Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War gerade unterwegs, hab in den dritten geschaltet, wollte wieder einkuppeln --- keine Wirkung... Vespa läuft wie im Leerlauf... Also an den Rand gerollt, ausgemacht, eine geraucht, geschaut, ob die Bowdenzüge noch an ihrem Platz sind... Dann wollt ich sie wieder ankicken, aber der Kicker rutscht durch. O.k. hab ich mir gedacht, Kulu-Halbmond abgeschert, doch als ich den Deckel abnehm, fallen mir die Kupplungsscheiben entgegen, nur der Korb war noch an der Welle, den Sicherungsring hats übelst verbogen....

Jetzt ist die unterste Scheibe verbogen, so dass ich den Sicherungsring (hatte noch einen) nicht mehr in die Nut reinbekomm....

An was kann das denn liegen? Ich konnte fast 80km problemlos fahren und urplötzlich das!!!! Das war ne nagelneue Surflex-Kulu :-D

Fabi

Geschrieben

Da hats sich der Sicherungsring während der Fahrt verabschiedet. Hat ich auch schon mal. Bau die Kupplung aus und feil die Nut etwas nach, so dass der Ring sauber sitzt und ersetz die verbogene Scheibe. Das offene Ende des Sicherungsrings muss mittig in der Nut sitzen und darf nicht im freien stehen. Vielleicht lags daran. Mir ist son Ring aber auch schon einfach zerbrochen. Vielleicht hast du auch einfach Pech gehabt und der Ring war hatte schon nen Hau weg.

Geschrieben
Da hats sich der Sicherungsring während der Fahrt verabschiedet. Hat ich auch schon mal. Bau die Kupplung aus und feil die Nut etwas nach, so dass der Ring sauber sitzt und ersetz die verbogene Scheibe. Das offene Ende des Sicherungsrings muss mittig in der Nut sitzen und darf nicht im freien stehen. Vielleicht lags daran. Mir ist son Ring aber auch schon einfach zerbrochen. Vielleicht hast du auch einfach Pech gehabt und der Ring war hatte schon nen Hau weg.

Hmm, kann man die Scheiben einzeln kaufen? Hab die Kupplung bis jetzt nur als Komplettpaket gesehen...

Geschrieben
Normal gibts die Scheiben nur im Paket. Sprich 3 Korkscheiben und 2 Metall oder 4 Kork und 3 Metall. Meist in verbindung mit ner Feder.

Hmm, mist, für die Surflex gibts das natürlich nicht, nur die Beläge. Die originale kann man leider nicht verwenden, hab ich schon ausprobiert.

Geschrieben

Witzig das ist mir genauso heute auch passiert.

nur frage ich: welchen Vorteil / sinn soll es haben ,wenn die öffnung IN dernut ist?

Anders ehrum macht es mehr sinn fuer mich....

Wichtig ist: NUT frei, ring suaber drin udnd der Ring muss genug spannung haben um sich in dei nut zu drücken.

Aber ich hba doch dai n dem repaikitanleitungtopic eine smallframkulu mit ring durmgeschweisst gesehen,

gibbet dat zu kaufen? ich habe nämlich echt nagst mittlerweile,datt mir die kulu wieder aufrgeht...das kann nämlich auch ins auge gehen...

Geschrieben
Witzig das ist mir genauso heute auch passiert.

nur frage ich: welchen Vorteil / sinn soll es haben ,wenn die öffnung IN dernut ist?

Anders ehrum macht es mehr sinn fuer mich....

Wichtig ist: NUT frei, ring suaber drin udnd der Ring muss genug spannung haben um sich in dei nut zu drücken.

Aber ich hba doch dai n dem repaikitanleitungtopic eine smallframkulu mit ring durmgeschweisst gesehen,

gibbet dat zu kaufen? ich habe nämlich echt nagst mittlerweile,datt mir die kulu wieder aufrgeht...das kann nämlich auch ins auge gehen...

Hmm, scheint ein Virus zu sein... Vergesst die Vogelgrippe, jetzt hats auch die Vespen erwischt :-D

Ich denke, erst wenn die Ringöffnung mittig in der Nut ist, hat der Ring die nötig Spannung... Ansonsten sitzt er an einigen Stellen nicht richtig drin... Hab ich zumindest so beobachtet :haeh:

Das mit dem angeschweißtem Ring klingt interressant, aber wie kann man die dann zerlegen?

Geschrieben

das zerlegen geht ja bei den px-kupplungen auch....

also, ist selberbasteln angesagt, oder hat hier einer von den GRÄGS - KREGGS - KRÄHGGS

ne praktikable Idee, so dass man schon bei 13 PS und 14 NM KEINE ANGST mehr vor einer sich öffnenende Kupplung haben muss?

Habe eine PKXL2 Kupplung rumliegen...ist die in diesem Punkt so viel besser?

Ansonsten kann man ja, wenn man mal ein scheiben-federn-setup hat, was trennt und greift wann es soll, den großen sprengring auch mit 5 kleinen punkten an den Korb schweissen,oder?

Und wenn man dann die Kulu auseinanderbauen muss, dann dremelt man die punkte halt vorsichtig wieder auf...

Klar ist gehärteter stah dort...schiwr schwierig zu schweissen, aber es wird schon gehen,oder hat jemand ne bessere Idee?