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Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

also bei mir schleift schon ein 3.5*10 varum am kuludeckel.....warum cosafelgen ? du hast doch 2 tiefe hälten...

4.00 habe ich nie probiert

Cosafelgen sind ja noch etwas breiter.Ich hab mir gedacht,dass dadurch evt. der Umfang etwas abnimmt.Weiss nicht genau!

Welchen Reifenhersteller/Typ hast Du drunter?

Ich denk ma das liegt wirklich am Hersteller wie Lacknase meint

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Laut Vespaveteranen-

"Die GS und ihr Nachfolgemodell die 180 SS hatten zu ihrer Zeit die breitesten *Felgen, problemlos läßt sich ein 4.00-10er Reifen aufziehen, der weder vorne noch hinten streift."

-müsste es passen.

Schreibt mal bitte eure Ehrfahrungen

passt auch! ich bin genau den roller des "veterans", der den bericht verfasst hat, schon mal gefahren. das ding fährt sich genial gut. alleine mit dem 180 ss zylinder und einer geänderten getriebeabstufung fährt sich die kiste schon genial, aber mit dem 4.00er ist auch das typische kippeln weg! diese erfahrung kommt sozusagen aus erster hand! :-D

falls du also keine leistungssteigernden massnahmen an deinem motor vorgenommen hast, wird dir der 4.ooer alleine nicht wirklich viel bringen ausser leistungsverlust...

Bearbeitet von andreasnagy
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Jemand, der behauptet, das paßt pauschal, hatte noch nie verschiedene 4,00x10"-Fabrikate in der Hand. Geschweige denn auf einer GS/4-Felge montiert. Die effektive Breite an der Karkasse schwankt erheblich. Ebenso wie der Umfang. Die Info ist auch "aus erster Hand". :-D

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Praktische Erfahrungen habe ich keine :-D , aber aus den diversen Gesprächen mit den alten Racern weiss ich, dass die Verwendung der Heinkel-Größe 4.00-10 bei den Renn-GeeSen (GS 3) in den 60er Jahren sehr gebräuchlich war (vor allem wg. längerer Übersetzung). Ein schlankere Feder haben die sich damals anfertigen lassen, damit der Reifen passte.

Ciao

erasmo

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Nur als "statistische Ergänzung": Bei mir im Keller liegt ein alter Metzeler Block C und einen Fulda Rasant. ("Der Langzeitreifen, der Geld spart." :-D) Der Metzeler kam sogar auf GS4-Felge daher. Den Fulda halte ich für Fremdrelikt, aber runtergefahren, wie der ist, könnte er auch passen.

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Praktische Erfahrungen habe ich keine :-D , aber aus den diversen Gesprächen mit den alten Racern weiss ich, dass die Verwendung der Heinkel-Größe 4.00-10 bei den Renn-GeeSen (GS 3) in den 60er Jahren sehr gebräuchlich war (vor allem wg. längerer Übersetzung). Ein schlankere Feder haben die sich damals anfertigen lassen, damit der Reifen passte.

Ciao

erasmo

du hast vollkommen recht matthias und bei der 160er braucht man noch nicht einmal die feder ändern. diesen umbau an einer gs4 konnte ich mir genau ansehen, selbst mit dem roller fahren und die praxistauglichkeit auf 1.500 km seealpentour genau beobachten !

da interessieren mich theoretische aussagen über die schwankungsbreite von reifenkarkassen, die irgendwelche leute in ihren kellern rumliegen haben nicht die bohne ...

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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Nimmst Du einfach beim nächsten Freigang ein Maßband mit und legst es immermal um anderer Leute Roller Hinterrad (bei bevorzugt gleicher Felgengröße) und vergleichst die ermittelten Werte. Vielleicht bist Du dann um eine wertvolle praktische Erfahrung reicher :-D

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ich schlage vor, du schaust dir den roller des "veterans", den du nicht kennst, von dem du aber weisst, dass er übersetzungen durch geänderte reifengrössen anpasst, in der praxis mal an, um deine im keller anhand von Metzeler Block C und Fulda Rasant Reifen gewonnenen theoretischen erkenntnisse zu überprüfen ... :-D

