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Oskar-Turbopascal grüßt die Welt


Dirk Diggler

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ich find so den temp-unterschied über den tag hin schon irgendwie heftig! morgends 5 grad , mittags evtl 22 oder so und abends 10! musst ja deinen ganzen klamottenschrank von badebuxe bis skihaserlanzug alles mit dabei haben! pffff! war gestern beim 100sten versuch abzudüsen auf meiner "teststrecke" (alte b14) auch echt kalt! NEIN andy, ich musste mich nicht wieder aus spritermangelung warmschieben wie am samstach!!!!! :-D KALT... und das auch trotz ganzjahreswinterspeck.

ABER: es waren gestern (mit DSE race) 8600 im 4ten :-D das sollten 150 echte sein :-D ! es is mir auf jeden fall zu schnell :-D ! hab dann auf K2 "zurückgerüstet", da is im 4ten bei 8200 ende und generell ein entspannteres fahren möglich :-D !

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ich wollt ja nich gleich negativ auffallen. behalt mal den haufen! :-D

aber dennoch ... irgendwann ab 130 aufwärts wirds auf den 10zöllern dann halt doch ungemütlich find ich ... zumindest auf holprigen strassen. da haste den kackstift schnell im anschlag :-D ! ich muss mal n GPS aufn lenker kleben und kucken wie schnells wirklich is. nach geardata sollten es ziemlich genau 150 sein.

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45PS

da fehlt wohl n komma, oder? 4,5 ? 45 trau ich deiner "schwulen biene extragross 2" bee gay XL2 nich zu!

ach, was red ich mit mit so technikresistenten, halbplaste-fahrenden geistigen Amöben wie dir eigentlich!? hwhis-abwink-pff4.gif

:-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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da fehlt wohl n komma, oder? 4,5 ? 45 trau ich deiner "schwulen biene extragross 2" bee gay XL2 nich zu!

ach, was red ich mit mit so technikresistenten, halbplaste-fahrenden geistigen Amöben wie dir eigentlich!? hwhis-abwink-pff4.gif

:-D

1. Über 4,5 PeeEes würd ich mich schon riesig freuen!! :-D

2. Weil Du ausser mir keine Freunde hast!! :-D

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ich muss mal n GPS aufn lenker kleben und kucken wie schnells wirklich is. nach geardata sollten es ziemlich genau 150 sein.

Tu es nicht. Die Ernüchterung ist grauenvoll. Ich dachte auch immer, ich wäre Minimum mit Mach 2 unterwegs. Wenn man so an den LKWs vorbeihämmert, dann fühlt man sich wie ein Pfeil. Ein Mindelheimer Steilgänger hat mich in England mit seinem GPS fast in den Selbstmord getrieben, als er mir die dort angezeigte slow motion mitteilte. Gut, ich ignoriere die Wahrheit und bastle weiter an Mythen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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nunja ... die hellblaue hab ich schonmal mit GPS gemessen und da warens 143. und vom gefühl her is die rally schneller(mit DSE,mit K2 ungefähr gleich wohl). also SO ernüchternd wirds wohl nich sein ... es handelt sich ja auch nich um hamstertränken und gayclub-männer an bühne 4's und so nem kokolores da. bringt dennoch alles nichts, weil die tränke auch ohne potenzschwamm untenrum nich einzustellen ist und ich bis zur reso kaum vom fleck komm. die hure!

edit bedankt sich mal noch beim m210 für den liefersörwiss! :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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und ich hab mich nochmal umgezogen und n röckchen inkl passenden schühchen und handtäschchen angezogen und bin wieder vulva geritten. ich bin für solche temps nich bereit, ne, da bOi!kotier ich mal eisern! :-D Ein Tank-Top für die wahnsinnigen 19 vorausgesagten grad hab ich aber bei! :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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Aprotzpotz Lieferservice: Hat der Onkel Blech dem Maici das Plaste geliefert? :-D

Natürlich hat der Onkel Blech die Plaste wie ausgemacht abgeleifert!

