Zum Inhalt springen

TS1 zum Touren mit Leistung unterraus


mpq

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungens,

baue gerade einen TS1-Motor neu auf.

Möchte in als Touren-Motor konzepieren. Mein Setup wäre folgendes:

TS1 225cc

Wiseco-Kolben

115mm Pleul

JL-Road

Getriebe SX200

Mikuni 30 TMX oder Dellorto VHSA 30

was für Steuerzeiten würdet ihr empfehlen oder fahrt ihr mit o.g. Setup (oder ähnlich) ???

Möchte das des Ding Kraft und Leistung unterraus hat und so gemütlich mit 100-110 km/h cruisen !! Topspeed muss nicht hoch sein, PS so um die 20-24.

Hat jemaden ähnliches Setup ?? Bin für alle Tipps dankbar.

Grüße mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du es noch nicht bemerkt haben solltest:

die suche geht wieder!

speziell dieses thema findest du meistens sogar auf seite eins.

ok: du möchtest nicht so extrem tunen aber eine moderate leistung von knapp 30 gäulen. und die topspeed muss nicht so hoch sein, nur so das man 110 cruisen kann... geh da doch noch mal in dich oder frag den arthur, auf dessen meinung wird im allgemeinen viel gegeben.

p.s.: oder ist das die bewerbung für den vollhorst pokal 2006?

Bearbeitet von zero cool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du es noch nicht bemerkt haben solltest:

die suche geht wieder!

speziell dieses thema findest du meistens sogar auf seite eins.

ok: du möchtest nicht so extrem tunen aber eine moderate leistung von knapp 30 gäulen. und die topspeed muss nicht so hoch sein, nur so das man 110 cruisen kann... geh da doch noch mal in dich oder frag den athur, auf dessen meinung wird im allgemeinen viel gegeben.

p.s.: oder ist das die bewerbung für den vollhorst pokal 2006?

vom nicht tunen habe ich nicht gesprochen, von 30 PSen schon garnicht, tunen heisst nicht immer maximale Leistung !!!

wieso ??? ich will EURE Meinungen hören die von Artur habe ich schon. :-D

und ausserdem, kann man hier nicht mal was fragen ohne einen blöden Kommentar zu erhalten ??

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch alles so machen, wie AF das sagt. Nicht anders. Allein wegen der Garantie auf die 26 bis 28 Gäuler:

[...] We take a pride in all our special products that we develop and market, so please do not listen to those dealers who are biased and maybe have sour grapes towards the success of the special components we produce for your Lambretta.

For the best information concerning our products. CONTACT US - NOT EVERY TOM, DICK OR HARRY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, kann es sein das ihr mich für einen AF-Sklaven haltet ???

Dem ist nicht so. Also im ERNST, die Kommentare müssen echt nicht sein !!

und wen euch die Leistungsangaben von 26-28 Gäulern stört,

nun gut: gebe mich auch mit 20-24 zufrieden !!! :grr: :grr:

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, könnte mir vorstellen, dass es an der angestebten Motorleistung von nur 26 - 28 Cavallos liegt. Kommt mir für ein moderates Tuning doch ein bisschen unterdimensioniert an. Mein Rapido-Classic 200 hat schliesslich schon ungefähr 24 am Hinterrad. Oder hast du einen von den begehrten 200er Einsern abbekommen, dann käme das natürlich hin??!!

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, könnte mir vorstellen, dass es an der angestebten Motorleistung von nur 26 - 28 Cavallos liegt. Kommt mir für ein moderates Tuning doch ein bisschen unterdimensioniert an. Mein Rapido-Classic 200 hat schliesslich schon ungefähr 24 am Hinterrad. Oder hast du einen von den begehrten 200er Einsern abbekommen, dann käme das natürlich hin??!!

