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Geschrieben

Ich werde demnächst mal meinen 235er Motor in mein Sprintchassi setzen. In dem Sprintchassi war davor ein T5 Motor ... und eben die dementsprechend angeglichene Elektrik. Der 200er Motor ist von haus aus ja eigentlich mit Batterie gedacht, ich will aber keine batterie mehr! Welche Nachteile hab ich, wenn ich die Eletrik einfach wieder soweit umstricke, dass ich keine batterie habe!? Die Lima müsste ja für einigermassen taugliches Licht trotzdem genug dampf bringen, oder?! Was meint ihr?

Geschrieben

Batterie weglassen kann für deinen Regler gefährlich werden.

Steht in jeder Bedienungsanleitung. Ich weiß nicht inwieweit du die Elektrik-umgefunzelt hast! Ansonsten brauchst du einen Hupengleichrichter. Sonst funzt die nich mehr.

Wenn Spannungsregler put is dann wirds teuer!

Geschrieben

hmmm...naja...also T5n ham ja auch keine Batterie  (oder zumindest meine nich...die mit E-Start bestimmt! :D ) und da is eben der 3polige Spannungsregeler drin! im Endeffekt muss ich eben nur nochmal nachmessen was da wo aus den vielen kabelchen aus dem 200er rauskommt :D ... des sind eben paar drähtchen mehr als bei der T5! Aber prinzipiell dürfte das ja nix ausmachn! Hupengleichrichter etc is eh schon drin ... wie gesagt ... da war ja n T5 Motor drin!

Die frage is eigentlich nur, inwiefern das Licht von der batterie abhängt, sprich ob die lima stark genug is ohne batterie licht zu machen! Ich mein, bei den italienischen wunderschaltungen da blickt man ja auch nich wirklich durch was da wie wo was macht und tut. Ich weiss eben, dass bei meiner scheiss 6V Rally batterie leer = kaum Licht mehr bedeutet! Aber eigentlich is ja die Battterie nur für die hupe, blinker und bremslicht (und standlicht was kein mensch braucht) gedacht, oder? Kann den Sinn der Batterie da nich wirklich erkennen! Brauch kein standlicht, blinken brauch ich nich, wenn der motor aus is und das bremslicht ... pfff ... was solls!?

irgendwelche gegenargumente?

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe bist du ja vorher schon ohne Batterie gefahren oder!?

Ich würde aber nicht die Grundplatte für Batterie ohne Batterie fahren - die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Aber es gibt ja noch die Lusso-Grundplatte ohne Batterie - die müsste von den Anschlüssen her exakt wie die T5-Zündung sein!

Andere Möglichkeit: Es geht auch die Nieten von den Grundplatten zu lösen und den Spulenkranz der T5-Zündung auf die PX-Grundplatte zu nieten. Dazu müssen wahrscheinlich noch die Kabel verlängert werden, weil die Zündung dann verdreht montiert wird - und die Markierungen stimmen auch nicht mehr, es muss abgeblitzt werden.

Und wenn ich mal von meinen Rollern ausgehe waren die Elektriken ohne Batterie generell zuverlässiger als die mit!

Geschrieben

so isses ... in der sprint war wie gesagt n T5 drin ... der jetz eben nichmehr drin is! Jetz soll da n 235er rein! Ja, das mit Lussogrundplatte könnte sogar hinhaun! stimmt!Ich hatte noch nie ne lusso, deshab hab ich da kein plan von!

Der Witz andererseits is ... WAS haben die sich bei der verwendung der batterie gedacht!? Ich komm da nich dahinter, ausser die eben ausgezählten sachen! hmmm...also ich werds einfach mal testen! Notfalls eben ne lussozündplatte her!

Und ... karoo ... genau das is mein beweggrund die scheiss batterie wegzulassen, dass bisher alle elektriken OHNE Bat zuverlässiger waren! Ausserdem nimmt die scheiss batterie zuviel platz in meiner gepäckfachbacke ein und is teuer! :D ...und unnötiges gewicht  :grins:  *grunz

Geschrieben

Meine persönliche Erfahrung:

8000km lang mit einer PX 80 Lusso elestart "mit" ohne Batterie gefahren (also keine drin :D ), kein einziges Kabel verändert, keine Zündgrundplatte-nix-einfach ohne nachzudenken gehandelt und es ist nix, garnix passiert. Licht gut (auch mit Blinker und ET4 Brems(Rücklicht) gleichzeitig an)

alles strahlend.

Geschrieben

Weil in manchen Ländern ein Parklicht vorgeschrieben ist welches auch bei ausgeschaltetem Motor funktionieren muß. Und eines merkt man schon, bei Standgas ist das Licht ohne Batterie schwächer. Allerdings fährt man ja meistens nicht mit Standgas. Ich hab damals auch nach ewigen Batterieproblemen einen PK-Kabelbaum in meine P200E eingebaut und alles hat funktioniert. War fast schon Plug'n'Play.

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