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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.9.2022 um 21:25 hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

nun bin ich eher Richtung ori bedüsung gegangen…

hlk185/be2/122

nd50

fährt eigentlich sehr gut…

bin nur unsicher wegen der hlk 185…

hab bissel schiss dass es zu sehr abmagert.

Am 16.9.2022 um 21:25 hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

wie sehr ihr das?

 

Für die BigBore Setups bei dem SI 27/23 die richtige Abstimmung zu finden ist schwierig und noch schwerer aus der Ferne zu beurteilen, ohne EGT oder AFR.
Grundsätzlich hört sich das erstmal nicht verkehrt an aber ob das mit der HLKD 185 evtl. zu mager ist... hmmm.

 

Was mir bei den Vergasersetups auch immer fehlt ist die Angabe des Schiebers,

denn die Gasschieber mit der Nebenlufttasche magern im Übergangsbereich von Nebendüse - Hauptdüse bis ca. 1/2 Schieberöffnung zusätzlich ab.

 

Das Grundsetup mit Lufttasche im Schieber habe ich selbst mit AFR Messung nicht richtig abgestimmt bekommen,

deshalb habe ich Einen mit glatter Unterseite verbaut.

 

Fahre einen SCK BigBore mit dem folgenden Setup, evtl. hilft's ja als Anhaltspunkt:

 

HD:  122
Mischrohr:  BE1
HLKD: 150
ND:  55 !!
Schieber:  unten glatt ohne Nebenlufttasche !!

 

 

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! 
erstmal danke für deine ausführliche Beschreibung. Ist das be1 nicht irgendwo höher anzusiedeln?! 
deswegeb kompensierst du ja da magere be1 mit der hlk 150!

meine Idee war ja die hlk185 zu belassen und mit dem be2 anzufetten. 
Ich habe die Karre nun angemeldet und werde erste Tests fahren! 
Schieber werde ich bestellen…

hast du die nd aus eingekürzten Düsen hergestellt?

welchen Auspuff fährst du?

 

 

Bearbeitet von Vespa_oldie
Geschrieben
vor 15 Stunden hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

Ist das be1 nicht irgendwo höher anzusiedeln?! 
deswegeb kompensierst du ja da magere be1 mit der hlk 150!

Ja, das ist die Krux, die richtige Abstimmung zu finden.

Problem war bei mir der Übergang von Nebendüse zu Einstieg des Hauptdüsenstocks, in 1/8 Schieberstellung war das hoffnungslos zu mager.

 

vor 15 Stunden hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

meine Idee war ja die hlk185 zu belassen und mit dem be2 anzufetten. 

Erhöhst Du das Luftvolumen mit der HLKD, veringert sich das geförderte Spritvolumen aus der Hauptdüse und das auch noch in Abhängigkeit vom Zerstäuber. Wenn das bei Deinem Setup funktioniert, gib mal bitte Rückmeldung.

 

 

vor 15 Stunden hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

hast du die nd aus eingekürzten Düsen hergestellt?

 

Ja, hab's mal im WIki abgelegt.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Nebendüse_DellOrto_SI_27/23_-_Eigenbau

 

SI-27-23_Nebenduese_55_Nachbau.thumb.jpg.731381dd1d73388b05569138e4b53db2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Nur für Fun: mein SC big bore 63,9 mm mit Boost Port angefräst, vergrösserte Hauptkanäle und Auslass (120/116/160 grad). Einlass wird dazu 145 erhöht. 

 

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Bearbeitet von audiard2
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat audiard2 folgendes von sich gegeben:

Nur für Fun: mein SC big bore 63,9 mm mit Boost Port angefräst,

:thumbsup:

bevor jetzt alle Just for Fun Ihren Zylinder zerfräsen, hast Du dazu auch ne Dyno-Kurve und wo liegt bei Dir die maximale Drehzahl im 4ten Gang?

Geschrieben

Nein, kein Dyno bevor gemacht. Kein Prüfstand in Paris leicht vervügbar. DRT 23 Ritzel Kupplung eingebaut. Brauchte nur ein bisschen Kraft mehr.

ich hatte also diesen Zylinder bisher probiert: 

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  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden hat audiard2 folgendes von sich gegeben:

DRT 23 Ritzel Kupplung eingebaut. Brauchte nur ein bisschen Kraft mehr.

ich hatte also diesen Zylinder bisher probiert

 

trés bon :thumbsup:

Wo liegst Du mit der Endgeschwindigkeit mit dem Zylinder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

Also liege ziemlich daneben!

bin gestern paar km gefahren..

das Teil klingelt wie Sau!

In einem bestimmten Bereich oder über das ganze Band?

QK 1,2mm ist ja schon mal ok.

