Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

am Samstag tat sich bei mir folgendes Prob auf. Der 4. Gang war verschwunden. :-D( Hab heute mal nachgesehen und

festgestellt, das in dem Schaltgehäuse (oder wie immer das gute Stück auch heißt) sich die Schaltraste nur soweit

bewegen läßt, das die Arretierung auf der Erhöhung zwischen 3. und 4. Gang sitzt. Allerdings war auch die Fettfüllung

völlig hinüber. Nun ist neues Fett drin, aber den 4. Gang bekomme ich nur mit zwischenkuppeln rein :uargh:

Aufgefallen ist mir auch, das die Ganganzeige plötzlich nicht mehr genau mit dem Fixpunkt auf der Lenkerabdeckung

übereinstimmt. Ist so um geschätzte 3 mm verschoben. Ach so, falls es von Belang sein sollte, ich habe eine Cosa

mit 1 Schaltzug.

Also, wer kann mir helfen :-D

Danke im Voraus

P. S. Der Schaltzug scheint sich nicht aus der Befestigung unten gelöst zu haben

Bearbeitet von Katzev12
Geschrieben (bearbeitet)

Sieh Dir mal den Schaltzug am Motor genau an. Der kommt am Ende des Trittbretts aus dem Tunnel und wird normalerweise an einer Lasche befestigt aus der er sich gerne löst. Ist er erstmal lose schleift er am Krümmer und dann gammelt irgendwann die Hülle ganz durch.

:-D

Edith sagt ich war zu langsam.....

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

Kann ich eigentlich ohne Probleme die ganze Schaltraste abbauen um sie auch von innen zu fetten?

Oder sollte man das sein lassen? Mir scheint die ganze Angelegenheit etwas schwergängig zu sein.

Fragen über Fragen :-D

Geschrieben
Kann ich eigentlich ohne Probleme die ganze Schaltraste abbauen um sie auch von innen zu fetten?

Oder sollte man das sein lassen? Mir scheint die ganze Angelegenheit etwas schwergängig zu sein.

Fragen über Fragen :-D

Hi,

von innen wird das ganze über das Getriebeöl geschmiert!

Neuen Schaltzug schon probiert!

Grüße BEn

Geschrieben
Hi,

von innen wird das ganze über das Getriebeöl geschmiert!

Neuen Schaltzug schon probiert!

Grüße BEn

Hallo,

der Schaltzug ist relativ neu. Wäre ein ganz neuer besser?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

der Schaltzug ist relativ neu. Wäre ein ganz neuer besser?

Hallo Andreas,

ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen neuen Schaltzug benötigst. Was soll da kaputt gehen? Vielleicht hat sich der Schaltzug doch gelöst, er wird ja nur durch eine kleine Innensechskantschraube gehalten.

Mein Tipp: Leerlauf einlegen, dann die Innensechskantschraube lösen und den Schaltgriff auf die Leerlaufposition drehen. Schraube wieder festziehen, dann geht der 4. Gang ganz bestimmt wieder rein.

Viele Grüße

Dreas :-D