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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

ich weiss, hört sich etwas komisch an meine Frage, aber es gibt tausen Topics und Meinungen zu diesem Thema, aber mein eigentliches Anliegen beantwortet das alles nicht.

Meine PX150 mit nem DR177 und SI24 läuft ganz zu meiner Zufriedenheit, wobei ich weder maximale Geschwindigkeit rausholen will, noch brachiale Drehzahlen fahren möchte. Nein, ich möchte gemütlich im Stadtverkehr schön untertourig cruisen und das passt so mit dem Setup, denke ich jedenfalls.

Wie kann ich denn jetzt feststellen, ob der ZZP der richtige ist, bzw. optimal ist?

Ich höre da immer von Löchern im Kolben, oder Klemmern, wenn der ZZP nicht stimmt. Aber wie finde ich den richtigen für meinen Motor?

Höre ich das, wenn ich den ZZP verändere?

Gruß

Thomas

Geschrieben

Such mal im GSF nach dem Stichwort "klingeln". Bin da auch noch nicht ganz durchgestiegen, aber habe zumindest verstanden,

*** gefährliches Halbwissen on ***

dass einige Leute ihre Zündung immer weiter in Richtung früh verdrehen, bis es beim Fahren "klingelt". Das soll ein Geräusch sein, dass man weder überhören, noch fehldeuten kann. Dann Zündung zurückstellen, bis kein Klingeln mehr da ist - so soll es "safe" sein.

*** gefährliches Halbwissen off ***

Aber wie gesagt: Geh mal auf/in die Suche.

Geschrieben

Den ZZP kannst du nur manuell finden. Durch "Umschlagmessung" findest du den Oberen Totpunkt (Kolben ist an der höchsten Stelle im Zylinder und kann nur noch nach unten). Die Gradzahlen vor O.T. sagen an, wann die Kerze vor diesem Punkt zünden soll.

Eine Anleitung findest du hier im Forum; kann dir leider keinen Link dazu geben, aber die Suche funktioniert ja wieder :-D

Geschrieben

Bei den geäußerten Ansprüchen würde ich einfach den ab Werk vorgegebenen Wert 21°v.OT einstellen und es damit gut sein lassen.

Geschrieben
Such mal im GSF nach dem Stichwort "klingeln". Bin da auch noch nicht ganz durchgestiegen, aber habe zumindest verstanden,

*** gefährliches Halbwissen on ***

dass einige Leute ihre Zündung immer weiter in Richtung früh verdrehen, bis es beim Fahren "klingelt". Das soll ein Geräusch sein, dass man weder überhören, noch fehldeuten kann. Dann Zündung zurückstellen, bis kein Klingeln mehr da ist - so soll es "safe" sein.

*** gefährliches Halbwissen off ***

Aber wie gesagt: Geh mal auf/in die Suche.

Kann vielleicht mal jemand Kompetentes das gefährliche Halbwissen kommentieren.

Heisst das, dass z.B. 17 Grad eher zum Klingeln neigen als 19?

Hatte das eigentlich umgekehrt verstanden, dass 17 Grad "sicherer" seien.

:-D

Geschrieben
Kann vielleicht mal jemand Kompetentes das gefährliche Halbwissen kommentieren.

Heisst das, dass z.B. 17 Grad eher zum Klingeln neigen als 19?

Hatte das eigentlich umgekehrt verstanden, dass 17 Grad "sicherer" seien.

:-D

umgekehrt!

Geschrieben

"Früh" heisst in dem Fall, daß die Auslösung des ZZP zeitlich früher vor dem OT erfolgt. Die Gradzahl vor OT muss also größer werden, wenn du einen früheren ZZP haben willst. Also je höher die Gradzahl vor OT desto früh :grins: Jetzt verstanden? Ihr habt also beide recht.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Da ich auch grad an meiner Zündung rumfuchtel mal ne kurze (OT) Verständnisfrage:

Hab den OT nach der Wikianleitung bestimmt und 17°v.OT berechnet. Stell ich die Zündung darauf ein, Land ich bei den Markierungen auf der Züdgrund und dem Block ganz knapp vor der IT Markierung...kann das sein, oder hab ich mich da derb vermessen/verrechnet?

Thx,

Jan

Geschrieben
Da ich auch grad an meiner Zündung rumfuchtel mal ne kurze (OT) Verständnisfrage:

Hab den OT nach der Wikianleitung bestimmt und 17°v.OT berechnet. Stell ich die Zündung darauf ein, Land ich bei den Markierungen auf der Züdgrund und dem Block ganz knapp vor der IT Markierung...kann das sein, oder hab ich mich da derb vermessen/verrechnet?

Thx,

Jan

Hi, das kann schon sein-nennt sich in Italien Toleranzmaß... :-D

Wenn Du den OT mit Kolbenstopper gemessen und die Gradscheibe richtig angehalten hast-dann ist das OK.

Gruß

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ihr es so genau nehmen wollt, ist eine Gradscheibe schon grenzwertig. Besser ist es den Umfang zu errechnen und durch 360 zu teilen. Dann mit dem entsprechendem Wert multiplizieren und die Distanz auf Tesafilm sauber anzeichen. Mit dem Streifen Tesa wird dann das Maß übertragen und mit einer Feile kurz angerissen.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben
Wenn ihr es so genau nehmen wollt, ist eine Gradscheibe schon grenzwertig. Besser ist es den Umfang zu errechnen und durch 360 zu teilen. Dann mit dem entsprechendem Wert multiplizieren und die Distanz auf Tesafilm sauber anzeichen. Mit dem Streifen Tesa wird dann das Maß übertragen und mit einer Feile kurz angerissen.

Ja, so in etwa hab ichs gemacht. (Bloß nicht mit Tesa, sondern direkt mit feinem Edding...)

Aber wenn das passt kann ich mich ja jetzt langsam zum klingeln tasten.

Thx,

Jan

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