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Geschrieben

hallo zusammen...war grad tanken, plötzlich ein merkwürdiges geräusch, etwa vom auto vor mir dachte ich zunächst??! leider kam oder bessergesagt kommt dieses surren, pfeifen was auch immer aus dem lenker meiner 50 special...genauer beschrieben vom tacho....ich hab keine ahnung wie man das geräusch abstellen kann, denke aber, dass es etwas mit der tachowelle zu tun hat, weil wenns mal anfängt, so etwa bei 45 kmh, dann hört es nicht auf bevor man die 10 kmh grenze unterschritten hat...?! es hängt nicht von der drehzahl des motors ab(deshalb glaub ich nicht daran, dass es von der schnarre kommt), sondern von der drehzahl des vorderreifens!

hatte das schonmal jemand oder kann sich vorstellen, wie man das beheben kann???

habe keine lust am falschen ende anzufangen zu suchen/schrauben, deshalb danke für eure unterstützung...euer karren :grins:

Geschrieben
hallo zusammen...war grad tanken, plötzlich ein merkwürdiges geräusch, etwa vom auto vor mir dachte ich zunächst??! leider kam oder bessergesagt kommt dieses surren, pfeifen was auch immer aus dem lenker meiner 50 special...genauer beschrieben vom tacho....ich hab keine ahnung wie man das geräusch abstellen kann, denke aber, dass es etwas mit der tachowelle zu tun hat, weil wenns mal anfängt, so etwa bei 45 kmh, dann hört es nicht auf bevor man die 10 kmh grenze unterschritten hat...?! es hängt nicht von der drehzahl des motors ab(deshalb glaub ich nicht daran, dass es von der schnarre kommt), sondern von der drehzahl des vorderreifens!

hatte das schonmal jemand oder kann sich vorstellen, wie man das beheben kann???

habe keine lust am falschen ende anzufangen zu suchen/schrauben, deshalb danke für eure unterstützung...euer karren :grins:

Häng die Welle doch mal unten aus und dreh ne Runde.

Geschrieben

hab das noch nie gemacht...mit der welle meine ich, kann man das dann einfach wider dranmachen und das tacho nockelt wieder richtig oder zeigts dann ne falsche kmh zahl an...ich machs trotzdem... :-D

Geschrieben

kann man! einfach rausziehen und wieder reinstecken, wie beim pimpern. evtl. die schraube und die kappe abnehmen.

aber für mich klingt es so als wenn du deinen tacho erschiessen solltest, der gute ist alt und braucht seine ruhe...

Geschrieben
kann man! einfach rausziehen und wieder reinstecken, wie beim pimpern. evtl. die schraube und die kappe abnehmen.

aber für mich klingt es so als wenn du deinen tacho erschiessen solltest, der gute ist alt und braucht seine ruhe...

hab grad mal nachgeschaut...wie hängt man das teil aus...welche schraube bzw. kappe meint der herr smizz denn?

Geschrieben
hab das noch nie gemacht...mit der welle meine ich, kann man das dann einfach wider dranmachen und das tacho nockelt wieder richtig oder zeigts dann ne falsche kmh zahl an...ich machs trotzdem... :-D

Wirst ja dann schon merken, wenn deine Wespe dann doppelt so schnell "Nockelt"

Geschrieben

wie hängt man die tachowelle aus? meint ihr vielleicht unterm tacho??? hab das so verstanden, dass man das unten an der vorderradaufhängung macht...?! da sehe ich aber keine möglichkeit das wech zu mache.

Geschrieben
wie hängt man die tachowelle aus? meint ihr vielleicht unterm tacho??? hab das so verstanden, dass man das unten an der vorderradaufhängung macht...?! da sehe ich aber keine möglichkeit das wech zu mache.

Du hast richtig verstanden.Neben dran wo die Welle reingeht sollte eine Schraube zu sehen sein( 10. Gabelsch. glaub).Diese lösen, brauchste nich ganz wegschrauben.Dann an der Welle ziehen.

Merke Dir aber wie sie drinn war.Wegen doppelter Geschwindigkeitsanzeige und so.

