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Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

Servus Miteinander,

die SS208 Hurricane rennt so 115 mit meiner Nasn aufn Tacho liegend und etwas anlauf auf der Graden. Doppelscheinwerfer hat sie nicht - das wäre eine Supreme 200. Bild grad bei "Gruss an den Süden"

Der 2-Klappenmembran bei dem 200 DV wäre ausreichend denke ich - des Ding da links läuft auch mit dem orginalen Pinasco-Membran auf dem 177DV.

Aufschweissen?? Nein. Fahre den 177DV auf der GS nur mit dem 2. Einlass, der allerdings zu erweitern ist.

Müsste beim 200DV auch kein grosses Problem sein.

Malossi-Membran? Nein - der Malossi-Membran ist zu hoch - der Pinasco ist flach - geht nur ohne Seitendeckel mit dem Malossi.

ciao

tom

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  • 4 Monate später...

Bevor Du am (nicht zu ersetzendem) SS180 Motor rumbastelst, kaufst Du Dir am besten einen PX200 Motor und haust drauf, was Du willst...

Alles andere ist Verschwendung von fahrendem Kulturgut !

Edith sagt, abgesehen von moralischen Grenzen kannst Du natürlich O-Tuning betreiben. Was der 27er TMX allerdings auf Originalzylinder bringen sollte, ist mir nicht so ganz klar...

Bearbeitet von Deep4
  • Like 1
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was das bringen soll...

na, worb5 hat bei einer orig 200er(lamy) einen 27 tmx verbaut...mit clubman auspuff...

in einem gespräch sagte er-der roller liefe wohl einer ein paar ticks besser und schöner

mit etwas mehr leistung...

das soll das ziel sein. aber einige haben ja schon was alterna. gemacht.

@v 30t stimmts du hinterher den vergaser neu ab. (-prüfstand?)

ciao p.

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Ich weis ja ob Ihr das schon mal gehört habt,

aber es gab für die SS in England ein Tuning Kolben.

Als nähmlich die ersten 200ccm Rally`s heraus kamen

bot man für die SS-Fahrer einen Kolben mit dem gleichen Durchmesser wie die 200er hatten an. :-D

Ich hatte mal einen von der Firma METEOR das bringt dann in Verbindung mit dem langen Hub satte 212 ccm. :-D

So 120-130 Sachen waren damit drin , aber Vorsicht mit der Bedüsung muß auf jeden Fall angepast werden.

Klemmer sind sonst vorprogrammiert. :wasntme:

Am besten Kolben besorgen , Zylinder passend spindeln , Vergaser wie oben schon erwähnt aufbohren und alles schön

anpassen und abstimmen.

Classic-Tuning wie ich es am liebsten hab.

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na, das klingt wirklich exklusiv....

vom prinzip her -charakter des motors, kann man sicher standhafte leistung bekommen.

wenns soweit ist, werden mal anfänge gepostet von mir.

suche demnächst einen kolben der qualitativ hochwertig ist.-oder dies verspricht...

bin auch nicht abgeneigt einen anderen vergaser drauf zu bauen?!

benutzt ihr eigentlich immer neue düsen für den vergaser?

(alten düsen-abgenutzt)

ciao p.

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Hi,

wie sieht es eigentlich mit dem 213er Pinasco Direktansauger aus?

post-1819-1156681830.jpg :sabber:

Könnte man den nicht insoweit überarbeiten, dass er auf den SS-Motorblock passt?

Das wäre doch mal eine interessante Maßnahme, wenn es machbar wäre. :-D

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Zylinder gemacht?

Gruß,

sims

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Hi,

wie sieht es eigentlich mit dem 213er Pinasco Direktansauger aus?

post-1819-1156681830.jpg :sabber:

Könnte man den nicht insoweit überarbeiten, dass er auf den SS-Motorblock passt?

Das wäre doch mal eine interessante Maßnahme, wenn es machbar wäre. :-D

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Zylinder gemacht?

Gruß,

sims

uh, das gabs schonmal, hat ein alter künstler aus wr. neustadt gebaut ende der 80er jahre.

meines wissens passt der zylinder auf den fuss, bin mir aber nicht ganz sicher.

das problem, das ich sehe ist die membran, die zwei plättchen reichen nicht wirklich zur spülung,

der bastler setzt hier was anderes drauf...

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Habe mal ne GS4 mit Pinasco aus Oldenburg gesehen:

vs_Berlin%202004_DSC00971.jpg

vs_Berlin%202004_DSC00969.jpg

vs_Berlin%202004_DSC00970.jpg

die machte schon richtig spass.........jetzt habe ich leider seinen Namen vergessen was ich noch weiss das er die stehbolzen versetzen muste um den Pinasco montieren zu können. Der Vergaser war glaube ich ein 30er Delorto...das ding hatte richtig Bums.. :-D

Bevor ich allerdings an einem 23/27 Delorto SI Fräsen würde die ja mitlerweile sehr selten sind würde ich mich nach einer anderen alternative umschauen es wäre wirklich zu schade diese seltenen Vergaser zu zerfräsen da gibt es bestimmt andere lösungen. Die GS4 und SS180 Motoren sind eigentlich Identisch bis auf die Kupplung, Lüfterrad mit Zündung und der Zylinder hat etwas Tieferliegende Überströmer. Was als Auspuff sehr nett ist ist ein Shotgun Auspuff:

47_1_b.JPG

00_1.JPG

81_1.JPG

Bin den schon mal beim Kumpel gefahren der Motor war Orginal und es war zum Orginalpuff kein großer unterschied dafür hat er aber eine sehr nette Optik und einen schönen Klang :wasntme:

Der Shotgun ist ein Replika ein in Frankreich gefertigten Rennauspuff für die GS4 nur ohne Dämpfer natürlich und so laut wie ne Harley..... :-D hatten auch mal leiweise drunter nur das Drehmoment ist komplet futsch :-D( dafür aber richtig cool an der Eisdiele :love:

gruß Tobias

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  • 2 Monate später...

