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Geschrieben

Nun, da ich obwohl Fahrzeuge  über 100kg eigentlich eine Batterie für´s Standlicht brauchen, eine Einzelgenehmigung hab, ist seit gestern mein Imola 185 montiert, weiters ein JL Taffspeed, ein von MB bearbeiteter Kopf und ein 28 PHB Vergaser. Quetschspalte hat 1,8mm, mit der mitgelieferten Dichtung, hab ich für den Anfang mal so gelassen. Zündung auf 21° abgeblitzt.

Nun der Vergaser ist mal grob eingestellt, aber noch haut es mich nicht von den Socken. Damit er richtig geht, braucht es schon etwas Drehzahlen, obwohl der Taffspeed da ja auch untenrum schon mehr als andere können soll. Ausgefahren hab ich ich noch nicht, aber die Originalübersetzung mit LI 150 Getriebe (5,2 im 4.) scheint nicht zu kurz zu sein. Aber die nächst längere auszuprobieren ist mir zu teuer. Wenn der Aupuff bei ca. 8000 Upm zumacht, wären so ja auch schon  120 km/h drinn, was mir ja reicht.

Also der Kolben passt irgendwie nicht richtig zum Zylinder, wenn cih ihn so drehe, das der Einlass stimmt, deckt er die Überströmer etwas zu und umgekehrt, wie er eingebaut steht, hab ich ncoh nicht kontrolliert, da werd ich nach dem Einfahren als erstes meinen Fräser ansetzen, wollt ihn aber mal so probieren.

Also, gibt´s irgendwelche Verbesserungsvorschläge ausser dem Kolben, wie weit kann ich die Fenster eigentlich nach aoben bzw unten aufmachen, jetzt sind so ovale Dinger drinnen?

Quetschspalte o.k.?, oder soll ich die Dichtung weglassen (hat 1mm, also blieben nur noch .8 übrig)?

Ansonsten, der Vergaser hat an der engsten Stelle noch ca. 8mm Platz zur Backe, ohne Luftfilter. Da werd ich wohl mal wieder in meiner Lade mit den Damenstrümpfen kramen müssen :-D .

Geschrieben

Saluti,

was für einen Kolben hast du denn drinnen, der Sacchi bietet den Imola ja mit zwei verschiedenen Kolben an: einem "normalen" und einen Polini.

Wegen dem Platz zur Seitenbacke: gibt es da noch eine Möglichkeit mehr als 8mm Platz zu machen, z.B. durch Abdrehen des Stutzens oder Verwendung eines kürzeren Ansauggummis?

Und wie läuft er so? Hat er unten rum auch schon Leistung oder ist er eher eine Drehzalsau?

Ciao,

Alex

Geschrieben

guten morgen

alles über den imola ist zurzeit echt wichtig für mich.ich hab gehört das der ne zündung von 27 grad braucht????

die angaben sind vom sacchi persönlich,oder irre ich mich da :-D

Geschrieben

Hi

In sachen fräsen würde ich auf alle fälle die fenster im kolben mit einlass abgleichen, das da ein sauberer übergang ist. Und ich würde den auslass bearbeiten, wie weit genau kann ich dir jetzt auch nicht sagen weil ich nicht weiß wie der imola ausschaut, du könntest aber mal ein blat papier nehmen, es in den zylinder stecken und mal mit dem bleistift alle fenster nachfahren und das ganze dann hier reinstellen.

Gruß Rainer

Geschrieben

@ lummy:

also auf dem Kolben ist IMOLA eingeschlagen, schätz mal nicht, dass das ein Polini ist.

Und naja, je höher sie dreht, desto mehr Schub, also untertourig einen Berg raufquälen ist nicht. Aber noch bin ich nicht sehr viel gefahren, ist immer noch scheiß Wetter und die 123 HD ist noch zu klein, die 128 zu groß. Muss erst passende besorgen.

@deluxe:

Also 27° hab ich auch mal gelesen, auf Scooterhelp glaub ich, aber die bei Camebridge meinten sie 23° und Tino Sacci persönlich meinte in einem Mail zu mir zwischen 21 und 23° sind schon richtig, ich bin eher auf Nummer sicher gegangen.

@rainer:

Ja, den Kolben werd ich wohl noch diese Woche fräsen, dann kann ich eventuell auch das Blatt reinstecken. Nur wie weit ich die Fenster nach unten und nach oben öffnen soll, weiß ich nicht.

