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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

Ist das Zeug denn schon Serienreif?

Bei ein er Fuffi würde mich das reizen .  Vielleicht

Ja ist es!

Nur leider halt nicht ganz billig. Der komplette Kit spielt so um die 4500€ herum :wacko:

Wie bei allen E-Antieben ist der Akku halt das Nadelöhr.

 

vor 24 Minuten schrieb lehrbua:

das Crank-e Teil kann was und der Erfinder/Entwickler arbeitet an noch mehr Reichweite.

Derzeit stehen in der SF 70km/h Spitze bei 70km Reichweite.

Der Vorteil an dem Crank-e Teil ist die 100%ige Rückbaubarkeit auf 2-Takt. d.h. es muss am Rahmen nichts zerflext werden.

Auch haben die verschmähten 3-Gang Getriebe wieder eine sinnvolle Verwendung.

 

70km? Als ich mit ihm gequatscht habe meinte er 80-100km sind drinnen bei der SF Variante, wenns Nicht nur Vollgas ist und nicht zu viele Steigungen. Steht und fällt halt mit dem Akku. Da soll aber was kommen, nur konnte er da noch nix genaues sagen.

Geschrieben

Finde ich durchaus interessant. Also für eine echte Fuffi jetzt. Wenn ich die Kohle hätte, wäre ich da wohl nicht abgeneigt, so für die Arbeit und so.

Wenn man da weiter im Getriebe rühren darf, ist doch alles top. Automaten sind mir immer schon suspekt gewesen, auch im automobilen Bereich.

Geschrieben

Wer mal aktuelles Elektroauto gefahren ist weiß, wie geil das ist.

 

So ein Fuffi mit Zero-Emission wäre schon extrem reizvoll für mich. Wäre eigentlich mal ein eigenes Topic wert. Wenn's das nicht schon gibt..?

Geschrieben

Für das Geld will ich minimum echte 100 - und mehr Reichweite.

Bin den Tesla S gefahren, und stimme voll zu: mit so E-Gedöns kann man echt Spaß haben.

Nur müssen die Akkus halt noch bissel vorwärts kommen.

Erstmal bleibts Luxus wegen der Reichweite.

 

Wir werden in grob 10Jahren uns beim Bier an die M200-Dynosaurier erinnern. (also ungefähr, kurz, nachdem ich einen bekommen hab :-D )

KOB wird vorne statt Stahl-Gewichten Bleiakkus einsetzen .... hach dat wird schon !

  • Like 1
Geschrieben
Am 12.11.2016 um 20:23 schrieb lehrbua:

Acma.jpg

 

Cooler gehts doch fast nicht mehr:-D:cheers:

 

 

Wenn man bedenkt dass das E-Teilchen genau so schnell ist wie ne 61 Jahre alte ACMA . .

 

Aber um auf die Arbeit zu gurken find ich das ging nett. Da müsste dann aber schon irgendwie der Preis besser werden.

Im Auto Bereich finde ich die E-Mobilität recht geil.

Geschrieben

Wie würde man so eine Elektro-V50 eigentlich zulassen müssen?

Also die BE ist damit wohl erstmal hinfällig wenn schneller als Original und ein Versicherungsschildchen wird dann auch nicht mehr reichen?

Weiss da jemand was?

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb konrektor:

Ich dachte, wir wären hier im benzinforum... außerdem ist Elektro nicht frei von Emissionen. 

Aber es geht theoretisch ohne fossile Brennstoffe, darum geht es ja.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb uLuxx:

Aber es geht theoretisch ohne fossile Brennstoffe, darum geht es ja.

 

Solange der Strom noch zu einem Großteil aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird auch nicht wirklich.

  • Like 2
Geschrieben
10 minutes ago, uLuxx said:

Aber es geht theoretisch ohne fossile Brennstoffe, darum geht es ja.

Nein es geht um die CO2 emissionen.

 

Aber ein neuen Elektroroller zu produzieren kostet auch viel Mehr CO2 als

eine Rally Electronic zeit 40 Jahre im Betrieb halten. 

 

Und ausserdem, sind immer noch die energiequellen im Deutschland nicht erneubar.

Nur so um die 25 %.

 

Es macht also keine sinn mit elektrische autos und oder roller,

wenn es  immer noch mit Braunkohl gefeuert wird.

 

dann ist auch die Dampfmaschine mit 18% Wirkungsgrad schon viel besser als eine Elektroroller.

 

Oder die direkterdgas motor, oder eine inidirekterdgasmotor oder ein dieselmotor,

oder ein benzinmotor.

 

Das Umweltsprofil Steigt ja aber, 

weil es nicht mehr fossil sind. Sind es aber.

 

Das paradox ist mir zu schön.

Im norwegen kommt das aus die wasserquelle, die energiefirmen verdient da alleine aber kein geld,

weil es lohnt sich verdammt viel die gasturbinen im Russland und Ukraine mit erdgas von Norwegen zu füllen

und auf das kontinent zu spreizen.

