Zum Inhalt springen

Heinkel A2 - fährt jemand den mit ´modernem´ Vergaser?


Empfohlene Beiträge

@innocenti

Was du auf Elmar´s Bildchen siehst ist ein Mikuni TMX 30 Vergaser auf meinem Heinkel-2 Takt Umbau. Den wirst du so nicht auf einem 4-Takt Heinkel verbauen können, da es Unterschiede zwischen 2-Takt und 4-Takt Vergaser gibt.

Ich selbst kenne den neuen Bing-Vergaser vom Heinkel-Club nicht, da meine Originalvergaser noch alle in Ordnung sind, weiß nur das da die Einstellschrauben auf der "falschen" Seite liegen.

Sonstige Erfahrungen mit einem Fremdvergaser am Heinkel habe ich nicht, außer daß ich mal einen Heinkel-Motor mit einem 26er Amal-Vergaser gekauft habe. Den Vergaser habe ich aber nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den TMX30 fahre ich auf meiner Lambretta, hatte mich schon gewundert wieso der auf dem Bild so ähnlich aussieht :wasntme:

Die Einstellschrauben auf der falschen Seite überzeugen mich auch nicht - fährt denn wirklich NIEMAND Dell´Orto oder Mikuni auf dem 4-Takt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... fährt denn wirklich NIEMAND Dell´Orto oder Mikuni auf dem 4-Takt???

Die Antwort auf deine Frage liegt wohl darin, daß eine anderer (größerer) Vergaser alleine beim Heinkel nichts bringt. Selbst wenn ein Kopf mit größeren Ventilen eingebaut und ein passender Ansaugkrümmer gebastelt wird, reicht der originale 22er Bing der letzten Modelle.

Auch sind die meisten Heinkelfahrer nicht die Überschrauber vor dem Herren und dementsprechend experimentierfreudig "ausländische" Vergaser zu testen.

Über Vergaser, Kanäle, Tuning etc. hat ein gewisser Pteng interessantes veröffentlicht.

Hier mal ein paar Auszüge:

Vergaser

Grundsätzlich ist der Original-Vergaser mit Ø20 mm ausreichend - siehe Kanäle. Wobei aber einiges verbessert werden kann, ist die Einstellung - falls sie nicht schon optimal ist! .......

Kanäle

Bevor hier auf blauen Dunst etwas geändert wird, sollten wir prüfen, inwieweit die Dimensionierung der Original-Kanäle ausreicht. Es muß berechnet werden, ob der sogenannte freie Kanalquerschnitt mindestens so groß wie der freie Ventilquerschnitt ist. Wenn daß der Fall ist, ist eine Kanalbearbeitung, bzw. Erweiterung überflüssig! Sämtliche Daten in der Beispielrechnung beziehen sich auf einen 103/A1 Original-Zylinderkopf mit Standard-Ventilen.

........

Fazit:

Der freie Kanalquerschnitt beim Einlaß und beim Auslaß ist jeweils erheblich größer als der freie Ventilquerschnitt. Selbst im Bereich der in den Kanal ragenden Ventilführung ist er noch größer. Eine Erweiterung der Kanäle wird dementsprechend KEINE Leistungssteigerung nach sich ziehen, da spätestens an den Ventilen nicht mehr durch geht! Hierdurch zeigt sich auch, daß eher größere Ventile von Nutzen sind (siehe Zylinderkopf)! Ebenso zeigt sich, daß größere Vergaser kaum Leistungssteigernd sind, da der freie Ventilquerschnitt von 360,98 mm² des Einlaßventils bei voll geöffnetem Ventil einem Kreisdurchmesser von 21,5 mm Durchmesser entspricht. Mit dem Glaser-Zylinderkopf (siehe Zylinderkopf) wird ein 22er Vergaser, der immerhin ca. 21% mehr Fläche als ein 20er hat, durchaus etwas Leistung im oberen Bereich bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information