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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
3 minutes ago, Deichgraf said:

Wie wird denn so ein ausgerüstete Roller klassifiziert? Kleinkraftrad, Leichtkraftrad, Kraftrad? 

Hubraum hatta ja nich... 

Mit Version 1 als Kleinkraftrad L1e, mit Version 2 als Leichtkraftrad L3e-A1.

 

Obergrenze für L1e ist 4kw Nennleistung; der Motor hat gerade mal 3kW Spitzenleistung auch in Version 2 - da ist die Geschwindigkeit dann nicht auf 50km/h begrenzt.

Geschrieben

Ich fände einen 20 km/h Modus gut um ggf. mal legal durch den Stadtwald oder Park abkürzen zu können:-D. Bräuchte dann aber ein zusätzliches ganz kleines Kennzeichen (mit Magnetbefestigung) wie die hässlichen Cityscooter…

Geschrieben
vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Was ich als etwas unpraktisch empfinde ist die Regelung auf 55km/h bei unter 65%Akku. Bei 30%, o.k, aber das erscheint mir doch als deutlich zu früh... 

 

Das ist ja "nur" Software. Wenn der Code quelloffen wäre, könnte mensch sich das anpassen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Mit Version 1 als Kleinkraftrad L1e, mit Version 2 als Leichtkraftrad L3e-A1.

 

Obergrenze für L1e ist 4kw Nennleistung; der Motor hat gerade mal 3kW Spitzenleistung auch in Version 2 - da ist die Geschwindigkeit dann nicht auf 50km/h begrenzt.

 

O. K., L3e-1A ist dann ohne vorgeschriebene Blinker, richtig? 

Geschrieben

In der Klassifizierung L3e-A1 steht 

 

Kraftradleistung:

  • L3e-A1: Kraftrad mit niedriger Leistung (≤ 125 cm³ Hubraum und ≤ 11kW) 

Krafträder brauchen ab '62 ja 4 Fahrtrichtungsanzeiger, oder mache ich einen Denkfehler...? 

 

Ich hasse (mehr als 2) Blinker an ner alten Vespa... 

Geschrieben

leichtkraftrad darf ohne Blinker

 

und Lenkerblinker allein sind bis 88 OK

 

Rita

 

bis 77 gabs an Vespa nur 2 Blinker....

erst PX (in D ab Sommer 78) hatte 4

und die V50special mit 12V ab 89

 

Rita

Geschrieben

Ja, ist bekannt, aber ist L3e-A1 jetzt ein Kraft-, ein Kleinkraft- oder ein Leichtkraftrad? 

 

Stellt Dir vor, Du baust in einem Anflug von Frevel einen Elektromotor in eine Primavera und musst da noch Blinker draufsetzen. Uuuurgh. Ich meine, ne PK würd ich ja nicht nehmen... 

 

Eigentlich müsste so ein Roller doch in der Klasse bleiben, in der er vor der Umrüstung war. Und mehr Leistung hat er ja danach nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Der L3e-A1 ist ein Leichtkraftrad, also so wie eine 125er.

 

Den évo Motor in eine Primavera einzubauen, ist aber ein bißchen ein Rückschritt. Im TÜV-Zertifikat steht, daß der Motor 3kW Spitzenleistung hat. L3e-A1 erlaubt aber 11kW Nenndauerleistung.

 

Das ist wie von den Eltern erlaubt zu bekommen, bis 22:00h auszugehen - aber vor dem Sandmännchen wieder nach hause zu kommen.

Bearbeitet von Weppe
sense
Geschrieben

@BerntStein ich kann Deinen Denkanstoß nachvollziehen; das Problem ist in Genua&Co allerdings anders gelagert:

Zweiräder sind nicht Teil des Nachrüsterlasses von 2015   [link zu einem maschinen-übersetzten Artikel], und damit sind auf Elektro umgerüstete 2takter ausgeschlossen.

 

Ich verstehe das so: während es gesetzlich möglich ist, in Italien alte Roller auf Elektro umzubauen, können diese jedoch (noch) keine Einfahrgenehmigung für gesperrte Innenstädte bekommen, weil sie zu alt und nicht zu dirty sind. Bei Autos hat der Gesetzgeber wohl an die Möglichkeit gedacht.

 

Die (in dem Artikel und auch zuvor in diesem fred erwähnte) italienische Selbsthilfegruppe bemüht sich um eine Gesetzesänderung, und hat definiert, was der Umbau-Antrieb können soll:

 

Quote

 

Our philosophy:

  • No plastic
  • No wheel motor
  • Power and long range
  • Made in Italy
  • Reuse everything is possible

Buyable soon

 

 

[instagram link]

 

Das Umbau-Kit ist hier als Schwinge mit integriertem Motor ausgeführt, und sieht sehr schön gemacht aus. Die Batteriekapazität ist ähnlich der der évo, aber Leistung und Reichweite des Systems soll höher sein: https://www.motoveloci.it/retrokit

