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Worb GS/Polini/Malle Spezial Kit vs. Fabrizi Grauguß


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Habe vor geraumer Zeit beim Andi betreffend 130 Polini mit GS Kolben und Malle, alles bearbeitet und fertig zum Einbau nachgefragt. Bin abzüglich des Polini Kolbens und Zylinderkopf bei der Summe von 358 Euronen angelangt. Jetzt bietet der SIP den kleinen Graugußfabrizi für unter 300 Euronen an. Die Frage die sich nun stellt ist hier das Preisleistungsverhältnis - denn wahrscheinlich wird auch der Fabrizi bei dementsprechender Berarbeitung anständigen rocken. Was wäre euer Tipp? Auf gutes alt bekanntes setzten oder Fabrizi für den Prollfaktor?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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naja Bearbeitungstechnisch ist beim Fabrizi halt noch einiges zu machen am Motor, und ich weiß auch nicht ob mein 27er Mikuni dafür reicht. Beim Polini wäre es halt einfacher. Die Überströmer am Motor noch etwas größer, am Einlass geht auch noch a bisserl was und fertig die Geschichte ....

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Problem beim Fabrizi is wohl der geteilte Auslaß. Der bräuchte nen Hinterschliff, weil bei Hitze wandert der Steg in Richtung Laufbahn... :-D Kumpel(vesponex) hat beide gehabt, Alu+Guß...beides nich lange gehalten, obwohl sehr umsichtig verbaut.

,..pennah!

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hmm da denke ich werden die paar Euronen Ersparnis bei der Graugußvariante schnell verspielt sein, und die Alu Version übersteigt sowieso mein Budget ... Denke da werde ich über den Winter lieber in den Polini/GS/Malle Kit investieren. Gibt es eigentlich von Vesponex Neuigkeiten?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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ich würde immer wieder nen 136er nehmen.

da kann man den block fast außer acht lassen und alles an tuning geht einfach in den zylinder.

die dinger sind billig und brauchen nur arbeit keine neuen teile oder extra teile.

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ich würde immer wieder nen 136er nehmen.

da kann man den block fast außer acht lassen und alles an tuning geht einfach in den zylinder.

die dinger sind billig und brauchen nur arbeit keine neuen teile oder extra teile.

daran habe ich auch schon gedacht, nur ich finde den Malle etwas zu drehzahllastig. Untenrum ist der Polini für meinen Geschmack schöner zu fahren als der Malle.

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ich finde beide gleich gut zu bearbeiten.

beim malossi finde ich nur eine massnahme zwingend: quetschkante anpassen.

der kopf reicht aus,

am einlaßkanal macht sowieso jeder größer,

die überströmer müßen nicht mal angefaßt werden (es geht auch ohne überarbeitung gut),

den auslaß nur auf den auspuff anpassen sollte für nen guten start reichen.

wenn dich nach 2-3 kolben das ewige geschmiere (richtig stören tuts nur beim ansehen) nervt, kannste auch nen gs-kolben reinpacken.

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Bist du sicher das der Fabrizi so preiswert ist?

Beim fabrizi muß man bedenken der zylinderfuß muß auf 65 mm aufgespindelt werden!

Nun relativiert sich ziemlich rasch. Denn mehr Arbeit ist es auf alle Fälle und mit den bestehenden Komponenten, Zirri, Malle Membran AAS, 27er Mik wird der Polini definitv besser funktionieren als der Fabrizi. Wenn schon Fabrizi dann die Alu Variante die aber dann wirklich Kohle kostet :plemplem:

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hmm da denke ich werden die paar Euronen Ersparnis bei der Graugußvariante schnell verspielt sein, und die Alu Version übersteigt sowieso mein Budget ... Denke da werde ich über den Winter lieber in den Polini/GS/Malle Kit investieren. Gibt es eigentlich von Vesponex Neuigkeiten?

Soweit ich weiss sind die beiden Fabrizis von ihm in der Vitrine gelandet. Er baut sich jetz nen 152ccm h2o-polini von der AF1 ein. Dauert aber wohl noch...

,..pennah!

