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Hilfe gegen Smallframe Drehzahlbegrenzer gesucht!


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Geschrieben

Hab einen Smallframemotor mit folgenden Komponenten aufgebaut: 136ccm Malossi mit Malossi Direktansauger-Membran, 28er Stage6 Vergaser, Stage6 Luftfilter, PM40 Auspuff, HP4, Übersetzung 2,86. Am Zylinder und Gehäuse sind lediglich die Übergänge angepaßt, sonst keine wilden Fräsereien. Zylinder ist ohne Dichtung montiert.

Das Problem: Bis ca. 65km/h im dritten und bis ca. 85km/h im vierten läuft der Motor super und dreht sauber hoch, macht dann aber bei Vollgas zu! Bei nicht ganz geöffnetem Gas setzt er sogar kurz aus! Und zwar wirklich präzise immer bei der selben Geschwindigkeit/Drehzahl.

Hab schon alle Komponenten probeweise ausgetauscht (Zündungsplatte, Lüfterrad, E-Box, Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel), gereinigt oder geprüft(Zündzeitpunkt 18Grad - auch in dem kritischen Drehzahlbereich geprüft, Vergaser, Membranblock, Kolbeneinbaurichtung). Hab Hauptdüsen von 138 bis 115 ausprobiert und alle Düsennadelpositionen durch, aber auf das Problem bezogen, nicht mal ne Tendenz bemerkt. Ist auch äußerlich absolut keine Undichtigkeit festzustellen, wo ein Hinweis auf Nebenluft zu finden wäre.

Ein Kollege von mir, der sehr viel Abstimmungserfahrung hat, ist der Meinung, daß es nicht an der Vergaserabstimmung liegt, weil das Problem wie ne Atomuhr immer im selben "Drehzahl-Moment" auftritt.

Hat jemand ne Idee, wo ich noch ansetzen könnte? Kann es trotz originaler Kurbelwelle und zeitweise auch versuchtem originalem Lüfterrad sein, daß der Pickup kein korrektes Signal bekommt, was mit der Blitzpistole nicht zu sehen ist? Gibt es vielleicht doch unterschiedliche Gehäuse, wo die Position der Zündungsgrundplatte leicht variiert?

Wenn ich nicht bald ne Lösung finde, mach ich nen geschmackvollen Blumenkübel aus meiner Primavera!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt eigentlich verdammt nach Pickup...

hatte auch schon mal so ein Verhalten, aber da hat ein Pickup-Tausch geholfen...

evtl. das Massekabel? Schon mal ohne Massekabel (das zum Ausmachen) gefahren?

probier mal die Grundplatte zu unterlegen! Vielleicht ist ja da ein Grundversatz drin, der sich erst bei hohen Drehzahlen bemerkbar macht (die der originale Motor vielleicht nie erreicht hat?)

Beim HP4 ist das ein bekanntes Problem

Membranflattern? Plättchen in Ordnung? zu weich?

wieso ist das "zu machen" mit Vollgas anders als mit nicht ganz geöffnetem Schieber...evtl. doch Vergaser?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Danke für die Hinweise. Hab ich schon alles geprüft. Membranplättchen sind die originalen, die beim Ansaugstutzen dabei waren. Tippe momentan auch auf Pickup-Stellung und werd die mal verändern. Vielleicht ist der Vergaser auch zu groß, so daß der Motor gar nicht in den Bereich vorstößt, in dem sich die verschiedenen Bedüsungen überhaupt auswirken.

Aber erst mal Pickup testen......

