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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe heute meinen Motor gespalten (endlich ist der kupplungsabzieher angekommen) und :-D

Na ja, von vorne.

Ich habe eine dt. Special gekauft mit 4-Gängen, dachte ich...

Probefahrt habe ich auf dem Hof gemacht, durchgeschaltet auch, dritter und vierter Gang ließ sich nicht schalten, Verkäufer meinte liegt wohl an den Schaltzügen.

Der Preis war prima und ich wollte angesichts des Zustands des Rollers das Teil unbedingt mitnehmen.

Wie oben geschrieben, habe ich den Motor gerade geöffnet, und es ist ein 3 Gang Getriebe.

Ist das von Vorteil oder Nachteil ?

Werde zuerst den original 50ccm Satz wieder verbauen, aber 75ccm DR 3er Auslass liegt schon im Keller.

16.10 Vergaser wird auf 16.16 gewechselt und ich habe einen Piaggio original Auspuff ohne Drosselung...

Lohnt sich ein Umbau auf vier Gänge ?

Grüße Eric

P.S. Mit dem Verkäufer habe ich telefoniert, er hat keine Ahnung (Roller ist aus einer Erbschaft und stand wohl seit 93 in der Garage, aber er geht nochmal im Preis runter)

Geschrieben (bearbeitet)

Der DR hat ein breites Drehzahlband und Du schreibst nicht daß Du eine längere Übersetzung einbauen willst. Deshalb denke ich daß sich der größere Sprung zwischen 2. und 3. nicht negativ auswirken wird.

Du hast Dir sogar Schaltarbeit gespart :-D

Wenn Du einen richtig scharfen Motor aufbaust, mit langer Übersetzung, dann brauchst Du ein 4-Gang Getriebe.

Noch ein Frage, wieviele Gänge sind denn am Schaltdrehgriff eingezeichnet? :-D

Edith schreit aus der Küche warum Du denn den 50ccm Satz wieder verbauen willst und nicht gleich den 75er? Das ist doch Quatsch! (ihre Worte, nicht meine...)

Bearbeitet von Ulix
Geschrieben (bearbeitet)

"Noch ein Frage, wieviele Gänge sind denn am Schaltdrehgriff eingezeichnet?"

Natürlich vier, deswegen auch meine Verwunderung !

"Edith schreit aus der Küche warum Du denn den 50ccm Satz wieder verbauen willst und nicht gleich den 75er? Das ist doch Quatsch! (ihre Worte, nicht meine...)"

Hast ja recht nur zusätzliche Arbeit, aber da ich Vespaneuling bin, muss ich ja erstmal die original Auslegung kennenlernen, um mich dann mehr über den DR Zylinder freuen zu können (und auch die Unterschiede besser einschätzen kann)...

Außerdem schraube ich gerne.

Schaltarbeit stört mich nicht unbedingt, die 4Gang Getriebe sind beliebter oder ?

Zusammenfassend : Wenn ich nichts großartiges am Setup ändern will reicht das 3Gang (bzw. der DR kommt damit gut zurecht), aber wenn ich später weiter aufrüsten will sollte 4Gang verbaut sein ?

"Vorteil ist das beim 4 Gang Getriebe ein gang mehr ist"

Danke soweit konnte ich auch zählen, aber danke für die Bestätigung des Ergebnisses.

Die Frage der Vor- & Nachteile bezieht sich eher auf Beschleunigung, Gangsprung, bessere Abstufung, Wertigkeit...

Bearbeitet von Surfiste
Geschrieben

Das 3-Ganggetriebe war auch bei deutschen V50Special bis ca. 1975 der übliche Standard (V5B1T mit Motornr. V5A2M). Vielleicht ist ja auch nur der Lenker mal getauscht worden?

Solange die Endgeschwindigkeit unter 60 km/h liegt, gefällt mir persönlich ein Dreiganggetriebe besser. Egal, ob mit 50 oder 75 ccm Zylinder. Sonst bist du nur dauernd am Schalten. Auch Steigungen und gelegentlicher Zweimannbetrieb sind für mich kein grundsätzliches Argument für 4 Gänge. Denn auch Steigungen haben nicht immer exakt 8,25%, bei denen zufällig der Dritte des Vierganggetiebes besser harmoniert als der große Gang des Dreiganggetriebes.

:-D bobcat

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    • Ganz vergessen zu fragen : Small- oder Largeframe ?   
    • wenn du uns dein Problem nicht nennen willst, dann lass es und erwarte aber auch nicht, dass wir hier heiteres "Problemeraten" machen.. aus dem anderen Topic ist ja bekannt, dass du ein Problem mit dem Zylinder, der Welle und dem SIP Support hast. Wenn du bei SIP auch so informationslos argumentierst wie hier, wundert mich das Problem mit deren Support nicht   und ja, ich habe gelesen, dass es "nur" der 177er Crono ist, aber das ist ja erstmal unerheblich, wenn der Kopf nicht zum Zylinder passt.  Wenn man bei Avotecnica schaut, gibt es ja den Zylinder auch einzeln und hier steht "177/187", also wird am Zylinder jetzt kein großer Unterschied sein. Ich ging, als der 177er Crono rauskam, davon aus, dass die Laufbahn einfach kürzer ist/der Kopf dann passend dazu abgedreht ist, so dass man keine 110er Pleuel-Welle braucht.    Im Moment sehe ich das Hauptproblem noch immer bei dir:  1. magst du zwar rumschimpfen, magst aber nicht sagen, über was genau 2. wenn du einen Zylinder hast, dazu einen Kopf (egal ob so neu geliefert oder gebraucht gekauft), der vom Lochbild nicht passt, es es trotzdem verbaust und fährst, ist meiner Meinung nach das Problem in deiner Wahrnehmung, weil du es zu spät gesehen hast.   Gelaufen ist der Motor ja aber anscheinend und hat auch immerhin 25 PS abgeworfen, also WO ist dein Problem?   Das Lochbild den Cronos ist jedoch normal. Der Zylinder wird mit dem Block verschraubt und der Kopf dann extra mit 8 Schrauben. Ob das beim 177er auch so vorgesehen ist, müsste man dann mal bei avotecnica anfragen.
    • Ja ich hatte letztes Jahr ein Getriebe geschrottet vorher ging’s einwandfrei! Bin seit dem auch nicht mehr damit gefahren! Züge und raste sind neu ! Raste ist eigentlich egal weil es das crimaz getriebe ist ! Werde den Motor dann die Tage mal auf machen kann ja eigentlich nur das sein ! 
    • Ja, daran kann es unter anderem liegen.  andere Ursachen könnten sein: -Defekte/ schwergängige Schaltzüge -Defekte/ schwergängige oder sogar falsche Schaltraste (Stichwort Lusso/alt)  Hast du was am Motor gemacht ?   
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