@all:

Weiß jemand eine Seite von einem bearbeitetem TS1 Kolben, oder ein Foto das er hier reinstellen kann? Oder auch eine schriftliche Anleitung wie weit ich gehen darf?

Geschrieben

Nunja, ich verzweifle hier schon langsam. Das Ding geht einfach nicht. Hab den Kolben jetzt bearbeitet, hat aber nicht viel gebracht, sie geht untenrum überhaupt nicht. Bei ca. 7000 UPM geht ordendlich was, aber darunter? Kann sobald es leicht Bergauf geht, die 4. nicht mehr ausdrehen, und das bei 5,2 im 4.! Die bei Cambridge (ich hab endlich geschnallt, dass das nicht Camebridge geschrieben wird :-D ) fahren alles mit ca. 5,0. und 75 Mph schnell. ABer da meine Vorderachse leicht verbogen ist, kann man zurzeit sowieso unmöglich damit vollgas fahren, alleine wie der Auspuff wackelt.

Was kann das sein, sollen die Membrane weiter rein (da war so eine dicke Gummidichtung dabei, kann´s am Vergaser liegen? Zuerst war er zu fett, dann viel zu mager, jetzt eher wieder zu fett, aber nicht viel. Bitte um Hilfe, ansonsten:

Imola 185 zu verkaufen, 100km alt, komplett, guter Zustand, mit Kopf von MB.

Suche 200er Gehäuse (nur italienische, auch aufgeschweißt) + TS1 + Vergaser, oder auch kompletten Motor.

Und LAUT ist das Ding, vor allem vom Vergaser, was soll ich dagegen bitte tun?

Geschrieben

der sacchi schreibt ja auf Lambretta.it dass man den nur mit seinem auspuff

auch so ein orginalsportnachbau ordentlich gayt...

da der af für englische Zylinder berechnet isst

aber der will halt auchn gerne seine Tüten noswerden

oder was dran

jemand erfahrungen???

du hast schon die 58mm Hub version oder???

der Baut ja auch ne 60mm version...

was istn eigentlich vom Monza zu halten?

Geschrieben

Ja, ich hab die 58mm Version, also den 185ccm, nicht den 200ccm.

Wegen Auspuff bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ein "Englischer" vielleicht keine Mehrleistung bringt, aber doch funktioniert...

Geschrieben

@athanasius

bist du am samstag bei den lockenwicklern? (lockenhaus)

dann könma uns mal zusammenreden. Also mein Gaser ist auch ziemlich laut, darum fahr ich in der Stadt nur Standgas.

Probier mal den PM, der könnt dir unten ein wenig helfen.

So wie sich das anhört, erinnert mich die Charakteristik an meinen alten 205er Honda Conv. der war genauso. Wennst ein bisserl wartest, dann könnt ich dir mal meinen PM borgen, muß ihn aber erst ausbauen. Das geht aber erst mit Anfang September,...!

Ba Jolly

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also, hab am Donnerstag endlich meine Anti-Dive Scheibenbremse vom Stoffi bekommen. Einbauen kann ich sie aber erst, wenn es endlich wieder die Lichtschaltergehäuse gibt (in 2 Wochen laut MB).

Hab deshalb nur die Achse getauscht und bin erstmals ein größere Runde gefahren ( so 80km).

Zuvor hab ich noch eine schwarze Zündbox, die nicht verstellt, eingebaut und siehe da, der Motor spuckt auch nicht mehr beim hinausbeschleunigen.

Also vorsicht mit den indischen Zündungen auch bei der Zündbox!

Also sie läuft damit generell besser (hab noch nicht abgeblitzt, schätze aber es sind jetzt fix mehr Grad Vorzündung). Bei ca. 50 (Tacho zeigt 60 an) in die 4. und dann Vollgas geben - zieht unten etwas schlechter, kommt dann aber ziemlich bal und zieht dann sauber durch (Tacho zeigt 95, schätz aber dass werden ca. 115 sein).

Hauptdüse ist noch etwas zu klein, denn bei Dauervollgas (seehr kurz übersetzt), hört es sich wie lauter kleine Anreiber an.

Und mein Kette gehört glaub ich auch nachgespannt, oder das ist die Kennzeichenhalterung, werd ich mal ohne fahren :-D .

