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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Jungs,

hab mir eine GS 160 gekauft, nun habe ich folgende Fragen:

- Habe gelesen das es ein Krümmerstück gibt (z.B. beim Sip, leider ohne Bild), mit welchem ich 200er Auspuffanlagen fahren kann, was ist hier anders oder kann ich mir so eines selber machen???

- Vespatronic wollte ich verbauen, auf was ist zu achten, gibts hierzu Erfahrungen und ist an der Leistung etwas zu spüren?

- Beim meinem Lenkschloss muss ich reindrücken und kann dann erst zusperren, ist das normal?

mir kommt das nicht so stabil vor (hab das flache)

- Hätte die möglichkeit auf 200er PX umzurüsten, hab mal gelesen das es hier ein Problem, zwecks Spurversatz gibt? Gibts hierzu eine lösung oder ist das ein mythos?

Möchte eigentlich den ori Motor, neu aufbauen, mit Vespatronic und mit dem Krümmerstück dann einen Pep fahren, glaubt ihr das Setup taugt was??

lg und danke für die hilfe!!

Bearbeitet von leimisprint177ccm
Geschrieben (bearbeitet)

Glueckwunsch zur Grossen!

Das mit PX Motor wuerd' ich auf jeden fall sein lassen, in die GS gehoert einfach der Direktansauger. Alles andere ist meiner Meinung nach Frankenstein-Zombie-Massaker, einfach ohne Seele. PX-Antrieb passt, finde ich, in jeden Drehschieber-roller, da stimmt das auch evolutionstechnisch. Und fuer solche aktionen gibt's ja genug VBB/VBA/GTR/SPRINT; etc, etc

Der Direktansauger ist ja mit der SS180 in Rente gegangen, obwohl da bei der konstruktion noch einiges Fleisch drangelassen wurde fuer etwaige weiterentwicklingen. Bei dem GS160 Motor kann man also noch einiges machen. Zum klassischen tuning gibt's das refarat vom Binning:

http://www.vespa-veteranenclub.de/downloads/uebervespa160gs.pdf

Ausserdem gibt der moderne stand der Wissenschaft noch ganz andere Sachen her (E-Zuendung, wie du schon meintest, etc), so dass man den Direktansauger heute sogar auf eigene Faust weiterentwickeln koennte. Waer ich aber etwas vorsichtig mit, kaputt bleibt kaputt...

Wenn du die entsprechenden Teile findest, koenntest du die GS auch auf SS nachruesten (Zylindersuche ist hier besonders schwierig) und sogar auf bis zu 224ccm (glaub ich, siehe Binning) aushohnen.

Wenn du aber doch lieber auf PX umruesten willst, werden fuer GS Motoren sehr gute Preise gezahlt, gibt genug GS-Fahrer, die sich schwarz aergern weil sie keinen haben... :thumbsdown:

Gruss, r.

Edith sacht noch: Wegen PEP am besten den Hersteller fragen, ist'n Guter und kennt sich aus!

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben (bearbeitet)

Herzlichen Glückwunsch zum schönsten Vespa Roller der je gebaut wurde :thumbsdown:

1. oder 2. Serie?

Ich fahre seit 15 Jahren selber eine GS 160 1. Serie.

Die ersten 3 Jahre mit Originalmotor danach mit PX-Motor und noch ein paar weiteren Zutaten.

Der Roller lief mit dem Originalmotor recht gut, jedoch stellte sich die Zündung als recht anfällig heraus.

Bei meiner ist zusätzlich der Nocken auf der Kurbelwelle leider vom Vorbesitzer falsch montiert worden und dieser jetzt defekt.

(wer hat Ersatz?)

Durch das Mischungsverhältnis sind die Kraftstoffkosten auch nicht zu vernachlässigen.

Ich habe den PX Motor so eingebaut, dass ich jederzeit wieder auf den Originalmotor zurückrüsten kann. Kabelbaum (mit Batterie)

muß nicht verändert werden (PX Zündung ohne Batterie) nur einen Killschalter an versteckter Stelle eingebaut.

Hier mal ein paar Bilder vor, nach und zur Zeit, Original Sitzbank wird gerade wieder hergerichtet.

