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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Endlich ein Polasco!

Bin mich eigentlich immer noch am entscheiden ob ich den polini kit, oder den pinasco mit dem polini kolben fahren sollte. Ich hatte den Pinasco Zylinder hohnen lassen und den polini drinnen laufen lassen. War echt ein schoenes fahren mit viel Drehmoment, nicht so viel power von unten her wie der polini aber higher topspeed! Kannst auch am Polini das Fenster noch hoeher ziehen. Mit dem Pinascokolben braucht es einfach mehr Aufwand. Weis zwar nicht welche Kolbenringe besser sind? fuer die hoheren drehzahlen, habe schon 2 pinasco kolben kaput gemacht wegen ringen und hoher drehzahl mit polini noch nicht :-D

Geschrieben

habe mal nen 149ccm pinasco mit polini kolben gefahren. überströmer angepasst, original auspuff und vergaser. lediglich die hd geändert. dazu noch 22z kulu.

lief echt gut, war so ein mittelding zwischen 135er und 139er. hatte nie probleme, lief wie ne eins.

Geschrieben

der gs-kolben wär mein ansinnen übern winter, warte leider immer noch auf die maße vom kolben :-D(

werd mir demnächst einen ordern, dann schau ma mal :wasntme:

Geschrieben

warum soll der pinasco mit polini kolben besser laufen? wegen der loecher im polini kolben?

der gs-kolben wär mein ansinnen übern winter, warte leider immer noch auf die maße vom kolben :-D(

welche masse brauchst du denn?

Geschrieben (bearbeitet)

ha, wenn ich noch wüsste wie sich das nennt. irgendwie der durchmesser (oder wars die höhe) irgendwo unterm kolbenbolzen :-D

gravedigger hats mir mal gesagt :wasntme:

Bearbeitet von Simmerl
Geschrieben

@Balentack: okay, wusste ich nicht.

@gravie&simmerl: wenn mich nicht alles taeuscht dann soll das laufspiel beim GS kolben im polini zylinder 10/100 sein. wie original. kann aber morgen noch mal in der anleitung gucken.

Geschrieben

ach so, da fehlt mir leider das werkzeug dazu :-/

aber sollte der kolben nicht fuer ein zylinder sein der 63.00 bohrung hat? dann muesste der kolben 62.90 haben. wollt ihr das ohne neubeschichten machen? gibts bei dem 177er pinasco eigentlich auch groessenangaben wie bei 210er malossi. so mit A,B,C usw.? habe ich komischer weise bisher noch nicht gesehen.

Geschrieben
gibts bei dem 177er pinasco eigentlich auch groessenangaben wie bei 210er malossi. so mit A,B,C usw.? habe ich komischer weise bisher noch nicht gesehen.

doch das gibt's notmalerweise. In der mitte vom topic für die sammelbestellung des GS kolben wurde da drauf aufmerksam gemacht. Musste nochmal durchlesen....Die buchstaben sind bei meinem draufgepresst, weiss auch leider nichtmehr was dem entspricht...ausser es sind wiegesagt verschiedene spiele um 1/10 mm mehr jedesmal, oder so.

gibt's den da kein problem mit dem material des GS kolbens? In der Theorie ging das doch nicht, den GS kolben der für polinis oder DR gebacken wurden, in ein Pinasco zu stecken, und für eine Pinasco GS serie waren zu wenige da. War das nicht so? Jetzt aufeinmal fahren doch heir einige die grauguss kolben im nikasil...?

Ich habe den GS kolben auch noch nicht montiert, bin im moment so'n internet tuner...! Kann mich auch interessu=ieren die chose.

Geschrieben

Der Messpunkt für den GS-Kolben wurde 90° zum Kobo und ca 26mm oberhalb Unterkante festgesetzt. Dort soll er für GG 10/100 Luft haben. Wäre bei Alu dementsprechend weniger (Wiseco setzt bei den Schmiedekolben für Alu meines Wissens 7/100 an). In wie weit man das für den Gußkolben von Olli übernehmen kann, weiß ich nicht. Ich meine aber gehört zu haben, dass es wohl Probleme mit den Ringen geben könnte. Wenn die Lauffläche des Pinascozylinders kein Nikasil sondern Chrom ist, sollen die Ringe, die ja auch verchromte Laufflächen haben, zum festfressen neigen.

Keine Ahnung, ob das stimmt, hab aber sowas im Hinterkopf...