Was ist denn hier heut los? Normal schreibt jeder wie wild und heut wo Ich mal rein schau ist tote Hose Tss Tss Tss

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    • Es sind vier Maße "notwendig". Breite der Kurbelwelle mit den Lagern und die Tiefe der Lagersitze. Dann hast Du quasi noch Luft für die beiden Simmeringe. Das Ganze soll Spiel haben, aber eben nur minimalst. Die kaufbaren Simmerringe sind in der Stärke zu dick und passen sodann nicht auf die WideFrame-Motoren. Die lägen dann auf press und das ist ungesund. Die originalen Simmerringe sind wesentlich dünner gewesen, aber nicht mehr erhältlich. Also nach Ausmessen der noch vorhandenen möglichen Dicke werden die Simmeringe runtergeschliffen, bis eben das Ganze mit perfektem "Spaltmaß" sitzt. Udo hat das mehrfach mit einer Fühlerlehre abgegriffen bis eben perfekt (also Lagerdummy setzen, beide Simmeringe setzen, Motorhälften zusammen und mit der Fühlerlehre die Restluft prüfen - und wieder von vorne). Das frisst mal ganz locker eine Stunde bis das perfekt ist. Auf die Simmerringe wird dann Dichtmasse verbracht und die Simmeringe eingepresst. Udo hat da ein Werkzeug gebaut, mit welchem die Simmeringe flächig und bündig gesetzt werden. Überquellende Dichtmasse entfernen und man freut sich über dichte und haltbare Simmeringe im Motor. 
    • da steht "in Betracht ziehen"... d.h. aber nicht, daß Sie es bereits umgesetzt habem...
    • Vorab erstmal meinen Herzlichen Dank an @wladimir @alfonso + Junior (der uns wirklich beeindruckt hat!) @pfupfu und natürlich auch meiner Frau (War Arbeiten, danach Stalldienst also auch seit 6.30 auf den Beinen) die nicht nur Bilder, Samstag Abend um 21.00 den Grill befeuert, sondern auch mal mit hin gelangt hat wenn es darum ging uns bei der Arbeit zu unterstützen (Echte Handwerker Frauen sind einfach was tolles!!!)   Wie war unser Wochenende... Ich hatte Freitag und Samstag einen Mix aus Essen und Werkstatt Vorbereiten, ist eine "provisiorische" Schrauberbude aber MMn alles da was man braucht.  Samstag am frühen Nachmittag ist Pfu aufgeschlagen. Er hat noch geholfen einen anderen Roller von der Bühne zu bekommen. wlad ist Spätnachmittag aufgeschlagen, nach kurzem Kennenlernen und nem Kaffee ging es auch direkt los (obwohl er ü 500km auf dem Buckel hatte) Kurz Pläne schmieden wie in welcher Reihenfolge montiert wird. Der Wettergott hatte auch einsehen mit uns und perfektes Wetter geliefert.   Das erste Fluchen kam schon beim Kantenschutz montieren, knapp 3cm unterschiedlich in der länge. Aber das sind Kleinigkeiten die fix behoben waren! Kaum war der Kantenschutz drauf ist auch alfonso mit seinem Junior angekommen. Er hatte die (mutmaßlich) letzten fehlen Teile mit an Board was wir aus unseren div. Brainstorming zusammen getragen hatten. Auch hier ging es nach einem kurzem Kennenlernen direkt an die Arbeit. Teile auspacken, sichten, sortieren und auf der Theke Baugruppen gerecht verteilen. Großes Kompliment von mir!!! Ich hatte das Gefühl als wenn wir jede 2te Woche schon zusammen geschraubt hätten, hat super gefluppt! Auf der einen Seite wurden Reifen montiert, auf der anderen die Gabel mit Kotflügel, Lagerschalen in Rahmen eingesetzt. Die montierte Gabel in den Rahmen gesetzt, schon konnte der Rahmen auf der Bühne platz nehmen. Auf beiden Seiten gleichzeitig Trittleisten nieten, letzte Anpassungsarbeiten von 4ter Hand... besser hätte es nicht laufen können! Kabelbaum hat sich kurzfristig zur wehr gesetzt, sich aber dann doch überreden lassen. Irgendwer hat zeitgleich Gummi´s Tüllen usw. in den Rahmen gepoppelt.  