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Zündung Rally 180 italienisch auf deutschen Kabelbaum


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Hi,

habe noch eine ? hoffentlich die letzte Hürde ? bei der Komplettierung einer Rally 180 zu nehmen. Enweder habe ich einen groben Denkfehler ? denn es gibt andere Meinungen ? oder aber es funktioniert doch, oder zumindest teilweise ? also bitte helft!! :-D

Problem ist folgendes. In eine deutsche Rally 180 ? mit Batterie und Blinker usw wurde wegen Mangel an Originalmotoren eine italienische Rally 180-Variante verpflanzt.

Die übrige Elektrik wurde soweit gecheckt und funktioniert auch ? Batterie hat Saft und sorgt auch für funktionierenden Blinker, Bremslicht und eigentlich auch Hupe ? wenn diese denn in Ordnung wäre. Also nur per Durchgangsprüfer kontrolliert ? bei Hupen liegen an den Anschlüssel knapp über 6 Volt an.

Die Kiste läuft auch ? also Zündung auch ok verkabelt.

Jetzt ist es aber so, dass die italienische Zündung aber mehr Anschlüsse hat wie der deutsche Kabelbaum und ich muß mich ja noch um den Ladestrom der Batterie kümmern.

Wenn ich mich frei Kopf jetzt richtig erinnere, so hat der deutsche Kabelbaum zur Lichtmaschine hin noch zwei Kabel frei ? grün und gelb. Die italienische Lichtmaschine hat noch drei Kabel frei ? blau, gelb und grün.

Leider kann ich keinen wirklichen Wert ermitteln, die die drei Kabel an Saft liefern. Die italienische Kiste dürfte ja Wechselstrom liefern ? aber das sollte die deutsche doch eigentlich auch oder?

Ach ja ? ich war ja schon einen Schritt weiter. Also der deutsche Kabelbaum hat das grüne Kabel ? das für das Licht und Rücklicht zuständig ist, das kann ich entsprechend ja auch verkabeln das es leuchtet. Nur bin ich mir nicht sicher, welches der drei Kabel der Lichtmaschine dasfür das geeigneteste ist ? da ich ja nicht weiß was für eine Spannung dort anliegt.

Also hab ich im Endeffekt folgende Situation. Gelb am deutschen Kabelbaum ist für die Batterie zuständig ? welches Kabel soll daran? blau, gelb oder grün?

Für Licht hat die Rally das grüne Kabel ? welches der drei soll daran?

Und wenn ich für die beiden Kabel jeweils ein passendes finde, dann habe ich von der lichtmaschine immer noch eines zu viel??!

Geht das überhaupt? Sollte doch eigentlich machbar sein, oder?

Sollte eine italienische Wechselstromlichtmaschine nicht knapp über 6 Volt liefern? Könnte das evtl. knapp zu wenig sein um die Batterie zu laden?

Was denkt Ihr ? das hat doch sicherlich schon jemand anderes versucht?!

Viele Grüße

MH

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Das ganze müsste halbwegs funktionieren, wenn Du das blaue Kabel zur Batterieladung heranziehst. Du musst aber den Lichtschalter der deutschen 180er gegen den der italienischen tauschen (= Primavera-Lichtschalter). Grünes und gelbes Kabel, Signalhorn und den Lichtschalter/Scheinwerfer dann so anschließen wie im Schaltplan der der italienischen 180er angegeben.

Edit sagt noch, das es Probleme insofern geben könnte, wenn die Spule, aus der das blaue und gelbe Kabel kommen, nicht auf Masse liegt, also diese Bremslichtschalter/Öffner-Variante wie auch bei den Fuffis. Wenn der Batterieladekreis zu hochohmig ist, drosselt man damit dann auch die Leistung auf dem gelben Kabel. :-D

Man müsste dann wohl so vorgehen, daß man das gelbe Kabel zusätzlich zur Gleichrichterdiode der Batterie führt und die Bremse auf Öffner umbaut, d.h. blaues Kabel zum Bremslichtschalter und zum Bremslicht und Masse an Bremslichtschalter.

Bearbeitet von Klingelkasper
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Die Lösung:

Blau ans Masse;

Gelb zum Batterie

Grün nach vorne fur Birnen.

Funktioniert ! Habe ich mit 200'er Italo-Tedesco Version gemacht (200 Rally).

Und die Schalter tauschen, das glaube ich nicht, ist ne Deutscher 180'er, ne ? Habe ich bei mir auch nicht geandert, und funktionierte !

AL

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Vielen Dank!

Wie gesagt ? ich glaube auch nicht irgendwas tauschen zu müssen ? denn eigentlich funktioniert ja alles, bzw. konnte ich für den deutschen Kabelbaum auch entsprechende Stromlieferanten finden. Der Punkt war nur, dass ich grundsätzlich aber ein italienisches Kabel über habe, weil die Lichtmaschine eben auch ein Kabel mehr hat wie die deutsche ? und ob ich auch jeweils das richtige stromführende Kabel auch dem richtigen Zweck zugeführt habe. Aber dann lag ich mit dem grünen schonmal gar nicht so verkehrt. Ebenso mit dem gelben für die Batterie ? nur das blaue hatte ich über.

Vielleicht ? ich glaub Euch ja, aber trotzdem ? kann mir mal jemand erklären, warum ich ein stromführendes Kabel (italienisch Bremslicht) auf Masse geben kann? Liegt das daran, dass der italienische Bremslichschalter evtl. ein Öffner ist?