:-D:-D:-D

Kurve ??!!?!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, mal im ernst, denke du liegst mit den 20 bis 24 schon in einem ganz ordentlichen Bereich. Crusing Speed knapp über 100 sollte wohl auch drin sein. Road ist für untenraus sicher auch keine schlechte Wahl. Beim Gaser kann man sicher über nen 34er nachdenken, wobei ich da auch keine Erfahrungen hab. Aber Ich denke, dass man bei Einser eben ganz gut nach den üblichen Tuningbeschreibungen gehen kann. Gibts ja genug Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch mit nem 28er Gaser +20 Gäuler mit nem TS1 drücken ( dem Darren seine Serie2 z.B.), man kann allerdings auch nen 30er draufbauen ( hatte ich, auch +20 Gäuler) oder nen 32er ( hab ich jetzt, auch +20 Gäuler) oder nen 34er ( hat z.B. der Tim vonne Harlekins, auch +20 Gäuler) oder halt nen 35er ( hat z.B. der schmied, auch +20 Gäuler).

Heisst im Umkehrschluß, egal welchen Gaser du verbauen möchtest, +20 Gäuler sollen wohl bei abfallen! :-D Ne vernünftige Einstellung mal vorrausgesetzt!

Ich nehme an das man für den Wisecokolben ein 115mm Pleuel braucht, wenn nicht, welchen Grund mag dieses Pleuel haben?

Allein die Info das die Kiste untenrum richtig schieben soll lässt den JL Road vernünftig erscheinen, wobei ich dann anmerken möchte das ein TS1 auch mit einem PM, einem JL Race oder einem Scorpion schön von unten schiebt, nur halt auch noch obenraus, das kann der JL Road nicht ( fahre den selber und mittlerweile kotzt diese Drehunwilligkeit etwas an!)

Zu "drückenden" Steuerzeiten würde ich mal die Suche befragen, das gabs schon des öfteren, doch auch dazu möchte ich anmerken das ich mit meinen original Steuerzeiten etwas fahre was dem was du suchst recht nahe kommt!

Doch hatte ich nicht auch schon was von einem TS2 vernommen?

Vieleicht kann der ab Werk alles besser :wasntme:

Egal, viel Spaß beim aufbauen.

p.s. die Briten wissen meist wirklich was sie tun, also fragen kost bei denen auch erst mal nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch mit nem 28er Gaser +20 Gäuler mit nem TS1 drücken ( dem Darren seine Serie2 z.B.), man kann allerdings auch nen 30er draufbauen ( hatte ich, auch +20 Gäuler) oder nen 32er ( hab ich jetzt, auch +20 Gäuler) oder nen 34er ( hat z.B. der Tim vonne Harlekins, auch +20 Gäuler) oder halt nen 35er ( hat z.B. der schmied, auch +20 Gäuler).

Heisst im Umkehrschluß, egal welchen Gaser du verbauen möchtest, +20 Gäuler sollen wohl bei abfallen! :-D Ne vernünftige Einstellung mal vorrausgesetzt!

Ich nehme an das man für den Wisecokolben ein 115mm Pleuel braucht, wenn nicht, welchen Grund mag dieses Pleuel haben?

Allein die Info das die Kiste untenrum richtig schieben soll lässt den JL Road vernünftig erscheinen, wobei ich dann anmerken möchte das ein TS1 auch mit einem PM, einem JL Race oder einem Scorpion schön von unten schiebt, nur halt auch noch obenraus, das kann der JL Road nicht ( fahre den selber und mittlerweile kotzt diese Drehunwilligkeit etwas an!)

Zu "drückenden" Steuerzeiten würde ich mal die Suche befragen, das gabs schon des öfteren, doch auch dazu möchte ich anmerken das ich mit meinen original Steuerzeiten etwas fahre was dem was du suchst recht nahe kommt!

Doch hatte ich nicht auch schon was von einem TS2 vernommen?

Vieleicht kann der ab Werk alles besser :wasntme:

Egal, viel Spaß beim aufbauen.

p.s. die Briten wissen meist wirklich was sie tun, also fragen kost bei denen auch erst mal nix!