...soo dann hol ich das topic wieder nach oben.

hier der artikel über den roller:

classicscootergs4.jpg

hat nun schon jemand seinen SS Motor mit nem "modernen" Zylinder versehen?

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Ich vermesse die Tage mal den Kolben. Wär schon fein, wenn wir eine Alternative im Bereich 64-65mm finden. Das gibt ein bissl mehr Hubraum, und der Zylinder wird nicht ganz so dünnwandig wie mit nem 200er Kolben. Ich spiele auch gerne das Versuchskaninchen.

Mein Traumziel wären standfeste 110km/h. Mit dem Pitone-Auspuff ist das nicht abwegig. Dann ist die SS der ideale Fernreiseroller, und man wird nicht an jeder langen Steigung von Bussen und leeren LKWs überholt.

ss180.jpg

Das ist der Auspuff vom Tom. Meiner ist noch mattschwarz / rostig.

und?

hast du dein ziel der standfesten 110km/h reisegeschwindigkeit erreicht?

hätt das nämlich auch gern und ein 200er PX Motor is da für mich die letze wahl :-D

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und?

hast du dein ziel der standfesten 110km/h reisegeschwindigkeit erreicht?

hätt das nämlich auch gern und ein 200er PX Motor is da für mich die letze wahl :-D

Seas,

erreicht. Blaue SS aufn Bild samt Pitone liquidiert. Jetzt weisse SS mit NOS SS Motor - 208ccm(aufgspindelter SS180) - SI28 - Rally 180 A-Puff. Grad am einfahren.

ciao

tom

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und?

hast du dein ziel der standfesten 110km/h reisegeschwindigkeit erreicht?

hätt das nämlich auch gern und ein 200er PX Motor is da für mich die letze wahl :-D

Seas,

erreicht. Blaue SS aufn Bild samt Pitone liquidiert. Jetzt weisse SS mit NOS SS Motor - 208ccm(aufgspindelter SS180) - SI28 - Rally 180 A-Puff. Grad am einfahren.

ciao

tom

Welchen Kolben hast Du denn verbaut ?

Gibt es einen Kolben 66-67 mm ohne Fenster für den Boostport ?

Oder muss ich immer schweißen lassen ?!?

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und?

hast du dein ziel der standfesten 110km/h reisegeschwindigkeit erreicht?

hätt das nämlich auch gern und ein 200er PX Motor is da für mich die letze wahl :-D

Ich hab heuer bei der SS nix positives erreicht, obwohl ich anfang des Jahres ziemlich viel ausprobiert habe.

Basis ist ein aufgebohrter Originalzylinder mit Rally180-Kolben. Hab die Steuerzeiten mit diversen Fußdichtungen variiert und vom Gravie zwei verschiedene Köpfe machen lassen. Einlaßzeit ist durch nen Cutout am Kolben etwas verlängert. Man kann sich in Sachen Steuerzeiten sehr gut bei Lambretta Stage4-Motoren orientieren, da gibts ja nix was noch nicht ausprobiert wurde. Der Motor ging wirklich sehr gut, vor allem mit nem alten Mikeck-Auspuff.

Problem ist daß ich den Motor nicht klingelfrei in höheren Drehzahlen zum Laufen kriege. Hab echt viel versucht; Zündung spät, Verdichtung runter, Fett wie sau, Einlaß länger - nützt alles nix. Ursache ist meiner Meinung nach der extrem geringe Vorauslaß von nur ca. 15° des SS-Zylinders, der beim Hochlegen natürlich noch kleiner wird. Solange ich aber noch keinen Reservezylinder habe will ich nicht einfach mal testweise den Auslaß hochfräsen. Von dem Ziel eines vollgasfesten Tourenmotors bin ich also meilenweit weg und hab erst mal wieder alles rückgebaut. Irgendwann mach ich aber weiter, denn der Motor hat schon wahnsinnig Spaß gemacht. Fände es echt fein wenn hier vielleicht ein paar Erkenntnisse zusammenlaufen.

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Fände es echt fein wenn hier vielleicht ein paar Erkenntnisse zusammenlaufen.

...das war der grund warum ich das topic nach oben geholt habe...

aus den ganzen "fremdzylinder-projekten" is wohl nichts geworden, oder?

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  • 4 Monate später...

Hallo

Grad eben sind meine 4,00-10 Zoll Conti Weisswandreifen

bei mir aufgeschlagen.Flux auf die Felge gezogen und drunter damit...

Scheisse was!!Passt nicht!Selbst ohne Auspuff klemmt der Reifen an

der Querstrebe der Schwinge.

Aber warum?

Laut Vespaveteranen-

"Die GS und ihr Nachfolgemodell die 180 SS hatten zu ihrer Zeit die breitesten *Felgen, problemlos läßt sich ein 4.00-10er Reifen aufziehen, der weder vorne noch hinten streift."

-müsste es passen.

Auch SIP gibt ein OK in ihrer Produktbeschreibung.

Muss ich evt. doch eine Cosafelge nehmen?

Schreibt mal bitte eure Ehrfahrungen

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