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn die Lauffläche des Pinascozylinders kein Nikasil sondern Chrom ist, sollen die Ringe, die ja auch verchromte Laufflächen haben, zum festfressen neigen.

Keine Ahnung, ob das stimmt, hab aber sowas im Hinterkopf...

Die laufbahn soll nicasil sein. Beodeo hat da mal bei pinasco (oder der zylindergiesserei?) nachgefragt. Gravedigger und simmerl wollen die sache mit dem GS kolben wohl jetzt mal genauer angucken. Steht auch hier irgendwo. Pinasco mit GS kolben heisst das thema.

Bearbeitet von atom007
  • 14 Jahre später...
Geschrieben

Da ich noch einen Grauguss 2 Kanal Pinasco mit 177ccm  und einen neuen Polini Kolben liegen habe, grabe ich dieses alte Thema aus.

Hat das mal jemand gefahren? Bzw. macht das überhaupt Sinn?

 

Würde das ganze in einen original 2 Kanal GTR Motor in der Kombination mit einem 20SI Vergaser und einem organalen PX-Auspuff verbauen...

Motor wird nicht bearbeitet.

 

Wo sollte ich als Richtwert mit der Bedüsung ansetzten?

 

 

Geschrieben

Feiner Zylinder (eines der wenigen guten Pinasco Produkte ;) ). Bin ich mit BGM177 Kolben für Polini177 gefahren (gibt es leider nicht mehr).
Der hat die schönen dünnen Ringe und ist imho insgesamt schöner und standfester als der olle dicke Polini Kolben.
Prinzipiell gibt es an diesem, für deinen Verwendungszweck, aber nichts auszusetzen.

Laufspiel kontrollieren (7-8/100) und dann passt das.

Bedüsung kann ich von meinem nicht ableiten da ich das auf überarbeitetem VBB Gehäuse mit SI24 und gemachter Welle samt Box gefahren bin.
Ich denke aber das Du dich da grob mit

160/BE3/108-116 sowie ND 50/160

herantasten kannst.

Kommt ja auch darauf an ob der Filter gebohrt wurde oder nicht.

Fährt aber in der Kombi (sprich mit orig. Auspuff) sehr gut.

Hat ein sehr hohes Einstiegsdrehmoment und liefert selbst gesteckt schon um die 10-11PS ab.

 

Schoeni230 hat da mal eine Kurve gepostet was genau dem entspricht was du vorhast:

20191204_171210.jpg

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der war damals auf einen uralten ungeöffneten original motor soweit ich mich erinnern kann mit 20.20er einer px und px original topf.

 

Lief erstaunlich gut. Wobei ich nicht mehr weiß ob ich damals was am zylinder gefräst hatte. 

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte einen 3-Kanal GG den ich auf einem (ungefrästen) 2-Kanal Gehäuse hab laufen lassen.

Das deckt sich mit dem Diagramm oben ganz gut.

 

Ist vom layout her ja im Prinzip der heutige DR177, nur mit deutlich weniger Auslaßwinkel und ohne Nebenausläße.
Relativ viel Überstromwinkel bei wenig Auslaßwinkel, also echt old fashioned.

Passt ja aber ganz gut zum klassischen alten Motor (meiner hat auch noch Kontaktzündung).

Da kuppelst du erst ein und gibst dann Gas. Sehr entspannend und trotzdem recht flott zu fahren.

Durch die ungewöhnlichen Steuerwinkel aber nicht für langhub tauglich.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Dann finden die alten Teile doch noch Einsatz um den Roller meiner Frau...

 

Werde evtl. den Kolben etwas bearbeiten 

 

Geschrieben

Naja, für den Einsatzzweck vielleicht doch etwas übertrieben.

Das ist gut wenn man den Auslaß maximal breit macht und ordentlich Drehzahl machen will.

Auf einem std. Poliniauslaß, geschweige denn einem Pinasco, ist mir noch nie ein Ring gebrochen.

Das ist doch ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen...

Geschrieben
Am 3.9.2021 um 15:20 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Naja, für den Einsatzzweck vielleicht doch etwas übertrieben.

Das ist gut wenn man den Auslaß maximal breit macht und ordentlich Drehzahl machen will.

Auf einem std. Poliniauslaß, geschweige denn einem Pinasco, ist mir noch nie ein Ring gebrochen.

Das ist doch ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen...

 

Mir ist schon ein Polini Kolbenring auf std. Auslass gebrochen. Ein Teil davon ist einfach durch den Auslass verschwunden.

Seitdem gehe ich lieber auf Nummer sicher. 

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