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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb momo:

toll, ein originales Smallframgehäuse weniger....

ich glaube das kann man wieder auf 2-Takt zurückbauen. ;-)

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb momo:

toll, ein originales Smallframgehäuse weniger....

... das schone an der e-crank geschichte ist ja das nur das motorgehäuse um das gertriebe/kulu i.o. sein muss. der rest ist egal. können dannn auch zwei verschiedene hälften sein.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb hiro LRSC:

... das schone an der e-crank geschichte ist ja das nur das motorgehäuse um das gertriebe/kulu i.o. sein muss. der rest ist egal. können dannn auch zwei verschiedene hälften sein.

hast du mehr informationen ? ich hätte jetzt drauf getippt dass da schon so ne art kurbelwelle ohne pleuel drin läuf ?!? Somit müsste die Lagergasse ja schon passen .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb rasputin:

Modellbaumotoren haben i.d.R. große Probleme, aus dem Stand heraus eine große Last anzutreiben (z.B. einen Roller samt Fahrer). Die brennen dann gerne mal einfach durch...

 

r

 

 

vor 2 Stunden schrieb Stoxnet:

Würde meinen es ist eine frage des Timings.  Ich habe mal in meiner Grabbelkiste gewühlt und angefangen so einen Tretroller mit einem Außenläufer zu bestücken einfach um mal zu schauen was so geht. Ist ein Lehrstück könnte man sagen. Dazu sehe ich den Anlaufstrom nicht als das Problem an. Ich würde den weniger Eleganten weg gehen und Kupplung (Partnerlink) und Getriebe drin lassen dann kann ich den Anlauf auch etwas durch den Schleifpunkt in den griff bekommen. Mal sehen ob und wann ich das mal machen werde. Ich werde einen FAI Regler mit 300A verbauen dem is das egal und er zieht sein ding durch:) Wenn am Speeder die Luftschraube noch im Stall ist macht es den Motoren auch wenig Spaß das in etwa Vergleichbar würde ich sagen. Diesen zustand Halten sie Thermisch auch gut 60 Sekunden durch.


Den Anlaufstrom könnte man mit einem schweren Schwungrad deutlich minimieren!
Wenn Kupplung und Getriebe drin bleit, wäre die Umsetzung auch nicht so schwer ...

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Stimmt drum habe ich das auch als Sinnvoll erachtet,  Schwungmasse ist zum Nachrüsten im Gedanken vorgesehen :) Keiner hat was von Schwer gesagt es geht mir nur drum ob das klappt :) Ich wäre aufgrund meiner Ausbildung in der Lage auch ein Ordentlichen Motor Auszulegen und zu Bauen jedoch fehlt dafür einfach die Zeit und Lust. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man die Kupplung und Schaltung der Vespa im Elektrobetrieb nutzen möchte, müsste der Motor dann nicht sowas wie ne Leerlaufdrehzahl bekommen?

(Wegen der Drehzahlunterschiede Getriebe/Elektromotor)

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb hiro LRSC:

der e motor braucht einen freilauf, ja.

Warum? hab ich jetzt nicht vorgesehen der Regler macht doch die Brücken auf so das der Motor auch getrieben werden kann? 

vor 1 Stunde schrieb Vespatreiber:

Wenn man die Kupplung (Partnerlink) und Schaltung der Vespa im Elektrobetrieb nutzen möchte, müsste der Motor dann nicht sowas wie ne Leerlaufdrehzahl bekommen?

(Wegen der Drehzahlunterschiede Getriebe/Elektromotor)

Warum das denn? Is doch egal zu not etwas gas geben dann einkuppeln? Oder wenn das Timing und Drehmoment okay ist einfach gang drin lassen und Gas geben? Oder seh ich grad den Wald vor Bäumen nicht?