Geschrieben
vor 27 Minuten hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Das Umbau-Kit ist hier als Schwinge mit integriertem Motor ausgeführt, und sieht sehr schön gemacht aus. Die Batteriekapazität ist ähnlich der der évo, aber Leistung und Reichweite des Systems soll höher sein: https://www.motoveloci.it/retrokit

 

:thumbsup: für die "125er" Version.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe das so: während es gesetzlich möglich ist, in Italien alte Roller auf Elektro umzubauen, können diese jedoch (noch) keine Einfahrgenehmigung für gesperrte Innenstädte bekommen

Ist leider nicht das was da im Original steht…. es ist in Italien leider nicht gesetzlich möglich legal die Vespa umzubauen da die Homologation (generelle Abnahme wie die deutsche ABE) nicht vorgesehen ist. Der Umbau müsste per Einzelabnahme eingetragen werden (und das kann man mit einer deutschen Eintragung leider absolut nicht vergleichen).

Sprich es gibt zwar ein Produkt, aber es ist in Italien nicht zulassungsfähig :wallbash:

Geschrieben

Also rein von den leistungsdaten her, Reichweite, endgeschwindigkeit und kw, finde ich die Retrokit variante um einiges schmackhafter wie die Evo variante. Sofern diese daten denn in der realität auch abrufbar sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man sich durch die Instagram-Beiträge von Retrokit durchklickt, dann kann man erkennen, daß sie seit Juli 2019 verschiedene Ansätze ausprobiert haben: die Gehäuse-Aussenseite und die Zahnriemenscheiben ändern sich über die Zeit, und es ist auch ein Riemenspanner dazugekommen.

 

Auf diesem Video sieht man, daß sie die neu-konstruierte Schwinge gleichzeitig als Stator-Gehäuse ausgeführt haben. Das ist ein gehöriger Schritt weiter, als ein paar Niedriglohnlandkomponenten aufeinander abzustimmen.

 

Die Leistung der Antriebe ist limitiert durch Wärmeentwicklung: der controller regelt die Leistung runter, wenn der Temperatursensor im Motor nahe an die Maximaltemperatur kommt.

 

Ist der Motor in die Schwinge integriert, dann nutzt er diese als Kühlkörper, und als solcher hat er richtig schön Masse, Oberfläche, und sitzt zusätzlich im Luftstrom. Ohne zusätzliche Teile, ohne zusätzliches Gewicht.

Bearbeitet von Weppe
sense
Geschrieben

Das évo-Konzept ist identisch mit den China-Rollern, die es fahr-fertig als Fuffi in Deutschland mit Li-Akku ab ~€1500 gibt: eine aus Stahl geschweißte Zweiarm-Schwinge mit Radnabenmotor. Zusätzlich gibt es -wie bei Chinarollern- noch silberne Plastik-Kappen dazu, um irgendeinen Look vorzutäuschen.

 

Das Retrokit dagegen greift die ursprüngliche Architektur der Vespa mit einer Aluminium-Einarm-Schwinge auf, und erlaubt, noch leistungsfähigere Motore zu integrieren, zB durch einen tieferen Stator oder einer Wasserkühlung.

 

Für mich ist es bislang unseriös, die Leistung der Konzepte zu vergleichen: keiner von beiden gibt einen Nenndauerleistung nach UN/ECE 85 an - die rechtlich relevante Leistung, so wie das komplette Antriebssystem in das Fahrzeug integriert ist.

 

Das TÜV-Gutachten von évo spricht von einer Höchstleistung von 3kW; die Webseite von 4kW - das Retrokit soll lt. Webseite 6kW potenza massima haben. Klingt für mich alles noch wie der Beginn der Preisverhandlungen beim Borletti.

  • Thanks 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Bin gerade mal für ein paar Minuten die V50 mit dem Evo-Smallframe-Kit Probe gefahren.
https://evoretrofit.shop/products/v50-special
Hat mir ein ordentliches Grinsen ins Gesicht gezaubert. Da können all die anderen Roller aus China und irgendwelchen Sharing-Buden dem nicht das Wasser reichen.
Was für eine Beschleunigung...Wenn die Reichweite von ca. 40km in der Stadt (bei quasi Vollgas) nicht doch recht limitierend wäre, oder wenn es dann das Kit für die 125er-Klasse gibt, dann rückt die Anschaffung eines Elektro-Rollers langsam in greifbare Nähe.

Besser noch, wenn es ein Kit für die PX-Reihe gäbe. Da wäre bestimmt genügend Platz für mehr Reichweite der Akkus.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Aus dem 12-Zoll-Räder-Topic:

vor 8 Minuten hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Aber zur meiner Verteidigung, es ist halt auf einem E-Motor. Sonst gehen sich 13" nicht wirklich aus.

20221023_101547.jpg

20221023_101557.jpg

 

@Vespa085 - möchtest du hier ggf. was zum Umbau schreiben?

 

Eigenbau oder Kit?

Was für Komponenten?

Was für ne elektrische Leistung fährst du und wie sind die Fahrleistungen?