Gruß aus Lübeck

post-2222-041568000 1298489443_thumb.jpg

post-2222-012651600 1298489645_thumb.jpg

Bearbeitet von Prima V
  • Like 1
Geschrieben

Es handelt sich um eine zweite Serie.

wird jetzt auseinandergepflügt und dann in originalfarbe lackiert!

In Sachen Motor werde ich auf den originalen setzen, den revidieren, zylinder, vergaser überarbeiten....

Mit Vespatronic ausstatten und eine sito Plus von einer 200er pX!

Muss ich den Auslasskrümmer vom SIP kaufen oder kann ich den originalen weiterverwenden?

Geschrieben

Es handelt sich um eine zweite Serie.

wird jetzt auseinandergepflügt und dann in originalfarbe lackiert!

In Sachen Motor werde ich auf den originalen setzen, den revidieren, zylinder, vergaser überarbeiten....

Mit Vespatronic ausstatten und eine sito Plus von einer 200er pX!

Muss ich den Auslasskrümmer vom SIP kaufen oder kann ich den originalen weiterverwenden?

Der 160er auslasstutzen ist viel "dünner", Angeblich soll der Rally 180 auspuff passen

Geschrieben

Der 160er auslasstutzen ist viel "dünner", Angeblich soll der Rally 180 auspuff passen

i werd den originalen nehmen und ein stück abflexen und dann ein Stück von einem

200er Krümmer aufschweissen!

Das ist bei der Variante von Grand Sport auch nicht anders gemacht!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ich will meinen ss180-motor etwas länger übersetzen, da der zylinder jetzt auf 200ccm aufgebohrt ist, habe aber keine lust den motor aufzumachen und die primär zu ändern. daher möchte ich in die kupplung ein schrägverzahntes kupplungszahnrad von der px200 mit 23 zähnen statt der in der ss180 originalen 22 zähne einbauen.

hat das schonmal jemand versucht? funktioniert das?

mein hauptproblem ist, daß ich nicht weiß, wie man die kupferscheibe oberhalb des kupplungszahnrades, welche das kupplungszahnrad auf der grundplatte fixiert, demontiert (siehe bild):

ist die nur draufgepreßt? oder ist die draufgeschraubt? wenn ja, rechts- oder linksgewinde?

für antworten bin ich sehr dankbar.

grüße aus lübeck,

olaf

post-4914-056013400 1300308215_thumb.jpg

Bearbeitet von rolli
Geschrieben

hallo,

ich will meinen ss180-motor etwas länger übersetzen, da der zylinder jetzt auf 200ccm aufgebohrt ist, habe aber keine lust den motor aufzumachen und die primär zu ändern. daher möchte ich in die kupplung ein schrägverzahntes kupplungszahnrad von der px200 mit 23 zähnen statt der in der ss180 originalen 22 zähne einbauen.

hat das schonmal jemand versucht? funktioniert das?

mein hauptproblem ist, daß ich nicht weiß, wie man die kupferscheibe oberhalb des kupplungszahnrades, welche das kupplungszahnrad auf der grundplatte fixiert, demontiert (siehe bild):

post-4914-056013400 1300308215_thumb.jpg

ist die nur draufgepreßt? oder ist die draufgeschraubt? wenn ja, rechts- oder linksgewinde?

für antworten bin ich sehr dankbar.

grüße aus lübeck,

olaf

Hallo das Messing Ding ist eine Mutter mit Links gewinde Gibts auch noch zu kauf wenn eingelaufen Leider nicht überall habs for kurzem gewechselt.

Lg

Max

Geschrieben

Also SS180 hat original 67/22, d.h. wenn ich nicht falsch liege funzt das nicht mit nem 23er Kulu Ritzel

richtig, die ss180 hat original 67 zähne auf der primär und 22 zähne auf dem kupplungszahnrad. warum sollte es nicht funktionieren, wenn ich das kupplungszahnrad um einen zahn auf 23 verlängere und damit die übersetzung länger ist? was passt daran nicht? bin ja für tips dankbar.

olaf

Geschrieben

Der "Umfang" des 23er Ritzels ist zu groß, somit passt es nicht neben/in das 67er Ritzel. Ich wüsste aber auch nicht, wie man ein einzelnes 23er Kupplungszahnrad bekommt...die Kupplung der PX ist ja in einigen Details anders aufgebaut (kein Konus etc...)