Also bis jetzt nicht so schlecht wie ich befürchtet hab, aber meine Sitzbank ist eindeutig zu hart. Bei jeder Bodenwelle verfluche ich meinen Sattler, der meinte "neine das bringt nichts unter den Schaumstoff ein Isomattenstück reinzukleben, das wird dann nicht härter" :veryangry: Ich sitz quasi auf einem Stück Holz mit Kunstleder überzogen. Jetzt versteh ich endlich auch warum alle so weit hinten sitzen, damit fängt man am besten die Stöße ab.

Verbrauch: Naja, Vollgas bin ich nie lange gefahren (extrem laut), und ich schätz mal auf 100km 6Liter. In der Stadt fahr ich wegen Lärm auch nur Standgas.

Aber nichtsdestotrotz hab ich mit entschieden sobald ich wieder Geld hab (nächstes Jahr irgendwann), kommt ein TS1, vielleicht ergibt sich sogar auch dem Gebrauchtteilemarkt bis dort hin was, aber den Imola würd ich im Winter schon verkaufen, wenn ihn jemand will: Zylinder (NP: ?257) , Kolben (NP: ?90), von MB angepasster Kopf (NP: ?75), bis jetzt ca. 200km alt um zusammen ?250.

Geschrieben
Nun, da ich obwohl Fahrzeuge  über 100kg eigentlich eine Batterie für´s Standlicht brauchen, eine Einzelgenehmigung hab, ist seit gestern mein Imola 185 montiert, weiters ein JL Taffspeed, ein von MB bearbeiteter Kopf und ein 28 PHB Vergaser. Quetschspalte hat 1,8mm, mit der mitgelieferten Dichtung, hab ich für den Anfang mal so gelassen. Zündung auf 21° abgeblitzt.

Nun der Vergaser ist mal grob eingestellt, aber noch haut es mich nicht von den Socken. Damit er richtig geht, braucht es schon etwas Drehzahlen, obwohl der Taffspeed da ja auch untenrum schon mehr als andere können soll. Ausgefahren hab ich ich noch nicht, aber die Originalübersetzung mit LI 150 Getriebe (5,2 im 4.) scheint nicht zu kurz zu sein. Aber die nächst längere auszuprobieren ist mir zu teuer. Wenn der Aupuff bei ca. 8000 Upm zumacht, wären so ja auch schon  120 km/h drinn, was mir ja reicht.

Also der Kolben passt irgendwie nicht richtig zum Zylinder, wenn cih ihn so drehe, das der Einlass stimmt, deckt er die Überströmer etwas zu und umgekehrt, wie er eingebaut steht, hab ich ncoh nicht kontrolliert, da werd ich nach dem Einfahren als erstes meinen Fräser ansetzen, wollt ihn aber mal so probieren.

Also, gibt´s irgendwelche Verbesserungsvorschläge ausser dem Kolben, wie weit kann ich die Fenster eigentlich nach aoben bzw unten aufmachen, jetzt sind so ovale Dinger drinnen?

Quetschspalte o.k.?, oder soll ich die Dichtung weglassen (hat 1mm, also blieben nur noch .8 übrig)?

Ansonsten, der Vergaser hat an der engsten Stelle noch ca. 8mm Platz zur Backe, ohne Luftfilter. Da werd ich wohl mal wieder in meiner Lade mit den Damenstrümpfen kramen müssen :-D da sieht mans mal wieder schrauben ohne verstand...

bin auf der eurolambretta eine 2. serie mit imola kit gefahren. 125kmh mit 2 ausgewachsenen mansbildern ...

26er phbl, ancilotti auspuff.

schub auch aus unteren drehzahlen und ab ca 5000umin

nochmal ein richtiger rückenwind.

ok ein richtig eingestellter ts1 ist schneller,verfügt aber lange nicht über eine so harmonische kraftenfaltung.

(würde nie auf die idee kommen an neuen teilen den fräser anzusetzen!!! oder kriegst du 5-stelliges taschengeld)

da sieht mans mal wieder schrauben ohne verstand...

bin auf der eurolambretta eine 2. serie mit imola kit gefahren. 125kmh mit 2 ausgewachsenen mansbildern ...

26er phbl, ancilotti auspuff.

schub auch aus unteren drehzahlen und ab ca 5000umin

nochmal ein richtiger rückenwind.

ok ein richtig eingestellter ts1 ist schneller,verfügt aber lange nicht über eine so harmonische kraftenfaltung.

