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Dämpfer vorn


M210

Empfohlene Beiträge

Habe an meinem grünen Mofa die verchromten UNI-Inder-Dämpfer verbaut. Gestern dann wollte ich die gegen ein anderes Paar tauschen, weil sie schon angerostet sind. Aber aha: das alternative Dämpferpaar einmal manuell zusammengedrückt und bemerkt, dass da KEINERLEI Dämpferwirkung zu spüren ist. Nix. Lassen sich zusammendrücken, als ob sie komplett leer wären. Einziges Indiz für das Vorkommen von Öl im Dämpfer ist das entspr. Fließgeräusch.

Punktum....- was tun? Gibt es bezahlbare Dämpfer für vorn? Die Bitubos sind schweineteuer, die AFs in meinem Lieblingsladen nicht verfügbar. Was ist den mit den alten Kawa-Conversions, die es weit vor meiner Lambrettazeit zu verbauen gab?

Möchte beide Mopis gescheit ausrüsten, das Grüne bremst per Scheibe und taucht wie bekloppt ein, das andere hat noch nicht mal Dämpfer drinnen. Suche also 2 Paar gute vordere Dämpfer. Wer weiß Rat - was ist Stand der Technik? Sebac?

Hat jemand etwas entspr. abzugeben?

Bearbeitet von M210
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manche daempfer muss man nen paar mal 'pumpen' bis sie daempfen.

habe vor der gardasee ausfahrt auch inder montiert die ausgezeichnet daempfen.

die besten daempfer sind die spanischen von der jet die nirgendswo passen (groessere bohrung).

die kawasaki sind mist weil sie in beide richtungen daempfen.

cheers

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der herr lügt mal wieder wie gedruckt :-D

natürlich passen die spanischen: nämlich an ner spanischen gabel mit den richtigen forklinks.

problem dabei: sind optisch gewöhnungsbedürftig, sind nur in rot/schwarz und dann nicht gerade für ne schmale mark verfügbar und es gibt nachbauten aus indien die kernschrott sein sollen, von denen dir aber irgendwie keiner sagen kann woran sie zu erkennen sind. und die spanische gabel hat eine etwas andere länge als die italo variante (so zwischen LI/SX und GP) weiss nicht ob man die einfach so tauschen kann.

greets

c.

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Mit dem passendem Forklinkumbau kann der Stehbolzen gegen einen dicken für die Spanischen getauscht werden.

Fahre die alten grauen Dämpfer und die sind für ihre Möglichkeiten nicht schlecht. Die sollen ja lediglich das auswippen des Fahrwerks verhindern.

Die besten Lösungen kommen wohl wieder mal aus England, das Fahrwerk was auch an der PM Doppeldive Gabel verbaut ist sieht optisch zumindest richtig gut aus. Kenne aber keinen der mal einen realistischen Fahrbericht mit objektiven Eindrücken zum besten geben könnte.

Aber das was Herr sagt mit dem "aufpumpen" stimmt schon, meine Gabel schlägt im kalten Zustand und im Stand fast durch, nach wenigen Metern fahren ist das aber weg und es funktioniert ganz gut.

:-D

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Danke für Eure Infos. Habe gestern manuell ein wenig gepumpt und bilde mir tatsächlich ein, beim Ziehen nun deutlichen Zug/Druck überwinden zu müssen. Vermutlich sind die Dinger ein Zwischenschritt, aber ganz ohne... geht ehrlich nicht auf Dauer.

:-D

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zum Stoßdämpfer:

Stoßdämpfer vorne gibt es eigentlich nur schlechte und richtig schlechte.

Die spanischen sind recht gut aber nicht mehr neu zu bekommen.

Die Bitubos sollen recht hart sein und erfordern eine spezielle Halterung

Die englischen gibt es nur in Verbindung mit der Bremse und das kostet.

Kawa Dämpfer sind Lenkungsdämpfer und dämpfen deswegen auch beim einfedern was sie nicht sollen.

Die halten ein paar tausend Kilometer dann laufen sie aus oder die Halterungen brechen ab.

Es gibt noch welche von WestCoast Lambretta (Daytonas), das sind umgebaute Lenkungsdämpfer die beim einfedern schwächer dämpfen als beim ausfedern, die sind sehr gut kosten allerdings ca. 300 euro wenn es sie noch gibt.

