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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch!

Gestern ist die Tachowelle bei der Pk meines Vaters gebrochen. Wäre ja nicht so wild. Als ich aber mal in die Trommel schauen wollte, was da noch gebacken ist und wie die Schnecke aussieht, musste ich passen. Leider habe ich (noch) keinen Abzieher, um die Trommel abzubekommen. Hat da einer einen Tipp, wie das am besten geht?

Ist schon sehr lange her, dass ich überhaupt was an der Fuffi gemacht habe und dann war das alles andere nur nichts am Vorderrad. Bei meiner PX ist das Rad ja eh anders gesichert.

Schönen Abend noch!

Geschrieben

Abzieher?

Bei meiner PK-Gabel konnte ich nach Lösen der Mutter die Trommel einfach so abnehmen... oder ist dann bei mir was nicht in ordnung?

wenns einfach nur festgebacken ist, mal mit kriechöl probieren...

mfg manuel

Geschrieben

Bei meiner PK muss ich auch nen 2 oder 3 Klauenabzieher für sowas nehmen. Hinten Geht das ja so runter vorne eben nicht, da das Lager da in der Trommel verbleibt wenn ich mcih nciht irre...

Kann aber sein dass man es so schafft... is bei nem Kumpel auch so der kann die so runternehmen.

Man sollte aber etwas aufpassen mit diesen Werkzeugen, die können schnell ne ecke aus dem Materieal reissen wenns zu heftig wird. Setz den auf kenen Fall an einer der Speichen an, wo die Felge dranhängt.Irgendwo dazwischen.

BIS DANN:

-OuTLaW-

Geschrieben

Es sollte auf jeden Fall einfach so gehen, das ist alles kein Problem, wenn sich das Teil sträubt dann versuchs mal mit nem Gummihammer und Schlägen auf die Achse, oder nimm nen Schraubenzieher, halt den Griff auf die Achse und gibs ihr mit nem normalen Hammer. Schlag die Lenkung dabei nach links ein damit die Achse sich nach unten neigt. Die Trommel sollte jetzt schlag für Schlag nach unten rutschen und sich lösen.

Geschrieben

Warum geht das denn bei mir dann nicht einfah so ???

Wenn ich den Abzieher so ansetze und den Stift eindrehe kommt das Dingen mit ein bisschen geknacke so runter....

In diesen Vespa-Büchern steht auch man nimmt dafür nen Abzieher, muss man aber nicht.

:-D  :-(  :satisfied:  Laufen tut das Rad aber.... :rotwerd:

-OuTLaW-

Geschrieben

Bis jetzt war es nicht nötig, mal rein zuschauen, wahrscheinlich  habe ich es auch deshalb nicht gemacht, weil die nicht so leicht runter geht. Bremswirkung ist wie ein Anker (wär die mal bei meiner PX *träum*) Bremshebelweg optimal und kein Spiel im Lager und das mit 15 Jährchen auf´m Buckel.

Das Rad dreht wohl nicht "ganz" frei, soll heißen: es bleibt nach ein bis zwei Drehungen stehen.

Vielleicht sitzt das Lager auch etwas fester, warum auch immer.

Danke schon mal für die Tipps...

@manuel136: Solange das nicht bei der Fahrt von alleine geht :-D

René

Geschrieben

Ich kann nur zustimmen:

Ein oder zwei gezielte Schläger mit dem

GUMMIHAMMER (mein Lieblingswerkzeug)

wirken Wunder und machen nix kaputt!

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