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Entlüftungsschraube Scheibenbremse nicht dicht!


Lenki

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Wollte vorher meine 98er Scheibenbremse endlich mal mit Bremsflüssigkeit befüllen und entlüften, hab aber schnell gemerkt dass das Zeugs wieder aus der Entlüftungsschraube raus kommt, obwohl die Schraube komplett angezogen war!

Das Teil hab ich mal gebraucht gekauft und hatte vorher mit Scheibenbremsen nix zu tun.

An was liegts? Entlüftungschraube am Sack? Kann das sein?

Bearbeitet von Lenki
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post-560-1155670316_thumb.jpg

Hier mal ein Bild von der Schraube! Kann mir einer sagen ob die mit Kugel gedacht ist??? Hab mit nem Schraubenzieher (Pseudo-Magnet) versucht ne Kugel raus zu fischen, ist aber so wie es aussieht keine drin... :-D

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  • 1 Monat später...

Habe beim SCK ne neue Schraube bestellt. Die ist leider gleich lang wie die Alte, hat nur am Boden keine Aussparung für ne Kugel.

Habs gerade vorher probiert, gleich Scheiße! Weiß jemand wo man die längere Schraube bekommt???

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ich meine es gibt zwei versionen. entweder die schraube drückt die kugel in die vertiefung oder man hat eine spitze mit konus an der schraube. bei meiner brembio-zange ist ne schraube mit konus, leider nicht gleich mit allen aus dem kfz-bereich. ist nämlich auch durch, nur an der schlüssel-aufnahme und nicht an der dichtfläche

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Da kann ich dir ein Lied von singen, das Problem hatte ich vor kurzem auch. Geh einfach hin und nimm eine Kugel aus nem altem Lager. Am Besten eignet sich dazu das Lager vom Hinterrad, die Kugeln haben so ziemlich die gleiche Größe.Einfach ins Loch unter die Schraube fallen lassen und gut is. :-D

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  • 1 Jahr später...

So, nach 2 Jahren ist endlich der neue Motor für die SF fast fertig, aber die Bremse immernoch nicht entlüftet.

Die Kugeln vom Hinterradlager sind leider zu klein. Thor hat mir damals auch per PM geschrieben das er sich geirrt mit dem Lager und das es ein Anderes ist, leider hab ich die Nachricht nicht mehr.

Weiß jemand zufällig von welchem Lager die Kugel passt? Oder der nen Durchmesser von der Kugel die rein gehört? Vielen Dank schonmal...

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Hat eigentlich schon mal jemand das Stahlbus System getestet? Hört sich alles recht toll an. Isses das auch in der Realtät?

Damit könnte man sich auch ne verlorene Kugel sparen. Nachdem ich am Harzring echt Ärger mitm Entlüften hatte macht mich das Ding grad irgendwie an. Platz sollte gerade ausreichend sein... denke ich... müsste ich noch nachmessen... aber vielleicht fährts ja auch schon jemand hier...

Bearbeitet von Johannes
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hab auch schon dran gedacht, aber man müsste halt mal die einschraublänge kennen um zu wissen ob es denn mit der bohrung im sattel hinhaut!

@lenki

hab mal an einer skr zange die entlüftung abgeschraubt und festgestellt, dass keine kugel mehr drinn sitzt :-D

hab dann halt mal ne kugel von der smallframeschaltung reingesetzt (ca. 7mm im durchmesser), lüftungsschraube wieder draufgeschraubt, einmal fest angezogen und dann hydraulik an den sattel angeschlossen.

siehe da, funktioniert einwandfrei (dicht und entlüften funzt auch).

wusste doch das piaggio sich was bei den kugeln gedacht hat :-D

gruss

jens

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Hat eigentlich schon mal jemand das Stahlbus System getestet? Hört sich alles recht toll an. Isses das auch in der Realtät?

http://www.stahlbus.de/images/Ober-Unterteil-7-St_gross.jpg

http://www.stahlbus.de/images/Lueften_Moto1_2.gif

http://www.stahlbus.de/images/Fuellen_Moto3_2.gif

Damit könnte man sich auch ne verlorene Kugel sparen. Nachdem ich am Harzring echt Ärger mitm Entlüften hatte macht mich das Ding grad irgendwie an. Platz sollte gerade ausreichend sein... denke ich... müsste ich noch nachmessen... aber vielleicht fährts ja auch schon jemand hier...

Nur noch ein kleiner Nachtrag zu der tollen Stahlbusschraube:

es könnte doch so einfach sein, es gibt die Schraube M6,7,10 x 1 und M8 x 1,25. Die kann man überall bei den Motorradausrüstern für 23,- Euro kaufen.

Na? schon ne Ahnung...???

Richtig. Für die Scheiß Grimeca braucht man M8x1 und die gibt es wieder nur beim PIS für 25,- Euro, das SCK kennt die garnicht...

Also nicht einfach ne M8er Stahlbus reinspaxen... da gibt es wieder diese "feinen" Unterschiede...

Edith kommt noch schnell mit dem Zitat aus der Produktbeschreibung an:

"Bei dieser Variante der Stahlbus-Entlüfterschraube handelt es sich um ein Sondergewinde in der Größe M8x1. Dieses Gewindemaß wird häufig in BMW-Kupplungen, in ISR-Bremsanlagen (Schweden) und in Spiegler Bremszangen (6 und 8 Kolben) verwendet."

Ich habe nur die Hoffnung, daß sich die Leute von BMW dieses Sondergewinde NICHT bei den Itackern abgeschaut haben. Andererseits is andersrum vom Ergebnis auch nicht besser.

Naja, Rollerfahren ist schließlich auch irgendwie besonders...

Bearbeitet von t4.
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  • 2 Wochen später...

Habs Donnerstag dann mal probiert. Laut Messung ist die Kugel wohl 0,1-0,2mm zu groß. Die Entlüftungsschrauben ließ sich dann nicht mehr komplett reindrehen. Habs dann trotzdem probiert und is wohl dicht. Recht russisch gelöst, wie halt die ganze Karre...

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  • 1 Monat später...
Hat eigentlich schon mal jemand das Stahlbus System getestet? Hört sich alles recht toll an. Isses das auch in der Realtät?

http://www.stahlbus.de/images/Ober-Unterteil-7-St_gross.jpg

http://www.stahlbus.de/images/Lueften_Moto1_2.gif

http://www.stahlbus.de/images/Fuellen_Moto3_2.gif

Damit könnte man sich auch ne verlorene Kugel sparen. Nachdem ich am Harzring echt Ärger mitm Entlüften hatte macht mich das Ding grad irgendwie an. Platz sollte gerade ausreichend sein... denke ich... müsste ich noch nachmessen... aber vielleicht fährts ja auch schon jemand hier...

hab das dingen bei sip in m8x1 geordert und was soll ich sagen!!!!

passt nicht bei meiner 98er bremse!!!!!

gewinde ist da wohl 10x? und die spackenschraube fällt da so rein!!!

gruss

jens

Bearbeitet von t4.
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    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
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