(würde nie auf die idee kommen an neuen teilen den fräser anzusetzen!!! oder kriegst du 5-stelliges taschengeld

Geschrieben

@athanasius: ich könnte dir meinen imola-resonanzauspuff für 175,- euro überlassen. er hat von der auslegung überhaupt nicht zu meinem nur auf drehmoment ausgelegten ts1 gepasst. ich denke für den drehzahlfreudigen imola ist er genau richtig. dazu kommt die unauffällige optik, nicht so eine penisverlängerung wie die normalen rennauspuffanlagen für lammie. bin ihn ca700km gefahren, ist ungerisssen und unverdellt.

Geschrieben

@clash1: rausperr :-D

o mann echt...

was soll dasm gemozze

wenn da ein paar kanten im wind stehen gehören die weg!

egal ob neu oder alt

glaubst du wirklich dadurch verliert er untenrum seinen saft?

es wird wohl eher umgekehrt der fall sein

er hat doch keine steuerzeiten verändert...

Geschrieben

@ werner: sorry aber darum gehts doch nicht..

tino sacchi beschäftigt sich seit über 20 jahren mit lamy tuning .

warum glauben manche hobbybastler das sie alles besser können??

wenn man sich hier im forum so umsieht wird ganz schön viel teurer schrott

produziert. was solls. kommt halt der 17te neue ts 1 kit rein.

bei den beschriebenen problemen besser kurz mit tino telefoniert und das problem klären.

Geschrieben

@ menke:

Leider will ich auch lieber einen Drehmoment statt einen Drehzahl-Motor, deshalb ist wohl dieser Auspuff auch nicht der richtige.

@ clash1:

Das Problem das ich hab ist der falsche Auspuff, den Ancilotti will ich nicht, den Imola-Reso-Puff auch nicht. Und daran liegts meiner bescheidenen Meinung nach, hab dem Sacci deswegen auch gemailt, wie auch Cambridge-Lambretta. Wie auch MB schreibt: "Try another exhaust and it won´t work". Das anpassen der Kanäle hängt mit der nicht optimalen Gußqualität zusammen, der Zylinder ist nicht 100% symetrisch. Und da ruf ich ihn deswegen nicht an, da der Kolben an den ganzen Fenstern noch zusätzlich verstärkt ist und ich deswegen überhaupt keine Angst habe, Steuerzeiten sind die selben.

Also wer einen will (wer einen original aussehenden Auspuff damit fahren will), ich hab noch einen.

Geschrieben

hallo!

also ich hab mir jetzt mal am weekend den imola 185 plus auspuff angesehen. ok, die verarbeitung von dem zylinder ist nicht die beste, was den gus betrifft, aber ich denke dennoch das der Kit gut gehen wird.

Sonst würde ja jeder dem Sacchi eine auf den Kopf braten. Es gibt doch einige die mit dem Imola schon gefahren sind und waren begeistert.

Ich wart bis ein Freund den eingebaut hat und dann gibt es auch hier im Forum Berichte zu dem Kit.

Jaja, die Leute vom MB. Irgendwie kommt mir so vor, als wenn nur alles gut ist was die dort machen und der rest ist einfach f... .

cya jolly

Geschrieben

Hi!

Oh weio weio!

Der Imola ist von Grund auf nicht ganz sauber konstruiert (wie der TS 1 auch...)

Der Imola verfügt über eine Auslaßsteuerzeit von 175 Grad. Eigentlich die goldene Mitte für die schweren Lahmen Bertas.

Leider hat der gute Herr Sachi aber aus unerfindlichen Gründen dem schönen Zylinder eine Überstromzeit von 136° (EINHUNDERTSECHSUNDREIßIG!!!!) gegönnt.

Das ergibt einen Vorauslaß von gerademal 19,5° (zum Vergleich PX 200 oder Polini 207 die ja beid ganz nett von unten los dampfen: 166°/116° also 25Grad Vorauslaß)

Das heißt mit so einer kranken Basis wird man NIE einen wirklich gut gehenden Motor verwirklichen können (von der Ökonomie mal ganz abgesehen).

Hier ein Auszug von dem was M.B. sagt:

136 degrees suits a racing engine capable of revving to around 14,000 rpm, then in contrast it has a relatively small exhaust port of 175 degrees more suited to touring engines revving to around 8,000 rpm.

