Zum Inhalt springen

TS1, Boostport höher als die Überströmer !


mpq

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier noch einen leicht geklemmten TS1 rumliegen den ich heute ausgemesen habe.

Der Boostport hat ca. 4-5 KW° mehr Steuerzeit als die Überströmer, d.h er öffnet ca. 2° bevor die Überströmer das machen !!!

Gibst dafür eine Erklärung, bzw. macht das Sinn ???

Der Zylinder würde übrigens in England geportet und zwar an besagtem Boost-Port und unten an den Überströmer, ansonsten sind die Steuerzeiten original.

Grüße mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A. Graham Bell: Two-stroke performance tuning, Sparkford / Nr yeovil / Somerset ²1999, S. 50-53.

Die Theorie lautet knapp: Wenn man via Boostport "vorspült" bzw. den Altgaskern "anschiebt", ist die Gemischzusammensetzung in den folgenden Spülvorgängen deutlich besser, der Gasfluß gleichmäßiger, und die Verbrennung schließlich sauberer. Das ergibt angeblich "Leistungszuwachs" vor allem in der Mitte und oben raus bei vergleichsweise geringem Mehrverbrauch.

Ich würde meinen, daß es effektiv von der Vorverdichtung und vom Auspuff abhängt, ob es im Verhältnis zum Mehrverbrauch etwas bringt. Wenn die Modifikation von AF ist, würde ich alles so lassen, wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, af ported aus prinzip nicht am ts1, weil alles ab werk perfekt sei?

genau das dachte ich auch, das AF immer so alles belässt wie es ist. Der zylinder wird wohl demnach nicht von AF geportet worden sein.

Also erstmal lassen und antestet ????

Hat jemand einen TS1 der geportet ist und bearbeiteten Boostport hat ????

edit:

ich habe nochmal genauer nachgemessen, der Boostport ist auch 2mm breiter als original AF.

kann mal jemand bitte bei seinem schauen

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibst dafür eine Erklärung, bzw. macht das Sinn ???

Beim Malössi zb ist es umgekehrt die Boost Ports öffnen zuletzt

Aber da gabs im LF Bereich schon mal ein umfangreiches Topic nachdem im Classic Scooter Magazin was darüber publiziert wurde

Hab aber einen bearbeiteten Einser zur Zeit bei mir herumliegen werd das dort mal kontrolieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Malössi zb ist es umgekehrt die Boost Ports öffnen zuletzt

war bei meinem ts1 aus der schachtel auch so.

ich musste den boostport 1,5-2mm nach oben fräsen um auf die höhe der überströmer zu kommen, welchen man ja auch erst mal zu einer geraden oberkante verhelfen sollte :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar bei EUCH ??? oder zuviel Bier am WE :-D:-D

des ist doch normal das die Boost-Ports niederiger, also später aufmachen als die Überströmer, oder zumindest gleichzeitig !!

bei meinem alten TS1 (Nr. 395), gehen die Boost-Ports aber um 2° früher auf, das ist ein gewaltiger Unterschied !!!! und der ist geportet worden also nicht original AF !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein daß bei einem 200er TS1 der Boostport gleichzeitig mit den Überströmern öffnet? Das würde erklären warum bei einem 225er der Boostport später öffnet. Das Problem ist meiner Meinung nach daß der 225er einfach ein Big- Bore ist und die Steuerzeiten nicht korrigiert wurden.

grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein daß bei einem 200er TS1 der Boostport gleichzeitig mit den Überströmern öffnet? Das würde erklären warum bei einem 225er der Boostport später öffnet. Das Problem ist meiner Meinung nach daß der 225er einfach ein Big- Bore ist und die Steuerzeiten nicht korrigiert wurden.

grüße

Hannes

das ist korrekt, beim 200 ist der Nebenüberströmer der beim 225 etwas zu klein geraden ist, gleich große wie sein gegenüber.