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wenn geld doch ne rolle spielt: kauf nen 136er.

für mehr bumms, fahr ohne fußdichtung und laß darauf die QK anpassen. so haste niedrige steuerzeiten und gut

p.s.: alternativ könntest du auch den parmakit ausprobieren. hat hier auch noch niemand.

Bearbeitet von oli-san
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Die Frage die sich nun stellt ist hier das Preisleistungsverhältnis - denn wahrscheinlich wird auch der Fabrizi bei dementsprechender Berarbeitung anständigen rocken.

beim fabrizi muß man nichts bearbeiten, der rockt schon im auslieferungszustand. siehe auch diese leistungskurve von der grand-sport-webseite eines p&p-fabrizi.

r

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wie istn dassd P6P in dem fall der von dir geposteten kurve zu verstehen?

einfach drauf und gut oder überströmer einlass auslass usw.

das bedeutet, daß das zylinderkit exakt so verbaut ist wie's vom hersteller ausgeliefert wurde. steuerzeiten, quetschkante, und verdichtung, entsprechen nach dem abplanen des motorgehäuses um 1mm genau dem datenblatt.

der rest des motors ist recht hausbacken: "dünner" fabrizi-auspuff, membran über eine motorhälfte, membrangröße vergleichbar mit malossi bzw. rd250, hp4. einzig der 34er dellorto liegt eher auf der "großzügigen" seite. am motorgehäuse wurde aufgeschweisst, was nicht zwingend notwendig ist, aber das leben natürlich etwas leichter macht. das motorgehäuse wurde auf Ø65mm aufgespindelt und um 1mm abgeplant, und die überströmer im motorgehäuse wurden angepaßt. die kurven zeigen übrigens recht "knackige" zündzeitpunkte, für den straßenbetrieb sollte man den zzp lieber auf 16-18° zurück nehmen.

klar, die gezeigte kurve ist nicht die bombe. die kurve zeigt die "grundleistung" dieses kits, die mit handelsüblichen bauteilen und ohne tunerische eigenarbeit nachbaubar ist. und dafür ist diese "grundleistung" ziemlich beachtlich, finde ich.

r

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    • exakt, px Dämpfer haben mehr Weg als pk - das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm z.b. allerdings fehlt das dann auch wieder im federweg
    • Ich bau ja wieder mal einen Motor... nun die Frage weil heute nicht Reifen und auch nicht Öl Tag ist... Wo bekomme ich Corteco braun in  27x47x6 bzw 20x32x7 her?! Die BGM fahre ich echt auch schon lange aber offensichtlich gibt dazu schlechte Meinungen... Kann man ja mal was anderes testen.    
    • leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 
    • Langweilt mich wenn Jorge's Leistungen nicht mal jetzt  anerkannt werden ... (Ich meine nicht das Foto)   MM hat JM auch 5 Punkte "weggenommen"  Enea auch mit dem rempler und beide von der Strecke    Pecco ist echt ein super Typ und sagt das selber über sich.  Der ist einfach nur fair und reflektiert    Aber alles nur wieder MM Gelaber usw.   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/vizeweltmeister-bagnaia-habe-komplett-dominiert-aber-das-war-nicht-genug-24111706   Ja, in allen drei Fällen wurde ich von anderen Fahrern aus dem Rennen gerissen. Aber alle drei waren Situationen, die ich selber hätte vermeiden können", meint Bagnaia und erinnert sich an alle drei Zwischenfälle im Detail, angefangen mit dem Sturz mit Marc Marquez im Portugal-Grand-Prix im März.   "Im Duell mit Marc hätte ich vielleicht ein bisschen warten können. Das sagt sich jetzt natürlich leicht. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich natürlich so weit wie möglich nach vorne. Aber vielleicht sollte ich für nächstes Jahr versuchen, das zu optimieren."   "In der Situation mit Alex Marquez", denkt Bagnaia an den Aragon-Grand-Prix Anfang September, "war ich vier Zehntelsekunden schneller. Ich habe aber nicht gewartet. Als er von der Linie abkam, da dachte ich, das wäre mein Moment. Aber er hat mich berührt und zu Sturz gebracht."    
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