Sportivo Primavera Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hallo Leute!3.00 - 10 und 3.50 - 10 sind uns soweit ja bekannt und es kann sich jeder was darunter vorstellen. Was mich mal interessieren würde was es mit 90/90, 100/80 etc. auf sich hat und welche größen mit den beiden erste genannten vergleichbar sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da-geht-noch-was Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Soweit ich weiß ist ein 3.50-10 mit nem 100/90-10 vergleichbar und auch austauschbar. Dabei steht die erste Zahl für die breite des Reifens und die zweite für die Höhe des Reifens in Prozent seiner Breite... :plemplem: Heißt also bei 100/90-10, das der Reifen 100mm breit ist, und 90mm hoch (höhe bezieht sich natürlich nicht auf den Gesamten Reifen durchmesser sondern nur auf den Abstand von Profil zu Felge) Reintheoretisch könnteste also auch nen Flacheren Reifen phne Probleme aufziehen wenns der Tüv erlaubt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 17. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2006 Soweit ich weiß ist ein 3.50-10 mit nem 100/90-10 vergleichbar und auch austauschbar. Dabei steht die erste Zahl für die breite des Reifens und die zweite für die Höhe des Reifens in Prozent seiner Breite... :plemplem: Heißt also bei 100/90-10, das der Reifen 100mm breit ist, und 90mm hoch (höhe bezieht sich natürlich nicht auf den Gesamten Reifen durchmesser sondern nur auf den Abstand von Profil zu Felge) Reintheoretisch könnteste also auch nen Flacheren Reifen phne Probleme aufziehen wenns der Tüv erlaubt...Ohne das da was streift? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 ...ich weiß, man hört es ungern aber die suche gibt zu reifendimensionen bestimmt einiges her sogar daß ein 90/90-10er manchmal breiter ist als ein 90/90-10er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 ...ich weiß, man hört es ungern aber die suche gibt zu reifendimensionen bestimmt einiges her sogar daß ein 90/90-10er manchmal breiter ist als ein 90/90-10er hm? wie meinen, King?also die reifenbreiten sind ja sehr stark vom hersteller unterschiedlich!ein 100/90 is um a stück breiter als ein 3.50/10und der reifenumfang is beim 100 auf kleiner, deshalb verkürzt der ein bissi die übersetzung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akti Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Da gabs mal ein nettes Topic (Reifendatenbank): http://www.germanscooterforum.de/index.php...=12939&st=0Reifenumfang:3.00-10 1,235 -6%3.50-10 1,307 0%90/90-10 1,244 -5%100/80-10 1,238 -5%100/90-10 1,298 -1%110/80-10 1,286 -2%110/90-10 1,375 5%120/70-10 1,262 -3%120/90-10 1,405 7%130/70-10 1,304 0%130/90-10 1,459 12%Der tatsächliche Umfang is aber von Reifen zu Reifen verschieden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 ich wollte sagen, daß der reifenumfang sowie seine breite trotz gleicher bezeichnung von hersteller zu hersteller unterschiedlich sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 wer kann den conti zippy 1 empfehlen?bin noch am überlegen den oder den heidenau k61 in den dimensionen 3.50 *10 oder 100/90!greetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 ...und wieder der verweis auf die suche, zum conti zippy gibts auch einigeshier gehts zur suche http://www.germanscooterforum.de/index.php...Search&f=20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da-geht-noch-was Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 @sportiva primavera: Also in der Theorie sollte da nix streifen, da ein 100er Reifen eigentlich immer auch 100mm breit sein sollte. In der Praxis ist es aber tatsächlich des öfteren der Fall das die Reifen verschiedener Hersteller von den angegebenen Größen abweichen und es somit zu Problemen kommen kann... Kumpel von mir fährt seit Jahren nen 100/80-10er auf Ori-Vespafelge und der kommt schon sehr geil, da er ein wenig flacher als der 3.50-10er ist. Da klappt aber nicht jeder Reifen...muss ihn mal fragen welchen er im Moment fährt, er musste auch einige Durchprobieren um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Jep, der 100/80 von Michelin S1, auf ner Original Felge geht sich super aus!Es sieht zwar recht knapp aus am Kuludeckel, aber es streift nix!Nur das Fahrverhalten is schon