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180SS Zündung


Empfohlene Beiträge

Habe jetzt etwas den Überblick verloren, welches Polrad mit welcher Grundplatte Du gerade verbaut hast, aber eventuell spielt zumindest was den Zündfunken angeht der Abriss (Stellung Magnet-Primärspule im ZZP) eine Rolle, z.B. wenn die SS180 einen anderen ZZP als die Rally hat oder sowas. Durch Variation des Kontaktabstands kann man da Einfluss nehmen. Zum Testen mit Stecknuss in Bohrmaschine oder Akkuschrauber den Motor ohne Kerze durchdrehen und dabei mit dem blanken Zündkabel gegen Masse den Funken "ziehen", probieren bei welchem Kontakabstand es den längsten Funken gibt.

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Das mit dem variablen ZZP mittels Unterbrecherverstellung ist mir klar, nur hab ich ja den Schwung getauscht, nicht aber den Excenterring, der ja extra ist. Was sollte sich da verstellen?

Schwung ist gebraucht vom Stoffi, ohne dem Innenteil mit Konus, weiß nicht von welchem Modell (Auskunft vom Mechaniker: Ist von der GS...) Zündplatte ist noch die alte der SS, aber zum Testen mit der Spule der 180er Rally. Originalspule war vorher drinnen, war aber kein Unterschied zu vermerken. Vielleicht darf ich heute eine GS-Schwimmernadel tersten...

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"Neueste" Erkenntnis:

War gestern beim "Klub-Papa", die eine GS steht im Schaufenster also nicht erreichbar, bei der anderen hat der Stoffi den Motor gemacht, seitdem ist sie nicht bewegt worden, hilft also mir auch nix, und ein "fabriksneuer" GS-Si-Gaser aus der Schachtel hatte eine um 1/10 KÜRZERE (!) Nadel drinnen..., dafür mit einem "B" eingestanzt und mit schwarzer Gummispitze. Allerdings war ein BE3 drinnen und keine Hauptdüse. Wurde noch nie eingebaut... Also wieder kein Probelauf. :-D

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Nächster Zwischenbericht:

1. Primärspule der 180 Rally passt wirklich nicht; säuft dauernd ab, da zu wenige Wicklungen und zuwenig Spannung;

2. Benzinhahn war zu, also nicht nur Nadelproblem alleine; neue ANdel ist unterwegs;

3. Alte Primärspule läuft besser, springt aber trotzdem nicht an, wenn Motor warm --> deutet auf Spannungsabfall durch defekte Wicklung hin, werde die drei Spulen neu wickeln lassen!

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Das mit dem variablen ZZP mittels Unterbrecherverstellung ist mir klar, nur hab ich ja den Schwung getauscht, nicht aber den Excenterring, der ja extra ist. Was sollte sich da verstellen?

Genau das ist der Punkt. "Abriss" ist von der Stellung des Kontaktnockens zu den Magneten abhängig. Da besteht zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß da evtl. was im Argen liegt.

Bevor Du neue Spulen wickelst (Spulendefekt halte ich für unwahrscheinlich): Hast Du mal den Luftspalt kontrolliert (Abstand zwischen Feldblechen der Spulen und Magneten des Polrads). Wie sieht es mit den Feldblechen aus? Sind die zum Polrad kompatibel (Überdeckung Feldbleche-Magnete passig)?

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Ich tippe weiterhin auf die Schwimmernadel

Die Nadel schließe ich nun aus.

Habe vom Peter Erhorn 3 Ersatznadeln erhalten, die er für den SI 27/23 Vergaser anbietet, erhalten, sind Standard-Nadeln für den normalen Si.

Auch lt. Ersatzteilliste Scooterhelp für SS und 150 Sprint sind die Nadelnummern gleich. Dazu reiht sich auch der neue GS-Vergaser vom "Klubpapa", der auch die normale Si-Nadel drinnen hatte. Also dürfte kein Unterschied in der Länge zwischen den einzelnen Nadeln der versch. SI-Typen sein.

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Einzig die Aussage von Lacknase, oder wars Klingelkasper?, dass die Schwimmernadel der SS länger als die der PX ist, könnte noch eine Ursache sein, dass vielleicht der Motor im Betrieb absäuft, weil eine neue Nadel verbaut wurde vom Händler und ich mal bezweifle, dass der das mit der unterschiedlichen Nadel wusste.

Es gibt hier im Forum eine Aussage von Dr.Paulaner, daß die Schwimmernadel derGS160 4mm länger als PX und sechseckig ist. Zwar wird das so von den Ersatzteillisten nicht bestätigt, aber Marcel saugt sich das bestimmt nicht einfach so aus den Fingern. Eventuell lief bei bestimmten Vergaserserien was außerhalb der Reihe...

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@Klingelkasper: Will niemandem zu Nahe treten, aber den Rat von Lacknase hab ich befolgt; die Nadeln vom Peter Erhorn für 180 SS sind aber gleich der PX Nadeln...

