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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

größerer reifen ist auch eine gute idee. momentan fahre ich continental 3.50/10. welche reifengröße wäre sinnvoll, um die übersetzung etwas zu verlängern?

olaf

Geschrieben

3.5 mal 10...aber anderer abrollumfang, hatte das beim gespann ausgetestet, da hats teilweise schon grosse unterschiede, der alte barum langzeit zum beispiel ist GROSS

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

wollte mir hier: http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Vespa_Teile_f10/SS_180_GS_160_Rally_t222577.html&p=1066880187#entry1066880187

den Übermasskolben mit 63,6 kaufen

wusste aufgrund der Motorüberholung vor ca 9 Jahren und 8tkm

das ich einen Kolben verbaut habe w0 in keinen der Shops

das nächste ÜM zu finden war daher den alten aber noch guten verbaut.

Heute kopf runter damit ich martell endlich bescheid geben kann

da steht 64,6 am Kolben :wacko:

Wo gibst weiter ÜM kolben für SS 180 bzw. hat wer einen Zylinder mit

Origianlmass oder 1. ÜM ?

bzw wer erfahrungen mit den umgearbeiteten 200er Kolben

danke für Infos und Angebot !

Bearbeitet von cheesi77
Geschrieben

Servus!

200er Kolben geht nicht.

Zum einen hättest du dann über 200cc, die der, so behaupte ich mal, 23/27er Gaser nicht versorgen wird können.

Und des weiteren geht sich das mit dem "Fleisch" zu den Kanälen nicht aus.

Und zum dritten stört das Fenster des Boostports die Einlasssteuerung.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass es irgendwo einen Zyli mit kleinerer Bohrung gibt oder die Umrüstung auf einen höchstseltenen, direktgesaugten Pinasco 213.

LG

H.

Geschrieben

Also 64.6 ist schon sehr viel. Hast Du das auch nachgemessen oder steht das nur drauf?

Kann mir nicht vorstellen daß es standardmäßig noch größere ÜM-Kolben gibt. Grundmaß ist ja 62mm, und die Rally 180 hat ja auch "nur" 63.5mm Bohrung.

Bleibt wohl nur nen anderen Zylinder zu suchen (viel Spaß) oder den Umbau auf 200er Kolben zu machen. Ist halt mit etwas Arbeit verbunden (Kolbenfenster verschließen), wurde aber schon öfter erfolgreich gemacht. Die oben angesprochenen Punkte "Fleisch" und Gaser zu klein sind quatsch.

Geschrieben

...wolltest meine antwort von gestern heute durch jan bestätigt bekommen oder wie? :wacko:

wie gesagt in graz gibts n unternehmen die haben das zuschweissen und anschliessende rundrehen vom kolben bereits fürn athanasius erfolgreich gemacht.

Geschrieben

eventuell geht ja auch was mit nem fremdkolben?

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Wiseco-Kolben-176M06450-645-mm

spart man sich das rumschweissen aber durchaus möglich dass man den zylinder nichtnur ausdrehen sondern auch entsprechend abdrehen/unterlegen muss.

sollte sich aber leichter wer finden als fürs zuschweissen und abdrehen von nem kolben.

dafür muss man wohl leider bei der fremdkolbensuche viel zeit investieren und auch beim anpassen des kolbens kreativ werden.

http://www.vespa-lambretta-teile.com/MRB-645mm-piston-kit-Piston-port-type

Geschrieben

...wolltest meine antwort von gestern heute durch jan bestätigt bekommen oder wie? :wacko:

wie gesagt in graz gibts n unternehmen die haben das zuschweissen und anschliessende rundrehen vom kolben bereits fürn athanasius erfolgreich gemacht.

ich höre mir gerne einige Lösungen und Meinungen an bevor ich mich entscheide.

Geschrieben

Moin Cheesi,

dank für Dein PM, aber das Übermaß von 64,6mm für GS160 ist mir auch unbekannt.