Weitere Möglichkeiten, Zündung früher und/oder fetter abdüsen.

Teste doch mal mit der variablen CDI.

 

@ralph,

was war das, Dein Kopf hat 10:1 Verdichtung?

 

Edit:

hab's gefunden, 10,5:1

das müssten dann so 20-21ccm Kopfvolumen sein.

  

Am 11.1.2018 um 09:41 hat ralph folgendes von sich gegeben:

modifizierter PX200 Zylinderkopf: Quetschkante ca. 1.2, Verdichtung 10.5:1

 

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben
vor 9 Stunden hat audiard2 folgendes von sich gegeben:

90- Reise Geschwindigkeit

Ok, also so um die 6500 Upm im 4ten Gang.

 

Fährst Du Dein Setup mit dem originalen Zylinderkopf?

Geschrieben
vor 9 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Ok, also so um die 6500 Upm im 4ten Gang.

 

Fährst Du Dein Setup mit dem originalen Zylinderkopf?

Ja, originalen Kopf und 1,2mm squish. Keine Klingel

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten hat audiard2 folgendes von sich gegeben:

Ja, originalen Kopf und 1,2mm squish. Keine Klingel

Merci

und ja bei ca. 7,5:1 Verdichtung klingelt der Kasten noch nicht.

 

Welche Vergaserbedüsung funktionert da bei Dir mit den zusätzlichen Boost-Ports?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Merci

und ja bei ca. 7,5:1 Verdichtung klingelt der Kasten noch nicht.

 

Welche Vergaserbedüsung funktionert da bei Dir mit den zusätzlichen Boost-Ports?

ND 55

150/BE3/122. Werde BE1, wie du, probieren... 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Die Nebendüsen brauchst du übrigens nicht selbst basteln, die SHB Nebendüsen passen da auch. Sie sind nur kürzer, was aber kein Problem ist.

ach cool :thumbsup:

schreib ich mit ins Wiki...

Geschrieben
vor 10 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Die Nebendüsen brauchst du übrigens nicht selbst basteln, die SHB Nebendüsen passen da auch. Sie sind nur kürzer, was aber kein Problem ist.

Andernfalls ein SI ND gekürtz and Luftrohr epoxy gestopft. Hier ein 52 ND

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  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.1.2022 um 18:13 hat v30t folgendes von sich gegeben:

Stahlringtest auf der SS erfolgt diese Woche..wenn´s Wetter stabil bleibt.

Auspuff habe ich einen auf Rally180 basierenden 60´s Auspuff, welcher gar nicht so schlecht lief. Oder(!) eine Kombination aus dem kompletten Krümmer mit Konus eines greislich lauten und deswegen geschlachteten SIP Road mit einem O-Auspuff.

Hallo, wurde aus diesem „Stahlringtest“ was bzw. fährst du das aktuell immer noch auf der SS, wenn ja hat sich dadurch was verbessert bezüglich Motorlauf?

 

Gruss Rainer 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.9.2022 um 08:39 hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

So waren auch meine Gedanken bei der Vespatronic auf SS180 Motor. Nur die Grundplatte hatte bei mir gar nicht so viel Material, dass ich auch mit fräsen jemals zu den 34° gekommen wäre. Wenn ich mich recht erinnere bin ich bei ~30° gelandet, so dass sie bis auf 22° zurück nimmt. Fährt zumindest zuverlässig und brauchbares Licht über 12V, aber ich habe das Gefühl, dass eine statische Zündung mit 26° besser zu dem Motor passt und er damit irgendwie kerniger läuft.
P.S.: bei mir ist der SS Motor sonst komplett original ohne Tuning - Tacho 100 km/h reichen mir bei dem Oldtimer.

Meine 65ger hat auch eine Vespatronic mit neuem Kabelbaum bekommen, die 100km/h kann ich auch bestätigen. Motor ist ansonsten original geblieben. Nur das Licht fahre ich trotzdem immer mit Fernlicht:wacko:. ist mir sonst zu wenig.

Geschrieben
vor 57 Minuten hat GASTON folgendes von sich gegeben:

Meine 65ger hat auch eine Vespatronic mit neuem Kabelbaum bekommen, die 100km/h kann ich auch bestätigen. Motor ist ansonsten original geblieben. Nur das Licht fahre ich trotzdem immer mit Fernlicht:wacko:. ist mir sonst zu wenig.

Mein Org Zündung hat heute den Geist aufgegeben & da ich eh mit dem Gedanken gespielt habe auf 12v umzubauen wird das nun auch gemacht.

Welchen Kabelbaum habt ihr genommen? Gibt es vor bzw Nachteile im Vergleich zur Flytech?

Geschrieben

Kannst du das etwas genauer beschreiben, was deine originale Zündung für Probleme macht?