;-

Geschrieben

alles wieder klar, denke ich...hab se ausgehangen, dann böse angeschaut, wieder eingesteckt und jetzt ist se ruhig...hat kurz nochmal aufgemuckt, dann war se aber still...lag wohl wirklich an der welle, denn mit ausgehangener welle war kein muxx zu hören?!

weiss jemand was das für ein geräuschwar? hab ja jetzt nix gemacht eigentlich...interessiert mich dennoch, wo der ursprung des sounds war...danke für die tipps erstmal. :-D

Geschrieben

kann sein das die welle rund gelaufen ist und überspringt.

die welle ist komplett rund, ausser unten und oben. unten wo sie in die tachoschnecke kommt und oben wo sie in den tacho kommt ist sie eckig. mit der zeit kann es vorkommen das es verschleisst und überspringt, dann haste so ein tackern!

lars

Geschrieben

es könnte auch eine wellenlaus sein die du dir eingayfangen hast, dieser kleine gerissene nager hält während du fährst seine riesigen schleifzähne an die welle und reibt sich so schmackhaften wellenstaub ab. dieses geräusch ist nicht zu überhören.

laus.JPG

Geschrieben

ja das ist auch eins meiner vielen Gayräusche welche ich während der fahrt höre aber ich finde da gibt es schlimmere. Mein tacho geht so oder so nicht deswegen darf der auch Gayräusche machen wie er will. Wenns mir zu laut wird dreh ich ihm den Zug raus, dann is ruhe im lenker.

Geschrieben

Ja verdammt, das Problem habe ich auch. Ich denke, die Tachowelle ist zu wechseln...Ist richtig laut und nervig, tritt aber nicht immer auf.

Mein Tacho geht jetzt auch nicht mehr genau. Wenn das Geräusch auftritt, springt die Tachonadel wild hin und her. Kann es auch sein, das der Tacho kaputt ist?

Geschrieben

genau das Phänomen hatte ich auch, zuerst ist der tacho nur gegangen wann er wollte und dann ist er auch noch herumgesprungen wie er wollte. jetzt macht er nurnoch geräuche. ich vermute das nur die Tachwelle rundgedreht ist. (hoffe ich zumindest mal)

Geschrieben

moin!

wenn die welle nicht rund ist, dann ist es vielleicht die aufnahme (recht warscheinlich....)

einfach ne lage tape und das lüppt wieder.

pass aber auf beim rausziehen. nicht dass es stecken bleibt..... :uargh:

Geschrieben

schmeisst doch einfach eure roller weg! :uargh: :uargh:

Ja verdammt, das Problem habe ich auch. Ich denke, die Tachowelle ist zu wechseln...Ist richtig laut und nervig, tritt aber nicht immer auf.

Mein Tacho geht jetzt auch nicht mehr genau. Wenn das Geräusch auftritt, springt die Tachonadel wild hin und her. Kann es auch sein, das der Tacho kaputt ist?

:uargh:

Geschrieben
es könnte auch eine wellenlaus sein die du dir eingayfangen hast, dieser kleine gerissene nager hält während du fährst seine riesigen schleifzähne an die welle und reibt sich so schmackhaften wellenstaub ab. dieses geräusch ist nicht zu überhören.

laus.JPG

Brüüüüüüllllllllllllll........ :-D:-D:-D

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    • Der SiRi soll doch am Lager anstehen, damit es nicht wandert? Ja, ich habe den SiRi leicht runter geschliffen. Passte danach immer noch sehr stramm in die Nut und musste auch noch etwas rein geklopft werden. Gemessen habe ich es nicht, aber Luft war/ist da sicher keine mehr...    
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    • Schickes Teil!    Ist im Auspuff schon ein Flansch für die Sonde vorhanden? Sonst musst du den erst einschweißen.   Ansonsten: Lambdasonde mit Anzeige + Powerbank + Triggerboard + das Zeug um alles festzumachen. (Bei mir im DL Topic erhältlich)  
    • Fährt eigentlich jemand das Killercase mit kurzem Ansauger und angepassten Tank, z.B. das Oiltek Teil für den SledgeHammer? Ich hab mir mal vom SCK so einen RD350 Ansauger besorgt, das sieht von der Vergaserstellung mit einem PHBH ganz gut aus. Luftfilter direkt oder umgelenkt mit irgend einem passenden Ansauggummi teste ich noch. Der Tank schlägt natürlich ins Kontor, das sollte aber mit dem Cutout hinten rechts gut passen.    Vielleicht liesst ja ein Oiltek-Tank Besitzer mit und könnte mir das Dingen mal zum anhalten zur Verfügung stellen.    Ach so, die Sinnhaftigkeit und Kosten-/ Nutzenfaktor spielen, wie schon die letzte 30 Jahre, auch in  2025 keine Rolle 
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