Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

18er Ritzel + 75er DR

Empfohlene Beiträge

Hi,

Hab seit vorgestern den 75er DR drauf und ne Piaggio Banane. Originaler 16.10er Vergaser mit 70er HD hab ich drin gelassen. Ich muss sagen, die Kleine läuft wunderbar - Im Gegensatz zum originalen 50er gleich dreimal :-D

Da die Vespe aus Italien ist, hat sie auch ein 18er Ritzel verbaut, doch irgendwie dreht die bei knappen 60 schon ziemlich hoch... Das hört sich nicht gut an. An was kann das denn liegen? An sich ist das 18er Ritzel doch schon ziemlich lang... :haeh:

An sich reicht mir die Geschwindigkeit, bin eher der gemütliche Fahrer, aber ein bisschen Reserve müsstse mit der Übersetzung doch noch haben, oder?

Fabi

Hi Fabi.....

Schreib noch dazu, dass Du 9Zoll Räder hast.....das macht auch noch was aus.....hast du auf dem Schein die Felgengröße eingetragen?????

Kannst ja 10 Zoll draufpacken....dann dreht sie nicht mehr so hoch.

Daniel

Sers Dani.

Jep, die 9zöller stehen drin... Ich will das ja auch gar nicht ändern. Ich hab mich nur gewundert, dass die so hoch dreht, weil ich hier im Forum gelesen hab, dass die Fuffies mit italienischem Motor auch mit dem Ori-Zylinder um die 60 fahren. Das hat meine ja auch nicht geschafft... Und eigentlich ist die Übersetzung mit dem 18er Ritzel ja sogar länger als mit Pinasco, falls mich nicht alles täuscht ;)

Wie gehts deiner Karre? Hab gelesen, dass sie nicht ganz so läuft, wie sie sollte... Bist du wieder daheim? Wenn ja, könnmer ja mal a weng fahren... Kennst den Wiethaler in Neunhof? Da gibts a guts Bier und a guts Schäufela :-D

Na klar kenn ich die Wirtschaft und die Brauerei..... :-D ..... Ich fahr doch erst am Montag..... Wenn Dein Kumpel mit der silbernen Fuffi am Sonntag die Ausfahrt mitmacht, kannst ja auch mitkommen.....dann können wir an den Brombachsee düsen....steht alles bei Termine unter Nürnberger Rollerfahrer vereinigt Euch drin.... Ansonsten hab ich nur noch Samstag abend Zeit - sag halt mal Bescheid.

Gruß

Daniel

wenn du 9 zöller hast, dann verkürzt sich deine primär, also bringt dir das 18er ritzel auch nix. das ist sicherlich verbaut um die 9 zöller "auszugleichen". da wirste bei ner normalen übersetzung liegen = 60km/h ausgedreht.

tust du nun 10 zöller drauf, wird deine übersetzung länger und du kannst weiter ausdrehen - dazu ne 3.72er primär und es passt perfekt.

mit den 9 zöllern und ner 3.00er primär liegste etwas länger als 3.72er mit 10 zöllern!

alles klar?

lars

Eine 18er Primär (österreichische Bezeichnung- soviel hab ich mittlerweile auch schon mitbekommen) ist nichts anderes als eine 3,72er.

Denn ein 18-zähniges Ritzel läuft in einer smallframe-Vespa üblicherweise immer (!) mit einem 67-zähnigen Zahnrad auf dem Kupplungskorb zusammen.

Also: Nur noch auf 10 Zoll-Bereifung umstellen und gut ist...

:-D bobcat

na na .... net rassistisch gegen eure lieblingsnachbarn werden... :-):-D:-D:-D:shit::-D

muss sagen: hab ähnliches setup bis auf einen 19er gaser und 10zoll reifen ....... is a net so gemütlich zu fahren .... könnte mir fast ein längeres primär als das 3,72 (18er) vorstellen!!!!

güni

Was wär denn das nächst längere? Meinst du, da muss man viel Einbußen in Sachen Anzug und Bergtauglichkeit in Kauf nehmen?

Fabi

3,62 (für euch Ösis 21x76 Zähne :-D ) oder 3,00 (24x72 Zähne).

Gruß

SubWay