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Geschrieben

Servus!

Zuerst mal sorry, daß ich zu dem leidigen Thema noch mal ein neues Topic eröffnen muß, aber irgendwie hab ich jetzt doch so meine Zweifel.

Setup:

125er PX alt mit 177 DR und T5 Gaser, gefräst nur leicht als "Anpassung", Shito plus, Rest original, Elezündung, Zündkerze entspricht einer B6HS (Iridiumkerze)

Nachdem ich alles zerlegen durfte wg. Simmerringschaden und zu doof war beim abbauen der ZGP nen wasserfesten Stift zu nehmen, darf ich jetzt neu suchen. Und ich gebe zu: Blitzpistole hab ich mir erst jetzt geholt, bisher wars ein "Glücksgriff" :-D

Momentan (ca. 21°vOT) läuft sie untenrum ziemlich schlecht (könnte aber auch noch zu fettes Gemisch sein), nach oben hin gehts.

Hab nach der Anleitung im Wiki und Doc W. gearbeitet, hat auch gut geklappt, ABER:

1.: Zum Verständnis, weil ich inzwischen verwirrt bin: Da fang ich mit ner "späten" Einstellung an und taste mich nach "früh", sprich: Bei zB. 17°vOT anfangen und dann zB. bis 23°vOT, richtig so?

2.: Wenn ich das so mache bin ich mitlerweile bei 23° vOT angekommen, (so weit war ich vorher noch nie...andere 177er in den LF Setups liegen so zwischen 17° und 20°) ohne daß irgendein klingeln kommt. Man kanns ja angeblich nicht überhören - ist das wirklich sicher mit dem Klingeln? Oder kann ich mir schon vorher nen Fresser fahren? Einfach weiter hochgehen - auch trotz heißer Zündkerze?

3.: Gibts noch andere Methoden, den Hitzetod vorherzuahnen? z.B. mit nem Bratenthermometer die Zylindertemperatur messen oder so? Wo ist der kritische Wert? Klappt das überhaupt?

Danke im Voraus,

Jan

Geschrieben

du bist schon seltsam

andere kriegens nicht weg

du willst es unbedingt erreichen - was bringt dir das?

nicht nur zzpkt bestimmen klingeln ja oder nein auch der zylkopf und die bedüsung

sei froh daß alles ok ist und fahr - hast ja eh nur ein 0815 setup

Geschrieben

Naja, warum ichs haben will:

"Bis zum klingeln drehen und dann wieder ein Stück zurück, dann findet man den optimalen Zündzeitpunkt"

So hatte ichs zumindest verstanden...

Und das mit dem 0815 Setup:

Ist zwar nicht besonders Leistungsstark aber dennoch nicht so geil zum einstellen.

Hab am Anfang mit dem Gaser 3 Zylinder in Reihe gefressen, geht leider recht schnell... daher möcht ichs schon richtig abstimmen, zudem vor dem kaputten Simmerring die Endgeschwindigkeit bei bis zu 120 auf dem Lussotacho lag.

Und wenns immer so schön heißt: "Vergaser brauchst gar ned erst abstimmen, wenn der ZZP nicht stimmt" (Worbel)

Oder kann mir jemand nen Erfahrungswert für 125er mit T5 Gaser geben?

greets,

Jan

Geschrieben

""Bis zum klingeln drehen und dann wieder ein Stück zurück, dann findet man den optimalen Zündzeitpunkt"

äähm.. was soll das bitte sein??!!! und wie definiert sich ein stück...

schwachsinn.

halt dich an die normalen werte

richtig bedüst fahr ich alle rennzyl auf 20-21° originaltopf

und um die 18 bei rennauspuff

bist du ein freak dann experimentierst du mit

ansprechverhalten und zzpkt oder ev mit gsf dyno

t5 gaser wird auch nicht viel anders zu bedüsen sein

nimm eine 120er hd oder mehr je nach bearbeitung

und taste dich heran von fett zu mager

nd merkst eh sofort wo du liegst

Ist zwar nicht besonders Leistungsstark aber dennoch nicht so geil zum einstellen.

dr177 fast gesteckt mit sito kann nicht wirklich schwer einzustellen sein, da lag der hund woanders begraben bei deinen vorigen setups

Geschrieben
Naja, warum ichs haben will:

"Bis zum klingeln drehen und dann wieder ein Stück zurück, dann findet man den optimalen Zündzeitpunkt"

So hatte ichs zumindest verstanden...

Und das mit dem 0815 Setup:

Ist zwar nicht besonders Leistungsstark aber dennoch nicht so geil zum einstellen.

Hab am Anfang mit dem Gaser 3 Zylinder in Reihe gefressen, geht leider recht schnell... daher möcht ichs schon richtig abstimmen, zudem vor dem kaputten Simmerring die Endgeschwindigkeit bei bis zu 120 auf dem Lussotacho lag.

Und wenns immer so schön heißt: "Vergaser brauchst gar ned erst abstimmen, wenn der ZZP nicht stimmt" (Worbel)

Oder kann mir jemand nen Erfahrungswert für 125er mit T5 Gaser geben?

greets,

Jan

Je mehr Vorzündung desto unwahrscheinlicher wirds Klingeln!

Klingeln ist ja eine Selbstzündung (genauer gesagt die Kollision der Selbstzündung mit der Zündkerzenzündung), die vor der Zündkerzenzündung erfolgt!

Wenn Du die Zündkerzenzündung nun sehr weit nach früh schiebst, wird es immer unwahrscheinlicher, dass sich eine Selbstzündung ausbildet!

Demnach klingelts früh eben nicht!

Gruß,

Alex.

Geschrieben
Je mehr Vorzündung desto unwahrscheinlicher wirds Klingeln! .. ......

Also ganz so einfach ist dat abber nich.. :-D Klingeln oder Klopfen sind unkontrolierte Verbrennungsnester ( Hotspots )

bei denen sich Flammfronten ungleichmässig mit viel zu hoher Geschwindigkeit ausbreiten und so das Geräusch erzeugen,erstmal grundsätzlich unabhängig vom ZZP.

Die Hotspots können vor, nach, oder während derZündung entstehen je nach Ursache.

Natürlich gibbet als eine Ursache das klassische Zündungsklingeln bei zuviel Vorzündng meist im unteren Drehzahlbereich beim 2 Takter nich so ausgeprägt wie beim 4 Takter. Beim 2T merkt mans am harten bis rasselnden Motorlauf.

Beim 2t kommt dann noch das Wärmeproblem bei hohen Drehzahlen dazu je früher der ZZP desto heißer wirds der Mühle

und schon klopfts mahnend an den Kolben :-D

Und dann die anderen üblichen Verdächtigen die sich gegenseitig bedingen, Sprit, Gemisch, Verdichtung, Glühzündung, Selbstzündung.

Beim 4T Motor mit Kontaktzündung kann man sich mit dem Klingeltest mit Gefühl schon dem optimalen ZZP nähern. Bei Oldies mit mehr oder weniger ausgeschlagener Verteilerwelle oft sogar besser als mit der Blitze weil die Markierung dann eh lustig wandert....

Beim 2T Motor mit feststehendem ZZP ist die Blitze genauer und einfacher..

Gruß

Boris

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