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Das GS & SS Tuning-Topic


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Also, Antonio sagte es sei  eine Version speziell für Gs160, da gäbe es momentan auch nur eine; die optik ist wie der originale Topf, nur der Krümmer ist etwas dicker und an der Box hast halt Schweissnähte. Der Sip Roaf schaut ja eher nach PX Topf aus.

 

Lauter als Road ist er wohl, Leistungsmässig finde ich ihn angenehmer - wie beschreibe ich das- der Road geht in einer Linie von unten nach oben, ganz gleichmässig, der Megadella hat den einen Punkt, ab da "schiebts" nochmal mehr

 

Edit hat mal Bilder angehangen

 

Fährt man den mit dem PX 200 Auslassstutzen oder mit dem originalen? Kostet?

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Du nimmst NICHT wie beim SipRoad den dicken Auslasstutzen, also alles Originali.

 

Preis war 185 glaube ich

 

Sehr interessant klingt das. Ein Prüfstandvergleich von Road, Mega und Ori. fänd ich jetzt mal interessant....

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Ich werde ihn einmal kontaktieren. So ein Auspuff wäre superinteressant, muss aber nicht lauter als Sip-road sein. Ideal wäre leiser als Sip-road. Ich vermute es wäre möglich (CF Pipe Design Silent Box). 

Ich fahre ein bisschen in der Stadt und bei uns Auspuffanlagen die lauter als original sind, werden gejagt!

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Hallo,

 

so habe den Megadelle Umbau vom Pascoli  SS 180 Auspuff jetzt doch noch schnell probiert. Also wie gesagt der erste Versuch von Antonio war zu laut und war weit unter der Leistung vom Road so nicht fahrbar.

Der zweite Wurf von Antonio passt für mich gut. Etwas weniger Druck aber dreht sogar etwas weiter. VMAX passt, Druck von unter etwas weniger aber aus meiner Sicht ausreichend und gut fahrbar. 

 

Wer auf orig. Optik steht echt zu überlegen.

Gruß

Jochen 

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Megadella/Siproad:

 

Ernüchterung macht sich breit. Bin heute nach hann Münden gefahren, das ist die klassische Teststrecke, da hats alles und ich kenne jede Kurve.

 

Laut Tacho ist der Megadella langsamer als der Serientopf, am Berg etwas schwächer, im Dritten schneller.

 

Aber: nach länger als 15 Minuten ist der nicht fahrbar, der ist so laut, dass selbst in der Stadt Autofahrer vogel zeigend vorbeigefahren sind. Habe Antonio schon angeschrieben.

 

Bin dann direkt nach Ankunft auf den Sip Road, den hörte ich gar nicht. Schade bislang

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Nun habe ich es doch eingesehen, das eine 12 Volt Zündung ohne Kontakte und Batterie doch sinnvoll für meine GS 180 ist. Ich habe mir nun eine Pinascozündung bestellt:

 

http://www.lambretta-teile.de/Zuendung-Pinasco-Flytech-16kg-Konus-fuer-Vespa-GS160

 

 

Ich habe von verstellbaren Zündungenkeinerlei Ahnung und frage mich nun, auf was stelle ich die dann ein?

 

 

Mein GS 160 Set Up:  

 

-180er GS Race Kolben, dünne Ringe.

-Auslass minimal verbreitert

-Kopfgeometrie verbessert, Verdichtung erhöht.

-Sip Road Sport

-DDOG CNC Kupplung

 

"Die Zündkurve ist von 1500 bis 4000 Umdrehungen konstant und fällt dann bis 8000 Umdrehungen um 8 Grad ab", so steht es in der Beschreibung. Aber auf wieviel Grad stelle ich die Zündung ein?

 

Dürfte bei den Vespatronik/Parmakit sehr ähnlich sein, da die Zündungen auch ähnlich sind.

 

LG, Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
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  • 1 Monat später...

Hat von euch auch jemand das Problem dass der original Ständer der 180SS am SIP ROAD Auspuffkrümmer nicht vorbei geht?

Falls ja, wie habt ihr dieses Thema gelöst?

 

BG

gs-racer

ja, Anderen Auspuff montiert, weil zusätzlich mit dem Road sich des Ding anhört wie eine PX und nicht wie eine SS. Desweiten is´Radwechseln mit dem Road a faad.

