Zum Inhalt springen

Carbone-Federbeine für die PX


madmax

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich möchte die Kurvenlage meiner PX verbessern, Dämpferkontakt mit dem Rahmen vermeiden und das Schleifen der fetten 130er Walze am Federbein beheben.  ???

Die Lösung wären härtere Federbeine. Bitubos waren geplant, aber leider wurde ein neuer Zylinder fällig und mein Budget verweigert mir deswegen derzeit Bitubos. Die Sebac sind mir zu weich und außerdem sind die häßlich. Da hab ich die Carbone-Federbeine beim SCK entdeckt, härter als Sebac und keine bauchige Feder!

Jetzt die Frage: fährt die Carbone wer von euch und hat

                     jemand einen Vergleich zu anderen

                     Federbeinen?

                     

                     Oder gibts was besseres um den Preis?

                     

                     Wie hart sind die SCK Federbeine? Sind

                     die "fahrbar" oder zu hart?

                     

                     Wären harte Federn aufm Originaldämpfer

                     besser? Da hat man aber dann nen

                     "Springbock" Effekt oder?

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die carbone fahr ich selber.

ich finde die sind schon sehr hart aber nicht so "zäh" wie die bitubos.

für flottere fahrweise aber gut geeignet.

hatte auch schon mal ausprobiert eine carbone feder auf einem org. HR-dämpfer zu montieren ->unfahrbar!

diese kombi neigt zum springen, hätte mich fast mal in einer welligen kurve derbe damit gewickelt....

der hintere carbone hat jetzt allerdings nach ca. 10.000 km alltagsbetrieb den geist aufgegeben (undicht).

aber für das geld absolut ok. ich werde ihn wieder einbauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur neue originale federpatronen empfehlen und die harten STO federn´; sind anfangs fast zu hart, aber weicher werden's ja eh von selber! grad bei überland- und autobahnfahrten ein traum zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch für die Antworten!

Wenn sie recht hart sind ist das nicht tragisch. Auf Bequemlichkeit kommts mir nicht an, sondern mehr auf Kurvenlage und daß der Auspuff nicht mehr anschlägt und der Reifen nicht mehr streift. Das originale Fahrwerk ist ja schrecklich in der Kurve!

@sepp: hast du da kein Nachfedern mit den harten Federn?

          ("Springbockeffekt")?  ???

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Sebacs mit Taffspeed Federn umgerüstet wg. Kurvenlage und Scheibenbremse vorne, bin zufrieden und die Federn sind recht günstig (20 Euro oder so) Die sind nicht bauchig und sehen aber eher "standart" aus (Edelstahl oder verzinkt und klar lackiert). Vorteil: die werden nicht so schnell undicht wie Bitubos und kosten ein bruchteil von Paiolis oder so.

Hab keinerlei erfahrungen mit Springbock Effekten oder so, bin aber auch ne fette sau mit 95 kg! Da springt bestimmt nix!!!

Gruß Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

hehe wiege selbst was in der nähe eines dreistelligen bereiches. da haben selbst die kaputten bitubos net gemuckt :p .

ich werde mir auch keine bitubos mehr holen. schweineteuer dafür das sie gerade mal 5000km gehalten haben (oder liegt das am gewicht*g*). werde wegen geldmangel erstmal die orschinolen wieder draufmachen.

gruß an den tüv-prüfer der die blinker ohne e-zeichen bemängelt hat aber die bitubos die rumdotzen wie ein ei net bemerkt hat. (ich aber auch net muss ich zugeben).

jaja geht nix über verkehrsicherheit in kooperation mit dem tüv :-D .

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbone sind OK, aber mit der Taffspeedfeder für meine Begriffe zu hart, und das trotz 1,95/92kg Belastung. Ist aber vielleicht auch ne Frage der Bandscheiben-Schmerzverträglichkeit

(PS: greets an mad-marc- ich durfte als RS immer die Dicken Kunden tragen ;) )

Aber Carbone: Thumbs up! V.a. wenn ich an meine Bitubo-Zeiten denke, von wegen Preis-Leistung...

tc

@wheelspinn: Finde ich nicht nett, dass Du in Deiner Signatur auf die Leistungsfähigkeit meines Rollers Bezug nimmst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, physikalisch gesehen, kommt das Springen zustande, wenn die Patrone nicht genug Dämpfung im vergleich zur Federhärte hat, d.h. sehr harte Federn auf Orginal Dämpfern neigen dazu zu springen. Die Sebac haben eine größere Dämpferpatrone und eignen sich somit besser für härtere Federn (wie die im Vergleich zu den Carbone sind weiß och nicht). SIP (jaja hab das unter BlaBlaBla auch gelesen) bietet eine Feder an, die von der Härte zwischen STO-Federn und den Orginalen liegen soll.

Fazit: Such dir ne Feder die gerade die ausreichende Härte hat um nicht anzuschlagen und kombinier die mit einem möglichst starken Dämpfer.

Gruß broz666

P.S.: Zu stark darf der Dämpfer im Vergleich zur Feder natürlich auch nicht sein, da das Ganze sonst nicht schnell genug wieder ausfedert und der optimale Straßenkontakt verloren gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw:

ich hab mir heute die Federvorspannung meines orginalerderbeines hinten mit ner 12mm dicken hülse vergrösert

bin das ganze grat mal probegefahren und muss schon sagen

wirklich super fahrverhalten

für meinen geschmack fast schon zu hart

das nächste mal würd ich wohl so um die 9-10mm zwischenlegen...

ist zwar ein wenig ein gefummel das gewinde beim zusammenbau wieder anzudersetzen

aber hats echt gebracht

jetzt lässt sich die fünf richtig in die Kurven werfen :-D und das zu dem Preis... (ein bisschen arbeit und ein eisen oder von mir ais auch alu  ;) )

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner Amort:Sowas hab ich mir auch überlegt, aber an

                     sich als Lösung falls die Carbone mir zu weich

                     sind. Ich werd mir glaub ich bald mal die

                     Carbone holen und dann sehen wir mal weiter.

                     Aus was hast du denn die Buchsen gemacht?

                     Aus nem Alublock gedreht?

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information