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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hänge hier ein paar Bilder der Ölpumpen-Welle meiner PX (125er, mit 36tkm) dran.

Könnte es sein, dass die Abnutzung an der unteren Verzahnung der Grund für ein aussetzen der Ölpumpe und somit des erleideten Fressers sein kann? Oder sieht die Verzahnung immer so aus?

Thanx

kerner67

Geschrieben

Mußt schon auch die Wanne / Pumpe runternehmen. Dann JA. Aber erkennen kannst Du da nicht viel. Das Schneckenrad wär viel interessanter als die Welle. :-D

Ich hab aber keinen Bock, jetzt wieder das Hohelied des Selbstmischens anzustimmen. :-D

Geschrieben
Mußt schon auch die Wanne / Pumpe runternehmen. Dann JA. Aber erkennen kannst Du da nicht viel. Das Schneckenrad wär viel interessanter als die Welle. :-D

Ich hab aber keinen Bock, jetzt wieder das Hohelied des Selbstmischens anzustimmen. :-D

Den Song kenn ich schon.

Wollte mich nur auf Fehlersuche für den doch heftigen Klemmer am Originol-Zylinder machen. An die Schnecke komme ich im MOment nicht ran, aber is eh wurscht, weil Mischung beschlossene Sache ist.

Dichtet eigentlich eine nicht-Lusso-Wanne das Wellenloch im Gehäuse zuverlässig ab, oder sollte die Bohrung zusätzlich verschlossen werden?

Geschrieben

Im Gaser: Madenschraube M4 in den Ölsteigkanal oder PX-alt Dichtung zwischen Wanne und Gaser verwenden.

Loch der Pumpenwelle: Mit zugeschitztem Korken schließen und gut is. Kannst sogar die Lusso-Wanne mit leerer Pumpe beibehalten, wenn die Gaszug-Einhängung an der Schieberstange unverändert bleiben soll.

Geschrieben

Hi,

meine Welle hat auch so ausgesehen!

Und hat funktioniert!

Würde aber ne Neue nehmen wenn du weiter Ölpumpe fahren willst!

Schneckenrad auch checken!

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)

Eine NICHT-Lusso Wanne läßt das Loch großzügig offen für Öl-austritt und Schmutz-eintritt!

Bei Verwendung einer alten PX Wanne unbedingt das Loch, mit was auch immer, verschließen!

Wenn du alle lusso-komponenten dran läßt, und nur die Pumpenantriebswelle rausnimmst ist das verm. die beste Möglichkeit ne lusso PX auf "ich misch selber" umzurüsten.

(Wobei ich des Loch auch in diesem fall verstopfen würde)

was deine Pumpenwelle betrifft,

die hitzeverfärbungen unten dran hatte meine definitiv NICHT, also da stimmt irgendwas unten beim Ritzel (oder der Lagerung) nicht würde ich sagen!

Und so angenagt ist meine auch nicht gewesen!

Aber ohne Grund, kein Klemmer!

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Hi,

nachdem mein gesamtes Getriebeöl völlig unbemerkt sich

aus welchem Grund auch immer durch genau diese Öffnung,

die ich mit einer 12er Madenschraube abgedichtet habe, verpfiffen hat,

habe ich heute das ganze noch einmal mit neuer Dichtmasse

und Teflonband abgedichtet und hoffe es bleibt dicht.

Diese Öffnung=die Öffnung für benannte Welle s.o.

Good Luck

Geschrieben

Bloß weg mit diesem Ölpumpen :-D:-D:-D:shit::-D

Dieser Müll, mit dem daraus resultierenden Fresser hat mir spannende und unvergessliche Stunden im Elbtunnel

beschert. Mit Fahrstreifensperrung und Tunnelfeuerwehr. Von dem dänischen LKW der mich fast püriert :-(( hätte

gar nicht erst zu reden. Deshalb gibts für mich nur Eines: Mischen und gut :-)

Geschrieben
Bloß weg mit diesem Ölpumpen :-D:-D:-D:shit::-D

Dieser Müll, mit dem daraus resultierenden Fresser hat mir spannende und unvergessliche Stunden im Elbtunnel

beschert. Mit Fahrstreifensperrung und Tunnelfeuerwehr. Von dem dänischen LKW der mich fast püriert ;-)( hätte

gar nicht erst zu reden. Deshalb gibts für mich nur Eines: Mischen und gut :-)