 

g

t

Bearbeitet von v30t
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Hat von euch auch jemand das Problem dass der original Ständer der 180SS am SIP ROAD Auspuffkrümmer nicht vorbei geht?

Falls ja, wie habt ihr dieses Thema gelöst?

 

BG

gs-racer

Ja, das Problem hat wohl Jeder, der an seine 180ss einen Sip-Road montiert.

Ich habs so gelöst:

1 m langes Rohr rechts auf den Hauptständer geschoben und mit Gefühl etwas nach aussen gebogen...passt.

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Hallo!

 

Nachdem die Pinascozündung leider nicht auf meiner GS 160 gepasst hat, kommt nun die V-Tronic zum Einsatz. Da hier ja schon der ein oder andere Vespatronic verbaut hat, könnt ihr meine Frage sicher beantworten.

Ist dem beiliegendem Schaltplan zu trauen, kann ich das so nach Plan auf meinem komplett originalen Kabelbaum anschließen? Ich steh ja mit Elektrik auf Kriegsfuß und muss mich darauf verlassen können!

 

Was mich vor allem wundert: Bei der ähnlichen Pinasco lag ein anderer Bremslichschalter bei, bei der V-Tronic scheint der nicht nötig???

 

LG, Stefan

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Das ist der beiliegende Schaltplan passend zu meinem Kabelbaum. Leider ist da eine Batterie angedacht, die möchte ich eigentlich nicht. Kann ich die einfach weglassen? Oder muss dann noch zusätzlich was umgestrickt werden? 

 

Falls doch Batterie, gibt es eine 12V in der Größe der 6V Batterie?

 

post-6266-0-48365100-1429088174_thumb.jp

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Eine Batterie 12V in der Form und Größe der alten 6V habe ich nie gefunden.

Nicht nur deshalb ist meine Elektrik ohne Bat. (nach dem Winter drei mal kicken, läuft).

Es gibt aber leere Batteriegehäuse, worin ich meinen Gleichrichter versteckt habe (Belüftung sicherstellen).

Bremslichtschalter: Du brauchst halt bei 12V eine Auslegung mit Schließer.

 

Ich habe mir damals einen eigenen Kabelbaum gestrickt (für ZGP PX 5 Kabel).

Kann ich dir bei Bedarf schicken.

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  • 2 Wochen später...

Eine Batterie 12V in der Form und Größe der alten 6V habe ich nie gefunden.

 

 

Ich bekomme die Tage eine, die zumindest nicht größer ist als die originale ist, vielleicht hat sie auch annähernd die originalmaße, ich weiß es nicht. Sobald  sie da ist, werde ich berichten, vielleicht ist es ja auch für andere von Interesse. 

Kostenpunkt um 30€

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Zur Info lange ist es her,

 

habe meinen Zylinder Schleifen lassen mit 12/100 Spiel und GS Kolben und was soll ich sagen äh schreiben es ist weg, das klingeln ist weg :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: aslo muß wohl oder übel der Zylinder was alles absolut original war mit einem Spiel von 14,5/100 doch zu groß gewesen sein und jetzt geht sie wieder so richtig ab.................

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  • 2 Wochen später...

Ich bekomme die Tage eine, die zumindest nicht größer ist als die originale ist, vielleicht hat sie auch annähernd die Originalmaße, ich weiß es nicht. Sobald  sie da ist, werde ich berichten, vielleicht ist es ja auch für andere von Interesse. 

Kostenpunkt um 30€

 

So, wie angekündigt nun mal ein Bild meiner neuen 12V Batterie. Es handelt sich um einen Bleiakku, wo die Einbaulage völlig egal ist. Der Akku passt "saugend" in die originale Halterung. Einziger Nachteil ist, dass der Akku keine dauerhafte Ladespannung von über 14,5V mag. Allerdings sollte sich das mit der V-Tronic ausgehen, wenn die angegeben Werte stimmen und ich die Zündung überhaupt jemals gescheit angeschlossen bekomme :censored:  :censored:  :censored:

 

Der Akku stammt übrigens aus einer USV (Unterbrechungsfreie StromVersorgung) für große Server und kostet rund 30€

 

 

post-6266-0-08969400-1432116365_thumb.jp

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Am 21.5.2015 um 17:27 schrieb reusendrescher:

Na, Kotze, funkt es?

