Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, Motor neu aufgebaut, sprich auch neues Schaltkreuz. Leider springen die Gänge, besonders der 3.Gang unter Volllast heraus.

Was kann es sonst sein? Schaltzüge zu stramm? Schaltraste?

Bin am verzweifeln. Handelt sich um ne 200er alt mit 211er, Langhubschali etc...

Geschrieben (bearbeitet)
Hi, Motor neu aufgebaut, sprich auch neues Schaltkreuz. Leider springen die Gänge, besonders der 3.Gang unter Volllast heraus.

Was kann es sonst sein? Schaltzüge zu stramm? Schaltraste?

Moin Moin

Getriebespiel, Ausgleichsscheiben(Schulterringe) ??!! Räder 2ter 3ter Gang richtig rum eingebaut :wasntme:

Edith meint : Schaltraste kann natürlich die Ursache sein. Ne Ausgelutschte Schaltraste sorgt meist zum Springen der Gänge beim Lastwechsel. Beim PX Alt Getriebe arretiert das Kreiz nicht wie bei Lusso in der Welle sondern wird unter Last nur durch den Druck und die Haftreibung Kraftschlüssig in den Nuten gehalten.

Ne beliebte Ursache fürs Ganghüpfen sind daher hier auch ballig gewordene Nuten in den Gangrädern.

Die Nuten in den Gangrädern kann man zur Not ( Sparts Geld für neue ) mit der Schlichtfeile bearbeiten . Muss man aber aufn 10tel genau machen und alle vier Nuten gleichmässig bearbeiten damits Kreuz an allen Flanken formschlüssig anliegt. Nicht zuviel Material abtragen weil die Räder oberflächengehärtet sind. :-D

Bearbeitet von COSA NOSTRA
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

habe exakt das gleiche Problem, allerdings bei lusso. Bei mir hat das Schaltsegment glaube ich beim Vorgänger mal aufgesetzt, sind jedenfalls deutliche Abriebspuren erkennbar. Werde es daher demnächst mal mit Auswechselung des Segments versuchen, wenn Du vorher fündig wirst bzw. die Sache behoben hast, bin ich für einen Tip sehr dankbar.

Bearbeitet von LORDNIKON
  • 2 Wochen später...