This combination of ports seems to work when set up in conjunction with a 28mm carb and a restrictive Clubman exhaust.

I would say that the exhaust is the controlling factor allowing the engine to work with in reason.

Fit an expansion and you will find that the scooter then doesn?t work!

I have in the past done a hand full of cylinders in this way and none of them ever worked correctly.

Customers have informed us that the Imola cylinders do 70 mph set up correctly and that seems their limit this is due to the transfer port timings, any more and you have been very lucky!

Smaller transfer timings would allow more revs and power.

Mag mancher von M.B. halten was er mag, aber Fakt ist nun mal Fakt. Und es wird leider eine Menge Schrott angeboten (gerade für Lambretta!) wo der Kunde als Endverbraucher dann mit einem großen Loch in der Tasche wie der Ochs vorm Berg steht und versucht mit anderen Vergasern & Auspuffanlagen das wieder hinzubiegen was der Designer des Zylinder gründlich versaut hat.

Als Lösung des ganzen Debakels empfiehlt es sich en Zylinder von seiner hohen Überstromzeit herunter zuholen. Dazu sollte die Zylinderfußdichtfläche 2mm (!) abgedreht werden.

Dann läuft das Ding auch mit ordentlcih Schub obenraus da nun keine lange Überstromzeit mehr den Hahn obenheraus zudreht.

Aber ein Tourenzylinder wird das NIE!

Selbst mit von mir aus 125 ÜS bewegt man sich immer noch im Bereich eines echten "Rennzylinders" (siehe Polini 207 ->116°).

Hier nochmal der original Text von M.B.:

MBD recommends machining 2mm from the cylinder base, this lowers the transfer timings to a good working timing. The Imola piston has a very high top piston ring so the top ring comes out of the cylinder, use a base gasket to prevent this, then machine a recess into the cylinder head to give a correct squish clearance. Then centralise the head with dowels. Or do the same but use the SRP piston as the rings are in a normal position this makes this conversion easier to do

Gruß Uwe!

P.S.: Ich kann immer noch nicht ganz verstehen wie man hunderte Euro ausgeben kann und dann solch einen Zylinder mit 27°Grad vorzündung kaputt fahren will...

Viel Vorzündung benötigen nur Motore die konstruktiv bedingt im oberen Drehzahlbereich wenig Füllung und/oder sehr mager gefahren werden...

Bei den Lamyfahrern habe ich manchmal den Eindruck das das Schrauben eine Art Luxus Hobby ist; Da werden TS1's mit original Zylinderköpfen gefahren keine Quetschspalten gemessen und die Zündung eingesch'ätzt'...

Nehmt euch mal nen Beispiel an den Vespa Largeframe Jungens, dann kommt ihr auch häufiger an!

:-D (übelste Schelte auf sich zieh...) :-(

Gruß Uwe!

Geschrieben

GZSZ !!!!!!!!!!!!!!

Du legst den Finger in die richtige Wunde Uwe . Nicht die Lamys an sich oder die ehältlichen Tuning/Zubehörteile ( ein Riesenlob auf alle indischen Produkte !!!) sind schlecht - mangeln tut es an den " Fähigkeiten" der Besitzer, wie es sich hier ja häufig so blendend nachlesen läßt. Ob die Ankommensfrequenz ( Superwort ) bei den Vespatreibern allerdings immer noch so hoch wäre wenn das letzte von Piaggio produzierte Fahrzeug eine Rally 200 Femsatronic von 1971 wäre aus der jeder HansWurst versucht 20 PS rauszuholen wage ich zu bezweifeln . Aber das ist ja die Hälfte des Spaßes . Ääähhh was war noch mal die andere Hälfte ??? Total verwirrt

Geschrieben

also meiner bescheidenen erfahrung nach haben sie sogenannten "large" frame jungs viel häufiger probleme längere strecken durchzustehen, als die leute mit einem milden ts1 tuning auf lambretta!

das hab ich so zumindest die letzten 7-8 jahre so erleben dürfen! :-D

abgesehen davon finde ich es echt super, dass nicht "jeder" eine gutgehende lambretta fährt, und sich die masse doch immer noch auf diese häßlichen px dinger stürzt!

