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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich wills probieren...

offen is mir definitiv zu laut und ich hab keinen bock mehr auf zugerotzte luftfilter :-D

Geschrieben (bearbeitet)

irgendwie wird es wohl gehen nur wird es dann auch irgendwie aussehen.

das aluknie hat bei der anschlussseite des faltenbalg bereits nen innendurchmesser von gemessen 37mm und weitet sich richtung rahmeninneres trompetenförmig auf.

ich befürchte nur eine geringe drosselung wenn überhaupt.

vorallem da der cosaschlauch auch auf 44mm aussen reduziert was wohl sowas wie 42mm innen sein wird.

natürlich wärs fein wenn ich ein zweites aluknie hätte wo ich ein alurohr größeren durchmessers ranbraten lassen könnte.

wenn euch sowas unterkommt denkt an mich :-D

mit luftfilter an der rahmeninnenseite experimentiert bereits der schpucki mal schaun was er berichtet.

das wär dann natürlich auch einfacher wenn ich ein zweites aluknie hätt, da dann innen nen aluring ranbraten und schon kann man elegant nen luftikus anbringen.

edith war nachmessen

Bearbeitet von King Kerosin
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Ja, der Onkel ist nett! :-D

Das ist der Thomas D. / Unkle Tom hier ausm GSF. Er hat das Fenster im Rally-Kolben zugeschweißt und den Zylinder auf 63.5 aufgebohrt. War für mich ursprünglich nur eine Notlösung, da der Zylinder schon das letzte ÜM hatte und ich keinen neuen Kolben bekommen hätte.

Leistungszuwachs ist deutlich, vor allem in Verbindung mit nem Zylinderkopf vom Gravedigger.

Hab jetzt übern Winter noch den Zylinder um 1mm hochgesetzt und die Einlaßsteuerzeit an der Kolbenunterkante verlängert. Mit dem Mikeck ging halt jetzt die Neubedüsungsarie los. Weit bin ich seither nicht gekommen, da in München Land unter ist mit Schnee. :-D

Weiß du deine Steuerzeiten? Hab nämlich mit 67er Bohrung:

Ü: 113°

A: 143°

E: 131°

VA: 15°

Kolben gibt im UT die Überströmer noch nicht ganz frei.

Mit 1mm Fußdichtung wärens etwa:

Ü: 119°

A: 148°

E: 136°

Mit 1,5mm Fußdichtung wärens etwa:

Ü: 121°

A: 150°

E: 138,5°

Klingt das Okay für einen Gepannmotor? VA auf wenigstens 20° bringen würd ich sonst halt noch, aber vor allem die Einlaßzeit kann ich überhaupt nicht einordnen.

Soll mit Originalauspuff und aufgebohrtem SI (27) gefahren werden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

bin leider nicht so firm bei der "modellpflege", daher bitte meine frage zu entschuldigen, wenn total blöd:

hab ein 150er sprint-veloce modell mit einem 180 ss motor angeboten bekommen.

hab gehört, dass die ss-motoren komplizierter zu tunen sind, weil gs-nachfolger und weder mit den alten (vna, vnb), noch mit den "neuen" large-frame-motoren (rally, sprint etc) ident.

wenn ja, hab ich irgendwelche nachteile?

angeblich ist ein 177er polini eingebaut. da frag ich mich natürlich, warum man nicht den original sprint veloce-motor drinnen lässt, der ja eh 3 überströmer hat.

Geschrieben
Ciao,

wenn da ein 177er Polini drauf ist dann handelt es sich um einen arg verpfuschten SS Motor. Glaub ich aber nicht wirklich. Sitzt der Vergaser am Zylinder oder am Motorgehäuse?

Grüße

Hannes

wenn da wirklich einer einen ss motor verpfuscht hat ist es schade drum-kann sein das der originalmotor auch schon zu tode gebastelt war.

in so einem fall würd ich einen px motor mit sprintkickstarterwelle und passenden kicker einbauen (zuverlässiger motor mit kontaktloser zündung und originaloptik).

Geschrieben
Ciao,

wenn da ein 177er Polini drauf ist dann handelt es sich um einen arg verpfuschten SS Motor. Glaub ich aber nicht wirklich. Sitzt der Vergaser am Zylinder oder am Motorgehäuse?

Grüße

Hannes

ja eben. das hab ich mich auch gefragt, warum man das machen sollte. vor allem, weil die dinger wirklich selten sind. frag bezüglich vergaser einmal nach.

Geschrieben
..Profi´s unter sich..

Es passt kein Polini 177 auf einen SS180!

danke. offensichtlich stimmt was nicht bei den angaben. vespa steht ca 300 km von mir entfernt. werd mir ein foto schicken lassen und dann hier posten.

auf den 180ss passt doch keiner der herkömmlichen tuning-zylinder, oder?

deswegen ja meine fragezeichen. mit dem sprint veloce-zylinder mit 3 ü-strömern hätte man doch viel mehr möglichkeiten. vor allem, wenn ich einen 177er draufhängen will, müsste ich doch den originalen nicht durch einen 180er tauschen.

Geschrieben

Der SS180 Motor ist ein recht schön zu fahrender Motor mit Direkteinlass. Mit sehr viel basteln passt ein Pinasco 215 Doppelvergaser kit drauf, welches dann nur mit dem direktgesaugtem Einlass gefahren wird. Es geht aber auch ein Orginaltunning mit der Möglichkeit bis 208ccm aufzubohren.

Andere Zylinder passen nicht.

g

t

Geschrieben
Andere Zylinder passen nicht.