Geschrieben

Ich habe hier ins Topic 65 Beiträge aus dem Topic Neuigkeiten, Gerüchte usw. im SF-Bereich hineingeschoben und hoffe, dass sich aufeinander beziehende Beiträge dadurch nicht allzu weit auseinandergerissen sind.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Stoxnet:

Warum? hab ich jetzt nicht vorgesehen der Regler macht doch die Brücken auf so das der Motor auch getrieben werden kann? 

Warum das denn? Is doch egal zu not etwas gas geben dann einkuppeln? Oder wenn das Timing und Drehmoment okay ist einfach gang drin lassen und Gas geben? Oder seh ich grad den Wald vor Bäumen nicht?

 

Wenn du z.B. mit stehendem Motor an der Ampel stehst bekommst du schwer den ersten Gang rein. Allerdings hast du recht, mit nem beherzten E-Gasstoß gehts dann natürlich.

 

Edit meint noch: Und eigendlich gibts ja auch keinen Grund den Gang rauszumachen... Muss man sich echt dran gewöhnen.

 

Bearbeitet von Vespatreiber
  • Like 1
Geschrieben
Am Dienstag, 15. November 2016 um 14:28 schrieb dark_vespa:

hast du mehr informationen ? ich hätte jetzt drauf getippt dass da schon so ne art kurbelwelle ohne pleuel drin läuf ?!? Somit müsste die Lagergasse ja schon passen .

hm, wenn der motor gut befestigt wird müssten ja dessen lager und das an der primär reichen?

Geschrieben
Am Dienstag, 15. November 2016 um 23:10 schrieb Vespatreiber:

 

Wenn du z.B. mit stehendem Motor an der Ampel stehst bekommst du schwer den ersten Gang rein. Allerdings hast du recht, mit nem beherzten E-Gasstoß gehts dann natürlich.

 

Edit meint noch: Und eigendlich gibts ja auch keinen Grund den Gang rauszumachen... Muss man sich echt dran gewöhnen.

 

als stoffi sagte "kann jeder depp bedienen" dachte ich an diejenigen, die am hahn drehen und sich fragen wanns losgeht - bei höchstdrehzahl dann ahhh gang einlegen *krack*

flowEr-POWER rosi ist dennoch ziemlich goil und lässig. daumen hoch.

Geschrieben

Gedankengang:

Wenn das Getriebe und Kupplung weiterverwendet werden soll, dann doch nur deswegen, um mit dem alten Motorschalen eine halbwegs elegante Umrüstung hinzubekommen, oder ? dann lässt sich mit entsprechender Steuerung doch bestimmt der E-Motor auf Leerlaufdrehzahl halten und nach 4 Sek. Nichtbenutzen abschalten (z.B. Ampelphase).

 

Tatsächlich effizienter wäre auf jedem Fall ein Direktantrieb in der Nabe, dann wären die Verluste auch weniger- dafür bräuchte man nen E-Motor mit passenden Kenngrößen. Den Übrigen Platz anstelle des Motors könnte man sicherlich für die Regelungstechnik, Akkumulatoren etc. hernehmen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb k3fir:

Tatsächlich effizienter wäre auf jedem Fall ein Direktantrieb in der Nabe, dann wären die Verluste auch weniger- dafür bräuchte man nen E-Motor mit passenden Kenngrößen.

 

Radnabenmotoren sind wenn sie Leistung haben sollen scheiße Schwer und dieses Gewicht ist auch noch an der ungünstigsten Stelle am Roller.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Prinzipiell Recht hast du da schon, wenn es ein sehr leistungsfähiger sein soll. Ist aber natürlich alles auch abhängig von Bauart, Verwendetem Material und Konstruktion.

 

aus Blödsinn mal ins Datenblatt eines Heinzmann PMG 132 Motors geschaut: 3000 u/min, 97A, 16Nm, 5,1kW, 60V Dauerleistung - d.h. kurzzeitige Überholmanöver mit ca. 11kW  sind auch mit mehr Leistung drinnen. Motor wiegt 12,5 kg

 

Ich hoffe das Diagramm geht klar - als Info.