 

dann fahre ich lieber Rote plakette oder Benzin, fett eingestellt für niedrigen NOx

 

lg

truls

 

 

 

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

In dem Beispiel vom e-crank ist es ja nur der Elektromotor und die Akkus in der längst produzierten Vespa. Also schon deutlich besser vom CO2 Footprint.

 

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Lifecycle Engineering ist in den meisten Köpfen noch nicht angekommen. Und Politik und Industrie tun ja ihr möglichstes an Öffentlichkeitsarbeit, damit sich das auch nicht ändert.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb konrektor:

Ich dachte, wir wären hier im benzinforum... außerdem ist Elektro nicht frei von Emissionen. 

 

Benzinforum ? steht wo ?

Diese grundsätzliche Frage muß wirklich rechtzeitig geklärt werden!

Solange es SCHALTroller sind, und das Typenschild einen der hier besprochenen Typen ausweist...Plus und Minus is ja auch irgendwie 2Takt :-D

 

Ich bin für ein generelles Elektro-Unterforum, wo Elektronantriebsfragen grundlegend behandelt werden werden.

Technik Allgemein würde auch noch gehen.

Grund ist, den erstmal kleinen Themenkreis zunächst an einem Ort zu haben. Modellspezifika könnten ja dann ins jeweilige Modellforum.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Brosi:

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Lifecycle Engineering ist in den meisten Köpfen noch nicht angekommen. Und Politik und Industrie tun ja ihr möglichstes an Öffentlichkeitsarbeit, damit sich das auch nicht ändert.

 

Allerdings... und das kotzt mich noch mehr an als die Hipsterlifestyleelektrofotzen die mir dann erzählen wollen warum mein Roller von 1974 die größte Umweltsauerei ist sich dann aber gleichzeitig in so ein Einser BMW Elektroprototypending setzen.

Auf die Frage wie hoch denn der CO2 footprint von dem Schweineeimer wäre im Vergleich zu 42 Jahren 50- 75ccm Gepröttel kommt ja meist schon keine vernünftige Antwort mehr.

'Schuldigung, mußte gerade aufstoßen.

 

Solange da die lobbygerechte Schönquarkerei der Medienmaschine nicht ein wenig anders läuft, diskutiert man da meist schon über dem Niveau das Durchschnittsbürgers hinweg ins Leere...

 

Bearbeitet von dreckige13
... grober Schnitzer entfernt.
  • Like 3
Geschrieben

Ganz ehrlich, will sich nur keiner eingestehen, dass es halt nicht mit zeroeffekt geht, dass 5-6-7 Mrd. Menschen jeden Tag mitm Q7 im Schnitt 50km fahren.

Das ist, mit egal was, nicht ohne Auswirkungen zu machen.

 

Das E-SUV mit 2,5 Tonnen statt dem normalen SUV mit 2,1 Tonnen ist halt auch kein grünes Konzept.

Lass die mal machen und wir machen halt auch.

Unterm Strich wird pro Euro, den man ausgibt halt suondsoviel Sauerei gemacht. (1 Euro für Zitroneneis ist +- genauso Kacke, wie ein Euro von nem SUV).

Unser jeweiliger Footprint hängt sehr stark mit dem ausgegebenen Geld zusammen. Paar Schwankungen je nach Produkt....aber so grob halt.

Nur arme und sparsame Menschen haben einen kleinen footprint.

 

Ich kann das Geld statt für 2-Takt auch für nen Flug nach Malle ausgeben. Dann ist der Qualm halt paar Meter weiter nach da entstanden....

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Han.F:

 

vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

 

Benzinforum ? steht wo ?

Diese grundsätzliche Frage muß wirklich rechtzeitig geklärt werden!

Solange es SCHALTroller sind, und das Typenschild einen der hier besprochenen Typen ausweist...Plus und Minus is ja auch irgendwie 2Takt :-D

 

Ich bin für ein generelles Elektro-Unterforum, wo Elektronantriebsfragen grundlegend behandelt werden werden.

Technik Allgemein würde auch noch gehen.

Grund ist, den erstmal kleinen Themenkreis zunächst an einem Ort zu haben. Modellspezifika könnten ja dann ins jeweilige Modellforum.

 

 

Gibbet doch schon, seit dieser crank-e Sache auch wieder lebhaft.

Geschrieben

ich finde schon, das der elektro antrieb die probleme auf dauer abschwächen könnte.

 

wenn man nach dem co2 footprint geht, wäre ja ein mensch, der jetzt zb. ein ceo ist, generell eine umweltsau.

der job bringt die flugmeilen( und damit den negativen co footprint) mit sich.

 

ich fahre jeden tag zweitakter und finde das konzept genial, weil es so schön einfach ist und im alltag funktioniert.

 

ich kann aber doch nicht ernsthaft glauben, das ein ölbrenner weniger schadstoffe aushustet.

 

es wird halt etwas dauern, bis die akkus soweit sind, allerdings sieht es da gerade gar nicht mal so schlecht aus.