 

 

Rein garnix geht wenn der Kabelbaum nach Plan angeschlossen ist. Zumindest läuft der Motor an sich schon mal, und das schön ruhig. Morgen gehts erstmal an den Gardasee, auch auf 2 Rädern, allerdings mit meinem Honda Helix :-D

 

Nach dem Urlaub geht ein Kumpel dabei, der schon seine 150er und die 160er seines Bruders mit V-Tronic bestückt hat, er sagt: kein Problem, und, dass der mitgelieferte Schaltplan komplett unbrauchbar wäre...schauen wir mal, in 4 Wochen soll es auf den ersten Run damit gehen...

 

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  • 1 Monat später...

Neuigkeiten!

Habe einen neuen 180ss-Motor aufgebaut:

Zylinder Bigbore dm 66mm ... also 205 ccm

Kopf MMW für 200er QS ca. 1,8mm

Elektron. Zündung ZZP statisch 26°

Kerze NGK 8 ES

Ori-Vergaser - Bedüsung:

HD 128 (126 ging besser...)

HLKD 160

MR BE2

ND 55

Die Gemisch-Schraube musste ich 3 Umdrehungen herausdrehen.

Auspuff: Sip-Road

Läuft soweit ganz gut, jedoch beim Beschleunigen von unten raus in der 3. u. 4. knistert es ganz schön...

Fetter kann ich jedoch nicht mehr bedüsen.

Ausserdem wird die Zylinderhutze echt ziemlich heiss, sogar die Seitenhaube wird heiss...

Was tun ?

Kopfdichtung verbauen um QS zu erhöhen und Verdichtung zu verringern?

Hat das überhaupt etwas mit der Temperatur zu tun?

Oder vielleicht ZZP auf "später" stellen?

Oli

Bearbeitet von Mauki
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Die Schrauben sind doch so lang, dass sie bevor sie ganz rausgedreht sind, am Luftfilter anstehen müssten....

PS: Was hast denn modifiziert?

Oli

-Aufgebohrt auf 62mm (~182ccm) mit Grand Sport Kolben mit 1mm Stahlkolbenringen.

-Auslass leicht verbreitert.

-CNC Kupplung von DDOG

-Kopf an große Bohrung angepasst, Layout verändert und Verdichtung erhöht auf etwa 9- 9,5

-Auspuff SIP Road Sport

-Zündung Vespatronic

-Hauptdüse 120

Wenn ich nächste Woche alles zum laufen bekomme, steht die GS am 25.7. auf dem Prüfstand.

Bearbeitet von Kotzerider
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Am 12.7.2015 um 13:01 schrieb reusendrescher:

Krasse Verdichtung- nur noch Super tanken? Klingt ansonsten nach einem lustigen Street Racer für die Stadt, für Langstrecken kommt da aber wohl noch etwas Luft zwischen? Kodi/Fudi?

Findest du die Verdichtung wirklich hoch? Ich finde die völlig im Rahmen. Quetschkante ist auch safe, so um 2mm. Fussdichtung original, bewußt ohne Kopfdichtung. Und natürlich tanke ich Super, gibt ja eh kein Normalbenzin mehr, selbst wenn auf der Säule steht ist Super drin ;-)

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Jo, Quetschkante ist nicht das Problem bei unseren (spielt ja in dem Rahmen auch noch nicht so die Rolle), aber bei mir (SS) ging die Bimmelei schon bei 8,5 los, verbrannte Mittelelektroden an der Kerze und Abplatzer am Auslass inklusive... Bitte berichten!

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Jo, Quetschkante ist nicht das Problem bei unseren (spielt ja in dem Rahmen auch noch nicht so die Rolle), aber bei mir (SS) ging die Bimmelei schon bei 8,5 los, verbrannte Mittelelektroden an der Kerze und Abplatzer am Auslass inklusive... Bitte berichten!

 

Gut zu wissen, länger als 10 Sekunden ist die ja noch nicht gelaufen :-D  Vielleicht wird Mittwoch der Elektrikteufel ausgetrieben, dann geht es auf die Straße...die Rolle wartet auch... Ob ich da wohl 11 PS ans Rad bekomme???

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Die Mehrleistung sollte in jedem Fall in erster Linie dem Sip Road gestundet sein. Der GS Race Kolben ist der "normale" (nicht von GOL) aber eben von GS als Rohling veredelt worden. Haltbarer, weil weniger Anfällig bei hohen Drehzahlen und/oder vergrößertem Auslass.