Solche Beschreibungen zu dem würde anderen hier in Zukunft evtl. mal helfen.

Keinen Funken mehr zu haben kann ja mehrere Ursachen haben und meistens auch nur eine Kleinigkeit sein.

Was du hier zu dem anstrebt, macht klar mehr Licht und auch die Zündung wird das Gemisch hervorragend entzünden.

Jetzt ist es aber auch so, dass auch die Schwungmasse erheblich abnimmt mit den zur verfügbaren neueren und somit auch der Charakter des Motors eine anderer wird.

Ist das so gewollt oder egal, evtl. auch Unwissenheit?

Dann würde ich hier mal die Suche anwerfen und du wirst sehen, dass hier zu dem kaum was nachgereicht wird, wenn sowas so umgesetzt wurde.

Habe selbst diese Vespa Tronic verbaut und ja, es ist möglich, die an das vorhandene System anzupassen...

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 28.6.2014 um 18:47 hat Dr. Arzt folgendes von sich gegeben:

Hallo Freaks!

Meine Kickstarterwelle ist krumm! Nach 3 x starten - also 5 mal ankicken.

Zum 2ten Mal!

GS Motor- SS Zylinder (Bearbeitung "nur" am Einlaß- also Steuerzeiten unberührt) mit manuell gerfertigtem Mahlekolben (dem original Nachempfunden- nur 2 mm desachsiert), 68 mm,

Das Alumaterial dieser Rohlinge wird beim Gießen hoch verdichtet und der Kolben erhält dadurch ein höhere Festigkeit. Das hat aber auch einen Nachteil, denn solche Kolben sind immer schwerer als die Serienkolben. Kolben am Hemd an der Untergrenze mit 2mm, 2 Ringe  2mm breit, der Kolben braucht am Kolbenbolzen Distanzscheiben, weil er einen Augenabstand von 26,4 mm hat.

GS Tamenie Welle mit SS Muzzuchelli Pleuel.

Quetschkante 2,3 mm,

 

Der Kopf wurde abgedreht. Da die QK <4 mm war, wieder geplant. Da hatte ich 25 ml ausgelitert, also Material entfernt- jetzt wieder 27 ml- also Verdichtung 1: > 9. Verdichtungsmessung Druck wie PX oder Rally 200: etwa 9,5 bar.

 

Bin jetzt 200 km gefahren- hatte dem Motor aber in der Laufzeit 3 x auf.

Ohne Zündkerze (oder Kopf) lässt sich alles butterweich drehen, keine Spuren das was nicht passt. Fährt sich (stark überdüst) gut. Spring phantastisch an.

 

Wenn der Hobel ausgeht, bleibt der Kolben so stehen (ich denke kurz vor OT), dass ich beim nächsten ankicken den Kicker nicht runter bekomme. Nur mitr viel Kraft- teilweise rutsche ich ab und die Mopete neigt sich im Ganzen zu mir. Trete ich den Kicker kräftig, aber sachte weiter (und erreiche eine andere Kolbenstellung) lässt er sich treten wie mir bekannte Vespen.

 

Kickerwelle nur tauschen bringt nicht- das habe ich schon hinter mir. Gibt es eine zündende Idee woran es liegen kann?

Was kann/ soll/ muss ich prüfen?

Der Weg (wird kein leichter sein) ist mir soweit klar- Kickerwelle, Kickerritzel- Nebenwelle- Kupplung- Kurbelwelle- Kolben.

 

Gruß der frustrierte Ratlose

 

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Hast du dazu jemals eine Antwort erhalten oder eine Lösung gefunden. Hatte ich bei meiner 180er auch schon, aber mit originalen Motor. Nach Kickerwellen Tasch bis jetzt nicht aufgetreten. Dafür danach jedoch Ritzel mal hinüber.

Geschrieben
Am 25.9.2022 um 14:40 hat audiard2 folgendes von sich gegeben:

Nein, kein Dyno bevor gemacht. Kein Prüfstand in Paris leicht vervügbar. DRT 23 Ritzel Kupplung eingebaut. Brauchte nur ein bisschen Kraft mehr.

ich hatte also diesen Zylinder bisher probiert: 

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Mit welchen Werkzeug hast du diese Fingerports hergestellt? Dremel, Proxxon Langhals oder Flex-Welle Fräser?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der Boostport sieht doch gar nicht schlecht aus. Die Oberflächen sollten aber möglichst glatt sein, weil Verwirbelungen den Strom ziemlich deutlich verlangsamen. Den Knick hätte ich persönlich aus dem gleichen Grund etwas sanfter gewinkelt (könnte man ja ggf. einfach nacharbeiten) aber klappen wird das! 👍

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