Geschrieben
vor 56 Minuten hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Und stell doch bitte noch ein Bild von der Seite von etwas weiter weg ein, würde mich interessieren wie 13" Räder auf der PX wirken. Danke!

 

20221023_121514.jpg

20221023_121550.jpg

  • Like 4
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 16.9.2021 um 19:52 hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Interessiere mich auch für das Thema, aber kenne kein kit, daß eine flotte 125er ersetzen kann.

 

Es gibt bisher:


1.) Crank-e https://crank-e.at/kit/
Smallframe, 5kWh, 90km, 75km/h, 4,2kW, Zentralmotor - Schaltgetriebe bleibt erhalten, Preis ???

 

2.) SMEETS CLASSIC (bei SIP)
Smallframe&Largeframe, 1,2kWh, 50km, 55km/h, 1kW, Radnabenmotor, Doppelschwinge Aluminium geschweißt, €2.010

 

3.) https://evo-retrofit.com/
Smallframe, 1,5kWh, 50km, 50km/h, Radnabenmotor, Doppelarm-Stahlschwinge geschweißt, keine Nennleistung angegeben; wahrscheinlich 1,5kW, TÜV-Gutachten, €3.000

 

4.) Retrokit Italia https://www.motoveloci.it/retrokit
Smallframe, 2kWh, 100km, 85km/h, keine Nennleistung angegeben; Einarmschwinge Aluminium, <€3.000

 

5.) Für Ape 50: 2x2kW https://www.strom-linie.eu/ape50-mit-radnabenmotoren-1/

 

Wenn man bedenkt, daß es chinesische Furzgurken-Roller mit denselben Bosch-Radnabenmotor 1-1,5kW gibt, die preislich bei €1.500 mit Li-Ion-Akkus anfangen, dann weiß ich nicht, ob 2 oder gar 3 T€ ein guter Preis sind. Gleichzeitig fangen die schnellen e-Mopeds (L3e-A1) bei 12 T€ an.
 

Nummer 3.) hat eine Kickstarter Kampagne beendet, und mit 69 Unterstützern €156.903 eingenommen. Interesse scheint ja am Markt vorhanden zu sein.

 

Bekommen wir genügend Mitmacher für ein 8kW-Largeframe GSF-Projekt?

 

Eh'did:

6.) https://www.retrospectivescooters.com/product/large-frame-vespa-conversion-kit

SF, LF, WF; 1,8kWh, 30mls, 55mph, Radnaben-Motor ohne Leistungsangabe, Doppelarm-Schwinge aus Stahl geschweißt, £3.450

 

Hat jemand Erfahrung mit den Jungs? Schienen mir ganz nett zu sein. Hat jemand einen Motor von denen verbaut? 

 

https://www.mem-motors.de/de

 

Die fehlen noch in der obigen Liste. Evo-retrofit hatte ich mal angeschrieben, da kam gar nix zurück. Ich weiß nicht, inwiefern die noch aktiv sind. Spiele auch mit dem Gedanken eine Vespa für die Stadt auf E-Motor umzubauen. Vielleicht kann jemand ja mal berichten.

Geschrieben (bearbeitet)
On 1/23/2023 at 11:53 PM, Mauricio said:

 

Hat jemand Erfahrung mit den Jungs? Schienen mir ganz nett zu sein. Hat jemand einen Motor von denen verbaut? 

 

https://www.mem-motors.de/de

 

Die fehlen noch in der obigen Liste. Evo-retrofit hatte ich mal angeschrieben, da kam gar nix zurück. Ich weiß nicht, inwiefern die noch aktiv sind. Spiele auch mit dem Gedanken eine Vespa für die Stadt auf E-Motor umzubauen. Vielleicht kann jemand ja mal berichten.

 

Nummer 4) aus der Liste bewegt sich langsam, aber stetig. Ganz neu ist ein Montagevideo

 

 

dass die Komponenten auch gut zeigt. Wenn Dich das interessiert, dann kontaktiere sie doch mal - am Ende des Videos behauptet er, die Kits seien bereit.

ETA: video ist erst drei tage alt.

Bearbeitet von Weppe
  • Thanks 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Schönes Topic hier ;)
 

Falls jemand mal Fragen zu E-Motorrädern hat. Habe jetzt schon ein wenig Erfahrung zu Zero und Energica :sly:
und bin durch meine Vespa Basic Craziness gut geschult. Letztes Jahr 2023 als erster Biker das Baltikum, Finnland und Norwegen mit einer E-Mopede durchquert.
Dieses Jahr ist Island dran !   Gruss Pepe

Hier mehr

ACDC BIKE @ LAPLAND II.jpg

Bearbeitet von Northernsoulpolizei
  • Like 1
  • Confused 1
Geschrieben

...das hat jetzt nix mit dem Topic hier zu tun und wäre im Reisebereich ggf. besser aufgehoben.

 

Zeig' doch lieber mal was von deiner

Am 2.6.2024 um 21:32 schrieb Northernsoulpolizei:

Vespa Basic Craziness

:-)

 

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