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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die konen sind definitiv unterschiedlich, wie/wo paßt jetzt die vespatronic?

Anbei ein bilchchen:

Hi!

danke UNDI, ist ein tolles foto. darf aber nicht jeder anschaun - fällt unter schutzgesetz. spaß beiseite - hoffentlich sehen es die richtigen und berichtigen es in der werbung. wenn schon kritik, dann gleich 2. fall: auspuffstutze soll bei px200 u. ss180 passen. hat man firma, freund oder drehbank , dann kann mans passend machen.

nichts für ungut!!!

Hurricane

Geschrieben

Hi!

danke UNDI, ist ein tolles foto. darf aber nicht jeder anschaun - fällt unter schutzgesetz. spaß beiseite - hoffentlich sehen es die richtigen und berichtigen es in der werbung. wenn schon kritik, dann gleich 2. fall: auspuffstutze soll bei px200 u. ss180 passen. hat man firma, freund oder drehbank , dann kann mans passend machen.

nichts für ungut!!!

Zur Kenntnisnahme!

GS4 1. Serie = kleiner Konus.

GS4 2. Serie und SS180 = größerer Konus. So soll es stimmen!

Hurricane

Geschrieben

hallo,

die vespatronic ist für den konus der GS 160 welle. für die SS 180 gibt es nach unserem wissensstand noch keine.

der konus des varitronic lüfterrads passt leider nicht wenn die nocke für die kontaktzündung auf der welle noch verpresst ist. da hilft nur die nocke von der welle holen (eher unschön) oder den konus des polrads von innen passenden abdrehen lassen.

der tino weiss aber schon bescheid und wird das sicher in kürze ändern.

schöne grüße aus köln,

philipp

Geschrieben

Hallo Philipp!

Erst mal schönen Dank für die Klarstellung betreff Vespatronic GS4/SS180. Du findest Zeit uns Schraubern mit Klartext beizustehen.

Die Gewichtfrage ( Pol+Lüfterrad) möcht ich doch noch stellen. 1,50kg ?

Hurricane

  • 2 Monate später...
Geschrieben
der tino weiss aber schon bescheid und wird das sicher in kürze ändern.

schöne grüße aus köln,

philipp

Hallo Philipp,

gibt es jetzt schon eine neue Ausführung?

Besten Dank für deine Hilfe!

Olivier

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich will einen Si 27/23 Vergaser der SS180 & GS160 Modelle auf 29mm aufbohren und hohnen.

Im Prinzip wie der 24er Si Gaser.

Nun meine Frage, wie baut man das Messing Mischröhrchen und den Blindstopfen aus ?

Ich denke es ist nur gepresst, geht anwärmen und mit Zange rausziehn ?

Will nichts kapput machen, desweg frag ich lieber ob das schon wer gemacht hat.

mfg

VbTuner

Bearbeitet von VbTuning
Geschrieben

Also diesen vorschlag hab ich per PM erhalten:

Hi,

ich würde das Röhrchen drin lassen, von oben und unten bohren und den verbleibenden Steg von Hand wegarbeiten. Alternativ würde ich das Röhrchen durchbohren, einen stabilen Draht einführen, alles anwärmen und ziehen. Falls der zu fest sitz, alles wegfräsen, Bleistopfen rausdrücken, Loch aufbohren, reiben, Messingröhrchen neu anfertigen und verpressen. Die Bohrung kannst Du wieder mit Gardinenblei o.ä. verstopfen und innen beiarbeiten. Habe sowas schon mal bei einem SI 20 gemacht, daher meine Erfahrungen....

ciao Felix

Was meint Ihr ?

@Felix: Danke für deine Antwort.

Geschrieben

Hatt sich erledigt, es ist ab :-D

Unmöglich auszubauen ohne das Rohr zu zerstören...

Verzahnt, eingepresst und dann noch von vorne verpresst.

Qallitätsarbeit made in Italy eben.

Von hinten hab ich's auch versucht, leider hat das Düsen gewinde etwas gelitten, gut das ich den G-Schneider habe...

Naja so eine Rohr wird es nicht zum kaufen geben, dann muss ich wohl ein neues basteln.

post-31725-1252774012_thumb.jpg

Geschrieben
Hatt sich erledigt, es ist ab :-D

Unmöglich auszubauen ohne das Rohr zu zerstören...

post-31725-1252774012_thumb.jpg

Verzahnt, eingepresst und dann noch von vorne verpresst.

Qallitätsarbeit made in Italy eben.

Von hinten hab ich's auch versucht, leider hat das Düsen gewinde etwas gelitten, gut das ich den G-Schneider habe...

Naja so eine Rohr wird es nicht zum kaufen geben, dann muss ich wohl ein neues basteln.

Schade. hättest Du auch so rausbekommen und wieder einbauen können.

Geschrieben

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da es vorne auch noch verpresst war ist es nicht möglich das rörchen so raus zu ziehen, evtl. wurde das bei den PX Vergasern nicht gemacht.

Schau morgen mal meinen Si26 an wie es da aussieht.

Rohre gibs sogar zum Kaufen in Meter Ware :-D

Aber wie hätte es denn gehn sollen ?

Geschrieben
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da es vorne auch noch verpresst war ist es nicht möglich das rörchen so raus zu ziehen, evtl. wurde das bei den PX Vergasern nicht gemacht.

Schau morgen mal meinen Si26 an wie es da aussieht.

Rohre gibs sogar zum Kaufen in Meter Ware :-D

Aber wie hätte es denn gehn sollen ?

So hab ich es gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, ich will einen Si 27/23 Vergaser der SS180 & GS160 Modelle auf 29mm aufbohren und hohnen.

Im Prinzip wie der 24er Si Gaser.

