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Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute!

Hab ein Problem bei einer 180ss. Kolben ist bereits das letzte Übermaß verbaut und das Kolbenspiel ist viel zu groß.

Jetzt habe ich gelesen, dass es Leute gibt, die den Kolben einer 200er Rally verbauen, was momentan nach letzer Rettung aussieht.

Gibt es jemanden der mir genauere Infos bezüglich Kompressionshöhe und sonstigen Dingen geben könnte, die ich bei einem solchen Umbau beachten müsste. Zylinderkopf müsste natürlich auch angepasst werden, das ist mir klar.

Wovor ich mich etwas fürchte ist, dass ich gelesen habe, dass man die Kolben zuschweißen müsste...geht das gut von wegen Verzug und so? Gibt es vielleicht irgendwo Kolbenrohlinge in entsprechenden Dimensionen, in die man die Fenster selbst machen kann? Bezugsquellen?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich bin für jeden vernünftigen Vorschlag offen.

Glg, Christoph

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Hallo Leute!

Hab ein Problem bei einer 180ss. Kolben ist bereits das letzte Übermaß verbaut und das Kolbenspiel ist viel zu groß.

Jetzt habe ich gelesen, dass es Leute gibt, die den Kolben einer 200er Rally verbauen, was momentan nach letzer Rettung aussieht.

Gibt es jemanden der mir genauere Infos bezüglich Kompressionshöhe und sonstigen Dingen geben könnte, die ich bei einem solchen Umbau beachten müsste. Zylinderkopf müsste natürlich auch angepasst werden, das ist mir klar.

Wovor ich mich etwas fürchte ist, dass ich gelesen habe, dass man die Kolben zuschweißen müsste...geht das gut von wegen Verzug und so? Gibt es vielleicht irgendwo Kolbenrohlinge in entsprechenden Dimensionen, in die man die Fenster selbst machen kann? Bezugsquellen?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich bin für jeden vernünftigen Vorschlag offen.

Glg, Christoph

uuppps da bin ich nicht allein.

habe gehört das gewisse kolbenherstller rohlinge haben

und diese bearbeiten. ich glaube meteor oder wie heissen

die vepa nachbaukolben?

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Spontan fallen mir Asso, Meteor, Wiseco und Wössner als Kolbenhersteller / Lieferanten ein. Habe heute einen Kolben einer 200er neben den SS Kolben gestellt und bis auf die Fensterhöhe, die man ja schnell nachbearbeitet hätte mit dem Dremel keinerlei Unterschied feststellen können.

Das Fenster auf der Einlassseite gehört allerdings verschlossen und da stellt sich halt die Frage, wie es am besten gemacht wird. Schweißen bereitet mir irgendwie Bauchschmerzen, wenn ich an den Wärmeverzug denke, der daraus resultieren könnte. Ich will ja schließlich kein Ei als Kolben...Kaltmetall vertrau ich an dieser Position im Motor irgendwie aber leider auch nicht richtig.

Die Tatsache dass die Kolbenringe um ein paar Millimeter weiter nach oben versetzt sind macht mir eigentlich keine Sorgen...

Auch die Kolbenringpins sind an der richtigen Position, der Kolbenbolzen hat den richtigen Durchmesser und die Kompressionshöhe stimmt überein.

Also gehört eigentlich tatsächlich nur mehr das Einlassfenster zugeschweißt und der Zylinder aufgebohrt. Als Zylinderkopf würd ich dann einfach den originalen 200er nehmen...sollte eigentlich funktionieren...

Anderwertige Meinungen?

Plz Help ;)!

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Das Kolbenhemd muss ja an der Stelle nicht unbedingt intakt sein...funktional wäre ein lediglich verschlossenes Loch ja auch schon...wie das an der Aussenseite des Kolenhemdes aussieht ist eigentlich komplett egal denk ich. Insofern hatte ich gehofft das Loch gegen eine Messingplatte auffüllen lassen zu können...was meinst du? Lasern und Stückchen reinzuoperieren klingt irgendwie ein wenig zu teuer für meinen Geschmack...

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Zylinderbuchse ist eine Kostenfrage und nicht unbedingt einfach bei einem 2takter hat mir der Motorenschleifer erklärt.

Werd die Woche mal zum Satran (lokaler Schweißer) hier in Graz schauen und den fragen, was er dazu meint. Vielen Dank für die nette Unterstützung bisher!

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Hallo Leute!

Hab ein Problem bei einer 180ss. Kolben ist bereits das letzte Übermaß verbaut und das Kolbenspiel ist viel zu groß.

Jetzt habe ich gelesen, dass es Leute gibt, die den Kolben einer 200er Rally verbauen, was momentan nach letzer Rettung aussieht.

Gibt es jemanden der mir genauere Infos bezüglich Kompressionshöhe und sonstigen Dingen geben könnte, die ich bei einem solchen Umbau beachten müsste. Zylinderkopf müsste natürlich auch angepasst werden, das ist mir klar.

Wovor ich mich etwas fürchte ist, dass ich gelesen habe, dass man die Kolben zuschweißen müsste...geht das gut von wegen Verzug und so? Gibt es vielleicht irgendwo Kolbenrohlinge in entsprechenden Dimensionen, in die man die Fenster selbst machen kann? Bezugsquellen?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich bin für jeden vernünftigen Vorschlag offen.

