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Entlüftungsschraube Scheibenbremse nicht dicht!


Lenki

Empfohlene Beiträge

Wollte vorher meine 98er Scheibenbremse endlich mal mit Bremsflüssigkeit befüllen und entlüften, hab aber schnell gemerkt dass das Zeugs wieder aus der Entlüftungsschraube raus kommt, obwohl die Schraube komplett angezogen war!

Das Teil hab ich mal gebraucht gekauft und hatte vorher mit Scheibenbremsen nix zu tun.

An was liegts? Entlüftungschraube am Sack? Kann das sein?

Bearbeitet von Lenki
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post-560-1155670316_thumb.jpg

Hier mal ein Bild von der Schraube! Kann mir einer sagen ob die mit Kugel gedacht ist??? Hab mit nem Schraubenzieher (Pseudo-Magnet) versucht ne Kugel raus zu fischen, ist aber so wie es aussieht keine drin... :-D

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  • 1 Monat später...

Habe beim SCK ne neue Schraube bestellt. Die ist leider gleich lang wie die Alte, hat nur am Boden keine Aussparung für ne Kugel.

Habs gerade vorher probiert, gleich Scheiße! Weiß jemand wo man die längere Schraube bekommt???

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ich meine es gibt zwei versionen. entweder die schraube drückt die kugel in die vertiefung oder man hat eine spitze mit konus an der schraube. bei meiner brembio-zange ist ne schraube mit konus, leider nicht gleich mit allen aus dem kfz-bereich. ist nämlich auch durch, nur an der schlüssel-aufnahme und nicht an der dichtfläche

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Da kann ich dir ein Lied von singen, das Problem hatte ich vor kurzem auch. Geh einfach hin und nimm eine Kugel aus nem altem Lager. Am Besten eignet sich dazu das Lager vom Hinterrad, die Kugeln haben so ziemlich die gleiche Größe.Einfach ins Loch unter die Schraube fallen lassen und gut is. :-D

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  • 1 Jahr später...

So, nach 2 Jahren ist endlich der neue Motor für die SF fast fertig, aber die Bremse immernoch nicht entlüftet.

Die Kugeln vom Hinterradlager sind leider zu klein. Thor hat mir damals auch per PM geschrieben das er sich geirrt mit dem Lager und das es ein Anderes ist, leider hab ich die Nachricht nicht mehr.

Weiß jemand zufällig von welchem Lager die Kugel passt? Oder der nen Durchmesser von der Kugel die rein gehört? Vielen Dank schonmal...

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Hat eigentlich schon mal jemand das Stahlbus System getestet? Hört sich alles recht toll an. Isses das auch in der Realtät?

Damit könnte man sich auch ne verlorene Kugel sparen. Nachdem ich am Harzring echt Ärger mitm Entlüften hatte macht mich das Ding grad irgendwie an. Platz sollte gerade ausreichend sein... denke ich... müsste ich noch nachmessen... aber vielleicht fährts ja auch schon jemand hier...

Bearbeitet von Johannes
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hab auch schon dran gedacht, aber man müsste halt mal die einschraublänge kennen um zu wissen ob es denn mit der bohrung im sattel hinhaut!

@lenki

hab mal an einer skr zange die entlüftung abgeschraubt und festgestellt, dass keine kugel mehr drinn sitzt :-D

hab dann halt mal ne kugel von der smallframeschaltung reingesetzt (ca. 7mm im durchmesser), lüftungsschraube wieder draufgeschraubt, einmal fest angezogen und dann hydraulik an den sattel angeschlossen.

siehe da, funktioniert einwandfrei (dicht und entlüften funzt auch).

wusste doch das piaggio sich was bei den kugeln gedacht hat :-D

gruss

jens

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Hat eigentlich schon mal jemand das Stahlbus System getestet? Hört sich alles recht toll an. Isses das auch in der Realtät?

http://www.stahlbus.de/images/Ober-Unterteil-7-St_gross.jpg

http://www.stahlbus.de/images/Lueften_Moto1_2.gif

http://www.stahlbus.de/images/Fuellen_Moto3_2.gif

Damit könnte man sich auch ne verlorene Kugel sparen. Nachdem ich am Harzring echt Ärger mitm Entlüften hatte macht mich das Ding grad irgendwie an. Platz sollte gerade ausreichend sein... denke ich... müsste ich noch nachmessen... aber vielleicht fährts ja auch schon jemand hier...

Nur noch ein kleiner Nachtrag zu der tollen Stahlbusschraube:

es könnte doch so einfach sein, es gibt die Schraube M6,7,10 x 1 und M8 x 1,25. Die kann man überall bei den Motorradausrüstern für 23,- Euro kaufen.

Na? schon ne Ahnung...???

Richtig. Für die Scheiß Grimeca braucht man M8x1 und die gibt es wieder nur beim PIS für 25,- Euro, das SCK kennt die garnicht...

Also nicht einfach ne M8er Stahlbus reinspaxen... da gibt es wieder diese "feinen" Unterschiede...