..koennen aber mit viel Aufwand passend gemacht werden. Meine beim Stoffi mal eine GS160 mit Polini gesehen zu haben. Verbastelt ist es dann trotzdem.

Geschrieben
..koennen aber mit viel Aufwand passend gemacht werden. Meine beim Stoffi mal eine GS160 mit Polini gesehen zu haben. Verbastelt ist es dann trotzdem.

""""Verbastelt ist es dann trotzdem""""

jawoi! solche motoren sind einfach zu schade zum vermurksen.

da steck ich das geld lieber in einen PX motor zum fahren und heb den schatz im regal auf.

Geschrieben

Kommt halt immer drauf an,was man machen will,wenn er sich ohnehin mit Motoren nicht so auskennt,kann er ja auch mit dem Original 180ger SS-Motor fahren,ist wirklich ein sehr laufruhiger Motor mit super Drehmoment,ideal zum Tourenfahren und Crusen,geht auch ohne Basteln nicht schlecht! :-D

Geschrieben
Kommt halt immer drauf an,was man machen will,wenn er sich ohnehin mit Motoren nicht so auskennt,kann er ja auch mit dem Original 180ger SS-Motor fahren,ist wirklich ein sehr laufruhiger Motor mit super Drehmoment,ideal zum Tourenfahren und Crusen,geht auch ohne Basteln nicht schlecht! :-D

das kann ich nur bestätigen! eine 180ss läuft mindestens genauso gut wie eine 200er rally.

gruss

andreas

Geschrieben

also ich habe meinen Motor leider verpuscht bekommen...

bis ich alle original Teile (Zylinder und so w.) bekommen hatte vergingen gleich mal ein paar Monate..

so

nach O-Tuninganleitung...so in etwa...mit anderem Pleul und so...

hatte dann letztes Jahr auf dem Prüfer p4 15,3 PS am hinterrad

mit originaler Übersetzung läuft das Teil...(AUTOTACHO) 124 km/h

super Teil, steht einem Polini 225 ccm nicht im WEG!!!!!!

habe noch irgendwo Bilder von der Bearbeitung und das Leistungsdiagramm

viel Spass beim Tuning.....

Geschrieben
..koennen aber mit viel Aufwand passend gemacht werden. Meine beim Stoffi mal eine GS160 mit Polini gesehen zu haben. Verbastelt ist es dann trotzdem.

eine gs 150 mit 177er polini war mal dort.

Geschrieben

ein herzliches DANKE an Minikin für seinen super Tip mit dem Cosa-Rüssel.

ein schnitt, zweimal fummeln und dran ist das teil.

passt perfekt!

post-1270-1228851975_thumb.jpg

post-1270-1228851986_thumb.jpg

post-1270-1228851995_thumb.jpg

Geschrieben
vorgeschichte:

hab für den von mir zusammengebauten px200 motor mit 210er malossi unbearbeitet, 60er schwammerlwelle made by undi, ddog kupplungskorb, mrb membraner und rz right den mikuni 30tmx als vergaser gewählt.

standard px200 tuning sozusagen und noch nichts besonderes, es gibt hierzu eigentlich für jedes problem bereits ne lösung.

nur hab ich den motor in eine 180ss eingebaut und bin mit offenem k&n baumwollfilter nach triest gefahren.

mir ist die kiste durch das sprayback dass den luftfilter zurotze total verfettet und zu laut war mir der spaß irgendwie auch.

vorallem in tunneln machte es nur anfangs spaß, später wurde es lästig.

problemstellung:

nun möchte ich "rüssel zum rahmen"-lösung anwenden nur steh ich da bei der 180ss vor nem kleinen problem:

IMG_1535.jpg

IMG_1536.jpg

brauch nen rüssel mit 50mm auf der einen seite zu 42mm auf der anderen seite und ner entspannten länge von in etwa 15cm der sich auf 10cm stauchen lässt.

ne idee wo ich das herbekomme?

ne idee was ich adaptieren könnte?

ich weiß, ich hab parallel ein topic in der suche laufen, aber ich denke es ist im technik-bereich auch gut aufgehoben, ev. steht in naher zukunft jemand anderer auch vor dem selben problem.

danke schonmal für eure tips

...geh mal in nen Sanitärhandel oder zu einem Installateur - lasst Dir ein Geberit-PE-Bogenstück 30 oder 45° geben (ich glaub d50 oder d63mm) müsste innen passen, dann machst du 8 Schlitze

mit je ca. 1cm Länge auf einer Seite rein (Säge) und steckst das auf den Vergaser und haust ne Rohrschelle drum (für das sind die Schlitze das - zum pressen) - am anderen Ende machste nen

PX-Schlauch drann ebenfalls mit ner Rohrschelle und dasselben an dem Gußteil am Rahmen (das schräge Stück des PX-Ansauggummis einfach abschneiden)

Geschrieben

danke, ich find die cosaschlauch-lösung recht schick.

ohne rohre aus dem installateurbedarf :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ein herzliches DANKE an Minikin für seinen super Tip mit dem Cosa-Rüssel.

ein schnitt, zweimal fummeln und dran ist das teil.

passt perfekt!

post-1270-1228851975_thumb.jpg

post-1270-1228851986_thumb.jpg

post-1270-1228851995_thumb.jpg

den drosselrüssel würd ich nicht aushalten :-D

probier halt mal bei interesse mit und ohne rüssel, ohne geht wahrscheinlich dann mit choke leicht gezogen bissl besser :-D aber am prüfstand natürlich :-D

Bearbeitet von Motorhead

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