Geschrieben

jetzt warten wir mal, bis die ersten Fahrzeuge abfackeln. Ich schlafe z.B. genau über der Garage - samt Familie.

Hab ich schon erwähnt, dass wir einen dieser IED-Erdgastouräne haben ? :-D

 

Meinen Lion-Akku werde ich auch nicht ewig in der Karre lassen...so genau neben dem Tank.

Will sagen: es wird schon noch was Arbeit geben. Zumal, wenn man das Zeug ausreizen will. Und das werden wir wollen :-P

Bzw. werden da noch 2-3 dämpfende Effekte auftauchen, die den Spaß bremsen.

So ist das bei neuen Technologien.

Geschrieben

jo, da bin ich bei dir!

ich persönlich glaube, das die elektrifizierung nicht aufzuhalten ist.

 

der antrieb bietet vorteile, die der zweitakter/ bzw. der viertakter einfach nicht leisten kann.

 

vorstellbar wäre doch auch ein alter käfer oder kadett.

da wäre dann dieses poltiische/ medienidioten auch wurst, weil nachhaltig!

 

ich muss gerade mal laden.

 

:cheers:

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb frankfree:

 

ich muss gerade mal laden.

 

:cheers:

 

Hirn oder Handy ?

 

So einen brutzelnden E-Wagen in der Tiefgarage kann man ja als Problem recht haptisch sehen, so ein brutzelndes ElektrikzuVerfügung-Stellungswerk mit maroden Wänden in einer Halbdemokratie wie in Belgien empfinde ich als direkt negativ für mein Lebensumfeld. Gibt da auch ein kleines Dorf was das anschaulich gemacht hat, heißt Fukushima ( liest man wenig drüber ) falls du mal googeln willst, wo Strom her kommt.....

 

Die Antworten auf die Verkehrsfragen sind relativ simpel, und teils negativ für unseren Fetisch, werden aber mit Sicherheit nicht von den AFD, oh Sorry, PseudoGrünen, welche sich mal wieder vor den Karren des Profits spannen lassen, beantwortet...

Geschrieben

och, es gibt in belgien durchaus sachen, die geiler geregelt sind als bei uns.

 

polemisiert hast du aber ganz prima!

 

die vespa als zweitakter wird garantiert, alle unsere probleme der mobilität in der zukunft lösen.:whistling: der fetisch ist die universallösung, wenn auch problematisch.:wacko:

 

und wenn die fragen unserer mobilitat so einfach zu lösen sind, dann würde ich an deiner stelle, mal den berater geben und damit die welt verbessern.

 

ich kann verstehen, wenn man den zweitakter als antrieb verteidigt.

 

wenn man allerdings nur nach vorne guckt und dabei scheuklappen aufgesetzt hat, dann ist man vielleicht nicht mal besser als die von dir genannten politischen parteien.

 

der elektrische antrieb wird sich durchsetzen, es ist nur eine zeitfrage.

 

die kutschenbauer haben henry ford auch gehasst.:-D

 

Geschrieben

Das Thema kann bis ins unendliche diskutiert werden.

wie alle möglichen Konzepte wie Heizung, Fahrzeuge usw. 

Aber hier geht's doch um Neuigkeiten?!

hat jemand mehr Infos über das Antriebskonzept , aus der Internetseite werde ich nicht schlau , ich dachte beim ersten Bild ich wäre aus versehen zu Armani oder wie der Typ heist auf dem Internetauftritt :wow:

Geschrieben

Ich hätte aber schongerne einen E-Antrieb für meine Ape, mit ordentlich Schmackes und einem Soundmodul, damit sich die Gurke anhört wie die fliegende Untertasse der Jetsons :-D 

Geschrieben
Am 9.11.2016 um 10:06 schrieb Stoxnet:

Zumal aus dem Modellbau bereich Motoren für wenig Geld mit 16-20 kW Peak zu bekommen sind.

Modellbaumotoren haben i.d.R. große Probleme, aus dem Stand heraus eine große Last anzutreiben (z.B. einen Roller samt Fahrer). Die brennen dann gerne mal einfach durch...

 

r

 

Geschrieben

Würde meinen es ist eine frage des Timings.  Ich habe mal in meiner Grabbelkiste gewühlt und angefangen so einen Tretroller mit einem Außenläufer zu bestücken einfach um mal zu schauen was so geht. Ist ein Lehrstück könnte man sagen. Dazu sehe ich den Anlaufstrom nicht als das Problem an. Ich würde den weniger Eleganten weg gehen und Kupplung und Getriebe drin lassen dann kann ich den Anlauf auch etwas durch den Schleifpunkt in den griff bekommen. Mal sehen ob und wann ich das mal machen werde. Ich werde einen FAI Regler mit 300A verbauen dem is das egal und er zieht sein ding durch:) Wenn am Speeder die Luftschraube noch im Stall ist macht es den Motoren auch wenig Spaß das in etwa Vergleichbar würde ich sagen. Diesen zustand Halten sie Thermisch auch gut 60 Sekunden durch.

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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