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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hir mal ein paar Bilder vom aktuelem zustand.

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Dazu mal ne kleine anleitung was alles verändert worden ist:

1. Auf 29mm mittels einem 29er Stufenbohrer aufgebohrt.

2. Mit einem 30mm Schählbohrer unten und oben eine Trichterform gebohrt.

3. Das ganze mit nem Dremel und Fächerschleifer geglättet.

4. Ca. 5-6mm unten abgeflext und den rest (soweit es ging) Plangeschliffen, Chokbohrung nachgefräst.

5. Schieber: Cutway verschlossen, vorne 1mm abgeschliffen, hinten ca. 3mm abgeschliffen und leicht schräg geschliffen, Anschlag von der Standgasschraube nachgeschliffen.

6. Spritzufuhr aufgeschliffen, zum Nadelstock aufgebohrt, Nadelstock Bohrungen, Bohrung zur HD vergrößert.

7. Das Venturirohr muss noch gebaut und eingebaut werden (Hart Messing 5mm außen, innen 3mm).

So, ich habe fertig :-D

Geschrieben
1. Auf 29mm mittels einem 29er Stufenbohrer aufgebohrt.

2. Mit einem 30mm Schählbohrer unten und oben eine Trichterform gebohrt.

3. Das ganze mit nem Dremel und Fächerschleifer geglättet.

4. Ca. 5-6mm unten abgeflext und den rest (soweit es ging) Plangeschliffen, Chokbohrung nachgefräst.

5. Schieber: Cutway verschlossen, vorne 1mm abgeschliffen, hinten ca. 3mm abgeschliffen und leicht schräg geschliffen, Anschlag von der Standgasschraube nachgeschliffen.

6. Spritzufuhr aufgeschliffen, zum Nadelstock aufgebohrt, Nadelstock Bohrungen, Bohrung zur HD vergrößert.

7. Das Venturirohr muss noch gebaut und eingebaut werden (Hart Messing 5mm außen, innen 3mm).

NAbend,

mit der nachgefrästen Chokebohrung meinst du diese markierte Fräsung in die Vergaserbohrung?

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Hast du einen passenden Luftfilter? Hast du die Bohrung zur HD von oben - durch die offene Schwimmerkammer -, vergrößert, oder hast du den Bleistopfen an der Seite herausgenommen und waagerecht gebohrt?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ja genau diese markierte Fräsung, eben wie es zuvor war, ansonsten würde die Bohrung durch die Dichtung verschlossen.

Mit Schräg von oben Bohren ist da nichts, da die Bohrung 90° zur Schwimmerkammer liegt, ich hab auf 2,8mm aufgebohrt.

Der Bleistopfen ist leicht zu entfernen, ich hab einen 3mm Schweißdraht 90° gebogen, dann innen angesetzt und mittels Zange herausgepresst.

Dann wieder rein gekloppt, werd es aber zusätzlich noch von ausen verkleben.

Ne nen Lufi hab ich nicht, da wird wieder ein eigenbau fällig.

Ich werd den Gaser eh erst mit einer 1cm Aluadapter Platte Testen, da ich kein Fleisch für die Gewinde habe.

Auf was willst du ihn fahren ?

Gruß Andy

Geschrieben

Ich habe vor den auf meinem Alltagspolossi zu fahren. Das Problem ist, dass die Karre BJ. 90 ist und ich keinen großen Gaser eingetragen kriege. Huratröte und Zylinder sind eingetragen, aber der Pott ist wohl ein wenig zu krass für den originalen 24er. Mein Vorhaben ist nun, den 27/23 auf 29mm aufzubohren und mittels einer 10mm Stahlplatte als Adapter auf den normalen Drehschiebereinlass zu setzen. Um die originale Optik beizubehalten werde ich die Vergaserwanne wohl zum einen deutlich erhöhen müssen, zum anderen aber auch die Wanne unten großzügig beschneiden, da der Vergaser ja an der seitlichen Verschraubung viel zu breit ist. Beim LuFi bin ich noch auf keine gescheite Idee gekommen, man könnte höchstens die Grundplatte und die Deckplatte neu fertigen und das Netz drumspannen... aber keine Ahnung...