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Ich bezweifle nicht, daß Du in der theoretischen Praxis einen kennst, der einen Roller hat, bei dem es paßt. Aber ich bezweifele, daß es deswegen unabhängig vom Reifenfabrikat und -modell pauschal passen muß, wie es die Erfahrung des Topiceröffners ebenfalls bestätigt. Und darum lautete der Hinweis an den Fragensteller, der wissen wollte, wie das sein kann, daß trotz uneingeschränkten Hinweises von den Veteranen der Conti nicht paßt, daß er sich nicht wundern braucht und daß es je nach Hersteller und Modell unterschiedliche Reifenbreiten und unterschiedlichen Umfang bei ein und derselben angegebenen Felgen-Größe der Reifen gibt. Hinzukommt: Die Händler, die im Shop "geeignet für" schreiben, probieren es anscheinend nicht selber aus und fragen offensichtlich auch nicht bei den Veteranen nach, was da konkret montiert wurde, ehe sie ihre Info in den Angebotstext integrieren. Oder sie sind nicht zahlende Mitglieder. :-D

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die aussage, dass es je nach hersteller und modell unterschiedliche reifenbreiten mit unterschiedlichem umfang gibt, hilft dem Fragensteller so wenig wie die aussage, dass es morgen regnen kann oder auch nicht! und dass händler ihren produkten teilweise fragwürdige eigenschaften zuweisen, ist ebenfalls eine allgemeine weisheit.

eben weil @Grandsport den bericht zitiert hat und ich den roller, mit dem die dort berichteten erfahrungen gewonnen wurden, kenne, hielt ich es für angebracht darauf hinzuweisen, dass ein 4,00er passt. und mit einer einfachen frage an den autor wäre es kinderleicht herauszufinden welcher reifen passt.

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Zur Erinnerung:

[...]Scheisse was!!Passt nicht!Selbst ohne Auspuff klemmt der Reifen an

der Querstrebe der Schwinge.

Aber warum?

Laut Vespaveteranen-

"Die GS und ihr Nachfolgemodell die 180 SS hatten zu ihrer Zeit die breitesten *Felgen, problemlos läßt sich ein 4.00-10er Reifen aufziehen, der weder vorne noch hinten streift."

-müsste es passen. [...]

Diese Frage nach dem "warum" wurde beantwortet. Und es wurde auf eine Alternative zum LB hingewiesen. Beides nicht von Dir. Du hieltest stattdessen in der Tat an der "allgemeinen" Veteranenweisheit fest, daß "ein" 4.00er paßt, ohne zu sagen welcher. Es scheint jetzt, lieber Andreas, Geschmackssache zu sein, was da bezogen auf die Frage weiterhilft. Aber jeder nach seiner Facon. :-D

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Wo kann man die von Ihnen beschriebenen Rollermodelle kaufen ?

Bin sehr an dieser Kolbensteuerung interessiert - die scheint ja richtig aggro zu machen ! Kannte ich nur aus dem Lamy-bereich früher , aber da ist es ja fad und uninteressant geworden. Nachdem der neueste Trend nach dem [Patinösen] das [Abgerauchte] zu sein scheint.

Um mal was Technisches beizusteuern, bei den meisten Lammys muß man den Anschlagpuffersitz entfernen um 4 Zölle zu verbauen.

Bieten SIP etc. denn keine Umfangswerte an - dann ließe sich dem Topicöffner doch leicht helfen ?

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aha, verstehe.

zur erinnerung:

Lacknase schrieb:
Weil der Veteran an sich so die Übersetzung änderte. Ich hatte einen "von damals" im Keller liegen. Gucke mal nach, was das für einer ist. Die fallen je nach Fabrikat sehr unterschiedlich aus.

das ist in der tat eine klare und eindeutige antwort auf die frage nach dem warum! :-D

und auf meine feststellung, dass es bei der gs4 des autors funktioniert, kommt das orakel zum wetter von morgen:

- Jemand, der behauptet, das paßt pauschal, hatte noch nie verschiedene 4,00x10"-Fabrikate in der Hand.