Nun meine Frage, wie baut man das Messing Mischröhrchen und den Blindstopfen aus ?

Ich denke es ist nur gepresst, geht anwärmen und mit Zange rausziehn ?

Will nichts kapput machen, desweg frag ich lieber ob das schon wer gemacht hat.

mfg

VbTuner

da gibts doch im Netz wo Tuningtips für 160GS/1800SS. Irgendein Veteranenclub aus D glaub ich. Hat wer den link??

Edith hats gefunden: hier steht was zum Vergaseraufbohren

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
Bringt man so einen aufgebohrten gs-vergaser evt. Auch

In einer px vergaserwanne unter?

Nein der Gaser ist etwas höher und breiter, wenn dann vieleicht mit der GS/SS Wanne.

Geschrieben
Wie breit ist die Schieberführung?

Der Schieber hat 30mm, somit lässt er sich auf 28-29,5mm aufbohren.

Ich werd ihn mit Membran fahren und deswegen wird er 29,5mm bei mir.

Über und unter der Führung sind sogar noch 30-31mm machbar...

Spritzufuhr muss aber komplett überarbeitet werden, der Nadelstock hat nichtmal eine Bohrung...

Ansonsten ein super Teil zum Tunen.

Geschrieben
Der Schieber hat 30mm, somit lässt er sich auf 28-29,5mm aufbohren.

Ich werd ihn mit Membran fahren und deswegen wird er 29,5mm bei mir.

Über und unter der Führung sind sogar noch 30-31mm machbar...

Spritzufuhr muss aber komplett überarbeitet werden, der Nadelstock hat nichtmal eine Bohrung...

Ansonsten ein super Teil zum Tunen.

Sei nich sooo optimistisch. Mehr als 1 mm auf beiden Schieberseiten sollten verbleiben. Sonst pfeift´s dran vorbei und es ist keine ordentliche Leerlauf-Einstellung mehr hizubekommen.

Geschrieben

Wir werden sehn :-D

Ist eh schon zu spät, ist schon aufgebohrt.

Ich denke schon das es geht, den Schieber hab ich die anschlagecken abgenommen, dieser dichtet somit vorne mehr ab. Cutway ist ebenfalls verschlossen.

Leerlauf regelt sich allso nun auf drei seiten :-D So zummindestes meine Tehorie...

Der Si26 ist auf beiden Seiten auch nicht ganz 1mm, und der hat bei mir bestens gefunzt.

Geschrieben
Ja das kenn ich bereits, durch diese Seite hab ich mich auch für den SI 27/23 etschieden...

da ja gerade auch über einen größeren Si "GSF" Vergaser diskutiert wird stellt sich für mich die Frage, ob so ein 23/27 nicht eine gute Basis dafür wäre.

Kann man den ohne Röhrchenentfernung mit einfachen Mitteln auf 27/27 erweitern?

Hab da grad keinen zum Beäugen liegen. :-D

Geschrieben
da ja gerade auch über einen größeren Si "GSF" Vergaser diskutiert wird stellt sich für mich die Frage, ob so ein 23/27 nicht eine gute Basis dafür wäre.

Kann man den ohne Röhrchenentfernung mit einfachen Mitteln auf 27/27 erweitern?

Hab da grad keinen zum Beäugen liegen. :-D

Der Gaser hat unten bereits 27mm und verjüngt sich ab dem Schieber auf 23mm.

Kann man bestimmt auch schleifen oder so, aber eben ne müselige arbeit.

Oder an der Fräsmaschiene von oben und unten reinfräsen und den Restlichen Steg weg schleifen.

Ich hab meinen mit einem Schälbohrer aufgebohrt, funzt gut, nur das Venturirohr muss ich halt noch basteln.

Geschrieben (bearbeitet)
Der Si26 ist auf beiden Seiten auch nicht ganz 1mm, und der hat bei mir bestens gefunzt.

Ob das an der Membran liegt das du keine Negativen Erfahrungen über dein Standgas hast ??

Ich baue mir gerade einen Motor mit LML Membran für meine V55 zusammen und überlege gerade ob doch mal ein si 26 testwürdig ist.

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben
Ob das an der Membran liegt das du keine Negativen Erfahrungen über dein Standgas hast ??

Ich baue mir gerade einen Motor mit LML Membran für meine V55 zusammen und überlege gerade ob doch mal ein si 26 testwürdig ist.

Gruß Maik

Anscheinend, der Si26 (hab heute nachgeschaut) hat ca. 0,5mm Schieber auflage (nicht 1mm) und funzt über mein 8-Klappen Membran.

Leute mit DS haben öfter probleme, soweit ich das gelesen habe.

Der gebohrte Si27 hat in etwa das selbe, daher bin ich mitlerweile sicher das es geht.

Geschrieben
Moin,

gibts was neues von der Front?

Gruß, Ralf

Nö bislang noch nicht, da ich immer noch auf mein Venturi Rohr warte.

Gaser ist soweit fertig, kann morgen ein paar bilder machen.

Testen werd ich das ding nächstes oder übernächstes wochenende, je nach dem wann ich dazu komme.

Kann von euch wer schätzen welche Düse ich ungefähr fahren werde, SI 26 war 125-128 ?

Ich denke ab 138 bis so 145, kommt das vom Gaser Querschnitt hin ?

Gruß Andy

Geschrieben
Kann von euch wer schätzen welche Düse ich ungefähr fahren werde, SI 26 war 125-128 ?

Ich denke ab 138 bis so 145, kommt das vom Gaser Querschnitt hin ?

Gruß Andy

Ich hab auf meinem Polini-Rennwelle mit nem SI26/26 ne 138er HD (160/BE4) drinnen..

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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