Gruß, Ralf

Geschrieben

An der PX ist das bestimmt auch zu machen, problem eben die breite verschraubung und die höhe, 1cm kann ich dir schon mal sagen ist ne ganze Welt...

Ich selber hab ja ne VB1 mit extrem Motor und kann dir daher keine PX Tipps geben.

Luftfilter würd ich anders machen, entweder Netz am Rahmen oder an der Wanne, wenn du einen Filter oben anbaust wird das Teil nie richtig laufen.

Da der Gaser sicher massig an Luft braucht und oben eh nicht richtig ansaugen kann, er zieht sie sich eben ringsum, du verstehst ? :-D

Aber ist bestimmt leicht umzusetzen, du hast ja reichlich platz in der PX, ich leider nicht :-D Da ist jeder 1cm ein Sieg.

Geschrieben
Da der Gaser sicher massig an Luft braucht und oben eh nicht richtig ansaugen kann, er zieht sie sich eben ringsum, du verstehst ? :-D

Naja, warum sollte durch den originalen LuFi nicht genug durchkommen? Ich denke eher, dass das Teil ohne LuFi nicht gescheit laufen wird, aber mal sehen...

Geschrieben
Naja, warum sollte durch den originalen LuFi nicht genug durchkommen? Ich denke eher, dass das Teil ohne LuFi nicht gescheit laufen wird, aber mal sehen...

Naja weil der originale Filter nicht für 29mm ausgelegt ist, und dieser das ansaugen nur blockiert, das gilt sowohl für Luft menge und geschwindigkeit.

Quasie: Maximale Luft + passende Düse = Maximale Gemischmenge = Maximale Leistung, so meine Formel :-D

Gut der Zylinder muss es natührlich auch verarbeiten können und zu Fett oder Mager ist natührlich auch nix, muss eben passen.

Ich muss allein schon wegen der gefahr eines "Gehörschadens" zu krigen einen leisen Filter bauen, da es sonst unerträglich ist.

Bei dir kann er ja schön in den Rahmen brüllen :-D

PS: Noch nie ohne Filter gefahren, warum sollte das nicht gehn ?

Geschrieben

Ich persönlich kenne keinen SI Vergasermotor, der ohne LuFi funktioniert, daher liegt für mich der Verdacht nahe, dass der SI nicht ohne FLufi gescheit arbeitet.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Allso der Gaser funktioniert, leider konnte ich keine Probefahrt machen :-D

Da sich mein Polini nun endgültig verabschiedet hat, ein stück vom Zylinderschaft ist ausgebrochen und hat alles zur nichte gemacht.

Auf jedenfall ist das Teil mal einfach so auf den ersten Kick angesprungen, nur mal so zur info, der Zylinder war auch herunten und ich hab nicht vorgekickt. Das spricht doch für sich :-D

Gas annahme war sehr gut, auch ruhig im standgas gelaufen, leider nur 1-2 minuten, vollgas konnt ich leider nicht testen. Mit HD 145 und ohne Filter.

Ach wie gerne wär ich ein paar Meter gefahren...

Naja dann muss jetzt ein QUATTRINI 172 M1X her :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Motorsetup: 180SS Zylinder mit PX200 Kolben und 60mm Hub, ergibt um die 210ccm, GS160 Originalauspuff (kein Sito, sondern Piaggio), SI 23/27 Vergaser auf 27/27 aufgedreht.

Problem: kurz über Standgas, auch im Schubbetrieb hab ich ein kratzen, ein deutliches klingeln eben.

Vergaser läuft mit 160/BE4/130 und ND hatte ich 55/100 drinnen.

Probiert:

-diverse HLD (von 120 bis 190) und es läuft mit jedem also kaum Unterschied oben und auch das Kratzen blieb.

