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Do it yourself...


Basty

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

Macht ihr an euren Rollern eigentlich alles selber wenn irgendwas anfällt oder lasst ihr es machen.

ich krieg mit meiner PX so langsam die Motten, und ich weis nicht weiter :-D

Oder kennt jemand eine gute und "relativ" günstige Rollerwerkstatt im Raum Neuss - Düsseldorf?

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hey basti, versuch mal dienstleistungsgesuche - da müsste sich bestimmt jemand melden!

in die werkstatt würde ich nie mit ner vespa fahren... lohnt sich einfach nicht.

ich kann ja am samstag mal schauen, wenn ich genug zeit haben sollte... verstehe echt nicht, warum das nicht klappt.

mfg manuel

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ja, habe erst dann wieder zeit und ich glaube wir müssen mit samiras krümmer nochmal zu den entenmännern, so wie sich das anhört...  :-D

also ganz unverbindlich tät ich mal samstag vormittags sagen, ich glaube aber auch nicht das mir was dazwischen kommt...

mfg manuel

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Tja... nen Händler darf man nicht an die Vespa dran lassen. Ich zumindest habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht und übertrieben teuer ists auch.

Ich mache alles, was in meiner Kraft und Kenntnis liegt, selbst. Nur, was IM Motor los ist... da brauche ich Hilfe. Alles außerhalb bekomme ich so mit etwas Hilfe inzwischen ganz gut hin.

So Dinge wie Elektrik und Lenkkopflager packe ich nicht an. Versucht, alles kaputt gemacht.

Problem ist nur, wie Basty schon sagt... das mit der Hilfe. Tipps bekommt man immer... nur manche Dinge kann man eben nicht aus der Theorie heraus, Erfahrung kann man nicht per eMail bekommen.

Deshalb habe ich 5 Roller. Wenn was am Motor ist, warte ich so 4-6 Monate, bis jemand so gnädig ist, es zu reparieren. Wenn ich weiterhin Vespa fahren will.... brauchts halt Auswahl. EIN Roller ist meistens fahrfähig (im Moment sogar drei!)

Helft doch mal Suggs' Knickers.... ich muss sonst die nächsten Treffen allein anfahren... heul!

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Ich habe da jemanden in meiner Gaygend gefunden den ich in Lohnarbeit das machen lasse was ich mir nicht zutraue. Lieber einmal die Hosen runterlassen und sagen das man nicht alles selber machen kann (manch einer kann alles, ich gayhöre aber nicht dazu) als zum zweiten Mal einen Motor komplett zu töten (das kann ich aber).

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Nur einmal hab ich einen Roller weggegeben - nie wieder!

Lieber versuch ich alles selbst. Bei vielen Reperaturen vom Fachmann zahlt man sooo viel dass man sich genausogut ein neues Gayhäuse kaufen kann.  :-D

Schaltung einstellen hat mich mal 120 DM gekostet. OK, die haben auch ein Innenseil getauscht und die Klemmnippel sowie Einstellschrauben hat der Händler neu gemacht - aber 120 DM!!

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als ich gerade 4 oder 5 wochen roller fuhr ist meine 50N mal nicht angesprungen... habe sie dann zu nem rollerladen gebracht. hat 30 mark gekostet, eben der halbe stundenlohn damit sie rausfinden konnten, das sich der "killschalter" der zündung verklemmt hat und der bock deshalb nicht angesprungen ist  :-D  da musste ich fast lachen, als ich erfahren habe, das gar nichts kaputt war... für so nen sch...!  :-(

naja, ist ja auch irgendwo lehrgeld...

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Einmal Händler, als der Roller neu war. Mein Vater hat drauf bestanden und hats auch bezahlt, da wollte ich nicht nein sagen. Seitdem aber versuche ich alles selbst zu machen. Beigebracht habe ich es mir selber.

Ausnahmen gibt es nur bei der Zündung und Lackierarbeiten. Das fällt ganz klar in die Kategorie: "das kann jemand besser als ich".

