mpq Geschrieben 20. August 2006 Teilen Geschrieben 20. August 2006 (bearbeitet) Hallo,habe hier noch einen leicht geklemmten TS1 rumliegen den ich heute ausgemesen habe. Der Boostport hat ca. 4-5 KW° mehr Steuerzeit als die Überströmer, d.h er öffnet ca. 2° bevor die Überströmer das machen !!!Gibst dafür eine Erklärung, bzw. macht das Sinn ???Der Zylinder würde übrigens in England geportet und zwar an besagtem Boost-Port und unten an den Überströmer, ansonsten sind die Steuerzeiten original.Grüße mpq Bearbeitet 20. August 2006 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 20. August 2006 Teilen Geschrieben 20. August 2006 A. Graham Bell: Two-stroke performance tuning, Sparkford / Nr yeovil / Somerset ²1999, S. 50-53.Die Theorie lautet knapp: Wenn man via Boostport "vorspült" bzw. den Altgaskern "anschiebt", ist die Gemischzusammensetzung in den folgenden Spülvorgängen deutlich besser, der Gasfluß gleichmäßiger, und die Verbrennung schließlich sauberer. Das ergibt angeblich "Leistungszuwachs" vor allem in der Mitte und oben raus bei vergleichsweise geringem Mehrverbrauch. Ich würde meinen, daß es effektiv von der Vorverdichtung und vom Auspuff abhängt, ob es im Verhältnis zum Mehrverbrauch etwas bringt. Wenn die Modifikation von AF ist, würde ich alles so lassen, wie es ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 20. August 2006 Teilen Geschrieben 20. August 2006 ich dachte, af ported aus prinzip nicht am ts1, weil alles ab werk perfekt sei? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 20. August 2006 Teilen Geschrieben 20. August 2006 Vielleicht eine "Jugendsünde"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 20. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2006 (bearbeitet) ich dachte, af ported aus prinzip nicht am ts1, weil alles ab werk perfekt sei?genau das dachte ich auch, das AF immer so alles belässt wie es ist. Der zylinder wird wohl demnach nicht von AF geportet worden sein.Also erstmal lassen und antestet ????Hat jemand einen TS1 der geportet ist und bearbeiteten Boostport hat ????edit:ich habe nochmal genauer nachgemessen, der Boostport ist auch 2mm breiter als original AF.kann mal jemand bitte bei seinem schauen Bearbeitet 20. August 2006 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Gibst dafür eine Erklärung, bzw. macht das Sinn ???Beim Malössi zb ist es umgekehrt die Boost Ports öffnen zuletztAber da gabs im LF Bereich schon mal ein umfangreiches Topic nachdem im Classic Scooter Magazin was darüber publiziert wurdeHab aber einen bearbeiteten Einser zur Zeit bei mir herumliegen werd das dort mal kontrolieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Beim Malössi zb ist es umgekehrt die Boost Ports öffnen zuletztwar bei meinem ts1 aus der schachtel auch so.ich musste den boostport 1,5-2mm nach oben fräsen um auf die höhe der überströmer zu kommen, welchen man ja auch erst mal zu einer geraden oberkante verhelfen sollte :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 21. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2006 alles klar bei EUCH ??? oder zuviel Bier am WE des ist doch normal das die Boost-Ports niederiger, also später aufmachen als die Überströmer, oder zumindest gleichzeitig !!bei meinem alten TS1 (Nr. 395), gehen die Boost-Ports aber um 2° früher auf, das ist ein gewaltiger Unterschied !!!! und der ist geportet worden also nicht original AF !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 (bearbeitet) Kann es sein daß bei einem 200er TS1 der Boostport gleichzeitig mit den Überströmern öffnet? Das würde erklären warum bei einem 225er der Boostport später öffnet. Das Problem ist meiner Meinung nach daß der 225er einfach ein Big- Bore ist und die Steuerzeiten nicht korrigiert wurden.grüßeHannes Bearbeitet 21. August 2006 von Phantomias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 21. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2006 (bearbeitet) Kann es sein daß bei einem 200er TS1 der Boostport gleichzeitig mit den Überströmern öffnet? Das würde erklären warum bei einem 225er der Boostport später öffnet. Das Problem ist meiner Meinung nach daß der 225er einfach ein Big- Bore ist und die Steuerzeiten nicht korrigiert wurden.grüßeHannesdas ist korrekt, beim 200 ist der Nebenüberströmer der beim 225 etwas zu klein geraden ist, gleich große wie sein gegenüber.Aber wir reden hier alle über original AF-Zylinder die nicht bearbeitet wurden im Vergleich zumeinem.Leider ist an meinen TS1 keine Kennung eines Tuners/Shops eingraviert.Grüße mpq Bearbeitet 21. August 2006 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Beim Malössi zb ist es umgekehrt die Boost Ports öffnen zuletztAber da gabs im LF Bereich schon mal ein umfangreiches Topic nachdem im Classic Scooter Magazin was darüber publiziert wurde[...]Ist zwar eigentlich Ketzerei der übelsten Sorte und genaugenommen sollte ich das augenblicklich wieder wegeditieren, weil hier Gayschieber-Warzentechnik gepostet wird, aber was soll's:http://www.germanscooterforum.de/index.php...wtopic=199&http://www.germanscooterforum.de/index.php...wtopic=977&http://www.germanscooterforum.de/index.php...topic=4863&Aus all dem geht hervor, daß es im beim Malossi keineswegs den nachvollziehbaren Aha-Effekt hat, wenn der eine oder andere Boost-Port erst nach den Hauptüberströmern öffnet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 21. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2006 (bearbeitet) also welchen Sinn Boostports haben die kurz nach den Hauptüberströmer öffnen ist ja klar:sie sollen den einströmenden Gasfluss " unterstüzend" anheben und die umkehr des Gasflusses Richtung Ausslass fördern:guckst du hier: http://www.kreidler-verein.de/e_e_schnuerle.htmlbei den Abbildungen ist der Boost-Port nicht eingezeichet !!aber wie allgemein bekannt wirkt dieser wie oben beschrieben " unterstüzend "GrüßeHier ein besseres Bild:http://www.motorsport-xl.de/download/techn...C3%BCtzkanal%22 Bearbeitet 21. August 2006 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hallo? Hab ich nach Schnürle gefragt? Oder Du nach der Voröffnung? Nochmal zum Mitschreiben: Der Unterschied zum Hauptüberströmer wäre m.E. nur der Winkel. (Und der Sinn steht ja an sich außer Frage. Ob es signifikant etwas bringt, wenn die Überströmer nicht schon kaputt-designed sind, ist eine andere.) Der Punkt der oben zitierten Beiträge war, warum die Boostports beim Malözzi später öffnen sollten, wenn das "übliche" Prozedere die gleichzeitige Öffnung bzw. die Öffnung kurz zuvor ist. Und das Ergebnis scheint mir zu sein, daß es keinen erkennbaren Grund gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 21. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2006 (bearbeitet) Der Unterschied zum Hauptüberströmer wäre m.E. nur der Winkel. (Und der Sinn steht ja an sich außer Frage. Ob es signifikant etwas bringt, wenn die Überströmer nicht schon kaputt-designed sind, ist eine andere.) Der Punkt der oben zitierten Beiträge war, warum die Boostports beim Malözzi später öffnen sollten, wenn das "übliche" Prozedere die gleichzeitige Öffnung bzw. die Öffnung kurz zuvor ist. Und das Ergebnis scheint mir zu sein, daß es keinen erkennbaren Grund gibt.liegt doch auf der Hand, sie sollen " stüzend" wirken, schaue dir mal die pdf-Datei an, da sieht man es ganzgenau. Diesen Effekt hat der mittlere Booster beim Malossi.""" ...Oder Du nach der Voröffnung? " ich frage die ganze Zeit danach, das ist nämlich der Titel des Topics !!! Bearbeitet 21. August 2006 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Du kapierst es nicht, oder? Es geht nicht um die Frage, was sie (angeblich) bringen _sollen_, sondern was es soll, daß sie beim Malossi nach den Hauptüberströmern öffnen. Nix. Bei der "Voröffnung" gibt es eine begründende Antwort von einem Herrn, der im zweiten Posting zitiert wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 21. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2006 (bearbeitet) Du kapierst es nicht, oder? Es geht nicht um die Frage, was sie (angeblich) bringen _sollen_, sondern was es soll, daß sie beim Malossi nach den Hauptüberströmern öffnen.genau das was ich oben beschreibe !!!und übrigens ist das OFF-Topic. Bearbeitet 21. August 2006 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Wo steht da bei dem, was Du beschreibst, etwas von späterer Öffnung? Und WIE genau soll spätere Öffnung stützen, während gleichzeitige (oder auch frühere) das verhindert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 die fragestellung ist doch blöd.müsste heissen, ob das genau beim TS1 leistung bringt oder nicht.alles andere ist theorie...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Stimmt. Steht aber ganaugenommen auch schon in fast jedem mpg-Topic drin: An AF-Zylindern was zu ändern, bringt nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 ich würde der sau nur den arsch bzw. auslass richtig aufreissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Ich würde lieber einen Fichtl-Pott montieren. :veryangry: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 oder beides :grr: :grr: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hab den Boostport geportet und es bringt definitiv was - wieso? is mir latte... :grins:mich würd ja mal interessieren ob die Fichtl Anlagen auch fahrbar sind und nicht nur gigantische Peaks aufs Papier zaubern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 21. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2006 die fragestellung ist doch blöd.müsste heissen, ob das genau beim TS1 leistung bringt oder nicht.alles andere ist theorie......das war meine ursprüngliche Frage, beantworten konnte sie bis jetzt niemand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hab den Boostport geportet und es bringt definitiv was [...]Was denn? :grins: Krach? Verbrauch? Leistung? Hast Du echt bei einer Stage nur den Boost-Port verändert und sonst nix? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 (bearbeitet) doch, der schmied....oder hat der 1000 andere sachen gleichzeitig umgefräst??? Bearbeitet 21. August 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Ihr Gammel, hier mal wieder aufsprechen und auf der Straße nix gebacken bekommen... pfftttt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 OK, Du Gaul. Ich halte fest:[1] Du weißt ganz genau was und wieviel von diesem "was" es gebracht hat. Du wirst es aber dem unverständigen Pöbel nicht mitteilen.[2] Die Bahn-Card bringt's auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 21. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2006 hat alles immernoch nichts mit dem Topic-Thema zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 OK, Du Gaul. Ich halte fest:[1] Du weißt ganz genau was und wieviel von diesem "was" es gebracht hat. Du wirst es aber dem unverständigen Pöbel nicht mitteilen.[2] Die Bahn-Card bringt's auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden