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Trouble mit der Sprint 1


Empfohlene Beiträge

hallo.

ein kumpel hat eine sprint bj.62 komplett restauriert. ist seine 1. vespa, aber er ist als tüv-prüfer fahrzeugtechnisch gut bewandert.. der roller sieht spitze aus. durchweg gute arbeit. ich wurde halt immer mal zum troubleshooting eingeladen.

nachdem das gute ding nach anfänglich stabilem leerlauf etc. gar keinen funken mehr von sich gab, erhielt es eine komplett neue(neuteil!) zündgrundplatte (3 kabel, vorher 5 -> kabelanpassung erfolgt), zündspule und zündkabel. nachdem es trotzdem zu fehlzündungen kam, wurde auch noch eine andere zündkerze verbaut und alles lief gut. die zündung wurde nach o.t.-bestimmung mittels umschlagmessung abgeblitzt, versteht sich. auch der kontaktabstand stimmt. leerlauf war gut.

trotzdem lief sie im mittleren bis oberen drehzahlbereich recht unwillig, was sich nach kontrolle des düsenstocks auch erklärte: original ist: si20/17er vergaser, BE1/140/hd102; verbaut war si20/17, BE1/150/hd125(!!). da hat wohl der vorherige eigentümer vergeblich versucht, etwas leistung zu mobilisieren :plemplem:

da ich mich zwar im besitz diverser si-hd´s befinde, aber keine 140er luftdüse habe, hat er es erstmal mit einer 102er und dann mit einer 112er hd probiert. beides lief räudig (auch im leerlauf ( :-D ) und es gab z.t. auch fehlzündungen. das hab ich selber aber nicht gesehen, kann es also nur mit seinen worten wiedergeben. wieso das denn? es wurde doch nur die hd geändert und die hat doch mit dem leerlauf nix am hut..

was wären die nächsten schritte, um des "zum-beginn-der-wm-soll-er-fertig-sein- rollers" herr zu werden? abgesehen von: korrekte bedüsung besorgen und neuen zündkerzenstecker verbauen fällt mir nämlich nix mehr ein.

vielen dank schon mal.

grüße aus leipzig,

alex

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Ist der Motor denn auch komplett überholt (Stichwort Falschluft)?

Polrad entmagnetisiert?

Halbmond abgeschert?

Kabelanpassung auch richtig?

Schonmal mit ner anderen Zündgrundplatte versucht?

Nicht alles, was neu ist, ist auch immer funktionstüchtig (die Lambretta-Schrauber hier wissen was ich meine)

Hatte ein ähnliches Problem bei meiner PX. Hat sich rausgestellt, daß ich nen von außen am Kabel nicht sichtbaren Kabelbruch hatte. Bei bestimmten Drehzahlen hat das wohl so vibriert, daß da kein Kontakt mehr war... Wenn ich da dann mal drüber war, liefs wieder problemlos...

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Moin,

am einfachsten wäre es, sich einen Si 20/20 Vergaser zu besorgen, wie er auf jeder PX 80 drauf ist, ihn mit den Düsen der 150er PX versehen und Du bist dann schon nah dran an der richtigen Bedüsung. 20/17er verbaut doch keiner mehr.

Gruß

Tec

P.S: Baujahr 1962 kann bei einer Sprint nicht stimmen, muss tatsächlich jünger sein. Vorserienmodell???????? :-D

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Baujahr 62 = GL ?

Egal.

102er HD wäre für Original Sprint noch minimal zu dick, aber ok. Ich würde auch eher auf schwaches Polrad tippen. Was natürlich auch sein kann, wäre ein defekter Kondensator.

Fehlzündungen deuten ja auf jeden Fall auf Elektrik hin. Also Spule, Kondensator, Abstand Unterbrecher, Zündkabel oder auch Kerzenstecker. Irgendwas in dem Bereich wird es wohl sein...

Wenn die Elektrik dann irgendwann ok ist, würde ich trotzdem mal über nen 20/20 Vergaser und einen PX150 Auspuff nachdenken. Läuft sehr schon !

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den si20/20er hab ich ihm schon vorgeschlagen. wollt er aber eigentlich original lassen.

mit dem baujahr mögt ihr recht haben. schätze, ich hab mich geirrt. peinlich..

als nächstes werd ich nen kerzensteckertausch vorschlagen (die v50 von meiner freundin hatte schon 2mal ärger damit, auch wenn sich das anders gezeigt hat). und wenns nix bringt, den 20/20er ins rennen bringen. polradtausch könnten wir auch noch vornehmen.

vielen dank erstmal für die hinweise.

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