Der deutsche Bremslichtschalter ist übrigens ein Schliesser.

@AL ? hast Du zufällig eine Ahnung, wieviel Saft bei dem gelben, italienischen Kabel anliegt? Wäre ja nicht schlecht, wenn die Leistung für die Batterieladung ausreicht.

Vielen Dank! Das bestätigt mich, dass meine logische Denke nicht so verkehrt war, wie zeitweise vermutet?

Viele Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
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Vielleicht ? ich glaub Euch ja, aber trotzdem ? kann mir mal jemand erklären, warum ich ein stromführendes Kabel (italienisch Bremslicht) auf Masse geben kann? Liegt das daran, dass der italienische Bremslichschalter evtl. ein Öffner ist?

Der deutsche Bremslichtschalter ist übrigens ein Schliesser.

Viele Grüße

MH

Die Spule mit dem blauen und gelben Kabel hat nur eine Wicklung. Das blaue Kabel ist das eine Ende, das gelbe Kabel das andere Ende der Wicklung. Ist wie ben den Fuffi-Zündungen. Wenn die Brelibirne durchgebrannt ist und man tritt auf die Bremse, wird dadurch die Masseverbindung der Spule unterbrochen.

Leistung der Spule wird ordentlich über 10 Watt sein. Sollte dicke für die Batterie reichen.

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@Motorhuhn

@AL ? hast Du zufällig eine Ahnung, wieviel Saft bei dem gelben, italienischen Kabel anliegt? Wäre ja nicht schlecht, wenn die Leistung für die Batterieladung ausreicht.
Keine ahnung, leider habe ich mir von Rally motor getrennt und habe ich ohne Battterie rundgefahren, was man nicht machen soll.

Ich werde die Batterie anschliessen und mal sehen wieviel Volt es gibt uber die Batterie, sollten ± mindenst 7 Volt sein, damit die Batterie gespeichert (??) wird !

Suxxes

AL

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Stefan ? keine Ahnung. Der Gute scheint momentan etwas weniger Geduld zu haben was seine Rally betrifft. Vielleicht will er aber auch grundsätzlich auf die detusche Variante umrüsten ? dass kann er ja tun. Hauptsache das was ich bis jetzt gemacht habe funktioniert. Ich denke er wird Dir schon noch bescheid geben ? habe ihn jetzt selber noch nicht gesprochen.

@Al ? ich denke der Motor ist weg ? wie willst Du das dann testen? :-D

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  • 2 Wochen später...

Hoi,

da bin ich wieder. Der Rally-Kollege hat gestern die restlichen Kabel wie hier bespochen angeschlossen und wunderte sich heute morgen über eine leere Batterie. Ihm ist gestern aber bereits aufgefallen, dass das blaue Kabel beim Anschluss auf Masse etwas gefunkt hat. Also hat das Ding dort Saft und bildet einen wunderbaren Kriechstrom. Aus der Ferne ? bzw. übers Telefon lässt sich das für mich schwer nachvollziehen ? bin ja jetzt auch kein Elektroheld. Ich bin mir aber fast sicher, dass zwar von der LIchtmaschine Richtung Batterie Leistung fliessen darf ? muß ja auch ? aber umgekehrt sollte das eigentlich nicht möglich sein.

Ist das wie beim Auto, dass der Regler erst zur Batterie, bzw. Lichtmaschine durchschaltet wenn die Kiste läuft und Strom liefert?

Wer kennt den Baustein so gut, dass er hier einen kurzen knackigen Tipp abgeben kann?

Vielen Dank mal wieder?!

Grüße

MH

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Bei dem Regler handelt es sich um eine simple Diode, die den Strom nur in eine Richtung fließen lässt, nämlich zur Batterie hin. Ein Kondensator ist da wohl auch noch drin, ist aber unwahrscheinlich, daß der für den Fehler verantwortlich ist.

Wenn an Batterie und Regler alles korrekt verkabelt ist, dürfte wohl die Diode hin sein. Leistungsdiode bei Conrad kaufen, (richtig rum) einbauen und fertig.

Unangenehmer Weise ist über Nacht durch den Fehler die eine Spule als Elektromagnet betrieben worden, im ungünstigsten Falle könnte das die Magnetisierung der Polradmagneten geschwächt haben, die über dieser Spule standen. Muß aber nicht sein, man kann ja auch mal Glück haben.

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Danke für die Info! Ich hoffe mal auf entsprechendes Glück ? kann er aber zur Not ? wenn er nicht zufrieden ist nochmal checken lassen.

Gibt's für so eine Diode irgendwelche bestimmte Werte auf die man achten sollte? Unterschiede für 6 oder 12 Volt usw.?

grüße

MH

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Ich würde nicht zu flach rangehen, um etwas Reserven zu haben, also Diode 10Ampere und 200V oder so. Bei Conrad wäre das z.B. 16 01 26, ist mit 1,15? auch nicht allzu teuer. Den Kondensator aber bitte zur Sicherheit auch noch mal auf Durchgang prüfen. Dessen Werte müssten eigentlich draufstehen, falls er zu Ersetzen ist.

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Aha ? jetzt verstehe ich! Du meintest "Ich würde" und nicht "Ich werde" :-D Nee ? hab ich nicht ? die letzten Arbeitsschritte hat der Besitzer selber durchgeführt. Ich glaube aber er hatte das mal geprüft ? vielleicht meldet er sich ja auch mal selber HIER?! Angemeldet ist der ja ? traut sichnicht der kleine :-D

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