Aber wir reden hier alle über original AF-Zylinder die nicht bearbeitet wurden im Vergleich zumeinem.

Leider ist an meinen TS1 keine Kennung eines Tuners/Shops eingraviert.

Grüße mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Malössi zb ist es umgekehrt die Boost Ports öffnen zuletzt

Aber da gabs im LF Bereich schon mal ein umfangreiches Topic nachdem im Classic Scooter Magazin was darüber publiziert wurde

[...]

Ist zwar eigentlich Ketzerei der übelsten Sorte und genaugenommen sollte ich das augenblicklich wieder wegeditieren, weil hier Gayschieber-Warzentechnik gepostet wird, aber was soll's:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...wtopic=199&

http://www.germanscooterforum.de/index.php...wtopic=977&

http://www.germanscooterforum.de/index.php...topic=4863&

Aus all dem geht hervor, daß es im beim Malossi keineswegs den nachvollziehbaren Aha-Effekt hat, wenn der eine oder andere Boost-Port erst nach den Hauptüberströmern öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also welchen Sinn Boostports haben die kurz nach den Hauptüberströmer öffnen ist ja klar:

sie sollen den einströmenden Gasfluss " unterstüzend" anheben und die umkehr des Gasflusses Richtung Ausslass fördern:

guckst du hier:

http://www.kreidler-verein.de/e_e_schnuerle.html

bei den Abbildungen ist der Boost-Port nicht eingezeichet !!

aber wie allgemein bekannt wirkt dieser wie oben beschrieben " unterstüzend "

Grüße

Hier ein besseres Bild:

http://www.motorsport-xl.de/download/techn...C3%BCtzkanal%22

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Hab ich nach Schnürle gefragt? Oder Du nach der Voröffnung? Nochmal zum Mitschreiben: Der Unterschied zum Hauptüberströmer wäre m.E. nur der Winkel. (Und der Sinn steht ja an sich außer Frage. Ob es signifikant etwas bringt, wenn die Überströmer nicht schon kaputt-designed sind, ist eine andere.) Der Punkt der oben zitierten Beiträge war, warum die Boostports beim Malözzi später öffnen sollten, wenn das "übliche" Prozedere die gleichzeitige Öffnung bzw. die Öffnung kurz zuvor ist. Und das Ergebnis scheint mir zu sein, daß es keinen erkennbaren Grund gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zum Hauptüberströmer wäre m.E. nur der Winkel. (Und der Sinn steht ja an sich außer Frage. Ob es signifikant etwas bringt, wenn die Überströmer nicht schon kaputt-designed sind, ist eine andere.) Der Punkt der oben zitierten Beiträge war, warum die Boostports beim Malözzi später öffnen sollten, wenn das "übliche" Prozedere die gleichzeitige Öffnung bzw. die Öffnung kurz zuvor ist. Und das Ergebnis scheint mir zu sein, daß es keinen erkennbaren Grund gibt.

liegt doch auf der Hand, sie sollen " stüzend" wirken, schaue dir mal die pdf-Datei an, da sieht man es ganzgenau. Diesen Effekt hat der mittlere Booster beim Malossi.

""" ...Oder Du nach der Voröffnung? " ich frage die ganze Zeit danach, das ist nämlich der Titel des Topics !!!

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kapierst es nicht, oder? Es geht nicht um die Frage, was sie (angeblich) bringen _sollen_, sondern was es soll, daß sie beim Malossi nach den Hauptüberströmern öffnen. Nix. Bei der "Voröffnung" gibt es eine begründende Antwort von einem Herrn, der im zweiten Posting zitiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kapierst es nicht, oder? Es geht nicht um die Frage, was sie (angeblich) bringen _sollen_, sondern was es soll, daß sie beim Malossi nach den Hauptüberströmern öffnen.

genau das was ich oben beschreibe !!!

und übrigens ist das OFF-Topic.

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information