Bei meiner Lammi, bin ich erst mal in die Lehre bei nem Schraubergott gegangen, bis ich das Nötigste drauf hatte... Ich will jetzt den Motor machen, da werde ich aber vorher mal jemanden Fragen, der sich damit auskennt. Idealerweise kann ich Fragen ja auch immer hier im Forum stellen. Dafür ist das Forum doch auch da . :-D

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Hallo!

Hab mit ner PX angefangen. Die hab ich damals halb zerlegt gekauft für zuviel Geld (mit 15 hatte ich noch gar keine Ahnung). Der Ex-Freund meiner Schwester hat mir dann geholfen. Irgendwann stand ich dann alleine da. Kurz bevor ich 16 wurde hab ich dann noch ne PX gekauft von einem richtig guten Schrauber für sehr wenig Geld. Die war zwar auch in Teilen. Aber dazu hab ich tausend Sachen bekommen, wovon ich heute noch profitiere. Der hat mich dann zuhause mal besucht und wir haben an einem Wochenende das Ding zusammengeschraubt.(Danke Markus!) Danach wusste ich schonmal alles grundlegende. Mittlerweile mache ich eigentlich alles selber. Dann weiss ich auch, was ich da gemacht habe und kann mir selbst die Schuld geben, wenn was nicht funktioniert...

gruss aus Bayern

Malte

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meine roller sehen den händler nur (vielleicht) wenn sie mal wieder zum tüv müssen, ansonsten lasse ich da keinen händler auch nur eine schraube dran drehen...

ich war einmal beim "alten" vespahändler bei uns und als der hilflos vor meiner px stand und nicht wußte was wie wo soll, da wurde es mir schwindelig... "sind die px-modelle nicht die fünfziger-roller?" - "ahja, die n-special, ja das war ein sondermodel, da paßt nichts von den anderen..."

nunja, ich bastel seit mehreren jahren nun an meinen rollern - da ist - bis auf lackieren und schweissen - alles eigenarbeit...

habe auch schonmal für fremde reparaturen ausgeführt, aber das bescherte mir nur stress und ärger... die leute erwarten anscheinend von einer privatperson das sie einem auch garantie gibt und jederzeit zur stelle ist wenn evtl. weitere arbeiten anstehen... oder man bekommt das gerät und dann musses in 1 tag fertig sein - da würden die leute bei einer werkstatt nie drauf pochen... :(

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Meine allererste PK war während der Garantiezeit beim Händler, wenn was war. Der hat mich nach Ablauf der Garantiezeit aber quasi rausgeschmissen, weil er die Karre nicht reparieren Konnte (3 neue Original 50er Zylinder, 2 Kupplungen, Zündung neu ... alles bei einer komplett originalen Karre!). Danach konnte ich mich dann austoben und mache seitdem alles selbst. Außer der Elektrik (ich hoffe immer, daß die nie kaputt geht) wüßte ich auch nicht, was ein Händler da anders machen sollte, als ich. Naja, so 'n Kabel reparieren kann ich auch, oder mal 'nen Stecker neu machen oder so. Aber die Lichtmaschine sollte tunlichst nicht den Geist aufgeben ;-

Händler haben keine Lust an fremden Dingern zu basteln. Da verdienen die nichts dran. Lieber was neues verkaufen und bevor ich mir da was kaputt machen lasse ...

Andreas

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Tja. Ich hab mir auch mal wieder etwas zu viel vorgenommen... Schon doof, wenn man für Kleinigkeiten länger braucht, als ein "Profi" für ne Komplettrestauration. :-(

Aber... zwei Abende gebastelt, heute festgestellt, dass wohl ein kleiner Fehler passiert ist... alle Bekannten angesmst und siehe da: Ein Kumpel kam vorbei und assistierte mir!

Ein Motorradfahrer... aber auch der kann 20 Minuten lang nen vollen Tank halten, bis ich den Benzinhahn richtig montiert hatte.

Die andere PX hat dann auch endlich mal nen Spiegel gekriegt. Nicht dass Ihr jetzt denkt, ich könnte keinen Spiegel montieren  :-D  - ich wollte halt nen anderen auf die Halterung haben und die Schraube war so fest (gerostet), dass meine Kraft nicht reichte.

Schön, wieder was erledigt.

-Für das Problem mit der Hauptwelle bei der PX meines Freundes habe ich nun auch wen gefunden, der es in absehbarer Zeit macht. Schön. Es GIBT noch hilfsbereite Menschen.

... ich erwarte KEINE Garantie, wenn mir jemand hilft. Ich erwarte nur, dass mir niemand sagt "das sei ne Kleinigkeit" und verwurschtelt dann alles und lässt mich im Regen stehen.

Es ist meiner Meinung nach keine Schande, auch zuzugeben, dass man eben das ein oder andere NICHT kann.

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... ich erwarte KEINE Garantie, wenn mir jemand hilft. Ich erwarte nur, dass mir niemand sagt "das sei ne Kleinigkeit" und verwurschtelt dann alles und lässt mich im Regen stehen.

Es ist meiner Meinung nach keine Schande, auch zuzugeben, dass man eben das ein oder andere NICHT kann.

das ist aber leider selten geworden - ehrlich!

wenn ich fremde roller repariert habe bin ich immer so vorgegangen wie bei meinen, bzw. noch akribischer... aber ich kann nicht zusagen das das nun soundsoviel jahre erledigt ist, vieles hängt ja auch von der fahrweise (kupplung, schaltkreuz z.b. ab)...

wenn dann jemand nach zwei oder drei monaten angeschissen kommt weil wieder das schaltkreuz im arsch ist, nur weil er die gänge so reingewürgt hat, und dann von mir verlangt das "kostenlos" neu zu machen - *dann* werde ich nachdenklich... solche ähnlichen fälle hatte ich wirklich... oder man stellt eigenes austauschmaterial zur verfügung, weil bei der reparatur das geld fehlte - ich aber die teile gerade frei herumliegen hatte - und bekommt dann noch nicht mal eine kleine anerkennung dafür... und das hätte nur ein liebes "Danke" sein können...

was ich nicht kann mache ich auch nicht, das sage ich den leuten auch... auch das ich nicht für 150dm eine komplette motorüberholung plus neue züge plus grundsanierung des rahmens erledigen kann, da wird man auch "dumm" angeschaut "aber du machst das doch nebenbei... das kost doch nicht so viel..." - da klappt einem die kinnlade runter...

sind dinge die mir wirklich passiert sind... und die prägen... seitdem wir nur noch im engsten freundeskreis/club repariert...

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Hi Schrauberlinge,

also wenn kleinigkeiten (mehr oder wenig) anfallen versuche ich das schon einmal erst selber zu bewältigen. Auch wenn's mal wieder länger dauert. Aber dafür gibt's ja Sniggers.   :-(  Ja also Elektronik mach ich auch nicht wirklich was dran da fräg ich schon lieber nach. Man kann ja auch einiges schrotten. Lack bzw. die Blechbearbeitung mache ich selber auch Zylindersatz Geschichte habe ich selber gemacht. Allerdings mit Tipps und Kumpel von Werkstatt. Auch aktiv mußte ich mir schon so manche Werkstatt Hilfe holen. Hält sich aber immer im Rahmen. Da mein Roller bei Kauf sich nicht wirklich bewegt hat mußte ich ihn von Grund auf reinigen Motor Luftfilter usw. Jetzt läuft er und  :-D  (freu). Es ist ein gutes Gefühl wenn man weiß man hat fast alles selber aufgebaut. Wenn man doch einmal Profi Hilfe brauch macht das letztendlich auch nichts.....  

Hauptsache irgendwann läuft die Kiste wieder  :satisfied:  :rotwerd:

Gruß

Dr Pest

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Hi,

also eigentlich ist doch die ganze Schrauberei nichts anderes als ein riesiges Puzzle. Da gibts auch nur ganz wenige Regeln (Nach fest kommt ab). Ich hatte anfangs ein wenig Hilfe von meinem Vater und danach alles selbst gemacht. Man braucht nur machmal ein wenig Hilfe um eine vernünftige Diagnose zu stellen. Früher hat das mein Händler gemacht und heute dieses Forum. Dann noch hin und wieder ein kleiner Tipp wie man welche Arbeit am besten erledigt. Der Rest ist immer das Gleiche. Schraube auf, Schraube zu.

Gerade die Motorgeschichten sind pisselig einfach. Das ist die einzige Stelle an der ganzen Vespa die vernünftig verarbeitet ist.