Geschrieben

richtig, die ss180 hat original 67 zähne auf der primär und 22 zähne auf dem kupplungszahnrad. warum sollte es nicht funktionieren, wenn ich das kupplungszahnrad um einen zahn auf 23 verlängere und damit die übersetzung länger ist? was passt daran nicht? bin ja für tips dankbar.

olaf

23er Kilu Ritzel passt nicht auf 67er Primär. 23 geht nur mit 65 Zähne Primär

Geschrieben

wo gibt es die scheibe zu kaufen?

grüße,

olaf

Das kannst auf ebay da verkauft die einer heißt glaub ich Gs Teile Shop cargustav350,hab ich aber auch schon wo anders gesehen Rollerladen glaub ich.

Lg

max

Geschrieben

Der "Umfang" des 23er Ritzels ist zu groß, somit passt es nicht neben/in das 67er Ritzel. Ich wüsste aber auch nicht, wie man ein einzelnes 23er Kupplungszahnrad bekommt...die Kupplung der PX ist ja in einigen Details anders aufgebaut (kein Konus etc...)

hab es jetzt mal nachgemessen: der umfang des 22er ss180 kupplungszahnrades beträgt 40mm, der des 23er px200 kupllungszahnrades beträgt 42mm; passt also nicht.

wie kann ich dann die übersetzung meiner ss180 verlängern? kann ich das 65er primärzahnrad der px200 anstelle des originales 67er ss180 primärzahnrades montieren? gibt es alternativen?

gruß,

olaf

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo bau meine 160 gerade auf 180 um, hab einen 180 Zylinde gekauft war leider eine Rippe abgebrochen die oberste.Zum Schloßer gebracht scweißen lassen,

der hat natürlich über die Nat drübergeschliffen Dichtfläche auch(obwohl ich sagte nicht).Hab den Zylinde honen lassen und Plannen, nach umbau der Kurbelwelle

und einbau schlägt der Kolben Jetzt leicht an.Da der Kolben die Fenster nicht ganz aufmacht würde eine dickere Fußdichtung nicht Schaden.Kann mir jemand sagen

nach welchen werten ich mich richten kann, wieviel unterlegen?Wäre sehr net wenn mir Jemand Angaben machen könnte!!

Geschrieben

Miss die Länge vom GS Zylinder, dann hast du einen Anhaltswert für die fehlende Differenz. Quetschkante anschließend kontrollieren. Wie die sein sollte/könnte/gewesen ist musst du an dem GS 160 Zylinder ausmessen.

Gruß centro-studi

Geschrieben

Miss die Länge vom GS Zylinder, dann hast du einen Anhaltswert für die fehlende Differenz. Quetschkante anschließend kontrollieren. Wie die sein sollte/könnte/gewesen ist musst du an dem GS 160 Zylinder ausmessen.

Gruß centro-studi

Hab die Zylinder gemessen sind fast gleich 180 ist 0,1 höher?Kann das sein das die 180 höher waren? Wie muß die Quetschkante sein?Danke

Geschrieben

Die ollen Dinger hatten superviel Quetschspalte; ich schätz mal mindestens 2mm. Da ist ein Zehntel hin oder her total egal.

Geschrieben

Hab jetzt eine Fußdichtung 1mm gemacht Alu, hab jezt eine Quetschkannte 0,8mm.Das ganze ist schon etwas komisch weil wenn der nicht angeschlagen hätte,wäre ich

garnicht auf so neh Idee gekommen das es so weit fehlt.Kann es auch sein das es am GS Kopf liegt, die Dichtfläche zu weit nach innen geht?

Geschrieben

Hab jetzt eine Fußdichtung 1mm gemacht Alu, hab jezt eine Quetschkannte 0,8mm.Das ganze ist schon etwas komisch weil wenn der nicht angeschlagen hätte,wäre ich

garnicht auf so neh Idee gekommen das es so weit fehlt.Kann es auch sein das es am GS Kopf liegt, die Dichtfläche zu weit nach innen geht?

Natürlich.

Falls Du den 160er Kopf mit dem 180 Zylinder verwendest musst Du auch den Kopf anpassen da ja die Bohrung kleiner ist.

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