:-):-(:-D:-D:cheers::-D:cheers:

Geschrieben

hm,

ich bin ein wenig unsicher. hier herscht ja eine recht negative stimmung gegenüber der ölpumpen. Ich sehe es sicher auch ein, das man halt nicht weis ob sie funktionieren und wenn man es merkt kann es zu spät sein. selbermischen ist sicherer, klar.

aber es ist heute das erste mal das ich lese, das jemand der zyl aufgrund einer defekten ölpumpe kaputt gegangen ist.

onkel piaggio baut die dinger seid 30 jahren in zig millionen vespen und ich denke mal die meisten laufen damit problemlos. also woran liegts.

alles nur vorsorge und panikmache?

ok, bei stark frisierten motoren würd ichs auch nicht machen, sicher ist sicher aber bei serienmotoren, naja ich hätte da keine bedenken.

oder wem ist mal der zyl aufgrund einer def ölpumpe schrott gegangen?

ich meine schreien tun viele aber wer hatte bisher pech?

meldet euch mal

gruß,

daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Denke das es sicher seine Gründe hat!

Seit 30 Jahren Getrenntschmierung? :-D

1.Liegt wohl daran das viele Vespas nur zu wenig gefahren werden!

Ich kenne einige die nur 3 mal im Jahr ne kleine Runde damit drehen, und wenn was dran ist,

Ab in die Werkstatt! Da gibt es meist nen neuen Kolben/Zylinder und gut!

Würdest du als Werkstatt dem Kunden die Ölpumpe ausbauen, und erzählen das die Mist ist????

2. Mischen viel mehr selbst als man denkt (überleg mal, welche Vespas haben denn eine Ölpumpe?)!

3. Liefern die meisten Ölpumpen eigentlich zu viel Öl ! Und das fällt meist nicht sonderlich auf bei Fahrleistungen von < 2000 km im Jahr, und Motordrehzahlen von weniger als 6000!

Und alle 5 Jahre den Auspuff sauber machen oder einen Neuen, da machen sich die meisten keinen Kopf!

Wie viele "Verrückte" fahren denn mehr als 5000 km im Jahr! :wasntme:

Aber ist ja auch egal!

Nur wenn man mal seinen lieb zurecht gemachten Zylinder in die Tonne kicken kann und merkt das was mit der Schmierung nicht in Ordnung war,

Da macht man sich halt so seine Gedanken!

Und wer fährt den Original Motor/Zylinder?

Der kann natürlich auch einiges ab!

Nix für ungut

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben
hm,

ich bin ein wenig unsicher. hier herscht ja eine recht negative stimmung gegenüber der ölpumpen. Ich sehe es sicher auch ein, das man halt nicht weis ob sie funktionieren und wenn man es merkt kann es zu spät sein. selbermischen ist sicherer, klar.

aber es ist heute das erste mal das ich lese, das jemand der zyl aufgrund einer defekten ölpumpe kaputt gegangen ist.

onkel piaggio baut die dinger seid 30 jahren in zig millionen vespen und ich denke mal die meisten laufen damit problemlos. also woran liegts.

alles nur vorsorge und panikmache?

ok, bei stark frisierten motoren würd ichs auch nicht machen, sicher ist sicher aber bei serienmotoren, naja ich hätte da keine bedenken.

oder wem ist mal der zyl aufgrund einer def ölpumpe schrott gegangen?

ich meine schreien tun viele aber wer hatte bisher pech?

meldet euch mal

gruß,

daniel

Meld! Bei mir hatte ich die Befestigungsschrauben der Ölpumpe nicht richtig angezogen bzw. diese waren mit den Jahren losgerüttelt, wodurch kein Öl sondern Luft gepumpt wurde. Daraufhin einen Klemmer auf O-Zylinder eingefahren. Da ich sowieso einen neuen Zylinder einbauen wollte, hatte ich endlich einen Grund, mir den zu kaufen :-D . Fahre aber weiter Ölpumpe, ich schaue halt ab und zu, ob die Schrauben fest sind. Bei der nächsten Revision werde ich wohl Schraubenkleber verwenden, dann sollte diesbezüglich nichts mehr passieren. Zum selbst mischen bin ich schlicht zu faul.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Ok, keine Ahnung wie lange, aber mehr als 20.