Was ich aber bis heute einfach nicht kann und auch nie können werde, ist alles was mit Lack zu tun hat.

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@Sedor:

Ich nehme an, diese schlechten Erfahrungen hast nicht nur Du gemacht. Sonst wären generell mehr Leute wesentlich hilfsbereiter.

Ich habe immerhin zwei Leute zur Hand. Der Gugelhupf bringt mir bei, was er kann (bekommt dann im Austausch freie Verpflegung und Ersatzteile) und Bernd arbeitet für monetäre Gegenleistung. Der kann aber irgendwie echt alles... und die Preise sind immer korrekt, habe mich noch nie beschwert.

Ich bin einfach happy, wenn die Vespen wieder brummen. Reklamiert habe ich bisher nur beim Händler (Garantiezeit, da durfte ja kein andrer dran). Ich bin doch dankbar, wenn mir jemand meine Blechschätzchen wieder gangbar macht!

Wenn sie nach 2 Monaten wieder nicht laufen, ist auf jeden Fall eine andere Ursache da... ist noch nie etwas gerade repariertes kaputt gegangen, also vertraue ich meinen Schraubhelfern voll und ganz.

Richtig zufrieden bin ich natürlich, wenn ich etwas selbst repariert habe. Ich lern ja grad erst, hatte früher nur EINE Vespa und viele Kumpels, die jederzeit für n paar Bierchen alles heile gemacht hatten... aber das war so 1987....

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Ich lass mir, wenn ich was nicht hinkrieg auch von Freunden helfen. Klar, nicht jeder kann Freunde haben, die sich mit allem auskennen. Bei "Fremden" sollte man schon vorsichtig sein und immer mit daneben stehen, schon allein wegen des Lerneffekts...

@Sedor:

Als nicht allzu versierter Schrauber bin ich noch nicht in deine Situation gekommen. Ich gebe dir allerdings voll und ganz Recht mit deiner Einstellung. Man darf keine Wunder verlangen. Nur weil ein Profi das Schaltkreuz einbaut, hält es nicht länger als das Material hergibt.

Grüße,

Thomas

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    • na ja, ich spiele mit dem Deck Waves ab, schätze aber mal du möchtest eine Scheibe in die Hand nehmen. Machbar ist da alles aber ohne Elektrokenntnisse wird das wohl eher nichts......  
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    • Hallo zusammen, vorgestern wollte ich mit meiner Vespa fahren und leider lies sie sich nicht starten. Zuerst dachte ich, dass sie abgesoffen ist, also Kerze raus und mit Kerze dann wieder Starten probiert. Beim Rumprobieren hatte ich dann plötzlich ne fette Fehlzündung. Dann hab ich heue weiterprobiert: Zuerst dachte ich die CDI ist defekt, da ich mit einem Zündfunkentester festgestellt habe, dass kein Funke kommt. Also hab ich die CDI und das Zündkerzenkabel getauscht. Leider hat das nix gebracht und ich hab immer noch keinen Funken. Daher vermute ich, dass etwas an der Zündgrundplatte defekt ist.   Da ich mal wieder ein Exoten-Modell (V5N2T) habe, ist die Zündgrundplatte auch sehr selten: Piaggio-Nr. 430192   Nun meine Fragen: - Ist es eher ratsam die komplette Zündgrundplatte zu tauschen? - Wenn ja, weiß jemand eine Alternativnummer, von einer Zündgrundplatte, die auch kompatibel ist und die die gleiche Leistung sicher bringt? - Oder sollte ich Einzelteile an der bestehenden Zündgrundplatte tauschen?   Was meint ihr? Vielen Dank und noch nen schöen Abend!
    • man muss ja auch mal zitieren...   Damit man in Kürze schauen kann, was der Donald für einen Einfluss aufs Leben hat.   Oh, Ampel heute gekippt ?   Und wenn man die Worte Profit, AFD und Ende ins Spiel bringt, immer die richtige Reihenfolge einhalten.   Ich schreibe übrigens auch gerne besoffen, selten unter der Woche, bin neidisch auf deine Kümmerling-Würfel und Unbeschwertheit.   Danke.
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