Edith kommt noch schnell mit dem Zitat aus der Produktbeschreibung an:

"Bei dieser Variante der Stahlbus-Entlüfterschraube handelt es sich um ein Sondergewinde in der Größe M8x1. Dieses Gewindemaß wird häufig in BMW-Kupplungen, in ISR-Bremsanlagen (Schweden) und in Spiegler Bremszangen (6 und 8 Kolben) verwendet."

Ich habe nur die Hoffnung, daß sich die Leute von BMW dieses Sondergewinde NICHT bei den Itackern abgeschaut haben. Andererseits is andersrum vom Ergebnis auch nicht besser.

Naja, Rollerfahren ist schließlich auch irgendwie besonders...

Bearbeitet von t4.
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  • 2 Wochen später...

Habs Donnerstag dann mal probiert. Laut Messung ist die Kugel wohl 0,1-0,2mm zu groß. Die Entlüftungsschrauben ließ sich dann nicht mehr komplett reindrehen. Habs dann trotzdem probiert und is wohl dicht. Recht russisch gelöst, wie halt die ganze Karre...

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  • 1 Monat später...
Hat eigentlich schon mal jemand das Stahlbus System getestet? Hört sich alles recht toll an. Isses das auch in der Realtät?

http://www.stahlbus.de/images/Ober-Unterteil-7-St_gross.jpg

http://www.stahlbus.de/images/Lueften_Moto1_2.gif

http://www.stahlbus.de/images/Fuellen_Moto3_2.gif

Damit könnte man sich auch ne verlorene Kugel sparen. Nachdem ich am Harzring echt Ärger mitm Entlüften hatte macht mich das Ding grad irgendwie an. Platz sollte gerade ausreichend sein... denke ich... müsste ich noch nachmessen... aber vielleicht fährts ja auch schon jemand hier...

hab das dingen bei sip in m8x1 geordert und was soll ich sagen!!!!

passt nicht bei meiner 98er bremse!!!!!

gewinde ist da wohl 10x? und die spackenschraube fällt da so rein!!!

gruss

jens

Bearbeitet von t4.
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    • Hier moit breiterem BFA-Gehäuse:         Bei uns musste noch nie für ein Quattrini-Gehäuse der Rahmen oder die Seitenklappe verbreitert werden. Ich behaupte auch das es schlicht und einfach nicht nötig ist. Lieber gehe ich den Weg und versetze mit den Fabbri-Silentgummis den Motor 3mm weiter Richtung Auspuffseite. Mit zusätzlichem Biegen der Seitenklappe passt das dann in jedem Fall!   Beim BFA-Gehäuse hingegen hat man keine Chance! Das ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse
    • mit sicherheit   8 bis 10k wirst dir schon mal richten können für was brauchbares
    • Denkst du das die Österreicher im Verkauf noch teurer sind? Hab mal hier eine Suchanfrage gestartet mal schauen ob was dabei raus kommt, alles was hier geschrieben wird stimmt schon. Aber ich hätte aber gerne eine muss auch nicht gleich sein hab ja Zeit und andere Vespen zum fahren.
    • ok, schade. Also XL1 oder 2 suchen, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, falls meine nicht zu retten sind, danke!
    • Eigentlich wollte ich das noch gar nicht heute machen, aber da ich schon mal in der Garage stand, hat es mich in den Fingern gejuckt.   Also den 16er SHA bringe ich gerade so rein, wenn ich die untere und hintere Motorbefestigungsschrauben löse. (Auspuff natürlich nicht vergessen) Dann kann ich ihn hinten etwas nach oben kippen, das ich den Vergaser gerade so drauf stecken kann. Der Vergaser bliebt aber um ca. 20° zur Seite geneigt, weil er an allen Ende ansteht. Aber ich denke das ist so vorgesehen, denn ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten, geht das nicht anders. Diese 20° sollten dem Vergaser aber eigentlich egal ein. Ich denke einige haben das genau so am laufen.   Am Vergaser auf der Luftfilter Seite, werde ich mit der Feile vielleicht noch 1-2mm weg nehmen, weil er da am Rahmen ansteht. Nicht das beim Festziehen der Motorschrauben, Druck über den Vergaser auf den Einlassstutzen ausgeübt wird. Kleines Problem noch, der Gaszug steht noch zu weit raus, das ich das Trittbrett nicht montieren kann. Da werde ich den Bogen wohl noch etwas modifizieren müssen. Ich hatte für's erste mal den Keilriemen abgehängt, aber so wie es aussieht werde ich zum abdüsen, einfach den Wandler von Hand zusammen drücken können und den Keilriemen auf die unterste Stelle schieben. So das der Keilriemen so weit gelockert ist das ich den Motor hinten anheben kann. Es reicht ja so weit, bis die Kurbelwelle am Gehäuse ansteht, und das ist nicht besonders viel. Das ist praktisch, wenn man zum abdüsen nicht jedes mal den Wandler ab schrauben muss. So jetzt muss ich aber wieder ab in die Garage, das ich den Hobel heute noch ganz schnell testen kann.
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