- Die effektive Breite an der Karkasse schwankt erheblich. Ebenso wie der Umfang.

- Und dann nimmst Du einfach beim nächsten Freigang ein Maßband mit und legst es immermal um anderer Leute Roller Hinterrad (bei bevorzugt gleicher Felgengröße) und vergleichst die ermittelten Werte.

- ... daß es je nach Hersteller und Modell unterschiedliche Reifenbreiten und unterschiedlichen Umfang bei ein und derselben angegebenen Felgen-Größe der Reifen gibt.

jetzt ist mir, dem Fragensteller und den lesern dieses topics alles klar! vor allem eines: dass es "Geschmackssache zu sein scheint, was da bezogen auf die Frage weiterhilft" :-D

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sukram schrieb:
[...]

Bieten SIP etc. denn keine Umfangswerte an - dann ließe sich dem Topicöffner doch leicht helfen ?

SIP schreibt dazu nichts. Aber wenn der Conti zuviel hat, dann sind 1464mm Umfang (=Umfang eines neuen 4.00er Conti Zippy3, auf dem basiert auch der Conti Weißwand) die bitte zu unterbietende Schleifgrenze. (Granz praktisch gemessen.) Die anderen beiden 4.00er im Keller sind leider kaputt/abgefahren, so daß man von deren Umfang kaum auf den eines Neuteils rückschließen kann. Die liegen unaufgepumpt um die 1430mm.

@andreas:

Die Antwort auf die Frage nach dem "Warum?" steht doch da, just von Dir zitiert:

Zitat
[...]Die fallen je nach Fabrikat sehr unterschiedlich aus.

Der Rest der Aussage dieses Postings bezog sich auf Marcels Verwunderung. Das lustige ist, daß ausgerechnet der Fragensteller gleich in seinem zweiten Posting das Geimeinte verstand. Ich bin hier aber raus, ehe "es" weiter eskaliert. Viel Spaß noch! :-D

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naja...die verwunderung kann ich nurnochmal wiederholen...meine sava 3..5" schleifen..bilder kann ich anbringen, der barum schleift auch, alles auf unterschiedlichen rollern..der einzige der gut geht ist der michel 83er...... der passt hier auf allen gs en..

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Technische Daten 4.00-10:

Conti gibt als Abrollumfang 1393 mm an (Zippy 3 + K62 WW). Bei SAVA werden 1464 mm genannt (B 14). Unterschied könnte an der Felge liegen. Conti bezieht sich auf Felgenbreite 2.50'' bei SAVA wird Bezug auf 3.00'' genommen.

Bei Breite und Durchmesser sind beide gleich (ETRTO-Normzahlen :-D ). Für Metzeler Block C ist nichts zu finden. Als 4.00-10 ist er auch schon länger nicht mehr im offiziellen Programm.

In den 60er Jahren hat der Conti K 62 noch bei den GS3en gepasst.

Ciao

erasmo

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  • 1 Jahr später...

nur so als überlegung eines sanften tunings des 180ss motors hab ich an nen modernen resonanzauspuff für die 180ss gedacht.

jetzt mal so schnell aus der hüfte geschossen könnte man doch jeden aktuellen pott mit gestückeltem auslasskrümmer nehmen und sich nen krümmer anfertigen lassen der dann auf die SS passt, oder nicht?

ich hab da nen einsamen RZ right im Regal :-D

hat sich schon jemand von euch damit beschäftigt?

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steuerzeiten des org motor recherchieren

...guter punkt der mich auch aufgrund von Otuningabsichten interessiert.

also die idealen steuerzeiten einer 180ss sind gefragt sowie die werksseitig angestrebten (und aufgrund von ungenauigkeiten wohl nicht so ganz erreichten) :-D

edith wirft dieses topic nach http://www.germanscooterforum.de/index.php...p;hl=180+tuning

JOB dürfte also schon erfahrungen haben

Bearbeitet von King Kerosin
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nur so als überlegung eines sanften tunings des 180ss motors hab ich an nen modernen resonanzauspuff für die 180ss gedacht.

jetzt mal so schnell aus der hüfte geschossen könnte man doch jeden aktuellen pott mit gestückeltem auslasskrümmer nehmen und sich nen krümmer anfertigen lassen der dann auf die SS passt, oder nicht?

ich hab da nen einsamen RZ right im Regal :-D

hat sich schon jemand von euch damit beschäftigt?