-diverse Mischrohre, BE4,BE3, BE2, alles gleich im Problembereich

-Vorzündung fahre ich momentan 15°

-Verdichtung, hab das irgendwo alles notiert geometrisch und effektiv alles im grünen Bereich, QS um die 1,3mm, Kopf angepasst in Winkel und Durchmesser, hab mal testweise eine 0,5mm Kopfdichtung dazugepackt, keine Änderung.

-Leerlaufgemischeinstellschraube ist so weit raus wie möglich.

-Nebendüse nach dieser Lektüre (Absatz "Nebendüse") wieder auf die alte 50er gewechselt, das selbe.

Standgas läuft sauber, auch sonst läufts nicht so schlecht, springt gut an.

Ich weiß das ist kein PX Motor, aber welche Ursachen könnten solche Symptome generell unabhängig vom Motoraufbau noch haben?

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

Wenn du hast bau mal ein 24 er Gaser drauf mit 160Hlkd,BE3 Mische und 130 HD.

Leerlaufgemischschraube sollte auch nicht gaaaanz raus sein.Erstmal voll rein und dann zum Anfang 2-2,5 Umdrehungen wieder Raus.

Solltest aber auch eine gute Gasannahme dann haben.

Hlkd und Mischrohr einzeln wild durcheinander zu probieren bringt gar nix.Die richtige Kombi macht den Unterschied.

Geschrieben

Der 24er passt halt leider nicht wirklich ohne jetzt eine Adapterplatte zu machen. Der 180SS Zylinder hat Direkteinlaß mit Kolbensteuerung. HLD und Mischrohre hab ich natürlich immer schön der Reihen nach geändert und halt auch die Extreme ausprobiert. Irgendwie reagiert der Motor nicht auf Veränderungen, kann mit HD 118 oder HD 135 fahren, bei Volllast kein merklicher Unterschied (Choke drosselt in beiden Fällen). Aber es läuft sonst alles fein.

Leerlaufgemischschraube in der Grundeinstellung ist ja schön, aber ich fahren die fetteste ND die es gibt, und die ist anscheinen noch zu mager. Das ist halt leider kein Standard-PX Motor mit Standardvergaser und Bedüsung.

Meine Frage ist ja auch eher ob mein Problem noch andere Ursachen haben könnte oder ich nach euren Erfahrungen nur mit fetterer ND weiterkommen kann (aufreiben).

Geschrieben
Motorsetup: 180SS Zylinder mit PX200 Kolben und 60mm Hub, ergibt um die 210ccm, GS160 Originalauspuff (kein Sito, sondern Piaggio), SI 23/27 Vergaser auf 27/27 aufgedreht.

Problem: kurz über Standgas, auch im Schubbetrieb hab ich ein kratzen, ein deutliches klingeln eben.

Vergaser läuft mit 160/BE4/130 und ND hatte ich 55/100 drinnen.

Probiert:

-diverse HLD (von 120 bis 190) und es läuft mit jedem also kaum Unterschied oben und auch das Kratzen blieb.

-diverse Mischrohre, BE4,BE3, BE2, alles gleich im Problembereich

-Vorzündung fahre ich momentan 15°

-Verdichtung, hab das irgendwo alles notiert geometrisch und effektiv alles im grünen Bereich, QS um die 1,3mm, Kopf angepasst in Winkel und Durchmesser, hab mal testweise eine 0,5mm Kopfdichtung dazugepackt, keine Änderung.

-Leerlaufgemischeinstellschraube ist so weit raus wie möglich.

-Nebendüse nach dieser Lektüre (Absatz "Nebendüse") wieder auf die alte 50er gewechselt, das selbe.

Standgas läuft sauber, auch sonst läufts nicht so schlecht, springt gut an.

Ich weiß das ist kein PX Motor, aber welche Ursachen könnten solche Symptome generell unabhängig vom Motoraufbau noch haben?

Original Kopf der 180er ss verbaut, oder PX 200?

Geschrieben
hatte kürzlich hier einer (Pinasco 213) wo der Durchmesser des Kopfes zu klein war und eine Kante in den Brennraum stand.