Mit der Kompression hätte ich zur Leistungssteigerung eher nicht angefangen, erstmal müsste eigentlich der Füllgrad weiter optimiert werden. Denn wie sagt der Bönsch: Wo nicht viel ist, kann auch nicht viel verdichtet werden. Aber hier kommt ja schon mal der Road ins Spiel. Gute Wahl!

Würde noch den Kolben auf dem Boden in kleinen Schritten (jeweils 0,5mm) zum Auslass hin herunterzuziehen und gegebenenfalls (prüfen, ob das Not tut) den Einlass unten am Kolbenhemd optimieren (lieber im Notfall neuen Kolben bestellen als Zylinder suchen gehen).

Am anderen Ende steht ja der SI, alte Fachliteratur sagt, dass hier das absolut größte Potential nicht (!) in der Vergrößerung des Ansaugkanals liegt (gibt minimal mehr V-Max bei wesentlich höherem Verbrauch) sondern in der Erweiterung der Leerlaufkanäle (Sprit und Luft), also effektivere Vorvergasung, dadurch mehr Leistung im unteren bis oberen mittleren/unterem oberen Drehzahlbereich und ordentlich Bums (also auch mehr Leistung) von unten. Das sollte vollkommen ausreichen für deine Zwecke, man fährt die unteren Gänge ja sowieso nicht aus und stundenlange Vollgasorgien sind ja wohl auch nicht Dein Ziel?

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Die Mehrleistung sollte in jedem Fall in erster Linie dem Sip Road gestundet sein. Der GS Race Kolben ist der "normale" (nicht von GOL) aber eben von GS als Rohling veredelt worden. Haltbarer, weil weniger Anfällig bei hohen Drehzahlen und/oder vergrößertem Auslass.

Mit der Kompression hätte ich zur Leistungssteigerung eher nicht angefangen, erstmal müsste eigentlich der Füllgrad weiter optimiert werden. Denn wie sagt der Bönsch: Wo nicht viel ist, kann auch nicht viel verdichtet werden. Aber hier kommt ja schon mal der Road ins Spiel. Gute Wahl!

Würde noch den Kolben auf dem Boden in kleinen Schritten (jeweils 0,5mm) zum Auslass hin herunterzuziehen und gegebenenfalls (prüfen, ob das Not tut) den Einlass unten am Kolbenhemd optimieren (lieber im Notfall neuen Kolben bestellen als Zylinder suchen gehen).

Am anderen Ende steht ja der SI, alte Fachliteratur sagt, dass hier das absolut größte Potential nicht (!) in der Vergrößerung des Ansaugkanals liegt (gibt minimal mehr V-Max bei wesentlich höherem Verbrauch) sondern in der Erweiterung der Leerlaufkanäle (Sprit und Luft), also effektivere Vorvergasung, dadurch mehr Leistung im unteren bis oberen mittleren/unterem oberen Drehzahlbereich und ordentlich Bums (also auch mehr Leistung) von unten. Das sollte vollkommen ausreichen für deine Zwecke, man fährt die unteren Gänge ja sowieso nicht aus und stundenlange Vollgasorgien sind ja wohl auch nicht Dein Ziel?

 

Mein Ziel war einfach, die nicht vorhandenen bzw. defekten durch bessere Komponenten zu ersetzen. Wenn jetzt mehr bei rum kommt, umso besser. Wenn ich schnell fahren will nehme ich meine 350er X 10 oder die Sprint 210 oder Lambretta. Die GS ist mangels Garage Zuhause  eh nur für Treffen in der Nähe und Wochenendausflüge etc.

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Am anderen Ende steht ja der SI, alte Fachliteratur sagt, dass hier das absolut größte Potential nicht (!) in der Vergrößerung des Ansaugkanals liegt (gibt minimal mehr V-Max bei wesentlich höherem Verbrauch) sondern in der Erweiterung der Leerlaufkanäle (Sprit und Luft), also effektivere Vorvergasung, dadurch mehr Leistung im unteren bis oberen mittleren/unterem oberen Drehzahlbereich und ordentlich Bums (also auch mehr Leistung) von unten. Das sollte vollkommen ausreichen für deine Zwecke, man fährt die unteren Gänge ja sowieso nicht aus und stundenlange Vollgasorgien sind ja wohl auch nicht Dein Ziel?

 

Interessant! Hast Du mehr Information über die Erweiterung der Leerlaufkanäle und wie die Bedüsung adaptiert wird?

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