Seilzüge waren auch fix drin und schon in der Rahmendurchführung Richtung Motor unterwegs.   Ich kann nicht mal sagen wer was wann gemacht hat! Ich hab mich bissi länger mit der Seitenklappe aufgehalten, die beim Lacker am Scharnier bissi verbogen wurde. Zeitgleich hat meine Frau den Hebel vom Deckel bearbeitet, Gebohrt, Gewinde geschnitten; Junior hat das Kunststoffscharnier am Rahmen überarbeitet... lief perfekt! Jeder hat was gemacht und mir ging es so das ich etwas machen wollte, war schon erledigt, was anderes... auch erledigt! Man hat ja einen Plan im Kopf was an welchem Zeitpunkt Sinn macht (zb. Schriftzüge Heck vor dem Motor usw.) ich denke den anderen ging es auch öfters so... Bessere Teamarbeit hätte nicht laufen können! Hat einfach Spaß gemacht und es ging super voran!   Gegen 21.00 haben wir den Freitag dann "aufgegeben". Waren alle echt kaputt. Zeitgleich hat Chefin den Grill angeworfen. Samstag ohne Stress ein schönes gemeinsames Frühstück gehabt und zügig den Weg in die Werkstatt gefunden. Lief wie am Vortag Hand in Hand!   Komplikationen sind am Schalt- und Gasrohr aufgetaucht. Es waren 3mm zu viel Spiel. Auch hat uns der Außenverschluss irritiert. Im Lager dann noch Schalt/ Gasrolle für Außenverschluss gefunden. Trotzdem alles eher blöd. Mit Zusätzlichen Distanzscheiben wären wir in die Richtung gekommen aber hat alles nicht überzeugt.  ZUM GLÜCK nochmal alles zerlegt und beim vergleichen mit anderen Teilen, messen usw. 2 Haarrisse im Schaltrohr entdeckt. Doof! Aber auch das bekommen wir irgendwie geregelt! Dann war schon Hochzeit. Motor war perfekt vorbereitet, vollkommen unspektakulär... Reinhägen, Dämpferschraube, fertig!! Viel mehr war leider nicht mehr möglich! Alfonso und Wlad haben sich dann auch auf dem Heimweg gemacht! War toll Euch persönlich kennenzulernen! Jederzeit gerne wieder! Egal ob bei nem Kaffee oder einem gemeinsamen Projekt! Bin dabei!   Mit pfu noch Kleinigkeiten gebastelt und geräumt das ich die Bühne und Werkbank wieder frei habe. Chefin hat noch ein paar Bilder gemacht.  Für die Online Galerie schick ich gleich noch via Handy nen Link.     Wie angedeutet und befürchtet hatten wir natürlich nicht an alle Teile gedacht!    was fehlt: - WICHTIG!! Ein Halter für die CDI in der Backe! Muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie das aussehen müsste und welches Teil das ist. Meine letzte ET3 ist 30 Jahre her! Wenn jemand da einen Link/Bilder/Infos hat... - Zierleisten für die Gummimatte (Matte ist da) - Schriftzug "Vespa" Beinschild - Schalt und Gasrohr ET3 - ET3 Aufkleber Dekor - Rücklicht/ Reflektor / Fassung (nicht das Glas) in gut! Der aktuelle ist arg blind - Schrauben für das Rücklicht - Bremslichtschalter - Kotflügelnase   Wichtigste wäre Gas/ Schaltrohr! Alles andere könnte man noch ohne Probleme in Neu Bestellen und einen link, Bild, das Teil für die CDI im Fach                
    • Ja siehste doch auf dem Foto, dass das geht. Gaser runter, Auspuff ab, Stossdämpfer ab, hoffen, dass es Dir die Aussenzüge nicht knickt und dann die Bolzen rauskontern   Da haste den Motor fast schneller ausgebaut, je nachdem, was überhaupt zu tun ist.
    • Sorry, aber ich habe mir deswegen noch kein Gehäuse zerstört. Allerdings ziehe ich auch nicht alle 5min den Zylinder.
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