Geschrieben

servus

also vergaser zu gross kannst wohl auf jedenfall ausschliessen würde ich mal sagen!!!

ich denke auch das das was zündungstechnisches ist!!!

die blitzpistole lügt bei genauer ot bestimmung eigentlich nicht,da liegt der fehler eher beim abblitzer!!!

hatte erst ne kaputte zündbox,ging von null auf nichts kaputt,lief untenrum normal,hat dann aber ab nem best bereich gespotzt wie die sau!!!

tja mehr weiss ich jetzt auch nicht,noch viel glück

bye jochen

Geschrieben

Also, hab die Grundplatte 1mm distanziert (Pickup saß tatsächlich nicht an der richtigen Position!!!) und den Pickup weiter nach außen in Richtung Polrad versetzt. Hat aber leider überhaupt nichts an dem Problem geändert.

Zündbox hab ich, wie auch alle anderen Teile der Zündung bereits getauscht. Vielleicht ist die Zündpistole defekt!? Werd mal ne andere versuchen.

Wie hoch muß eigentlich die Kompression sein? Hat ca. 10 bar, reicht das? Der Kolben hat im Zylinder sehr viel Spiel. Klappert beim Lauf und es ist auch ein metallisches Klacken zu hören, wenn man den Motor zügig mit der Hand durchdreht. Kolben wollte ich bei Gelegenheit eh mal gegen einen GS-Kolben tauschen(wenn ich mal wieder Kohle hab). Zögere aber bisher, weil der Haufen nicht läuft. Oder ist das große Spiel vielleicht soger der Grund??? ...(nicht lachen, greife nun nach jedem Strohhalm!) kann der Kolben sich durch Vibrationen selbst bremsen?

Geschrieben
Also, hab die Grundplatte 1mm distanziert (Pickup saß tatsächlich nicht an der richtigen Position!!!) und den Pickup weiter nach außen in Richtung Polrad versetzt. Hat aber leider überhaupt nichts an dem Problem geändert.

Zündbox hab ich, wie auch alle anderen Teile der Zündung bereits getauscht. Vielleicht ist die Zündpistole defekt!? Werd mal ne andere versuchen.

Wie hoch muß eigentlich die Kompression sein? Hat ca. 10 bar, reicht das? Der Kolben hat im Zylinder sehr viel Spiel. Klappert beim Lauf und es ist auch ein metallisches Klacken zu hören, wenn man den Motor zügig mit der Hand durchdreht. Kolben wollte ich bei Gelegenheit eh mal gegen einen GS-Kolben tauschen(wenn ich mal wieder Kohle hab). Zögere aber bisher, weil der Haufen nicht läuft. Oder ist das große Spiel vielleicht soger der Grund??? ...(nicht lachen, greife nun nach jedem Strohhalm!) kann der Kolben sich durch Vibrationen selbst bremsen?

Oha, hab grad nachgelesen, daß das mit der Kompression beim Zweitakter nicht so einfach ist. Mein Kompressionsmesser hat nach durchtreten des Motors eben max. diesen Wert erreicht. Wie auch immer. Keine Ahnung, ob das jetzt irgendeine Bedeutung hat.

Geschrieben

Ich glaub, ich unterhalt mich hier selbst... aber für interessierte:

Hab die Nerven verloren und den Blumenkübel.... nein, hab den Zylinder abgenommen.

Hatte wohl ne Ratte im Brennraum, weil es fehlt ein kleines Stück vom Kolben und vom oberen Kolbenring. Es sind auch Spuren zu sehen, die ein Klemmer gewesen sein könnten. Ob diese Schäden jetzt das "Abregeln" erklären, weiß ich nicht. Werd jetzt aber mal nen neuen Kolben einbauen und dann weiter sehen.

Geschrieben

Vielleicht solltest Du es im "Smallframe" Bereich probieren, da würde das Thema IMHO eher hinpassen. Bitte einen Moderator es dorthin zu verschieben.

  • 11 Monate später...
Geschrieben
Besser spät als nie: Hat genau an den fehlenden Stücken Kolbenring und Kolben gelegen! Dreht seit der Reparatur mit GS-Kolben töfte hoch!

Hast du den GS-Kolben mit der Nagelfeile bearbeitet weils 1 Jahr gedauert hat :-D

:-D

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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