Geschrieben

ich häng mich jetzt da bei der meinung vom hell n back an.

ich hatte bei meiner getunten p200e damals mehr probleme als bei der lammy. wennst die lammy ordentlich aufbaust, komponenten verbaust die halten, dann läuft das ding auch ohne ende!

optisch gefällt mir die lambretta auch besser und wenn ich mich in die kurve reinlege, dann weiss ich auch warum ich eine "lahme berta" ;) fahre,....

cya jolly

Geschrieben

Vielleicht falle ich Euch jetzt in den Rücken, aber das eine Lambretta zuverlässiger und wartungsarmer (auch die Wartungskosten)

als ne total verranzte PX ist glauben auch nur Autofahrer die ihren Roller nur bei schönem Wetter rausholen.

Bevor jetzt alle wieder auf mich eindreschen :

Eins ist mir vollkommen klar : "Tuning ist Luxus !" ...deswegen fahre ich standard.

Aber eigentlich hatten wir ja ein ganz anderes Thema.

Meines Meinung nach ist der Imola viel zu teuer für das was der bringt (respektive NICHT bringt).

In solch einen Gaul würde ich nicht investiern. Also lieber sparen und TS1.

Geschrieben

Wenn man den Imola in UK bestellt ist er wirklich sehr teuer, aus Italien kostet er halt "nur" 280?, ein TS1 kostet dagegen 400?. Wenn man dann noch auf ein grosses Gehäuse verzichtet und einen Ancilotti-Auspuff nimmt ist er recht "günstig".

Mir gefällt dagegen die Verarbeitung nicht besonders, hab jetzt schon drei Imolas gesehen und alle drei schauen völlig anders aus, einer hatte Poren im Guss und in der Laufbahn, der andere Gräte am Guss und der dritte war o.k.

:-D

Geschrieben

@17cm feinste alabasternatter:

deine total veranzte px soll haltbarer sein als eine lammi?

erzähl uns dochmal, wieviel motoren und zylinder schon in der karre waren?!

gruss und bis freitag abend, stefan

Geschrieben

zum thema zuverlässigkeit : ich fahre meine 2. serie täglich ,sommer wie winter. nach der totalüberholung des motors bin ich bis jetzt ca 36000 km gefahren. als kleine verbesserungen sind eine elektronische zündung, ein 175 conversion und ein 24 dellorto montiert worden.sonst ist alles original.

benötigte teile bisher: 4 reifen ,kupplungslamellen, ein paar kerzen,kolbenringe,1 spannungsregler (vespa halt!!)

die kiste läuft wenns seinmuss 100 (mit gepäck) muss aber nicht sein.

wenn ich rasen wollte würde ich motorad fahren.

vollbepackt mit 2 personen wechsle ich auf das sx 150 getriebe das ist richtig schön kurz.

wie es mit einer 40 jahren alten vespa ist weiss ich nicht. aber grundsätzlich unzuverlässig finde ich meine lamy nicht gerade.

Geschrieben

Also, damit wir wieder beim Thema wären: Hab heute ein Mail vom Peter aus England bekommen, der meint squish clearance sol maximal 1,5mm sein, ich hab ja 1,8. Also werd ich das mal ausprobieren (dünnere Kopfdichtung machen) und dann mal berichten.

Tino Sacci zur vervollständigung meinte nur ich soll eine variable CDI einbauen und der Auspuff ist sehr wichtig, aber mit dem Taffspeed hat er überhaupt keine Erfahrungen, weiß nicht mal ob der obenrum oder untenrum gut gehen soll. Soviel zur 20jährigen Erfahrung von ihm.

@ angeldust:

Ist mir klar, hab ich auch schon gelesen, hast du hier glaub ich auch schon mal geposted, aber trotzdem wollt ich ihn, den so schlecht kann er eigentlich nicht sein, wenn auch vielleicht nur mit dem Ancilotti, den das schreibt ja MB selbst. Den TS1 wollt ich nie, da mir der Verbrauch (Preis/Leistung) damit immer zu hoch vorgekommen ist, ich will damit ja auch öfter und lange Strecken fahren, und nicht nur einmal im Monat auf der Autobahn jemand versägen, den es eh´nicht interessiert, also reichen mir 120km/h mit guter Beschleunigung auch aus, leider fehlt bis jetzt noch die gute Beschleunigung, naja, vielleicht wird´s ja bald besser.

Bin schon gespannt welche Erfahrungen Deluxe mit seinem Imola macht :-D

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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