Servus,

solltst Di mit dem Thema genauer beschäftigen um Dir einen Hauffen Zeit un Rumbraterei zum Sparen. Der GS/SS Zylinder hat einen Schraubkrümmer, welchen man sich fix für den dickeren Auspuffstutzen drehen lassen kann. Aber der Resoauspuff is eh ein Schmarrn bei dem Motor => JOB. Nimm einen Rally 180 org., der fahrt schön und geht gut mit dem Motor und nix Krümmerwechseln. => Scootering 01/08

g

t

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Der GS/SS Zylinder hat einen Schraubkrümmer, welchen man sich fix für den dickeren Auspuffstutzen drehen lassen kann.

gute idee, so simpel dass ich garnicht dran gedacht hab :-D

wie weit unterscheidet sich der austrittwinkle von dem einer 200er?

weiß du das vielleicht?

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  • 1 Monat später...

vorgeschichte:

hab für den von mir zusammengebauten px200 motor mit 210er malossi unbearbeitet, 60er schwammerlwelle made by undi, ddog kupplungskorb, mrb membraner und rz right den mikuni 30tmx als vergaser gewählt.

standard px200 tuning sozusagen und noch nichts besonderes, es gibt hierzu eigentlich für jedes problem bereits ne lösung.

nur hab ich den motor in eine 180ss eingebaut und bin mit offenem k&n baumwollfilter nach triest gefahren.

mir ist die kiste durch das sprayback dass den luftfilter zurotze total verfettet und zu laut war mir der spaß irgendwie auch.

vorallem in tunneln machte es nur anfangs spaß, später wurde es lästig.

problemstellung:

nun möchte ich "rüssel zum rahmen"-lösung anwenden nur steh ich da bei der 180ss vor nem kleinen problem:

IMG_1535.jpg

IMG_1536.jpg

brauch nen rüssel mit 50mm auf der einen seite zu 42mm auf der anderen seite und ner entspannten länge von in etwa 15cm der sich auf 10cm stauchen lässt.

ne idee wo ich das herbekomme?

ne idee was ich adaptieren könnte?

ich weiß, ich hab parallel ein topic in der suche laufen, aber ich denke es ist im technik-bereich auch gut aufgehoben, ev. steht in naher zukunft jemand anderer auch vor dem selben problem.

danke schonmal für eure tips

Bearbeitet von King Kerosin
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was spricht gegen den originalen Schlauch?

Einfach POM Adapterringe drehen wo man den direkt drüberziehen kann.

Bei den Automaten mache ich das auch so:

http://www.scooterrace.net/forum/viewtopic...vergaseradapter

falls Du dich dafür anmelden müsstest und nicht willst, kann ich gern nochmal ein Bild einstellen.

ein möglicher lösungsansatz.

der originalgummi der 180ss hat vergaserseitig ne öffnung mit (ich kann momentan nur schätzen) 8cm was eine wandsträke von 1,5m für den ring bedeuten würde.

wär bestimmt nicht schlecht wenn man bei der fläche den adapterring innen trichterförmig gestaltet, oder?

steht sich dann der aufwand noch dafür?

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Ich weiss nicht um die Benzinfestigkeit, aber bei all den Oel-leckenden Crossergabeln zerfallen deren Faltenbaelge ja auch nicht sofort.Ausserdem kriegste immer zwei, die jeweils dreissig cm lang sind, da macht man schnell mal n Neues ran... :-D

Sowas mal versuchen, gibbet bestimmt beim Goetz Enduro Shop oder so...

Da kannst Du aus verschiedenen Gabeldurchmessern das richtige raussuchen und auf der Rahmenseite einfach ablaengen und ne gute Schelle dranmachen.

UND

Als Riesenbonusplusleckerli kannste Dir da noch ne schnuckelige Neonfarbe raussuchen,ist das nix?? :-D

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