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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hat alles immernoch nichts mit dem Topic-Thema zu tun.

Das wurde auch bereits in Posting 2 beantwortet. In welchem Verhältnis der angepeilte Sinn zum Aufwand steht, muß im von Gravedigger angefragten und Schmied beantworteten Rahmen "interpretiert" werden. Wenn ich Du wäre, würde ich nicht so viel Bohei daraus machen und das Ding, das Du da liegen hast, mal stecken. Dann weißt Du immerhin ob es stört.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde den Lamyauspuffstein mal wieder ins Rollen bringen,versprochen!

Ich hab nen übelst aufgerissenen 210er (230) hier, der unter anbetracht des Aufwandes nur verachtende 33,XXPS liefert.

An dem Minderleistungsobjekt wird als nächstes der Boost durchgebohrt und auf das Niveau von aktuellen Zylinder gefräst, ich werde berichten.

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

habe meinen boost port vor einem jahr hoch gezogen und einen 2. reingefräst. fahre den ts1 mit dt kolben

folgendes ist mir danach aufgefallen

springt ohne das ich den vergaser zuhalte nicht an

hat mehr druck von unten heraus

auch obenrum dreht er besser

verbraucht weniger sprit

läuft ruhiger

so das wars

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

habe mittlerweile ein paar Nachforschungen betrieben und kann nun sagen das der Zylinder von West Coast Lambrettas in den USA stammt.

Die machen das mit dem Boost-Port tatsächlich so und lassen ihn ca 2-3° früher öffnen bzw. schliessen.

Soll nach deren Meinung mehr Drehmoment aufbauen ohne das das Leistungsband groß verändert wird.

Steuerzeiten sollten nach Aussage von den Boys folgende sein:

Ausslass: 177°-179°

Überströmer: 122°-124°

Boost-Port: 125°-127°

und sollte mit 116mm-Pleul gefahren werden. Welle 58mm oder 60mm.

Wird dann wohl mein nächste Winterprojekt.

Grüße

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Boostportsteuerung, so n Quatsch. Viel zu aufwändig, um nur den Boostport 2° früher öffnen und früher schließen zu lassen.

Die Sache ist doch eindeutig: Die verbauen mehrteilige Kolben! Der Teil, der den Boostport steuert, hat dabei eine um knapp 3,5mm gegen die Drehrichtung im OT desachsierte Kolbenbolzenbohrung. Ist doch klar.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

Pfui, das klingt nach Kippelmoped ... hier kommt ganz klar der plattendrehschiebergesteuerte Boostportplattendrehschieber zum Einsatz.

Bearbeitet von lummy
Geschrieben
Die Sache ist doch eindeutig: Die verbauen mehrteilige Kolben! Der Teil, der den Boostport steuert, hat dabei eine um knapp 3,5mm gegen die Drehrichtung im OT desachsierte Kolbenbolzenbohrung. Ist doch klar.

da wird mir nur vom lesen schwindlig.

bleibt die frage offen: hats mpg kapiert? :-D

Geschrieben
da wird mir nur vom lesen schwindlig.

bleibt die frage offen: hats mpg kapiert? :-D

ne habs nicht kapiert, kannst ja dein Wissen mitteilen oder auch lassen oder einfach nur Schrott antworten.

Geschrieben (bearbeitet)
ne habs nicht kapiert, kannst ja dein Wissen mitteilen oder auch lassen oder einfach nur Schrott antworten.

in meiner ersten antwort, der erste satz ist die antwort all deiner fragen.

bitte diesen satz lesen, dir den boostport vorstellen und den kolben, der einmal von OT über UT wieder nach OT läuft und du wirst erleuchtet!

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben (bearbeitet)

@basti

klar kann ich mir das vorsetllen und weiss ich das der Boost-Port wenn er früher öffnet auch später schliesst,

die TOPIC-Frage ist aber immernoch ob das jemand genau SO auch hat, bzw, ob jemand weiss ob das was bringt und wenn ja was ??

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

das topic nervt hier oben langsam. zumindest die ERKLÄRUNG findest im ersten topic von lacknase. (btw. alternativ zu dem früheren öffnen findet sich hier und da auch die lösung, den boost port einfach steiler zu gestalten als die hauptüberströmer, um denselben effekt zu erzielen.)

cheers

Geschrieben

hui, da hat sich ja vieles getan seit meinem letzten Besuch im Lamperzenforum :-D

zur Frage: hohe Spitzenleistung, dafür schmäleres Band: die ÜS und der Boostport öffnen gleichzeitig

breiteres Band, dafür nicht so hohe Spitzenleistung: zuerst öffnen die Hauptüberströmer, dann die Nebenüberströmer und dann der Boostport.

TS1 200 hat keine gleichen Nebenüberströmer, sind genauso wie beim 225er verschieden.

Geiler keiler: du hast einen zweiten Boostport zum vorhandenen gefräst?? wie sieht da das Spülbild am Kolben aus?

offtopic: Tec und alle anderen Servetaunterlagenwartenden: :-D:-D:-D Gnade! Kommt alles, wirklich. :shit:

Geschrieben
also nochmal:

hat jemand einen in England geporteten TS1 und kann mir dabei helfen eine Antwort auf meine Topic-Frage zu finden ??

Ich fahre einen von Ian Taffspeed auf Road/Race Stage geporteten TS1. Der Boostport wurde da nicht verändert, das ganze wurde für einen Motor mit 61er Welle gemacht, bei dem ganzen lag eine ca. 2.5mm dicke Packingplate für den Zylinderfuss bei.

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