Auch nur Klingeln knapp übern standgas oder so.

Ja hatte ich in meinem Beitrag zum 213 Pinasco letztendlich als Grund die Brennraumform diagnostiziert. Da mein Kopf nicht zentriert war, ist es beim Festschrauben zu einer leichten Versetztung gekommen so dass er 0,5mm in den Brennraum hineingeragt ist und ein Klingelnest gebildet hat. Selbst sehr fette Bedüsung im Teillastbereich hatte hier keine Abhilfe schaffen können. Deshalb auch mein Tip -Durchmesser des Kopfes überprüfen und im Zweifel 0,5mm grösser ausdrehen/dremeln+ Verdichtung prüfen.

Gruß Mario

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht war das Aufbohren vom Vergaser kontraproduktiv. Du hast ja damit wesentlich auf Strömungsgeschwindigkeit und Druckverhältnisse Einfluss genommen. Der Herr Dellorto wird sich schon etwas bei der Konstruktion gedacht haben.

Verdammt, habe das mit dem Schubbetrieb überlesen. Nehme alles zurück und bin schon wieder ruhig.

Bearbeitet von Clubman
Geschrieben

Kopf ist 180SS, Kopf ist plan, QS im Zylinder als Kolbenunterstand. Spätestens mit der 0,5mm Kodi müsste das aber weg sein. Volumen und Verdichtung kann ich heut abend mal nachschauen, aber war nix extremes.

Vergaser aufbohren ist gängige Praxis, dürfe also nicht er einzige Grund sein aber mir ist grad eingefallen, dass ich hab noch einen originalen hab, den werd ich dann mal probieren.

Geschrieben
Kopf ist 180SS, Kopf ist plan, QS im Zylinder als Kolbenunterstand. Spätestens mit der 0,5mm Kodi müsste das aber weg sein. Volumen und Verdichtung kann ich heut abend mal nachschauen, aber war nix extremes.

Vergaser aufbohren ist gängige Praxis, dürfe also nicht er einzige Grund sein aber mir ist grad eingefallen, dass ich hab noch einen originalen hab, den werd ich dann mal probieren.

dir ist schon klar, das der 180er SS kopf ein 62mm kugel hat und nicht 66,5mm?

Geschrieben

Also hier die restlichen Daten:

Bohrung ist 67,1

Hubraum also 212ccm

Geom. Verdichtung 1:11,9

Effektive Verdichtung 1:8,2 - das klingt jetzt viel, aber die GS dreht nicht wirklich hoch und jetzt mit der getesteten 0,5mm Kopfdichtung komm ich auf 1:7,6 und damit besteht das Problem ja auch.

Auslaß: 158°

Überströmer: 113°

Einlaß: 132°

Der 180SS Kopf ist dezentral, also konnte nur die Quetschfläche vom Winkel und Bohrung angepasst werden.

Falls keine weiteren Tipps kommen gehe ich mal wie folgt vor:

1. Nebendüse aufreiben und testen

2. originalen Vergaser montieren und testen

3. PX 200 Kopf mit zentralem Brennraum organisieren und ausdrehen lassen mit kleinerem Quetschflächenanteil (der scheint mir hoch) und Verdichtung von etwa 1:7,5

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So jetzt noch mal amtlich, fall's das auch wer vor hat:

Das Teil Rockt !!!

Jetzt mit M1X, da durch hab ich leider keinen Leistungsvergleich gehabt...

Verhält sich aber genau wie mein Si26 Gaser, nur eben minimal LAUTER... (stark untertrieben) :-D

Ohne Lufi mit 140er HD, noch nicht mal richtig abgestimmt und fährt sich erstaunlich schön das Teil.

Allso no problem in niedriegen/mittleren und hohen Drehzahlen, ich bin zufrieden.

Auch Standgas ist kein Tehma !

mfg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Über die Vorteile der Varitronic / Vespatronic z.B. in getunten Smallframemotoren sind sich ja alle einig.