Mag ja sein, dass die originalen Nadeln länger sind und sechseckig. Ein nagelneuer GS-Vergaser hatte die normale PX-nadel drinnen... Was also tun? Herr Erhorn hat mir falsche Nadeln geschickt? Herrn Wiese suchen... Ich warte mal ab.

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Hallo Schurl !

Kann wenig zur Lösung deines Problemes beitragen, aber eins mit Sicherheit bestätigen, die PX Nadel passt super auf den 27/23 Dello (zumindets auf meinen) das es auch bei Dellorto ausreisser gab die spezial Nadeln brauchen glaub ich aber sofort :plemplem: . Ich fahr jedenfalls seit 3 Monaten mit der SIP PX Nadel und nix saut oder säuft.

Zum Mischrohr, ich fahre die SS180 komplett Original mit einem BE3, laut Piaggio waren die Gaser mit BE2/117 bestückt, später mit BE2/120 wegen angeblicher Klemmer. Fahre aber mit 160/BE3/118 und hab 38tkm auf der Uhr und das ohne Klemmer und absolut Vollgasfest :-D , ich glaub auch nicht das OPA Mischrohre getauscht hat, der hat nix selbst gemacht :grins:

grüsse

Sprintschrauber

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aber eins mit Sicherheit bestätigen, die PX Nadel passt super auf den 27/23 Dello (zumindets auf meinen) das es auch bei Dellorto ausreisser gab die spezial Nadeln brauchen glaub ich aber sofort :plemplem: . Ich fahr jedenfalls seit 3 Monaten mit der SIP PX Nadel und nix saut oder säuft.

Danke, sprintschrauber, ich denke, ich werds mal einfach ausprobieren, wenn die Zündung hinhaut.

Zum Mischrohr, ich fahre die SS180 komplett Original mit einem BE3, laut Piaggio waren die Gaser mit BE2/117 bestückt, später mit BE2/120 wegen angeblicher Klemmer. Fahre aber mit 160/BE3/118 und hab 38tkm auf der Uhr und das ohne Klemmer und absolut Vollgasfest :-D , ich glaub auch nicht das OPA Mischrohre getauscht hat, der hat nix selbst gemacht :grins:

Diese Bedüsung habe ich auch in meinem SS-Vergaser vorgefunden; Aber weder mit dieser, noch mit der originalen längere Strecken zurückgelegt.

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\offtopic-Modus{an}

Es ist - wie sich hier wohl zeigt - aus einem Auslieferungsstand wohl nicht beliebig auf einen anderen zu schließen. Die ganz originale Nadel [#90505] gab es als Ersatzteil schon Juni 1971 nicht mehr (so behauptet zumindest das Elenco aus dem Jahr). Die angebotene Ersatznadel hatte die Teilenummer #150045. Diese ersetzte auch die Nadel im SI23/27 der GS160 (VSB1), die im Original die Nummer #85290 hatte. Piaggio machte in den ollen Katalogen immer auch Infos zur "prinzipiellen Austauschbarkeit" der angebotenen Teile. Und für die neue "Allerweltsnadel" #150045 steht für die Typen

VNB1->VNB5 - VBA1->VBB1 - VGLA1->VGLB1 - VLA1->VSB1 ein "I" = "Intercambiabile"; d.h. das Teil kann (nach evtl. Modifikation) getauscht werden, aber nach den für den Tausch vorgeschriebenen Modifikationen nicht mehr auf "alt" zurückgerüstet werden. Teils aus technischen Gründen die Montage betreffend, teils aus Gründen der Verfügbarkeit der alten Teile bzw. gleichwertiger, die nicht parallele Änderungen an anderer Stelle erfordern. Das ganze freilich nur zum Dokumentationszeitpunkt des Katalogs.

VNB6->VNC1 - VBB2->VBC1 - VLB1 - VNL2T30001-> VSC1->VSD1 - VNL2T100001-> = "intercambile reciprocamente"; d.h. das Teil kann beliebig hin- und rückgetauscht werden, Begründung wie oben.

Daraus, daß die Nadel identisch mit dem Teil für die SI20/20er-Reihe war, würde ich persönlich schließen, daß es einen Vergasertyp des 27/23er SI bzw. eine Bedüsungsvariante gegeben haben muß, die dem veränderten Schwimmerstand Rechnung trug. Denn sonst hätte die Nadel bei der GS auch beliebig austauschbar sein müssen, sofern sowohl Gehäuse als auch Schwimmeraufnahme mit Deckel als auch Schwimmer laut Teilekatalog bei beiden absolut identisch sind und angeblich nie geändert wurden. Und siehe da, da gab es mehr als Scooterhelp dokumentiert:

Mischrohrtausch:

VSB1M->0025247 : Mischrohr #97157

VSB1M0025248->0029900 : Mischrohr #92398

VSB1M0029901->VSC1->VSD1 : Mischrohr #97438 [hier kam der neue Luftfiltertyp]