So sollten Infos IMMER aus sehen. DANKE @gonzo

der "TS2" läuft schon, und die TS1er die ich noch habe müssen halt auch noch unter die Haube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass kann ich dazu nur eins sagen: für einen geplanten Tourenmotor lohnt sich das fräsen nicht! Ein Plug and Play TS1 wo max. die ÜS am Block angeglichen wurden läuft mit dem von dir geplanten Setup schon sehr gut. Da sind die gewünschten 21-22 PS am Rad vorhanden und auch haltbar.

KCR ist mir mit seinem 08/15 TS1, mit bezeugten 21 Pferden, die gesamten 800km der diesjährigen Alpentour nicht vom Heck gewichen, lediglich wenns wirklich um die letzten (Höhen)Meter geht konnte ich etwas Boden gut machen, das aber auch nur weil mein Motor mit dem Road oben raus eher zulegt und ausdreht wo der Standart TS1 dicht macht. Auf Strecke wie Autobahn würde er mich warschl. abhängen da ich meinen etwas reavy Motor kürzer übersetzen muss und ich im 4. keinen längere zeit Vollgas fahren kann bzw. will weil der Motor dann irgentwo jenseits der 9000 dreht und sich über kurz oder lang damit selbst aufhängt..

Ich werde meinen jetzigen Zylinder im Winter tauschen - entweder auf den TS2 wenn er bis dahinn angeboten wird - oder gegen einen der dann warschl. billigeren Standart TS1, hab keine Lust mehr auf das ewige schrauben und jährliche Welle samt Lager revidieren die einem die 28-30 PS einbringen.

Apropo TS2 - jemand die MB Werbung in der Scootering gesehen? Da ist ein Foto mit dem TS2 zu sehen, Zylinder ohne Membran, Gaser auf links und ne Auslassteuerung. Oder hat wer noch andere Infos, bin schon sehr neugierig.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen touren ts1 willst du?

also ich fahr in meinem tourenmoped folgendes settup:

ungefäster serveta jet motor

ts1 ohne fussdichtung

kopf vom stoffi, da ist aber nur der grad erweitert worden, auf 70 halt, sonst nix... :-D

deshalb die originale serveta kopfdichtung (die ist um einiges dicker als da innocentiteil) natürlich erweiter auf 70

34 dell´ortho flachschieber

mb ansauger ohne "zunge"

jl (taffspeed) road

spanischs sx getriebe

16-47

extra malossi-federn bei der kupplung

indische zündung (mit schwerem schwung)

mdp- 58er welle

..mehr fällt mir nicht ein...

die 4te kann ich ab 60km/h fahren (stottert leicht, geht aber)

135 geht sie immer 140 wenn sie gut aufgelegt ist, bergab so das gti fahrer applaudieren...

crusen kannst du hinter standart pxen problemlos

oder einfach vollgas...(schnurr....)

ja ist jetzt nicht die mördermaschine, mir sind aber autobahnkilometer wichtiger als prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass kann ich dazu nur eins sagen: für einen geplanten Tourenmotor lohnt sich das fräsen nicht! Ein Plug and Play TS1 wo max. die ÜS am Block angeglichen wurden läuft mit dem von dir geplanten Setup schon sehr gut. Da sind die gewünschten 21-22 PS am Rad vorhanden und auch haltbar.

kann ich nur unterschreiben!!

um die doch recht heftigen steuerzeiten zu entschärfen bietet sich das abdrehen des zylinders am fuß um 1mm an. das harmoniert dann auch mit dem jl road und dem langen getriebe hervorragend.

ein freund von mir fährt das gleiche setup mit 30er tmx. bei einer tour zog er ganz locker mit 2 personen an mir vorbei und mein digitaltacho stand bei 119 kmh. wieviel ps bei ihm anstehen?? keine ahnung aber sein motor geht richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur unterschreiben!!

um die doch recht heftigen steuerzeiten zu entschärfen bietet sich das abdrehen des zylinders am fuß um 1mm an. das harmoniert dann auch mit dem jl road und dem langen getriebe hervorragend.

ein freund von mir fährt das gleiche setup mit 30er tmx. bei einer tour zog er ganz locker mit 2 personen an mir vorbei und mein digitaltacho stand bei 119 kmh. wieviel ps bei ihm anstehen?? keine ahnung aber sein motor geht richtig gut.

und was sollte er dann für Steuerzeiten haben ?? Da ich ein anderes Pleul fahren muss wegne dem Kolben, kann ich die Steuerzeiten anpassen wie ich es möchte, deshalb meine FRAGE was ihr für Steuerzeiten habt ??

