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Geschrieben

Servus,

Ich hab folgendes Problem: Wenn ich den Motor auf Touren bring und dann vom Gas gehe, pendelt sich die Drehzahl bei etwa 3500 U/min ein bleibt dann etwa eine Minute auf dieser Drehzahl und fällt dann erst aufs Standgasniveau ab. Dann hällt der Motor das Standgas ca. 2 min. und geht dann aus. Dreh ich das Standgas etwas höher, so dass er nicht mehr ausgeht, so bleibt der Motor nach dem Gasgeben bei etwa 4000 U/min hängen und kommt gar nicht mehr runter. Bring ich den Motor per Killschalter wieder auf Standgaslevel, dann hält er die Drehzahl aber wieder. Ist also immer nur nach dem Gasgeben.

Hier mal das Setup:

DR 75

16/16er Dello mit 74 er HD und 42 er ND Gemischschraube 3/2 raus

Vergaser hab ich sauber gemacht, war aber eigentlich in Ordnung.

Neue Siris/ Vergaserfilz sind drin. Falschluft mit Bremsenreiniger getestet. Auch in Ordnung.

Unterbrecher auf 4/10 mm eingestellt.

Beim Zündung abblitzen gabs aber Probleme. Ich hab festgestellt, dass beim Zündzeitpunkt recht viele Querschläger dabei waren. Ist das normal bei Unterbrecherzündung? Ich wollte aif 19° abblitzen. Beim ersten Versuch war der ZZP bei ca.30° gestanden. Hab dann die ZGP auf Anschlag im Uhrzeigersinn verdreht. Da kamen dann aber nur nur ein paar Fürze und die Kiste sprang nicht mehr an. Vielleicht hatt ich aber auch nur nen Knoten im Hirn, werds mir nochmal anschauen.

Geschrieben

hört sich an als ob was mit dem vergaser nicht stimmt, da käme dann so einiges in frage...

haste mal nen anderen vergaser gaytestet? könnte aber auch die nebendüse sein oder die nadel, wenn er so hochdreht klingt das ja nach zu mager?! andere düsen schon probiert?

Geschrieben (bearbeitet)

Nadel tiefer hängen wär prinzipiell keine schlechte Idee. In nem 16er SHB wirst du sowas aber nicht finden :-D .

An der Gemischschraube rumdrehen bringt auch nichts. Bzw. keine Verbesserung des Problems.

Die Kiste lief ja bereits mit dem Setup.

Ich befürchte dass ich irgendwas an der Zündung geschrottet habe.

Hab jetzt nochmal die Zündung gecheckt. Unterbrecher ist immer noch auf 0,4mm (Hab ich aus dem Wiki, stimmt hoffentlich).Wenn ich die ZGP mittig montier (so wie sie war, habs markiert) hab ich nen ZZP von 26° (abgeblitzt). Allerdings hab ich etwa geschätzte 10% Zündfunken die in einem Bereich von +-5° streuen, manchmal auch komplett daneben sind. Fahrbar ist das Teil jedoch ohne Probleme. Ist halt meine erste Unterbrechzündung. Ich hab kein Plan wie genau die Zündfunken da kommen müssen. Bei den magnetischen Zündungen gibts solche Aussetzer gar nicht bzw. nur wenn Zündspule oder Kondensator defekt ist.

Bearbeitet von Bertl
Geschrieben
Das ist ein unlösbares Problem, ich würd die Kiste verkaufen und zwar an mich!!!

:-D

Ja zu dem Schluss bin ich jetzt auch gekommen. Hab das Teil heut morgen auseinandergeflext und zum Schrotthändler gebracht. Gab immerhin noch 20 Öre fürs Material. Schade eigentlich, hatte erst 8000 km drauf.

Geschrieben
Ja zu dem Schluss bin ich jetzt auch gekommen. Hab das Teil heut morgen auseinandergeflext und zum Schrotthändler gebracht. Gab immerhin noch 20 Öre fürs Material. Schade eigentlich, hatte erst 8000 km drauf.

:-D:-D:-D

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    • Bist du im Führerschein auf 125ccm begrenzt?   2: Ist das Landstraße oder Stadt? Gibt es Alternativen (Auto / ÖPNV) für schlechtes Wetter oder technische Ausfälle? Ich fahre ne PX sehr gerne im Alltag - überwiegend zur Arbeit (allerdings nicht 5x in der Woche). Wenn man theoretisch auch Fahrrad fahren könnte, aber irgendwie zu faul ist, weil es doch etwas weit / bergig oder so ist, dann geht das super.   Zu 3: Kannst du selbst Schrauben, bzw. Bist du bereit selbst was zu machen? Das macht einen gigantischen Unterschied bei den Wartungskosten zwischen "minimal für etwas Getriebeöl" und mehreren 100 € für ne Inspektion.   Ob italienisch oder deutsch macht nicht so nen richtigen Unterschied. Spanisch (Motovespa) ist auch sehr verbreitet. Da sind teilweise einige Teile etwas abweichend (Zündung z.B.), was die Ersatzteilbeschaffung ggf. schwieriger machen kann.   Wichtig, wenn man nicht im Thema ist, sind immer deutsche Papiere!
    • Moin, bräuchte bitte mal Eure Hilfe.   Die auf den Fotos abgebildete Schaltraste habe ich bei EK als originale Lusso Schaltraste gekauft - Piaggio Zeichen ist innen vorhanden.   Nachdem die Raste 2 Tage in Kaltreiniger gelegen hat, habe gerade den elektrischen Anschluss rückseitig gesehen - ich denke Neutralanzeiger. Meine Lusso hat keinen Neutralanzeiger, soweit ich mich erinnere.    Um was für eine Schaltraste handelt es sich Lusso? Cosa? Kann ich die Schaltraste auf einem Lussomotor fahren? Wollte sie heute @Vn1bt zum Überholen schicken.   Vielen Dank und ein schönes Wochenende 🍻🍻    
    • Das scheint das Richtige für meinen Zweck zu sein, hab mich da eben auch mal im Netz zu umgeguckt. Werd's bestellen und berichten. Danke für den Tipp!
    • Vielen Dank shanana und Angeldust für die Tips und Analysen. Die vier Schrauben waren wirklich fest. Ich musste mehrmals auf den Knarrenhebel klopfen, um sie los zu bekommen. Der Roller ist seit 30 Jahren im Familienbesitz. Davor gab es zwei Eigentümer, die den Roller jeweils nur ca. 1 1/2 Jahre besaßen. In unserem Besitz wurde jedenfalls noch nicht am Zylinder gearbeitet. Allerdings wurde der Roller auch nur selten bewegt und stand jetzt auch schon mehrere Jahre. Der Tacho zeigt einen km Stand von etwas mehr als 17 Tkm. Dem Verdacht, dass die Stehbolzen nicht richtig im Block sitzen werde ich nachgehen. Wie Angeldust schon sagte, muss es einen Grund für das Ausblasen geben. Ich werde berichten.
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