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Geschrieben

Hallo!

Ich habe vor 2 Jahren eine PX 80 mit 135 cc Motor Bj. 1982 in sehr gutem Zustand in Erinnerung an alte Zeiten für 350 ? gekauft.

Jetzt ist die Kupplung kaputt und die Vespa nicht mehr fahrbereit. Nach vielen Anfragen und Absagen wurde sie jetzt in einer Werkstatt angeschaut und ich stehe vor der Entscheidung:

1. Reparatur für 400 ? mit gebrauchter Kupplung, Dichtsatz und TÜV.

2. Verschrotten bzw. ausschlachten lassen

3. Verkauf repariert (finanziell eher uninteressant)

4. Verkauf unrepariert (sicher schwierig)

Die Vespa ist zerlegt und die Werkstatt wartet auf meine Entscheidung.

Hat jemand eine gute Idee? Oder kennt einen guten Schrauber im Raum München West?

Ich wäre auch bereit die sehr schöne Vespa abzugeben.

Freue mich auf Anregungen.

Viele Grüße

Geschrieben

nur die kupplung wechseln?

wärste in stuttgart würd ich dir das für nen kasten bier machen! :-D

tüv danach kriegste ja selber hin.

frag mal unter "grüsse" bei den "pornstars" nach... da hilft dir bestimmt einer für günstig!

Geschrieben

Hi,

finde den Preis ziemlich hoch. Wenn man den Tüv abzieht, bleiben noch 350 Euro für die Kupplung und Motor abdichten. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann man das auch ohne Probleme selbst machen. Dann sollte der ganze Spaß wohl nicht mehr als 100 Euro kosten. Vorausgesetzt die Vespa hat nicht noch weitere Fehler.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du sie gar nicht mehr haben willst verkauf sie unrepariert oder in Einzelteilen, was wieder kleine Ansprüche an deine Schrauberkunst stellt.

Sonst frag/such dich hier im Forum durch, wenn du sie behalten willst.

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Geht´s auch etwas genauer? Was sagt die Werkstatt, was zu reparieren sei?

Kupplung allein kann nicht soviel ausmachen. Gebraucht-Teil (30 EUR) verbauen geht inner Stunde (50 EUR)

"Dichtsatz" klingt allerdings komisch / nach viel Aufwand (Motor spalten... ist da etwa mehr zu tun) ?

TÜV kostet ca. 40 EUR

Also... wofür will die Werkstatt 400 Euranten?

Geschrieben

Hallo!

Erst mal Danke an alle, die schon geschrieben haben. Dies ist mein erster Beitrag im Forum und es funktioniert toll!

Leider kann ich nicht viel mehr zu der Diagnose sagen. Angefangen hat es mit einer durchrutschenden Kupplung sonst lief alles einwandfrei. Was die da jetzt machen odedr entdeckt haben, was ich nichts näheres.

Mein Problem ist, dass die Vespa in der Werkstatt zerlegt liegt und ich keine Transportmöglichkeit für die nicht fahrbereite Vespa habe. Wenn ich sie nicht machen lasse, habe ich auch auf alle Fälle die Ersatzteilkosten, TÜV, Kostenvoranschlag etc.

Es sind keine immensen Beträge aber gerade das macht die Entscheidung auch nicht einfacher (lohnt es sich überhaupt-wie erde ich die angeschlagene Vespa evt. wieder los)

Noch mal Danke!

Vielleicht hat ja einer noch eine gute Idee.

Grüße

Geschrieben

Hol alles wieder ab (zur Not mit nem Leihwagen) und lass Dich am A.... lecken, solange Du keine schriftliche

Auftragserteilung unterschrieben hast, kann Dir keiner was.

Nimm doch hier übers Forum Kontakt zu nem Rollerclub in Deiner Gegend auf und Dir wird mit Sicherheit

"günsttiger" geholfen. Greetz.

Geschrieben

Wo sind denn hier die Münchener?!

Hepp auf, Karre abholen, Beläge getauscht, Lupplung wieder rein, Deckel drauf und Stunde später ab dafür! Motor offen heißt in der Werkstatt doch bestimmt nur das der Kupplunsdeckel ab ist und sie den danach wieder abdichten müssen. Auf jeden Fall PFUI! :-D

Auf geats! :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

klar, kluge Sprüche bringen dich auch nicht weiter, aber die Kupplung zu wechseln darf höchstens (incl. Arbeitszeit und Teile) 100,- kosten.

Meine Meinung!

"Wenns NUR die Kupplung ist!"

Wenn das Schaltkreuz allerdings auch gewechselt werden soll, sind 4 Stunden Arbeit schon mal einzurechnen.

Und als Laie könnte man ein springendes Schaltkreuz schon mit ner rutschenden Kupplung verwechseln!

Also lieber genau nachfragen was die in der Werkstatt tatsächlich machen wollen.

Was is denn mit die Münchner?? keiner bock auf Taschengeld?