Bildschirmfoto 2016-11-17 um 20.55.40.png

Bearbeitet von k3fir
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb k3fir:

Gedankengang:

Wenn das Getriebe und Kupplung weiterverwendet werden soll, dann doch nur deswegen, um mit dem alten Motorschalen eine halbwegs elegante Umrüstung hinzubekommen, oder ?

Die Kupplung braucht man nicht, und was das Getriebe anbetrifft würde der höchste Gang reichen. Der größte Vorteil des "crank-e" Ansatzes ist wohl, daß man kein tragendes Bauteil herstellen und zertifizieren muß.

 

r

 

Geschrieben

Man braucht doch bei der Elektrotechnik im Sinne der Simplifizierung nur einen Bolzen, der auf der ehemaligen Lima-Seite den inneren Teil des Elektromotors aufnimmt, in die vorhandenen Kubelwellenlager passt, auf der Kupplungsseite direkt ein festes Ritzel für die Primär hat sowie die Primär selber und eine Hauptwelle mit 3. Gang und einem Spacer für die anderen Gänge. Schaltkreuz muss fixiert werden.

Schaltraste fällt weg, Abdeckung als "Getriebeöl-Auslaufschutz" muss drauf und Kupplungshebel sowie Gänge am Lenker fallen weg oder werden fixiert.

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb k3fir:

 

aus Blödsinn mal ins Datenblatt eines Heinzmann PMG 132 Motors geschaut: 3000 u/min, 97A, 16Nm, 5,1kW, 60V Dauerleistung - d.h. kurzzeitige Überholmanöver mit ca. 11kW  sind auch mit mehr Leistung drinnen. Motor wiegt 12,5 kg

 

 

 

So ein PMG 132 hätte ich übrigens zu verkaufen, bei Bedarf mit Curtis Steuerung und für 10 Zoll passende Zahnriemenübersetzung.

Hier mal ein paar Bilder zur Einschätzung der Größe:

DSCF0134.JPGDSCF0243.JPGDSCF0248.JPGDSCF0244.JPG

 

 

Geschrieben

Wenn es hier jemandem zu viel OT ist einfach melden. 

Ich hab jetzt mal mit einfachsten mitteln so ein Tretroller mit Modellbau material gepimmt!

Macht im Peak 1,5 KW uns schafft meine 110 KG plus Roller locker auf 20 K/mh  ich bin also mal Optimistisch das das an der Vespa in XXL auch gehen wird. Bilder gibt es auch ist aber alles nur schell zusammen Gestrickt also nicht Wundern:) Strom konnte ich leider nicht messen da ich meinen Sensor gehimmelt hab.  

IMG_7869.JPG

IMG_7868.JPG

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant! Das sieht für mich so aus als wäre der eingendliche Motor komplett im Kurbelgehäuse und das Aluteil aussen dient nur der Kühlung und aufnahme der Sensoren (weil bürstenlos) und deren Leitungen zum Controller...

Gut - ein Fuchs hätte beim Namen Crank-E da schon draufkommen können. Aber ich konnte mir nicht vorstellen dass das Platztechnisch hinhaut. Meinen Respekt, sauber gelöst!

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Vespatreiber:

 und das Aluteil aussen dient nur der Kühlung und aufnahme...

 

Nö.  Das ist der Motor. 

 

Edit:  War auf dem Telefon nicht ganz zu erkennen...

So wie mir das aussieht, ist das äußere Alu-Teil nur ein Kühlkörper und gleichzeitig Motorhalter.  Der Motor geht "innen" weiter, dazu dürfte die äußere Hälfte des Gehäuses aufgespindelt sein (dort wo der Lima-Lagersitz ist).

Der Sensor sitzt nur ganz außen drauf - der kleine Kunststoffdeckel.

 

Alex 

Bearbeitet von AAAB507

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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