Bleibt also für den normal sterblichen nur Sebac oder Indisch die mehr oder weniger zu weich sind.

zum Eintauchen:

Ist hier schon mehrmals erläutert worden, durch die Konstruktion der Gabel mit den Fork Links wird die Bremskraft beim Bremsen auf die Federung übertragen, die Gabel taucht deshalb komplett ein. Das macht sie sogar mit der ziemlich beschissenen Originaltrommelbremse, mit einer Scheibe dann umso mehr. Das umgehen die meisten mit härteren Federn, was das etwas lindert allerdings geht die Federung beim Fahren und beim Bremsen umso mehr verloren. Ein Blockieren des Vorderrades beim Bremsen tritt schon bei kleinen Unebenheiten auf. Abhilfe schaffen deshalb nur die diversen Anti-Dive Bremsanlagen.

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  • 2 Wochen später...
wie bekomme ich andere dämpfer auf die serveta gabel drauf?

gibts bei lth nicht so buchsen, hab die glaub ich sogar hier aber mangels intelligenz konnte ich nix damit anfangen

:-D

mfg frank

Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben. Du hast mit der Serveta zwar vieleicht nicht die schönste, aber die technisch beste Lambretta. Warum willst du nun, nachdem du deine Lince schon um fast alle ihre technischen Inovationen gebracht hast, ihr auch noch das beste nehmen?

P.S.

Nehme gerne alle hässlichen Spanischen Teile :-D

Marco

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Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben. Du hast mit der Serveta zwar vieleicht nicht die schönste, aber die technisch beste Lambretta. Warum willst du nun, nachdem du deine Lince schon um fast alle ihre technischen Inovationen gebracht hast, ihr auch noch das beste nehmen?

Marco

erstma is meine die schönste :-D (für mich jedenfalls)

zweitens hab ich noch ne gabel "ohne" dämpfer

drittens hab ich hier diese buchsen liegen die ich da mal bestellt hab, weiß aber nicht die einzusetzen

viertens, neun die bekommst du nich :-D die wollte wer anders haben

jeder so wie er will denk ich mal

meine lammi is ja auch nu mattschwarz mit seitenständer :love:

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Also, ich sag mal, die mangelnde Intelligenz läßt dich nicht erkennen, dass die Buchsen für hinten sind :-D . Meines bescheidenen Wissens nach, sind die bei Marco nämlich nur für hinten zu bekommen. Davon abgesehen, erkläre ich mich gern bereit, jegliche Art von spanischen Dämpfern für vorn für diejenigen, die sie nicht mehr brauchen oder wollen, kostenlos zu entsorgen :-D .

Bearbeitet von lusso85
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aaah für hinten ok :-D:-D den kann da bald mal n neuer dämpfer rein

hab die dinger auch grad gefunden

wie läuft das denn? sind ja nur mehr so dicke unterlegscheiben

hat das schon wer gemacht?

bevor ich nu den ganzen scheiß umbau und den freststelle das da nix passt

das sck hat ja so nen schicken dämpfer neu im programm :love:

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Also bei meinem escorts dämpfer hab ich die dinger einfach nur vorhaer auf die dämpferaufnahmen geschoben.

achso und vorher den alten dämpfer abbauen natürlich :-D allerdings passt bei mir die untere nicht hundertpro könnte etwas breiter sein, aber letztendlich geht es ja nur darum, das die dinger nicht elendig versatz haben.

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@ harry

wenn die spanischen noch da sind wuerde ich die fuer meine jet gerne nehmen, ansonsten: rainer: grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :-D :grins:

@ marco

die daytonas gibt es noch, die kosten ca. 150 pfund, sie fahren sich sehr gut, sind jedoch fuer die strasse einen tacken zu hart...könnte mir jedoch vorstellen, das die auf der rennstrecke gut kommen

bei interesse bitte pm

gruss

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@ harry

wenn die spanischen noch da sind wuerde ich die fuer meine jet gerne nehmen, ansonsten: rainer: grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :-D :grins:

Ich bin sicher, der Herr wollte hier bloß Neid auf die raren spananische Dämpfer hinsprechen.

Der hat bloß noch n ranzigen Lince-Dämpfer für hintHerrn und will 10 Öre dafür. KLICK

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Also, da die im Handel erhältlichen Dämpfer normalerweise auf die üblichen Italienerinnen passen sollten (mit Ausnahme des Taffys glaub ich) sollten die sich mit den Distanzhülsen schon montieren lassen. Davon abgesehen ist so ein Dämpfer ja kein Auspuff und daher schon ohne rohe Gewaltanwendung zu befestigen, so dass er umtauschfähig bleibt, wenn er widererwarten nicht passen sollte :-D

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