Hauptluftkorrekturdüsentausch:

VSB1M->0029900 : #93664

VSB1M0029901->VSC1 : #97437 [hier kam der neue Luftfiltertyp]

Hauptdüsentausch:

VSB1M->0029900 : HD 108 (#98050)

VSB1M0029901->VSC1T->0015399 : HD 115 (#97436) [hier kam der neue Luftfiltertyp. Es ist zusätzlich eine Variante mit 112er HD angegeben, wohl für ein Exportmodell oder irgendwas mit abweichendem Luftfiltereinsatzkeks oder so; jedenfalls ohne internen Teileverweis]

VSC1T001540-> : HD 120 (#150521)

Schiebertausch:

VSB1M->001500 : Schieber #93663

VSB1M001501->0025247 : Schieber #93993

VSB1M0025248-> : Schieber #97154

VSC1 : Schieber #111292 [wurde zuletzt auch mit Modifikationsanweisung für die Gesamtbedüsung für GS160 empfohlen]

LLD war immer 50, Starter immer 60.

Um also sicher gehen zu können, daß man die 20/20er Nadel verwenden kann, würde ich persönlich alles so hintauschen, daß es dem letzten Revisionsstand entspricht, dann den Luftfilter reinigen und schließlich den

\offtopic-Modus{aus}

Kabelbaum durchmessen, Wackler ab Zündstromversorgung zur Kerze ausschließen bzw. ab da stückweise alles, was man tauschen kann, tauschen. :-D:-D:-D

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@Lacknase:

Danke für die detailierte Auflistung, hättest du bitte auch noch die Übersetzung der einzelnen Nummern? Ich mein, welche Nummer für welche HD oder Mischrohr steht...

Zu deinen Tipps:

Kabelbaum war ebgeklemmt, keine Veränderung;

Vom Schwung, über versch. Zündspulen, etc. schon probiert, nichts hat geholfen; Morgen sollte ich die neu gewickelten Spulen haben, da sehe ich weiter; Ev, noch den Luftspalt (was Klingelkasper gemeint hat) reduzieren, falls möglich; bzw. noch einen anderen Kondensator probieren, vielleicht ist der neue Kondi ja defekt.

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Die für Dich interessante "letzte" Bedüsung der SS180 lautet komplett:

LLD: 50er

Starter: 60er

HLKD: 160er

Mischrohr: BE2

HD: 120er

Ausgerechnet beim Schieber stehen keine Größenangaben dabei, aber immerhin steht da, daß der neuere Austauschschieber angeblich nur mit dem alten Mischrohr der GS160 (E1) nebst alter HLKD (185er) funktioniert.

Das ganze gilt freilich nur "als Ausgangspunkt für Feinjustierung" und nur in Kombination mit der passenden Peripherie:

ZZP: 26° vOT

Gemisch: 5% Ölanteil (!)

Bosch W4CC

Neuer Luftfiltertyp. (Also nicht irgendeine von einer GS recyclete "Turbodraht-Keksdose" an einem beliebigen Faltenbalg und mit vergnaddeltem Gehäuseanschlußknie an "reinlappender" Dichtung.)

(Schwimmerkammer)Deckeldichtung sollte auch OK sein.

Die Werkstoleranz liegt bei ca. 10% Leistungsschwankung. Aber mit der oben genannten Einstellung sollte sie wenigstens nicht ersaufen. Ob sie am Ende optimal läuft, hängt u.A. noch deutlich davon ab, ob ein S(ch)ito oder ein halbwegs frischer O-Pott verbaut ist. Gab schon diverse Topics dazu hier.

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  • 3 Monate später...

Sie läuft! *freu* :-D

Ursache nach unendlichen Ursacheüberlegungen wie:

+Primär und Lichtspule neu gewickelt

+2. Kondensator getauscht, probeweise

+versch. Sprintzündspulen probiert

+Kerzen mit höherem Wärmewert probiert

+originale Bakelitzündspule getestet

+Vergaser 2x ultraschallgereinigt

+Versuch, eine original längere Düsennadel zu bekommen - leider gescheitert, trotz Peter Erhorn

+Sprintlichtspule und Primärspule eingebaut

+...

Alles nichts geholfen

Erst nach einem Vergleich meines Vergasers mit einem Tauschvergaser hat sich die Lösung herauskristallisiert: Die Luftbohrung neben der LLD war zu, aber optisch sehr "professionell", wodurch man das nicht erkennen konnte, dass da eine Bohrung sein sollte...

Ich wollte euch somit einfach nur teilhaben lassen an meiner Freude... :-D

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    • klingt interessant. Ist das für den Nicht-Profi auch umsetzbar?   Danke
    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.        Ps. Zum Thema Motogadget - die blinken halt ordentlich hell und wirst halt auch gesehen.  Damals hatten die Chinadinger mich nicht überzeugt.   
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