Ich bin leider in HDH, sonst hätt´s ich gemacht! :-D :wasntme:

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Erstmal den Haufen bei der Werkstatt wieder loseisen. Ein Transportmittel wird sich ja wohl im Bekanntenkreis / bei Nachbarn etc. organisieren lassen. Dann sieht man weiter. :wasntme:

Geschrieben

Oder mit jemand, der Ahnung von der Materie hat zu der Werkstatt gehen und sich anhören, was die zu sagen haben. Leider ist es heutzutage doch sehr häufig so, das Laien viel Quatsch erzählt wird und wenn man dann fundiert nachfragt kommen die schwer ins schleudern.

Das beziehe ich jetzt übrigens nicht speziell auf Vespa Werkstätten, gilt genauso für Autos, Motorräder oder Espressovollautomaten.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin

Min 70 % aller Werkstätten darf man eigentlich nur mit nem Rechtsbeistand betreten sonst ist man verratzt und verraten...

Uahh 400 Taler weil die Kupplung rutscht.. :-D( dafür gibts ja schon knapp ne Motorüberholung mit Simmeringen und den wichtigsten Lagern auch inner Vertragswerkstatt, wenn die ehrlich arbeiten... Das scheint ja hier ncht der Fall zu sein wenn nicht mal dem Kunden genau mitgeteilt wird was wie warum Repariert und ausgetauscht werden soll. Das ist das absolute Minimum alles andere kann man nur als dubios und unseriös bezeichnen.

Ich würde da ganz genau nachhaken was denn an dem Roller nun wirklich defekt sein soll, es hier posten und dann schaun das da jemand nettes Privat hilft und sei es nur ne wirklich vertrauenswürdige Werkstatt zu finden.

Gruß

Boris

Bearbeitet von COSA NOSTRA
Geschrieben

ich tu da jetzt auch ma meinen Senf zu :-D

400 Euronen ist ja echt schon eine Generalüberholung für den Motor. Also wenn der rest vom Roller auch noch gut ist haste nachher Quasi ne neue PX. Bekommt man für 400 eine neue PX? Ich glaube nicht.

Jetzt kommt das Aber :-D wie meine Vorreder schon sagten für eine Kupplung allein ist das zu viel, vorallem wenn es mit einem Gebrauchtteil erledigt werden soll. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: geh hin und lass dir zeige was da kaputt ist (lies dir vieleicht ein bischen was an) und was sie dir austauschen wollen! Wenn nur die Preise von den Teilen einfach nur zu hoch sind dann besorg sie auf eigene Faust. Wenn es nur Verschleisteile(alle Lager, Schaltkreutz,Kupplungsgeläge, Simmerringe) sind solltest du mit schätzungsweise mit 150Höchstens 170 dabei sein. 230 für Arbeitszeit ist dann Ducati-werkstatt-nevau.

BRO

Geschrieben

Schön wenn hundert Experten Ihren Ratschlag ausposaunen.

Falls die Kiste nicht gerade in Ottobrunn oder an der Freiheit zur Reparatur ist denke ich doch dass die Ursache für das Problem Simmerring heisst.

Falls Du das Problem bzw. den Stand der Dinge genau wiedergeben kannst helfe ich Dir gerne weiter.

Geschrieben (bearbeitet)
Noch schöner wenn der 101te Experte ne Glaskugel hat und n Spiegel an der Wand; wer is der schlauste im ganzen land :-D

die glaskugel haben ja hier eh immer einige leute ...

die siri-vermutung ist aus der selben ecke wie alles andere ...

denn nach der schwammigen ansage, dass "die vespa zerlegt" ist kann man von

"motor gespalten" bis zu "4 postkisten mit teilen und ein rausgerupfter kabelbaum"

alles reinorakeln :plemplem:

dann sind prinzipiell alle werkstätten natürlich gauner, weil sie von dem was sie ver-

langen löhne, mieten und teile bezahlen müssen ... ach ja unternehmen sind gewinn-

orientiert, oder? wenn man billig billig will, dann hald selbern schrauben oder schwarz

(obwohl ich dem keinen vorschub leisten will)

geht man dann mal zu ner werkstatt (das risiko? ein), dann hilft hald nur genau zu-

hören, nachfragen und vergleichen ... vom hörensagen ist jeder online-teileshop :-D

jede werkstatt ne abzocke und jeder schrauber ne null mit linken händen ...

also: soll er mal das problem genau schildern, sagen was der werkstattkerl genau

gesagt hat und dann hier posten ... nur leider wird das ohne asussagekräftige fotos,

soundfile (vorher und nachher :grins: ) auch wieder in orakelei enden und die experten

sich mit tipps und tricks überschlagen ...

auf Timas angebot eingehen oder mal am mittwoch an den stachus kommen (Termine)

und glücklich werden ... womit ich mir den ganzen salmon sparen hätte können, da der

erste tipp genau diesen wegweiser enthielt :-D

b

Bearbeitet von Bluenote

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