etwas hart, deswegen werd ich als nächstes wahrscheinlich nen 3.50 reifen probieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 wer kann den conti zippy 1 empfehlen?greetzIch :love: Mit dem Zippy 1 habe ich so 25 Tkm auf der PX abgeschruppt und bin von Fahrstabilität und Handling sehr angetan. Die Karkasse ist äußerst robust, was man auch im Scootering Bericht über die schnellste Sprint-Lammy in UK nachlesen kann, die nach Problemen mit Michelin nun mit Zippy 1 die 100 mph sicher bewältigt.Sticky hat es vor ein paar Jahren mal so ausgedrückt:"Phenomenal. By comparison the Zippy's were like a present from the heavens. I slashed 3.5 seconds off my Pirelli times and Jogy took off nearly seven seconds. They would have instantly been given a score of all 10's, but we needed to leave room if there was something better." "The fact that we went so well on the Continental's at Conti's own test circuit made Jogy think about omitting to mention where we did the testing, but what the hell. If you don't want to believe the Zippy's were absolutely astounding, then don't, it's no skin off my nose." "The other advantage of the Zippy 1 is the cavernous 6mm tread depth, which will contribute greatly to the longevity of the tyre." "Overall I'd have to say that the Continental is probably the best road tyre in the test." Als Anhaltspunkt zu den Abmessungen der verschiedenen Reifengrößen bietet sich ein Blick in die ETRTO-Normenliste an, die man in einigen technischen Reifenhandbüchern findest. z.B. auf S. 147 im Conti HandbuchTechnische Handbuch ContiBei den in der Praxis festzustellenden Abweichungen zwischen den Herstellern, sollte man auch den Einfluss der Felgen nicht vergessen. Grüsseerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 danke für die empfehlungen!das sind schlagkräftige argumente! ich denke denn werd ich mir nun kaufen! :sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 kann mir jemand sagen welche reifen ich auf ner sprint mit px 200 brauch? 3.50 - 10 REINFORCED is klar, aber wie ist es mit dem Geschwindigkeits + Tragfähigkeitsindex.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 (bearbeitet) kann mir jemand sagen welche reifen ich auf ner sprint mit px 200 brauch? 3.50 - 10 REINFORCED is klar, aber wie ist es mit dem Geschwindigkeits + Tragfähigkeitsindex...."59 J" ist reinforced bei 3.50-10 und wird von den guten Hersteller auch deutlich über 100 km/h freigegeben.Ciaoerasmo Bearbeitet 17. August 2006 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 super, danke schön! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 @erasmo!welche dimension bist den zippy 1 gefahren? ich kann mich ned zwischen 100/90 und 3.50 *10 entscheiden :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 (bearbeitet) @erasmo!welche dimension bist den zippy 1 gefahren? ich kann mich ned zwischen 100/90 und 3.50 *10 entscheiden :wasntme:3.50 - 10. Ich wollte mir aber auch den Aufwand der Eintragung sparen Ciaoerasmo Bearbeitet 18. August 2006 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PinkeRostlaube Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 Also bei mir passte der Schwalbe Raceman 100/90 mit Cosa Felge (2,5Zoll) definitiv nicht.Er schliff an dem Kupplungskorb und an der Schwinge, sogar noch nachdem ich ihn ca. 2mm nach links distanziert hab.Der K61 100/90 (auch auf ner 2,5Zoll Felge) hingegen ist dünner und hat auch nen etwas kleineren Radius. Er passte bei mir sogar ohne zu distanzieren. Ob er jedoch am Kupplungskorb schleift kann ich nicht sagen, da ich den schon etwas abgefeilt hab.GrußMario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzi30 Geschrieben 19. August 2006 Teilen Geschrieben 19. August 2006 (bearbeitet) Hallo Leute!3.00 - 10 und 3.50 - 10 sind uns soweit ja bekannt und es kann sich jeder was darunter vorstellen. Was mich mal interessieren würde was es mit 90/90, 100/80 etc. auf sich hat und welche größen mit den beiden erste genannten vergleichbar sind.90/90-10 ist knappe 10mm breiter als 3.00-10 Bearbeitet 19. August 2006 von Klotzi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 20. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2006 Da gabs mal ein nettes Topic (Reifendatenbank): http://www.germanscooterforum.de/index.php...