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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand nen Link für mich wo der Zylinderwechsel nochmal ausführlich mit Bildern beschrieben wird????

Habe in den Hot Topics leider nichts passendes gefunden.

Danke,

Chris

Geschrieben
Hallo zusammen,

hat jemand nen Link für mich wo der Zylinderwechsel nochmal ausführlich mit Bildern beschrieben wird????

Habe in den Hot Topics leider nichts passendes gefunden.

Danke,

Chris

Wenn dus ein bisschen früher gesagt hättest, hätte ichs für dich dokumentiert.... :-D

Bin vom TüV heimgekommen und hab gleich meinen 75er draufgesteckt :-D

Fabi

Geschrieben

Schau in meine Signatur. Da findest du Links zum Motor auseinander und wieder zusammen bauen.

Langanleitung nur für den Zylinder: Roller hinten aufbocken, 2 oder 3 Muttern (je nach Modell) vom Einlass lösen, Schraube vom Stoßdämpfer raus, Motor absenken, Kerzenstecker ab, Zylinderhaube abschrauben, Zündkerze raus, zwei Muttern vom Auslass abschrauben, vier Muttern vom Zylinderfuß lösen oder vier Muttern vom Zylinderkopf lösen, je nachdem ob du eine 50er oder eine 125er hast, Zylinder abziehen. Beim wieder drauf stecken, darauf achten, daß die Lücken der Kolbenringe an der Erhebung in der Kolbenring-Nut im Kolben sind, oberen Kolbenring zusammendrücken, Zylinder soweit drauf schieben, daß der obere Kolbenring im Zylinder ist, unteren Kolbenring zusammendrücken, Zylinder weiter runterschieben, Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschrauben. Dabei sicherheitshalber eine neue Auslassdichtung verwenden. Wenn du kein "nach Gefühl Schrauber" bist, findest du die Anzugsmomente im Wiki.

Möchtest du auch den Kolben wechseln, die Sicherungsclips aus dem Kolbenauge (heisst das so?) raus holen und den Kolbenbolzen soweit raus drücken, dass du ihn über das Pleuel bekommst oder ganz raus, je nach Leichtgängigkeit und Geschmack. Das geht z.B. mit einem 7er Steckschlüssel oder einem passenden Röhrchen oder so. Kolben raus, neuen Kolben rein, Kolbenbolzen wieder soweit rein, daß beide Nuten für die Kolbenbolzenclips sichtbar sind. Den Kolbenbolzen mit den passenden neuen Kolbenbolzenclips (ja, da gibt es verschiedene, passend zum Kolben!) sichern. Darauf achten, daß die Clips in der Nut im Kolbenauge sauber drin sind.

Der Vorgang ist eigentlich simpel und selbsterklärend, daß man keine Bilder braucht. Noch Fragen?

Wenn dir das ganze zu heikel ist, such dir jemanden im Forum aus deiner Gegend, der dir das mal zeigt. Gibt eigentlich in jeder Ecke Deutschlands und Österreichs genügend Mitglieder hier, die sich für ein Bier oder zwei ein bisschen Zeit nehmen. Wenn du aus dem Rheinland kommst, kannst du morgen abend mal vorbei kommen, Adresse gibt es dann per PM.

Ich frag mich gerade: Gibt es eigentlich einen Drehmomentschlüssel, der einen Maulschlüsselaufsatz hat? Wie kann man sonst die Muttern am Zylinderfuß bei den 50ern mit dem richtigen Drehmoment anziehen? Die Frage ist rein akademischer Natur, brauchen werde ich das Teil wohl nie.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Ich frag mich gerade: Gibt es eigentlich einen Drehmomentschlüssel, der einen Maulschlüsselaufsatz hat? Wie kann man sonst die Muttern am Zylinderfuß bei den 50ern mit dem richtigen Drehmoment anziehen? Die Frage ist rein akademischer Natur, brauchen werde ich das Teil wohl nie.

Gruß

SubWay

Ja, gibt es! Z.B. von Gödde, aber auch sicherlich von anderen Anbietern!

Nur um deine akademische Neugier zu befriedigen! :-D

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