Wer fährt die Zündung in einer GS oder SS? Bitte um Erfahrungen!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Viel Spaß. Habe neulich eine GS4 auf Vespatronic umgebaut. Wollte das alte Zündschloß und den Kabelbaum erhalten. Das ist echt nicht ganz unkomplizert und der beiliegende Zettel mit dem "Schaltplan" nur bedingt hilfreich.

Bei der 180SS könnte es aber einfacher sein, da die ja keine Batteriezündung hat. Wäre nett wenn Du deine Erfahrungen hier postest, hab den Umbau der SS auch noch vor mir.

Geschrieben

der tino weiss aber schon bescheid und wird das sicher in kürze ändern.

Stimmt, das ist einer von der ganz schnellen Truppe. Da bin ich mir auch ganz ganz sicher, dass das umgehend behoben wird.

Ist ja wie die Nase auf der Grundplatte von der PX-VT. Die war auch gleich bei der nächsten Serie passé.

:thumbsdown:

:crybaby:

:crybaby:

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    • Ich konnte mich bisher nie für was anderes entschließen können wie für eine Ducati Zündung. Bei der T5 nicht, beim 244er DS nicht, beim 252 DS wo ich alles zusammen gekauft habe bleibt es auch bei der Ducati Zündung. Ich habe nun beim 252 überlegt ob man eine statische Vape einbaut, aber im Hinterkopf habe ich immer die Aussage: Für Tourer würde ich nicht unter 2000 g gehen beim Lüfterrad ( steht so halt im Forum )  Weil mir der DS 244 mit so 2050g Freude macht, traue ich mir keine Vape mit 1660g einzubauen im 252er.   Also kurz gesagt, ich nehme die Ducati Zündung zwecks dem Lüfterrad und der Gewohnheit     
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    • @klugscheißerGuter Mann, gute Werte und gute Einstellung. 100 ist geil und mit 77 Jahre führte er die längste Präsidenten-Ehe! Allein, dass er schon damals auf Solar setzte - geil!    …wir hatten vor Weihnachten angeboten, dass Menschen, die alleine sind, bei uns im Restaurant oder, wenn die Nachfrage zu gering ist, mit uns privat den Abend verbringen können. Wir haben so tolle Nachrichten mit Lebensgeschichten bekommen - herzzerreißend! Die Offenheit und das Vertrauen haben mich überwältigt. Mein Leben wird sich bald dramatisch ändern und ich war noch nie so verloren, einsam, traurig und hoffnungsvoll zugleich. Mir wurde mein Urvertrauen genommen. Ich werde mich nicht mehr verstecken und meine Geschichte erzählen, denn es sind oft Menschen, die uns eigentlich beschützen sollten!  Zur Zeit ist mein Tief tiefer! Ich brauchte alleine Hilfe zu erkennen, was mit mir passiert und warum ich reagiere, wie ich reagiere… Jahre lang meinen Körper zerstört, wie andere sich ritzen und ich hab’ nie wirklich vertraut. Wenn man es nicht gewohnt ist von zuhause aus gut behandelt zu werden, fällt einem Mobbing erst zu spät auf und dass es nicht richtig ist! Man denkt, man hat nur alles schlechte verdient!  Fun-fact: Ich wurde immer nur von Menschen gequält, gemobbt und beleidigt, die selbst unsicher und unzufrieden sind! 
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    • Ich habe einen 125ccm Lusso Motor 1. Serie in Teilen in einer Kiste gekauft… Die Gangräder irritieren mich gerade. Der Tannenbaum hat 12-16-20-25 und Primär 67/21. die Gangräder allerdings 1. 57, 2. 54, 3. 49 und der 4. 45. Der Motor hat die Präfix VNX1M soweit erkenntlich. Ich finde keine PX mit 49 und 45 Zähnen… der Abstand zwischen 3. und 4. schaut auch komisch aus. Wollte das alles eigentlich entspannt mit einem VMC Super G und Box fahren… Passt das noch?      
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