Glg, Christoph

Schau Dir mal die Überströmer an, wenn Du auf 68mm gehst, verändert sich die Geometrie in der Form, dass die Fenster etwas nach unten wandern. Würd ich vorher prüfen.

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Hat schonmal jemand von euch einen alternativen Vergaser auf die oben genannten Modelle geschraubt und damit positive Erfahrungen gemacht? Vom Platz her müsste er wohl nach hinten zeigen, leider kann dann der Ansauggummi zum Rahmen hin nicht mehr verwendet werden...

Ich denke da an etwas wie Mikuni TMX27. Ich weiß, ist nicht original, aber mittlerweile will ich das Gespann einfach nur fahren, wie das unter der Haube aussieht und wenns 100%ig rückrüstbar ist, hab ich da keine Probleme damit.

Probleme hab ich aber mit dem Klingeln bei 1/4 bis 1/2 Gas. Setup wäre aufgebohrter 180SS Zylinder (212ccm, Ü 113, E 132, A 158) mit darauf angepasstem GS160 Kopf (in Durchmesser und Winkel) und auf 27mm durchgehend aufgebohrtem SI27/23. Hab jetzt HLKD 140, BE2 und Nebendüse schon mit Reibahle aufgemacht bis es im Stand schon fast zu fett ist. Probier jetzt noch HLKD 120.

Brennraumvolumen ist auch recht klein, dass würd ich auch noch größer machen (momentan 7,9:1 eff. - Vollgasfest), aber wenn das alles nix hilft muss da ein Vergaser her, der mehr Einstellmöglichkeiten bietet (und Düsenmaterial dafür verfügbar hat).

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Hat schonmal jemand von euch einen alternativen Vergaser auf die oben genannten Modelle geschraubt und damit positive Erfahrungen gemacht? Vom Platz her müsste er wohl nach hinten zeigen, leider kann dann der Ansauggummi zum Rahmen hin nicht mehr verwendet werden...

Ich denke da an etwas wie Mikuni TMX27. Ich weiß, ist nicht original, aber mittlerweile will ich das Gespann einfach nur fahren, wie das unter der Haube aussieht und wenns 100%ig rückrüstbar ist, hab ich da keine Probleme damit.

Probleme hab ich aber mit dem Klingeln bei 1/4 bis 1/2 Gas. Setup wäre aufgebohrter 180SS Zylinder (212ccm, Ü 113, E 132, A 158) mit darauf angepasstem GS160 Kopf (in Durchmesser und Winkel) und auf 27mm durchgehend aufgebohrtem SI27/23. Hab jetzt HLKD 140, BE2 und Nebendüse schon mit Reibahle aufgemacht bis es im Stand schon fast zu fett ist. Probier jetzt noch HLKD 120.

Brennraumvolumen ist auch recht klein, dass würd ich auch noch größer machen (momentan 7,9:1 eff. - Vollgasfest), aber wenn das alles nix hilft muss da ein Vergaser her, der mehr Einstellmöglichkeiten bietet (und Düsenmaterial dafür verfügbar hat).

Also auf meinem 160 Motor war ein Ansaugrohr nach hinten zeigend drauf- dürfte

so wie du es meinst gefahren worden sein- das angepasste Ansaugrohr hab ich noch! :thumbsdown:

Bearbeitet von fubiunohansl
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So, hier die versprochenen Fotos!

Der Gummi der drauf is hat 35mm Innendurchmesser und das Rohr 31mm innen.

Die Bohrung an der Befestigungsplatte hat knapp 28mm und könnte noch etwas

weiter geöffnet werden!

lg Hans

Servus,

interessante Gschicht, doch wär die noch interessanter, wenn man in den Stutzen ein Membran basteln könnt.

g

t

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Hi,

Suche hat leider nix passendes ergeben.

Bin auf der Suche nach einer batterielosen Alternative für die GS 160 Zündung, mit 12V!

Hab gehört es gibt was mit mit den 12V SF-Spezial-Zündspulen auf der GS Grundplatte, weiß da wer was genaueres, bzw hat das wer verbaut?

Gibts sonst noch Alternativen? (außer der Vespatronic)- was passt noch?

thx u. lg Joe

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Was spricht denn gegen die Vespatronic? Bin auch gerade am überlegen, 12V CDI zu installieren, habe nichts schlechtes zu den Dingern gefunden, oder was sagst du, JOB? Hattest du nicht vor kurzem so was gemacht, und dabei ziemlich mit dem Zündschloss rumgepfriemelt?

Gibt wohl z. Zt. mindestens 2 verschiedene Alternativen fuer GS/SS (eine mit orangefarbenem Lüra, eine mit neutralem). Erfahrungsberichte irgendjemand?

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Der Preis spricht jedenfalls dagegen, 350 Euro sind einfach heftig. Erfahrungsbericht dazu würden mich aber auch interessieren.

Aber weiß keiner was von dem Umbau der Zündspulen der 12V-Version der V50 Spezial auf die GS-ZGP?

Wichtig wären halt 12V, wenn mögl. ohne Batterie.

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Der Preis spricht jedenfalls dagegen, 350 Euro sind einfach heftig. Erfahrungsbericht dazu würden mich aber auch interessieren.

Aber weiß keiner was von dem Umbau der Zündspulen der 12V-Version der V50 Spezial auf die GS-ZGP?

Wichtig wären halt 12V, wenn mögl. ohne Batterie.

Frag mal den Ron, der hat glaub ich schon sowas gemacht!

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