Grüße und Danke für alles bisherig gepostete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich habe 32er und 35er tmx auf jl road verglichen. der 35 legt überall noch was drauf und lässt den motor v.a. mit dem road weiter ausdrehen. aktuell ist jetzt nutzbares band bis 8100 rpm. bei einem peak bei 6200. das finde ich ideal zum tourenfahren.

macht auch sinn, wenn man viele, viele km mit einer o-px 200 fahren soll. also der niedrigere drehzahlbereich gebraucht wird.

- zylinder tiefer legen kann ich auch empfehlen. fährt sich wie ein o-motor mit etwas mehr leistung.... .

- schau am besten nicht immer auf die ps-werte. die werden beim road nie hoch ausfallen. guck dir leiber das drehmoment an. da liegst du dann bei 24-28nm. das kannst du dann mal mit den anderen kisten vergleichen. das finde ich viel aussagekräftiger für einen roller mit dem wirklich "fahren" will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du 1mm tieferlegst und den auslass wieder 1mm hoch ziehst, dann kommst du auf ca. 125° zu 185°.

darauf beziehen sich auch meine o.g. erfahrungen.

demnach ein Vorauslass von 30°, eher etwas hoch für einen Tourenmotor. Dachte da eher an 26°-28° Vorauslass.

Grüße mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin meinen Einser mit 58er Welle mit 110er Pleul gefahren

2mm Kodi 1mm Fudi

hat laut meinen Aufzeichnungen ~ 123° Ü und ~ 180° Auslass gehabt

ist sehr gut gelaufen habs aber den Motor wegen größenwahnsinn umgebaut

bin aber bei etwas ähnlichem am Planen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich meine am mittleren und unteren Bild an der unteren rechten Stehbolzenbohrung eine Kodi zu erkennen. So wie es aussieht ist die Bohrung der Kodi zur Zylibohrung recht grosszügig gelasert.   Hier entsteht bei der Montage des Kopfes eine Hinterschneidung in der sich sehr schnell Hitzenester bilden. Guck dir mal die Kodi innen an, die detoniert garantiert als erstes. Bissi Abhilfe schafft eine ziemlich genau gelaserte Kodi, aber mein Slogan lautet, Zitat H. Hütten "die beste Dichtung ist die eingesparte!"   Wenn die Garnitur Kodilos gefahren wird denke ich ist selbst bei Geometrischer Verdichtung von 11,5 das schon gerade so grenzwertig. Aber wie @Pholgixschon angerissen hat, die effektive Verdichtung mal checken.   Mit Kodi musst runter mit der Verdichtung um thermisch Ruhe rein zu bekommen.
    • Eben im direkten Vergleich den Simonini Calibrata getestet.Leider fing der Motor nach den ersten beiden Läufen an rum zu stottern.Dem Problem muss ich noch auf den Grund gehen.Sieht aber jetzt schon sehr vielversprechend aus sag ich mal.Nicht der dezenteste Auspuff,aber auf der Rolle zumindest nicht lauter als der Oripower.Ich bleib dran…
    • Hallo, hab mir ne hpi bestellt (die 2 kurven version). Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich denn Kolben auf 2mm vor ot drehen und dann das Polrad mit der Markierung auf dem Stator fluchten. Auf wie viel grad gehört die Zündung dann eingestellt? (ist ein realtiv sportlicher straßenmotor der oft im Vollastbereich bewegt wird. dreht ungefähr 10000-11000) Ist es nötig denn Konus einzuschleifen? Bitte um schnelle Antwort.  LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information