Zum Inhalt springen

Klemmer beim modifizierten 177er D.R.


Cowboy

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

habe das kleine Problem das mein Motor nach einem schönen Klemmer jetzt rumspinnt:

Der Motor:

Px 80 mit längerer Primär (Einlaß und Überströmer gefräßt)

177er D.R. mit dem Dremel auf Malossi Überströmer gefräßt + Kolben + Kopf abgegeplant

24Vergaser

Rennwelle

schimmliger Sito+

Alles abstimmt und rannte in der Stadt wie Sau (nicht ganz ein Polini, aber ganz nett). Das ganze ging lange gut, bis nach einer längeren Vollgasstrecke (ca.2km) gab es einen Klemmer (schöne Spuren oberhalb des Auslaß).

Danach lief die Kiste auch wieder aber spinnt seitdem rum und läuft immer schlechter.

- Kein Standgas mehr (gluckert vor sich hin und geht nach längeren laufenlassen aus)

- kaum noch Leistung

- dreht nicht mehr aus

- Motor spinnt nach wesentlich kürzeren Vollgasstrecken, geht in die Knie und dann aus.

Habe dem Kopf (vorher 1,3mm runter) schon 0,8 mittel Kopfdichtung wiedergegeben.

Ist da noch was zu retten oder neuer Zylinder?

Bearbeitet von Cowboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal den Zylinder runter und kiek Dir den Kolben hinsichtlich der Klemmspuren an... Sollten die Kolbenringe festgebacken sein, die Lauffläche aber noch jut, dann reicht auch ´n neuer Kolben... Sollten die Klemmspuren eben vorhanden, aber noch mittels Schleifpapier entfernbar sein, dann schleif die Klemmspuren am Kolben wech und bau den Krempel wieder zusammen, dann ankicken, feddich, der sollte dann nie wieder klemmen, sofern Zündung und Vergaser richtich abgestimmt sind...

An der höheren Verdichtung sollte es nicht (unbedingt) gelegen haben, der DR gehört ja nicht gerade zur hoch verdichteten Sorte...

Ansonsten kannst Du Dir auch gleich ´nen GS-Kolben besorgen und den Zylinder auf 63,5mm aufbohren lassen, ist doch die beste Gelegenheit jetze... :-D

Die Frage ist natürlich auch, welche Vergaserabstimmung und welchen Zündzeitpunkt Du hattest, möglicherweise war er eben zu mager abgedüst und der ZZP zu scharf,oder der Bock hat eben Nebenluft gezogen, ist also abgemagert, was Dir dann auch bei einem noien Zylinder passieren dürfte... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, bin nach langen mal dazu gekommen den Zylinder runter zu nehmen...

Immerhin fuhr die Kiste so noch 80 km/h :-D

In der Laufbahn sieht man nur schöne Klemmspuren am unteren Teil (auf Höhe des Auslasses) aber von Kopf bis Fuß durch!

Die Kolbenringen sitzen da unten ebenfalls fest, lassen sich aber noch ein bißchen bewegen. Vielleicht bekomme ich sie nachher noch heile raus.

Der obere Teil der Laufbahn sieht noch gut aus, im Gegensatz zum Kolben...

Aber woher kommen diese braunen (schmierige) Rückstände überall?

Sind am und im Kolben und im Zylinder!

(Nein, ich tanke keine Scheiße :-D )

Danke für Eure Hilfe!

post-10194-1157112967_thumb.jpg

post-10194-1157112989_thumb.jpg

Bearbeitet von Cowboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr P! Schauen Sie doch mal nach ihren Simmerringen. Wegen der braunen Schmierscheiße meine ich. Hatte ich auch im Motor. Der Grund war dass die Schmierlöcher für das Limalager dichtgepfropft waren, dadurch lief der Siri heiß und gab so Schmierscheiß ab. Die Falschluft zog den Kram dann in das Kurbelgayhäuse.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr M. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Das könnte es wirklich gut sein. Das würde auch den Klemmer bei Vollgas erklären...

Nur hab ich im Moment gar keinen Bock den Motor zu zerlegen :veryangry:

Egal, nachher abspritzen an der der Tanke und rein mit dem Motor in die Küche, wo er hingehört :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr M. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Das könnte es wirklich gut sein. Das würde auch den Klemmer bei Vollgas erklären...

Nur hab ich im Moment gar keinen Bock den Motor zu zerlegen :veryangry:

Egal, nachher abspritzen an der der Tanke und rein mit dem Motor in die Küche, wo er hingehört :plemplem:

Beim Limasiri brauchst den Motor nicht zu zerlegen. Polrad u. Zündankerplatte abmachen alten Siri vorsichtig raus, Schmierbohrungen reinigen(mit Pfeifenreiniger etc.,

neuen Siri rein und wieder alles zusammenbauen. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

Meine Überlegung war nur: Da alles im Zylinder so braun und schmierig ist (siehe Bild oben), könnte es ja wirklich Getriebeöl sein.

Dieses kann doch nur über die Kulu-Seite eindringen,oder?

Durch die Lima-Seite könnte er doch nur Nebenluft ziehen.

Sagt bitte bescheid, wenn ich mich irren sollte. Dann erspare ich mir das Öffnen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Braune resultiert halt aus dem abgriebenen Gummi, egal welcher Farbe, und das mischt sich dann schön mit dem Gemisch, bleibt an Kanten hängen, bildet halt so'n braunes Schmierzeug.

Ich würde auch erstmal Zündung ausbauen und den LimaSiri prüfen. Wenn der KuluSiri durch ist bildet sich meines Erachtens kein braunes Schmierzeug, der wird ja auch immer schön kühl gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so :-D

Na dann werd ich mal morgen nachmittag mal nachschauen.

Bin noch gar nicht dazu gekommen auch nur irgendwas zu machen außer den zylinder zu schmiergeln.

Ich dachte nur, weil der blau ist.... Naja :-D

Vieln Dank für die Hilfe!

Ich werde Sie auf dem laufenden halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information