Ich kam ans überlegen als ich am WE bei EBay ne PX mit 82000 auf der uhr sah, mit Pumpe.

Das viele die ausbauen, glaube ich nicht, viele im Forum hier, ja aber generell? Schau einfach bei Ebay, das schreibt kaum einer, das sie ausgebaut ist, sollte man aber erwähnen wenn man sowas verkauft.

Naja und wenn die laufend den Zyl Schrott hätten, hätte sich das rumgesprochen.

Gebe dir aber absolut recht, das es bei wenig fahrleistung und ori motoren eh nicht so auffällt wie ungenau die ist.

aber ich denke immer noch nicht, das die kaputt geht und die schmierung aussetzt.

ich meine, das hätte selbst onkel piaggio in über 20 jahren gemerkt.

Geschrieben
Ok, keine Ahnung wie lange, aber mehr als 20.

ich meine, das hätte selbst onkel piaggio in über 20 jahren gemerkt.

In jedem Fall deutlich über 20 Jahre. Lediglich in Deutschland ist die Getrenntschmierung erst mit der Lusso in 1984 eingeführt worden. In Italien gab es sogar die Rally 200 auf Wunsch mit Getrenntschmierung (allerdings sehr selten), habe auch schon eine 150 Super mit originaler Getrenntschmierung gesehen.

Piaggio sollte also wirklich Erfahrung haben. Meine letzte PX 200 Lusso lief vor knapp 20 Jahren immerhin rund 40.000 km ohne Ölpumpenärger.

Gruß

Tec

Geschrieben
Hi,

Denke das es sicher seine Gründe hat!

Seit 30 Jahren Getrenntschmierung? :shit:

1.Liegt wohl daran das viele Vespas nur zu wenig gefahren werden!

Ich kenne einige die nur 3 mal im Jahr ne kleine Runde damit drehen, und wenn was dran ist,

Ab in die Werkstatt! Da gibt es meist nen neuen Kolben/Zylinder und gut!

Würdest du als Werkstatt dem Kunden die Ölpumpe ausbauen, und erzählen das die Mist ist????

2. Mischen viel mehr selbst als man denkt (überleg mal, welche Vespas haben denn eine Ölpumpe?)!

3. Liefern die meisten Ölpumpen eigentlich zu viel Öl ! Und das fällt meist nicht sonderlich auf bei Fahrleistungen von < 2000 km im Jahr, und Motordrehzahlen von weniger als 6000!

Und alle 5 Jahre den Auspuff sauber machen oder einen Neuen, da machen sich die meisten keinen Kopf!

Wie viele "Verrückte" fahren denn mehr als 5000 km im Jahr! :wasntme:

Aber ist ja auch egal!

Nur wenn man mal seinen lieb zurecht gemachten Zylinder in die Tonne kicken kann und merkt das was mit der Schmierung nicht in Ordnung war,

Da macht man sich halt so seine Gedanken!

Und wer fährt den Original Motor/Zylinder?

Der kann natürlich auch einiges ab!

Nix für ungut

Grüße Ben

Auch meld :-D

10 PS Cosacke, orischinol, mit Pumpe, Exitus im Elbtunnel :-D

:-D Pumpe defekt

raus damit, mit 1:50 ein wesentlich besseres Gefühl

Geschrieben

Ich glaub auch, daß die Ölpumpe nicht das Problem ist. Ich kenn aber Fälle, wo der Plastiköltank gerissen ist und die Soße dann unten im Rahmen verteilt war - gute Hohlraumversiegelung :-D Gruß sigi

Geschrieben

Hi,

Öltank!

Antriebswelle Ölpumpe!

Ölkanäle!

Mischungsverhältniss!

Falschluft über Ölkanäle!

Will jetzt keine Grundsatzdiskusion weiterführen!

Soll jeder für sich selbst entscheiden!

Bei mir war auf jeden Fall ein Mischungsverhälniss von ca. 1:20!!!

Und irgendwann überhaupt kein Öl mehr!

Ölpumpe raus!

Ruhe!!!

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