das

ist dann evtl. die zündspule kaputt oder was

Geschrieben

den keil hab ich angeschaut er hat schon ein paar macken abbekommen. Und past der keil eigentlich grad so rein in die nut oder hat der noch ein bisschen spiel

Geschrieben

Also ich hab jetzt ne neue zündspule eingebaut und einen neuen halbmond.

Neues zündkabel auch.

Aber ich hab immernoch keinen zündfunken an was kann es jetzt noch liegen.

(die lichtmaschine bringt strom licht,blinker gehen)

ich verzweifle hier bitte helft mir :-D(

danke

Geschrieben

Die außenliegende Sekundär- bzw. Hochspannungszündspule bezieht ihren Saft von der innenliegenden, schon klar?

Die würd ich auf jedem Fall mal durchmessen, ob sie überhaupt Durchgang hatbis zum Unterbrecher und bis zur Sekundärspule.

Und ja, ich weiß -das will noch gar nichts heissen...

:-D bobcat

Geschrieben

:-D:-D:-D MEINE VESPA LÄUFT ENDLICH :shit::-D:-)

post-17305-1155941507.jpg

an dem teil was ich eingekreißt hab war was verbogen hat man fast nicht gesehen

da sind ja mehrere plattenzusammen gemacht an dem teil und da waren ein paar in sich verbogen

ist warscheinlich passiert als der halbmond keil dort hängen geblieben ist

is ja au egal sie läuft jetzt zwar bekommt sie keine hohen drehzahlen also sie kommt net auf hochtouren

unten rum läuft sie schon muss jetzt halt noch vergaser richtig einstellen

aber trotzdem danke an alle für eure hilfe

Geschrieben

Freut mich für dich!

Jetzt solltest du aber auch noch den Zündzeitpunkt überprüfen. Zumindest -wenn keine Blitzpistole vorhanden ist- mittels der Markierungen im Polradfenster und auf der Zündgrundplatte. Ein falscher ZZP ist nämlich häufig die Ursache dafür, dass der Motor keine hohen Drehzahlen mag.

:-D bobcat

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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