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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe vor geraumer Zeit beim Andi betreffend 130 Polini mit GS Kolben und Malle, alles bearbeitet und fertig zum Einbau nachgefragt. Bin abzüglich des Polini Kolbens und Zylinderkopf bei der Summe von 358 Euronen angelangt. Jetzt bietet der SIP den kleinen Graugußfabrizi für unter 300 Euronen an. Die Frage die sich nun stellt ist hier das Preisleistungsverhältnis - denn wahrscheinlich wird auch der Fabrizi bei dementsprechender Berarbeitung anständigen rocken. Was wäre euer Tipp? Auf gutes alt bekanntes setzten oder Fabrizi für den Prollfaktor?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben

naja Bearbeitungstechnisch ist beim Fabrizi halt noch einiges zu machen am Motor, und ich weiß auch nicht ob mein 27er Mikuni dafür reicht. Beim Polini wäre es halt einfacher. Die Überströmer am Motor noch etwas größer, am Einlass geht auch noch a bisserl was und fertig die Geschichte ....

Geschrieben
jaja und richtigen auspuff und tassinari und fertig ist die geschichte...

bei der Polini Variante würde ich bei Malle ASS mit Malle Membrane und Zirri Silent bleiben - Bei der Fabrizi Geschichte weiß ich es nicht ...

Geschrieben

Problem beim Fabrizi is wohl der geteilte Auslaß. Der bräuchte nen Hinterschliff, weil bei Hitze wandert der Steg in Richtung Laufbahn... :-D Kumpel(vesponex) hat beide gehabt, Alu+Guß...beides nich lange gehalten, obwohl sehr umsichtig verbaut.

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

hmm da denke ich werden die paar Euronen Ersparnis bei der Graugußvariante schnell verspielt sein, und die Alu Version übersteigt sowieso mein Budget ... Denke da werde ich über den Winter lieber in den Polini/GS/Malle Kit investieren. Gibt es eigentlich von Vesponex Neuigkeiten?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben

ich würde immer wieder nen 136er nehmen.

da kann man den block fast außer acht lassen und alles an tuning geht einfach in den zylinder.

die dinger sind billig und brauchen nur arbeit keine neuen teile oder extra teile.

Geschrieben
ich würde immer wieder nen 136er nehmen.

da kann man den block fast außer acht lassen und alles an tuning geht einfach in den zylinder.

die dinger sind billig und brauchen nur arbeit keine neuen teile oder extra teile.

daran habe ich auch schon gedacht, nur ich finde den Malle etwas zu drehzahllastig. Untenrum ist der Polini für meinen Geschmack schöner zu fahren als der Malle.

Geschrieben

ich finde beide gleich gut zu bearbeiten.

beim malossi finde ich nur eine massnahme zwingend: quetschkante anpassen.

der kopf reicht aus,

am einlaßkanal macht sowieso jeder größer,

die überströmer müßen nicht mal angefaßt werden (es geht auch ohne überarbeitung gut),

den auslaß nur auf den auspuff anpassen sollte für nen guten start reichen.

wenn dich nach 2-3 kolben das ewige geschmiere (richtig stören tuts nur beim ansehen) nervt, kannste auch nen gs-kolben reinpacken.

Geschrieben

350? für nen zum Schweizerkäse umgepfrimelten Gußbollen

oder gleich einen wunderschön verarbeiteten Aluzylinder der für meinen Geschmack

genauso ist wie er sein soll = M1 :love:

Geschrieben
Bist du sicher das der Fabrizi so preiswert ist?

Beim fabrizi muß man bedenken der zylinderfuß muß auf 65 mm aufgespindelt werden!

Nun relativiert sich ziemlich rasch. Denn mehr Arbeit ist es auf alle Fälle und mit den bestehenden Komponenten, Zirri, Malle Membran AAS, 27er Mik wird der Polini definitv besser funktionieren als der Fabrizi. Wenn schon Fabrizi dann die Alu Variante die aber dann wirklich Kohle kostet :plemplem:

Geschrieben

ich fahr nur malle

nur nicht in meiner altags milka ,da ist der polini der boss :wasntme: ist super für die stadt

aber wie ich das sehe willst du dir sowieso einen stärkeren motor bauen,oder?

malle gefällt mir aber besser :-D

gruss mark

Geschrieben
hmm da denke ich werden die paar Euronen Ersparnis bei der Graugußvariante schnell verspielt sein, und die Alu Version übersteigt sowieso mein Budget ... Denke da werde ich über den Winter lieber in den Polini/GS/Malle Kit investieren. Gibt es eigentlich von Vesponex Neuigkeiten?

Soweit ich weiss sind die beiden Fabrizis von ihm in der Vitrine gelandet. Er baut sich jetz nen 152ccm h2o-polini von der AF1 ein. Dauert aber wohl noch...

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

wenn geld doch ne rolle spielt: kauf nen 136er.

für mehr bumms, fahr ohne fußdichtung und laß darauf die QK anpassen. so haste niedrige steuerzeiten und gut

p.s.: alternativ könntest du auch den parmakit ausprobieren. hat hier auch noch niemand.

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben
Die Frage die sich nun stellt ist hier das Preisleistungsverhältnis - denn wahrscheinlich wird auch der Fabrizi bei dementsprechender Berarbeitung anständigen rocken.

beim fabrizi muß man nichts bearbeiten, der rockt schon im auslieferungszustand. siehe auch diese leistungskurve von der grand-sport-webseite eines p&p-fabrizi.

r

Geschrieben
wie istn dassd P6P in dem fall der von dir geposteten kurve zu verstehen?

einfach drauf und gut oder überströmer einlass auslass usw.

das bedeutet, daß das zylinderkit exakt so verbaut ist wie's vom hersteller ausgeliefert wurde. steuerzeiten, quetschkante, und verdichtung, entsprechen nach dem abplanen des motorgehäuses um 1mm genau dem datenblatt.

der rest des motors ist recht hausbacken: "dünner" fabrizi-auspuff, membran über eine motorhälfte, membrangröße vergleichbar mit malossi bzw. rd250, hp4. einzig der 34er dellorto liegt eher auf der "großzügigen" seite. am motorgehäuse wurde aufgeschweisst, was nicht zwingend notwendig ist, aber das leben natürlich etwas leichter macht. das motorgehäuse wurde auf Ø65mm aufgespindelt und um 1mm abgeplant, und die überströmer im motorgehäuse wurden angepaßt. die kurven zeigen übrigens recht "knackige" zündzeitpunkte, für den straßenbetrieb sollte man den zzp lieber auf 16-18° zurück nehmen.

klar, die gezeigte kurve ist nicht die bombe. die kurve zeigt die "grundleistung" dieses kits, die mit handelsüblichen bauteilen und ohne tunerische eigenarbeit nachbaubar ist. und dafür ist diese "grundleistung" ziemlich beachtlich, finde ich.

r

Geschrieben (bearbeitet)
welche stoierzeiten hat der 136er out of the box?

175° AS

122° ÜS

114° die beiden kleineren ÜS auf jeder Seite

Grüße

Martin

Bearbeitet von hschaf
Geschrieben

so viel?

ich meine mich an sowas zu erinnern:

94° Boostports

108° Nebenüberströmer

118° Hauptüberströmer

174° Auslaß

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