=12939&st=0Reifenumfang:3.00-10 1,235 -6%3.50-10 1,307 0%90/90-10 1,244 -5%100/80-10 1,238 -5%100/90-10 1,298 -1%110/80-10 1,286 -2%110/90-10 1,375 5%120/70-10 1,262 -3%120/90-10 1,405 7%130/70-10 1,304 0%130/90-10 1,459 12%Der tatsächliche Umfang is aber von Reifen zu Reifen verschiedenalso das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso soll der Rollumfang eines 120/90 um 7% größer sein als bei einem 100/90? Es ändert sich doch nur die breite wenn ich das richtig verstanden habe. 215/40 17 im Vergleich zu einem 235/40 17 Autoreifen ist ja auch einfach nur breiter ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auweia Geschrieben 20. August 2006 Teilen Geschrieben 20. August 2006 die Höhe wird in direktem Bezug zur Breite angegeben, also-> breiter-höher-schneller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 20. August 2006 Teilen Geschrieben 20. August 2006 also das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso soll der Rollumfang eines 120/90 um 7% größer sein als bei einem 100/90? Es ändert sich doch nur die breite wenn ich das richtig verstanden habe. 215/40 17 im Vergleich zu einem 235/40 17 Autoreifen ist ja auch einfach nur breiter ...falsch! die querschnittshöhe ist auf die reifenbreite bezogen und somit ist bei gleicher querschnittshöhe ein breiterer reifen auch grösser im umfang.[insiderwissen]ein zöllig genormter reifen hat nur so zur info übrigens eine theoretische querschnittshöhe von 100%und 3,50 isst einfach nur eine angabe in zoll: die ETRTO gerechte normbezeichnung eines 3.50-10 wäre dann also: 77/100-10 oder einfach 77-10 ein hunderter reifen ist also schon ne ecke breiter.dazu kommt dann noch das zu den aktuellen normbezeichnungen nach ETRTO noch prozentuale toleranzbänder dazu kommen, die echt nicht ganz ohne sind. daher die stark unterschiedlichen dimmensionen der einzelnen hersteller.für die alten zoll bezeichnungen gibt es aktuell keine ofiziellen normen mehr, so dass die hersteller da eigentlich machen können was sie wollen. deshalb werden für die zölligen reifen einfach formen von anderen grössen genommen, im fall des 3.50ers am ehesten 90/90-10, und einfach mit einem anderen seitenschalen design gebacken. und fertig ist der 3.50er.deshalb ist es heutzutage auch selbst mit den rel. schmal bauenden michelin s1 nicht möglich diese am px ersatzradhalter ohne spannung anzuschrauben, wo eine alte italo pirelli pelle noch rundum 3mm luft hat.[/insiderwissen]hoffe euch weitergeholfen zu habenchris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sportivo Primavera Geschrieben 20. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2006 alles klar, seht fein erklärt Kacke aber auch hätte gerne etwas fetteren Reifen bei gleichem Rollumfang auf meiner Sprint gefahren, aber so wie es aussieht ist das ohne Distanzieren ( wahrscheinlich nicht möglich ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michael_t5 Geschrieben 20. August 2006 Teilen Geschrieben 20. August 2006 also.... ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, beschreibe es aber mal schnell und einfach . . .beispiel:120/90-10120 ist die breite des reifens in millimeter90 ist die höhe des reifens in % zur reifenbreite, in dem fall 108millimeter 10 ist der durchmesser der felge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 10 ist der durchmesser der felgeDa ergänze ich mal "in Zoll".GrußSubWay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berchmopped Geschrieben 25. August 2006 Teilen Geschrieben 25. August 2006 (bearbeitet) Moin,da sich ja anscheinend die Reifen in der breite schon schwerwiefegnd zu unterscheiden scheinen, hier ma ne Frage: Hat jemand schonmal den 100-90 - 10, Heidenau K58 TL 66J mit ner breiteren Felge auf ner PX gefahren? Ich bin nun jahrelang sein 3.50-10-Pendant gefahren und muss sagen, sehr guter Reifen mit gutem Grip. Nu hab ich vor, breite Cosa-Felgen mit 100-90 - 10, Heidenau K58 TL 66J zu fahren. Felgen hab ich, aber nu weiss ich halt nich, ob man den Heidenau in der Breite , nur mit distanzieren, drauf kriegt, ohne dass er schleift. Hat da jemand Erfahrungen? Gruss + Bearbeitet 25. August 2006 von berchmopped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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