Kannst Du mal in den Kolben gucken, dort müsste eine Herstellerkennung und eine Gussnummer zu finden sein.

Ev. wäre ein paar Bilder des Kolbens hier im Topic auch hilfreich.

Wie groß ist der Kolbenbolzendurchmesser, damit man SS180 Übermaß ausschließen kann.

Gruß Olli

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wie oben schon beschrieben und viele GS160 Fahrer kennen es,...bei knapp 90km/h ist Schluss, Autobahn fahren ist fast unmöglich, deshalb die Frage: hat jemand schonmal ein Getriebe umgebaut und wenn ja,welche Teile passen von anderen Vespas? Wo gibts Was zu kaufen?

Nicht das ich unzufrieden bin mit meiner 1.Serie mit 180er Zylinder...geht wirklich ab wie Nachbars Lumpi, aber manchmal wünscht man sich schon bisserl mehr Endgeschwindigkeit, so knapp 100 wären mein Ziel mit dem originalen Motor.

Sach´ schonmal DANKE für Erfahrungen + Tipps!!! :wacko:

VM2T

Geschrieben

Es gibt bei PIS eine längere Primär von DRT auf Bestellung. Musst du mal schauen.

Alternativ Steuerzeiten durch Fußdichtung für PX 200 erhöhen und/oder mit dem GS Auslassstutzen eine PIS Road für die PX 200 montieren.

Heidenau K58 oder orig. Reifen fahren, da großer Durchmesser.

Geschrieben

hab da bei scootermax einen rennauspuff (abarth-replika) für 160gs/180ss gefunden.

hat jemand erfahrungen damit????

bringt der auch was, oder sieht der nur gut aus???

bin für antworten/beiträge dankbar.

mfg

alf

Geschrieben

Ist so. Und ich finde er sieht auf ner 180SS auch total scheiße aus, weil er auf mindestens 10 Jahre ältere Kisten gehört. Paßt vom Stil her überhaupt nicht.

Was meiner Meinung nach gut aussieht ist ein Pitone oder Mikeck. Die bringen auch minimal Mehrleistung, was ja der eigentliche Sinn eines "Rennauspuffs" ist. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand eine Meinung dazu, wie sich der PEP plus 2.0 / 3.0 unter den im Diagramm genannten Verhältnissen gegenüber dem SIP Road Sport ausnimmt?

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

danke für eure beiträge.

conversion stutzen hört sich auch für mich gut an.

mal schauen was im herbst oder winter rauskommt, wenn die restauration meiner 180 ss heransteht. :wacko:

Geschrieben

und eigentlich macht der auspuff ja das, was GS 160 und SS 180 fehlt, weiter ausdrehen:

genau, selbst mit einem originalen PX200-Topf lässt sich ein bemerkbares Plus erreichen.

basiert der sip road denn auf dem originalen PX-Auspuff oder ist der komplett anders aufgebaut?

Geschrieben

genau, selbst mit einem originalen PX200-Topf lässt sich ein bemerkbares Plus erreichen.

basiert der sip road denn auf dem originalen PX-Auspuff oder ist der komplett anders aufgebaut?

ist pep 3 soweit ich weiss

Geschrieben

Hi,

hab' mir jetzt einen 180 SS Motor zugelegt mit einem 2. Zylinder-Set wie folgt:

Kolben - neu 64,4

SS Zylinder auf diese Maß geschliffen

160 GS Zyli.kopf

>> lt. Verkäufer wollte er sich so einen "Eddy Grimstead" Hurricane-Umbau mit 200 ccm machen ...is aber dann halt nix geworden !

Frage:

funzt dieses Set-up mit dem Original SS Vergaser bzw. was muss geändert werden ?

160er GS Kopf wird wohl nicht passen ...da muss wohl ein 200er Kopf her !

Danke für Eure Info.

lg

Wolfg.

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