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Geschrieben

also ich will einen H4 Cosascheinwerfer in meine GTR einbauen. Allerdings ist der Scheinwerfer der Cosa etwa 2 cm größer im Durchmesser. Gibt halt Probleme mit dem Lampenring bzw. mit der Befestigung des Scheinwerfers.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Geschrieben

wie?? der cosa scheinwerfer passt in den rally Lenkkopf? kannst da mal bilder posten? der cosa is doch kleiner als der rally/Sprint Veloce Scheinwerfer, oder täusch ich mich da? Wenn der Cosa passt, dann müsste ja n PX auch passen?! ich such nämlich auch schon ne halbe ewigkeit nach nem scheinwerfer mit H4 für meine Sprint V ! zeig mal bilder!

Geschrieben

@Wheelspin: Kein schlechtes Gewissen haben, das wird schon funktionieren, muss mir da nur was überlegen. Wusste ja worauf ich mich einlasse.

Desweitern: Also die Bilder habe ich leider nicht mehr auf dem Rechner, aber vielleicht hat Wheelspin die noch???

Der Cosa/Px Scheinwerfer passt rein, aber dann gibt es Probleme mit dem Chromring. Wie bereits gesagt, der Scheinwerfer ist 2cm größer im Durchmesser.

Naja und nur die Lampe übernehmen funktioniert nicht. Denn die Lampenhalterung ist ganz anders konstruiert und die Streuscheibe ist bei den Oldies auch schlechter!

Geschrieben

So ich habe heute den H4 Cosascheinwerfer erfolgreich in meinen Rallylenkkopf gebaut! Mit 60/55W H4 Birne! Da geht die Sonne auf! Das einzige Problem ist, dass ich den Scheinwerfer jetzt nicht mehr in seiner Neigung ändern kann. Naja da arbeite ich noch dran, denn so geht das nicht durch den TÜV!

Geschrieben

wenn der cosa reinpasst, dann muss ja einegtlich auch der klarglas PX reinpassen, oder?! Kannst du mal bilder posten wie du das dann gelöst hast?! is mir irgendwie bissi schleierhaft wie das gehn soll! Hängt der Scheinwerfer ansich dann nichmehr mit dem chromring zusammen, oder wie?

Geschrieben

Nö, der Scheinwefer wird quasi nur noch mit dem Chromring reingeklemmt! Das funzt super. Musst dir dann die Gewinde des Scheinwerfers ein bisschen umstricken, so dass du dann die Schrauben durch den Lenker mit dem Scheinwerfer kontern kannst!

Der Klarglasscheinwerfer passt dann auch rein!

Geschrieben

...nochmal kurz dazu...

den gummiring (gibt es nur beim cosa licht) kann man noch wechnehmen...

der "MY" ist eine winzigkeit kleiner als der cosa, dürfte also auch passen..

ich hatte mir eher gedanken gemacht das die ganze hebelei im inneren passen würde....

Geschrieben

Ich habe halt den Cosascheinwerfer genau so eingebaut; mit dem Gummiring. Der verhindert dann auch das eindringen von Feuchtigkeit!

Naja und dann wie du schon vermutest. Scheinwerfer rein und anschließend den Chromring drüber. Bei mir hat das so gerade gepasst und der Scheinwerfer wird halt richtig reingeklemmt. Licht ist super, habe allerdings auch eine 60/55W Birne drin.

Aber das wisst ihr ja schon  :grins:

Geschrieben

Sacht ma Jungs,

ich nehm an, ihr redet hier über 12 VOlt-Systeme. Aber mal ganz doof gefragt: Gibt es auch 6 Volt H4-Birnen, die man bei ner alten Kiste verwenden könnte?

Geschrieben

Da hat Wheelspin schon recht.

Was du machen kannst, ist eine H4 Birne mit Bilux Sockel einbauen.

Hatte da mal Connections zu nem Typen der die verkauft hat. Aber ehrlich gesagt fand ich das Licht dadurch nicht wesentlich besser.

Was anderes: Bin heute mal längere Zeit mit der Kiste gefahren. Und was mal irgendwo befürchtet wurde von wegen 60/55W Scheinwerfer zu hei und haste nicht gesehen...

naja, hat sich nicht bestätigt!

Geschrieben

diese Bilux-Sockel-H4-Zwitter kannste ja mittlerweile überall kaufen (louis,hein gericke, sck...) aber die bringen bei mir echt mal GARNIX! Licht bleibt genau gleich! muss schon echtes H4 Licht werden! ich versuch mal nen klarglas einzupflanzen! Oder wie is das mit dem cosa? eigent der sich doch besser? weil der hat ja irgendwie ne andere halterung als die PX dinger, oder? hattenoch nie nen Cosa in der hand, weiss als nich so genau?!

Geschrieben

Der Cosa hat seitlich keine Blechwinkel angenietet sondern nur nen paar 'Löcher' in die ne kleinen Mutter reinkommt, also wenn das Ding in ne PX soll die Winkel vom alten Scheinwerfen an den Nieten  lösen und mit Schrauben am Cosa Scheinwerfen schrauben. Bringt ne Menge mehr Licht!

Sebastian

Geschrieben

von der befestigung ist der cosa wohl besser.

der klarglas ist zu 100% aus plaste und da werden dann nur "holzschrauben" einfach in den reflektorkörper gedreht.

uwe vom sck hat mir dann dazu die plaste füsschen der LML mitgegeben als quasi vibrationsdämpfer.

-hoffentlich hälts...!

Geschrieben

Ich fürchte eher das da deine Lima nicht mitmacht und das nicht mehr bringt als die 35 Watt!! so weit ich weiß hat die Lima doch 'nur' 55 Watt und die der Cosa 65 Watt also 55 Watt minus Zündung, minus Batt laden, minus wat weiß ich... gibbt jedenfalls keine 55 Watt  ???

Sebastian

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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